Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Zukunft Bankenlandschaft?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 13:49
Es wird dann keine SPK mehr geben
also auch nix mit Nachtresor...
oder glaubst du ne Großbank kauft ne SPK und läßt dann die Geschäftsstellen alle offen?
jango1905
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 14:21
@Jonny

Also in den letzten Tagen laufen uns Kunden der Sparkassen die Bude ein!!! Grund sind die extremen Kosten die jeder "normale" Kunde bei euch zahlen muss!!! Ich hab erst letzte Woche meinen eigenen Verwandten mal die Monatskosten ausgerechnet, und das was sie sich sparen können sie gut und gerne in nen Bausparer anlegen!!! Der Grund ist folgender:

Die Sparkasse (zumindest in meinem Bereich) bietet kostenlose Kontoführung. Aber die ist nur kostenlos wenn man nichts mit dem Geld macht!!!
Sobald man Ein- oder Auszahlungen, DA, LA, oder Überweisungen macht, kostet das was!!! Und wenn ich jetzt von nem normalen Kunden ausgeh, der Miete Telefon usw. zahlen muss, dann kommt ihm unser Konto mit ner Monatspauschale in 80 % der Fälle um einiges billiger!!!

Aber es ist ja nicht nur das, auch bei den Verfügungen im Ausland oder sogar innerhalb deutschlands sind die Sparkassen umständlich und teuer!!! Also auch wenn ich nicht vorhab in der BAnk weiterhin beschäftigt zu sein, werde ich auf jeden Fall Großbankkunde bleiben! Die Vorteile sind gegenüber Sparkassen UND Genossenschaftsbanken sehr groß!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 15:07
als ob es bei sparkassen keine pauschalpreise für kontoführung gibt .... unglaublich ....
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 15:13
Naja is von SPK zu SPK unterschiedlich
wir ham auch ne Monatspauschale und ein-Auszahlungen kosten nix
Und Filialnetz Geldautomaten in jedem Kaff sprechen schon für uns
Fakt ist das noch immer viele Kunden mit Onlinebanking nicht vertraut sind und gerne in die Bank gehen
meine befürchtung ist das wenn Großbanken ne SPK übernehmen wieder sofort an der Kostenschraube gedreht wird d.h. Schließungen und Entlassung
wer Großbankkunde ist und bleiben will gerne
aber der großteil der Privatkunden fühlt sich bei uns wohl und möchte das die Struktu so bleibt
Wir brauchen jetzt nicht diskutieren wer "besser" ist.
Ich spreche davon das der Wegfall der Säule Sparkassen fatale Folgen hätte für alle aber vor allem für die Kundschaft
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 15:35
Warum müssen denn Genos uns KSK überhaupt ihr Dienstleistungen bepreisen?? Hauptsächlich doch wegen dem Filialnetz dass den Kunden noch einen persönlichen Kontakt ermöglicht, das die Bank nicht noch anonymer macht. Zudem: Welche Dienstleistung ist denn bitte umsonst??
Für den computerversierten Kunden, der mobil und flexibel, informiert und weltoffen ist, ist der Weg klar: Sparda oder Großbank. Für alle anderen?? Auch wenn die ältere Generation "ausstirbt" wird es immer eine solche geben.
Wenn wir mal nur noch Großbanken haben, kein Filialnetz, nur noch Automaten in einer "Service"halle, und unsere Kunden sich lieber von unabhängigen persönlich (!) beraten lassen, dann will ich Euch hören....(und dann haben wir 300.000 arbeitslose Banker ;-))

think about it....

mfg sigma
jango1905
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 17:07
@ Jonny

Ja, ich stimm dir schon zu, dass die Struktur erhalten bleiben sollte, aber: Wenn ich bei uns in der Bank mal die Kundschaft anschaue, und mir die neuen Kundenstatisiken anschau, dann sind weniger als 10 % Nutzer von Onlinebanking!!! Bei uns kommen die meisten regelmäßig an den Schalter!!! Weil sie eben auch ne persönliche Beratung wollen!!!
Mit dem Argument, dass die Großbanken dann rationalisiern lass ich mich noch einwickeln, aber wie wird es denn bei der Sparkasse in nächster Zeit aussehen, wenn die Gewähträgerhaftung weg is!? Also laut aussage der Filialleiter bei mir wird die Richtung die gleichen sein!

Aber in 2 Dingen hast du unrecht!

1. Den größten Kundenstamm aller Banken hat ne Großbank und zwar die Postbank!
2. Dass du in jedem Kaff nen GAA findest ist auch bei den Großbanken so!!! Denk nur an die Cash Group!!!
Da findest du sogar im Ausland Automaten!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2005 08:51
Also die nächste Dresdner is 50 km weg von mir und wo ein Automat von denen stehen soll ist mir auch nicht bekannt
aber wir verdienen gut an den Kunden die ein Girokonto bei euch haben und unsere Automaten nutzen :-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse