Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

"Na Sie!"
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 11:10
Guten Morgeeeeeeeeen...

Würde gerne mal wissen wie es bei euch in den Geschäftsstellen ist mit dem Duzen. Dürft ihr z.B. den GS-Leiter duzen?

Bei uns duzen sich alle in der GS bis auf unsere Chefin...Die lässt sich siezen, weil sie eine "höhere Stellung" hat als die anderen :-)
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 11:13
hier bei uns wird ja aus prinzip erstmal jeder geduzt... bis auf 2 leute hier in der bank duze ich auch alle: meinen ausbildungsleiter und den filialdirektor. wobei ich bei dem auch fast glaube, dass es ihm nichts ausmachen wuerde *fg*
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 11:19
Bei uns in der Abteilung duzen sich alle, wir duzen auch unsere Teamleiter, die so etwas wie Filialleiter darstellen. Nur unsere Chefin, die über den Teamleitern steht, siezen wir.
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 11:23
Hallo,
das ist immer von Filiale zu Filiale unterschiedlich und es kommt auch auf das ALter der Kollegen an. Viele Duzen einen, aber einige kennt man schon lange und siezt sich immernoch. Aber mit den ganz jungen Kollegen duzt man sich meist direkt.
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 11:47
Hey!

Das Thema kommt wohl immerwieder auf...;-)

Also ich denke auch, jenachdem, wie man sich halt versteht. Ich will nicht unbedingt jemanden dutzen, den ich nicht sonderlich leiden kann...von daher...aber hab noch nicht gehört, dass das verboten sein sollte!

Grüßle Christoph
Spidy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 11:57
Bei uns ist das in fast jeder GS gleich!
Ich sieze erstmal alle, auch wenn direkt beim ersten Mal dann gesagt wird, kannst mich duzen!
Höflich sein, muss sein!
Manche wollen einem das Du nämlich anbieten, wenn sie es für richtig halten! Daher sollte man immer zuerst siezen und abwarten!

Einen Vorstand (wir haben drei Männer) kenn ich schon mein ganzes Leben! Ich darf ihn auch im Betrieb duzen!
Kommt zwar komisch als Azubine, aber er wollte es so!
Man muss aber dazu sagen, dass ich deswegen nicht den Job bekommen habe! Er hat damit nichts mehr zu tun!

-------------------
TEQUILA

lecken - schlucken - beissen

Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:11
Auf den GS auf denen ich bin darf ich meine GS-Leiter duzen. Das ist bei uns aber total unterschiedlich, meine Mitazubis müssen die meisten siezen...

Kommt glaub ich auf den Chef drauf an...

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:19
Denke, das muß jeder selbst entscheiden. Azubis sieze ich grundsätzlich, es sei denn, ich kenn sie vorher schon privat. Das ist eine Frage der Gleichstellung, nicht, daß sich einer deswegen schlechter behandelt vorkommt.
Nach der Ausbildung ist es was anderes, da geht es dann auch darum, wie oft man miteinander zu tun hat und wie man miteinander auskommt.
Es gibt leider Fälle, da hatte ich Probleme mit Azubis weil sie nicht den erforderlichen Umgangston hatten (ich sag mal Du A.. sagt man schneller als Sie A...). Deshalb ist das jetzt halt so.
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:28
Ich hab einer älteren Kollegin mal gesagt "Sie können mich ruhig duzen!"

Später kam ne andere Kollegin, die es mitbekommen hatte, zu mir und meinte "Du, ich würde niemals zuerst das Du anbieten bei älteren Kollegen".

Gibt es überhaupt so ne Regelung?
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:29 - Geaendert am: 09.12.2004 12:31
Also in meiner Filiale wird das recht locker gesehen. Untereinander duzen sich eigentlich fast alle, bestimmt 95 %. Ich bin jetzt fast einem Jahr dort und bin auch mit fast allen per du.
Mim Chef (noch) nicht, hatten aber auch noch keine besonders berauschendes Gespräch (bei denen das normalerweise angeboten wird). Er ist aber noch relativ jung, andere aus der Filiale sind mit ihm per du, auch wenn sie vom Rang her "niedriger" sind. Es gibt allerdings auch welche, die ihm das du ausgeschlagen haben, weil sie ihn so besser respektieren könnten...Weiß nicht, ob das du unbedingt weniger Respekt bedeutet...

Am Anfang meiner Ausbildung dachte ich auch "Oh Gott, mir bietet niemand das du an". Aber mittlerweile bin ich in der ganzen Sparkasse mit recht vielen beim du.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:31
also bei uns ist es echt total gemischt, zu den einen sagt ma DU zu den ander SIE, aber ich habe noch nie zu einem gesagt ob wir uns duzen, wenn sie mir es nicht anbieten, dann bleibt es beim Sie, weil ich weis dass eine Azubine bei dem Angebot schonmal mächtig auf die Schnauze geflogen ist. Auserdem sind die Leute ja alle älter als ich . naja und neue azubis duzt man sowieso, und wenn praktikanten da sind auch, und zu denen sag ich gleich sie sollen du sagen, die traun sich sonst nicht.

LG Buffy

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:33
Also in meiner Filiale bin ich jetzt bei allen ( bis auf die Chefin) beim Du! War vor kurzem mal für zwei Wochen bei ner Investmentbank und da haben sich alle gedutzt! Egal welche Position! Schon ein komisches Gefühl, aber bei Firmen mit amerikanischer Philosophie ist das halt so!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:35
Jep, wie bei uns halt.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:36
Grundsätzlich sollte der Rangniedere nicht dem Ranghöheren das Du anbieten, vor allem dann nicht, wenn er älter ist.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:39
Bei uns ist das auch unterschiedlich!
Von Filiale zu Filale!

Aber ehrlich gesagt, mir ist das relativ egal zu wem ich du und zu wem ich Sie sage!
Das finden immer alle so wichtig ich nicht!

Ok, es is vielleicht alles lockerer mit du aber trotzdem!

Es gibt auch einige Leute zu denen möchte ich gar nicht Du sagen dürfen!

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:51
sparkassenmaus:

ich denke das kommt ganz darauf an, wie es insgesamt so aussieht. Wenn bei mir jemand auf die Idee gekommen wäre, mich zu siezen, hätte ich da sicher auch was gesagt...

Und ich halte das eh für total sinnlos, weil es ja noch eher von Respekt zeugt, selbst das Du anzubieten und selber aber weiter zu siezen... Seh ich jedenfalls so.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 12:58
EIn Kumpel von mir macht bei der SAP SI ein BA- Studium und dem wurde schon beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass sich prinzipiell alle duzen.
Er wollte dann wissen, wie es mit dem Vorstand ist und selbst der duzt und soll geduzt werden...
Er hat dann erstmal etwas verlegen gekuckt...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 13:37
@philo: Ich meinte damit auch, daß sich dann beide duzen. Würde auch nicht auf die Idee kommen, einen Azubi zu duzen, der Sie zu mir sagen muß. Wenn, dann maximal Vorname und Sie.
Playboybunny68
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 13:38
hi
also bei mir ist das ganz unterschiedlich die azubis und die jungen kollegen duzen sich alle sofort.
bei den anderen ist es ganz unterschiedlich,
also ich persönlich siezte erstmal jeden bis nach und nach
die Kollegen mir das du anbieten.
bis jetzt bin ich noch gut damit gefahren
und sietze einfach aus reiner freundlichkeit herraus.
LG
eva

--LoVe SuCkS--
--WhY DoEs It HuRt So MuCh--

Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 13:45
bei mir in der abteilung bin ich mit manchen eben beim DU und mit manchem beim SIE aber seh das auch nicht so wichtig eigentlich.
hab mit einer kollegin zusammen ausbilderfunktion und bei uns ist es so das die azubis wo zu uns kommen uns immer duzen dürfen. bin damit bis jetzt auch noch nie auf die nase gefallen lief bisher immer sehr gut.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse