Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Zukunft Bankenlandschaft?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
barauszahler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:01
Hallo!

Gestern haben wir in der Sparkasse schon zum Thema Zukunft der Bankenlandschaft in Deutschland diskutiert.

Was denkt ihr denn darüber?
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:02
denke das sich sehr viel ändern wird, grade auch bei den sparkassen
barauszahler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:06
naja, was denn alles?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:11
Z.B. das durch den Wegfall der Gewährträgerhaftung Sparkassen

-andere banken kaufen
- von anderen banken gekauft werden können
- endlich auch als Bank im eigentlichen Sinne zählen
- fusionieren können mit anderen Banken
- geratet werden
- in manchen Bereichen nicht mehr so strenge vorschriften haben
- hoffentlich nicht mehr jeden Kunden nehmen müssen

*G*
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:15
das wäre so einiges, aber da ghibt es sicherlich noch mehr

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 12:05
So viel wird sich auch nicht ändern, nur weil die Gewährträgerhaftung wegfällt, bei einigen evtl. das Rating, was zunächst zu einigen Fusionen führen wird, die es sonst auch auf absehbare Zeit gegeben hätte.

Was sich eher noch verstärkt ist die Konkurrenz durch zunehmende Transparenz und Internet-Banking.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 14:55
ich hätte gerne das die banken in zukunft wieder kredite geben !
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:03
Ich denke, dass ich die Bankenlandschaft in den nächsten Jahren erheblich verändern wird. Besonders für die ehemalige "Sparkasse", sie wird wesentlich mehr dem Wettbewerb mit anderen Kreditinstituten ausgesetzt sein. Es wird sich nicht vermeiden lassen, speziell wegen der Grösse der Sparkassenfinanzgruppe Einsparungen zu treffen, was sicherlich auch personelle Folgen haben wird. Ich will da kein Horrorszenario malen, oder verbreiten, aber ich denke schon, dass raue Zeiten kommen werden.

Abwarten bis dahin kann noch viel passieren.

Greetz

invi
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:04
Mein Ziel ist, per Abendschule, meinen Betriebswirt zu machen, und dann sag ich sofort bye bye zur Bank ;)
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:26
Man weiß vorher nie wie sich alles entwickeln wird.
Aber die Sorge das die Sparkassen finazgrupee geld einsparen muss, trifft auch nur auf einen Teil der Sparkassen zu, so wie ich das sehe.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 18:22
Zuerst mal werden wohl einige Banken geschluckt werden.
Die deutsche ist dabei unser erstes Ziel ( haben wir gestern bei einer Tasse Tee beschlossen) , dann die Coba und dann die Sparkassen.
Danach wird benji zu liebe fusioniert unter dem Dach der Sparkasse.

O.K. Spass beiseite. Übernahmen werden wohl kommen aber nicht von mir.
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2005 15:35
Ich denke auch das sich durch den Wegfall der Gewährträgerhaftung so einiges ändern wird. Die Bonität der Sparkassen verringert sich doch dramatisch. Dadurch werden die Prämien bei den Refinanzierungen teurer...wollen wir diesen Preis nicht dem Kunden zumuten reduzieren sich die Margen. Diesen Effekt kann man entweder durch Mehrgeschäft oder durch Kostenreduzierungen wegmachen. Beides nicht sehr angenehm....

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 22:50 - Geaendert am: 28.06.2005 22:51
Gewährträgerhaftung für öffenlich-rechtliche Institute fällt weg

Für Sparkassen und Landesbanken fallen zum 19. Juli staatliche Garantien weg. Die öffentliche Hand ist bisher verpflichtet, als Träger der Institute diese über die Anstaltslast mit den nötigen Finanzmitteln auszustatten und über die Gewährträgerhaftung bei einer Pleite einzuspringen.

Träger der Sparkassen sind Kommunen, der Landesbanken Bundesländer und/oder Sparkassenverbände. Zum 19. Juli wird die Gewährträgerhaftung abgeschafft, die Anstaltslast wird durch eine „normale marktwirtschaftliche Eigentümerbeziehung“ ersetzt. Für den normalen Sparkassenkunden ändert sich aber nichts.

aus: Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1060104
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 23:28 - Geaendert am: 28.06.2005 23:31
Durch den Wegfall der Gewährträgerhaftung wird sich so gut wie nichts ändern. Durch den Wegfall wird lediglich der Bereich Sicherheit der Sparkassen tangiert. Allerdings nicht bedeutend, da

- Sparkassen Sicherheitsrücklagen zu bilden haben
- die Anstaltslast faktisch auch weiterhin Bestand hat
- risikobehaftete Geschäfte satzungsmäßif Beschränkt sind
und werden
- die Sparkassen zusätzlich zur allgemeinen Bankenaufsicht,
unter Aufsicht der Bundesländer steht (Anstaltsaufsicht)
- auch die Sparkassen eine eigene Einlagensicherung
haben*
- durch die Verbandsrevisionen neben den gesetzl.
vorgeschriebenen Prüfungen zusätzliche durchgeführt
werden

Sicherlich hat der Wegfall der Gewährträgerhaftung zur Folge, dass nicht jede Sparkasse automatisch das Triple A bekommt, aber auch hier muss das Gesamtgebilde gesehen werden. *Die Einlagensicherung erfolgt über die Institutssicherung. D.h., dass eine evtl. in Zahlungsschwierigkeiten geratene Sparkasse als Institut Unterstützung bekommt, um die Geschäftstätigkeit fortzuführen, nicht aber die einzelnen Kunden Gelder erstattet bekommen. Dies wird in manchen Fällen auf jeden Fall zu Fusionen führen, aber das Grundsystem der Sparkassen wird erhalten bleiben. Es wird weiter den öffentlichen Auftrag, das Gemeinnützigkeitsprinzip und das Regionalprinzip geben. Also werden wir auch in Zukunft die meisten Kunden nehmen müssen. Einzige Tendenz, die unaufhaltbar scheint ist die Vergrößerung der Häuser durch Fusionen, um ein die Marktstellung zu halten und evtl. auszubauen. Ein Schlucken von Sparkassen wird es allenfalls in Einzelfällen geben, aber dies ist unwahrscheinlich, da vor einem solchen Szenario sicher die Fusion innerhalb der S-Finanzgruppe stattfinden würde. Bisher ist jeder Versuch eine Sparkasse zu übernehmen gescheitert únd das wird auch in näherer Zukunft so bleiben!

Gruß,
WT
Chica85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 23:47
Hallo ich habe bei der Sparkasse meine Lehre gemacht und gemeint wunder was das ich so geil verdiene wenn ich nach österreich auf die Volksbank gehe Nummernkonto bessere Kunden und besseren Lohn! Ich bin jetzt obwohl ich eigentlich so gut wie frisch ausgelernt bin leiterin in einer österreichischen Volksbank in der Wertpaierabteilung und verdiene unwesentlich mehr wie in der sparkasse beschissene arbeit, beschissene kollegen alles viel kleiner kaum rechte vergünstigungen schlechte EDV und besch... Programme ich würde sofort wieder zurück aber jetzt ist es zu spät, ich habe jetzt gekündigt bei der Volksbank und werde wohl ganz aus dem Bankenberuf gehen leider! Aber Zukunft hat diese Geschichte wohl nicht wirklich! Ich habe meinen eigenen Laden ab August eine 3. Filiale von userem Familienbetrieb und werde da jetzt mein Glück versuchen
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 23:51
was ???????????????????????????
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 23:54
Ich denke, dass das unterschiedlich zu sehen ist...Aber um sich jetzt um die Koplexität des Gehalts bei Sparkassen zu streiten ist es zu spät...Es gibt da ja schließlich nicht nur den BAT... ;-)
jango1905
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 10:14
Also wenn die Sparkassler dann schon unter sich sind, dann schrei ich eben mal was von der Dresdner! *GG*
Nach intensiven vergleichen mit meinen Mitschülern (Sparkasse) liegt der Lohn und die Zusatzleistungen um einiges über der Sparkasse! Von dem her bin ich ja schon mal beruhigt! *GG*

Aber wegen dem eigentlichen Thema "Zukunft in der Bankenlandschaft":

Einige Großbanken diskutieren zur Zeit, das Berufsbild des Bankkaufmann(frau) abzuschaffen, und durch den Finanzkaufmann(frau) zu ersetzen!

Das bedeutet, dass man eine Fusion zwischen den Berufen Bankkaufmann und Versicherungskaufmann anstrebt!!!

Meines erachtens die totale Idiotie, denn wer diesen Beruf erlernt kann weder genug vom Bank, noch vom Versicherungsgeschäft! Nichts ganzes und nichts halbes eben!!!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 11:31
Durch den Wegfall an sich wir sich nicht viel ändern
nur ich befürchte das es nicht mehr lange dauert bis die eine oder andere Stadt aus Geldmangel einem SPK Verkauf zustimmt
das würde unser 3 Säulensystem zerstören, würde bewirken das die einzelnen SPKs nach und nach aufgekauft werden, das sie im Privatkundengeschäft das größte Potenzial haben.
Jede Großbank träumt doch davon unsere Privatkunden zu holen.
Der Verlierer wäre eindeutig der Kunde: da ohne SPK weniger Konkurrenz, und den Sparfimmel der Großbanken kennen wir alle / Personalkosten senken und Geschäftsstellen schließen wäre das Ergebnis
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 12:06
Vielleicht "leiden" die vermögenden Privatkunden, aber ich denke es wird den "normalen" Kunden gut tun. Vllt. erklären sich dann ja Sparkassen auch wieder bereit so niedere Dingen wie Währungsankauf oder Nachttresor zu erledigen. Oder nimmt nicht 17,50 euro für eine Adressauskunft bei ELV...

mfg sigma
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse