Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Presserummel vor Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 21:46
Also ich beginne ab Sommer 2005 meine Ausbildung bei der Sparkasse Vogtland. Für alle die, die nicht wissen wo das liegt, es ist in der Nähe von Zwickau besser gesagt die Umgebung von Plauen!

Bei uns wird von Seiten unserer Tageszeitungen ganz schön viel Rummel um die Ausbildungsplätze bei der SPK gemacht!

Es sind 24 Ausbildungsplätze für den Sommer 2005 und darum ist die SPK hier Führer im Vogtland!

Nun war vorige Woche schon die ersten zwei Artikel in der Zeitung, wie z.B. Kontak- und Teamfähigkeit überzeugten" (Überschrift)!

Am Tag unserer Vetragsunterzeichnung wird von uns ein Bild von der Presse gemacht ( so war es die letzten Jahre immer) und ist dann einen Tag später mit entsprechenden Text in unserer Tageszeitung zufinden. Wäre das noch nicht genug macht unser Heimatfernsehsender VRF auch noch einen Beitrag dazu. Und dann werden wir, wenn wir im Sommer 2005 bei der SPK beginnen bei der Einführungswoche von der Presse begleitet und mal wieder ein Bericht verfasst der dann in der Zeitung zu finden ist!

Wird bei euch auch soviel trubel nur um euren Arbeitgeber bzw. als Azubi der SPK oder anderer Bank gemacht??

MFG André
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 22:06
Das hört sich ja nicht so besonderes an...hätte ich ehrlich gesagt gar keine Lust auf so einen Rummel, also wie ich meine Ausbildung 2003 begonnen habe, wurde lediglich von uns neuen Azubis ein Foto gemacht was später auch in unserer Tageszeitung zu sehen war mit einem Bericht und dicker Überschrift: "NEUE AZUBIS BEI DER STADTSPARKASSE", Neue Gesichter: Auch die Stadtsparkasse ... hat bereits wieder, wie hier auf dem Gruppenbild zu sehen, viele Auszubildende eingestellt...

Meiner Meinung nach sind das alles Marketingstrategie für´s gute Image...
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 22:17
Denk ich auch! Und dann sind die Berichte komischer Weise auch immer auf der Titelseite der Zeitung! Naja ich mein so wenig Image hat unsere SPK ja auch net ich mein wenn man ne Bilnazsumme von 3 MRD euro hat und ca.700 Mitarbeiter steht die SPK im Vogtalnd eigentlich ganz gut da!
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:47
Kann es denn sein, dass bei euch im Bereich Vogtalnd so wenig los ist, dass die Azubis der Sparkasse das Toptehma sind...?

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:53
Oder der Pressesprecher der Sparkasse hat einen guten Draht zur Zeitung. Kostenlose Werbung.
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:56
bei uns stehen die "Neuen" auch immer in der zeitung. mit farbigen Foto und einer schlagzeile "Mit uns in die Zukunft" oder so ähnlich.

Soll einfach dokumetieren dass wir als anstalt des öffentlichen rechts unseren Ausbildungsverpflichtungen nachkommen.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:58 - Geaendert am: 19.01.2005 08:58
Das kann zwar auch sein, aber bei gerade mal 24 Ausbildungsplätzen wäre das echt komisch.
Wenn hier bei uns wer so auf den Putz hauen würde wegen 24 Ausbildungsplätzen wäre das etwas schon sehr komisch...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 09:04
ich denke du musst auch in nerwägung ziehen wie strukturell stark die betreffende region bist. In new york, tokyo. london, oder frankfurt kräht nach 24 azubis kein hahn.

Wenn aber am polarkreis, wo vielleicht 100 leute leben eine firma auch nur 10 azubis einstellt wäre das eine mittlere sensation
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 09:06
;-) Ok. Aber ich arbeite auch nicht in New York oder Frankfurt...
Wir hier stellen 30 Azubis ein, es kommt ein Foto in die Zeitung und das war es dann auch!
Ich finde das was hier beschrieben wird doch schon sehr stark übertrieben, auch wenn es sich um eine strukturschwache Region handelt...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 09:09
vielleicht hat eure spk nicht die zahl an bewerbungen bekommen die sie sich erwünscht hat und versucht nun auf diesem weg werbung für das LJ 2006 zu machen?
Angus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 09:14
Eine mittlere?
Unsere Spk hat z.B. jedes Jahr "nur" 5 Azubis. Aber damit sind wir im Verhältniss zur Mitarbeiterzahl Spitze im Bankensektor. Bei 130 Mitarbeitern und insgesamt 13 Auszubildenden liegen wir bei einer Azubiquote von 10%.
Der Bundesdurchschnitt liegt bei ungefähr 6-8%.
Ich finde es aber gut , dass so viel Trubel darum gemacht wird. Wir sind schließlich die Zukunft.
Oder sollen die Zeitungen etwa für die alten Säcke werben , die eh bald weg sind.
Gruß
X-Men
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 09:14
Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber ich glaube in kleinen Dörfern ist das so.

Na wenn sonst nichts interessantes passiert.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 13:53 - Geaendert am: 19.01.2005 13:55
ehm ich würde das vogtland und Plauen nicht als klein beschrieb. Alleine in Plauen leben ca. 80000 Menschen und insgesamt im Vogtland an die 250000 Menschen. Also von Dorf kann man hier auch net sprechen! Im Vogtland passiert mehr alsgenung da könnt ihr sicher sein!
Also an der Anzahl der Bewerbungen kann es auch net liegen da die SPk Vogtland ca.600 Bewerbungen bekommen hat also an der größe kann es wohl kaum liegen!

Achja zur struktuellen stäreke uns im Vogtland gehts besser als in vielen anderen Deutschen östlich gelegenen Städten uns geht aus wirstchaftlich besser als unserer bayerischen Nachbarstadt Hof!

MFG André
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 15:49
Dann muss eure Sparkasse aber ganz schön arm dran sein, wenn Sie es nötig hat, so mit der Presse und Ihren Azubis rumzuposen ;D
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 15:57
Ich glaube keum das unsere SPK arm dran ist. Ich meine die ist 3. stärkste Sachensparkasse. Gut vielleicht net weltbewegend aber trotzdem gut. ich denke einfach das es in der region zu wenig ausbildungstellen gibt und die sparkasse mit 24 azubis insgesamt die meisten in einem betrieb stellt ich meine wir hab auch net 5 mio einwohner.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 16:00
Mag ja sein, dass die Sparkasse der größe Ausbilder bei euch in der Region ist. Das sind aber in der Regel alle Sparkassen, die nicht direkt in Ballungsgebieten tätig sind.

Nachvollziehbar ist der Rummel auf jeden Fall nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 16:02
sowas hör ich auch zum ersten mal,
ich kenn das nur wenn man ausgelernt hat, das da die Presse kommt usw.

nein das ist net normal bei euch!!
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 16:08
hm... dann hat wohl doch unser vorstand einen guten draht zur presse.

MFG Andre
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 16:19
Das kann natürlich sein...
Ich würde den Spas einfach einmal mitmachen. Gibt ja schlimmeres.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 16:46
Joa denk ich auch!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse