Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Versicherungsprofi gefragt! Teilkasko oder Vollkasko?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Sonja1610
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 11:59
Hallo erstmal!

Ich habe eine Kundin, Anfang 20, Azubi, die hat nen 6 Jahre alten Ford Ka.

Ich weiß net ob ich ihr Voll- oder Teilkasko empfehlen soll und wie ich auf die Prozentzahl komme, die für sie gilt??

Danke für eure schnellen Antworten;-))
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 12:12
Ähm..... also als ich mir mein Auto gekauft habe, war das 6 Jahre alt und kostete fast 6000 €. Ist nen Seat Arosa.
Aber ich habe mir den auch Vollkasko versichern lassen. Weil was ist wenn ich mein Auto kaputt fahre.... Geld um mir nen neues zu kaufen habe ich nicht mal eben so. Dann doch lieber noch nen bissl Vollkasko versicherun lassen.
Kommt eben drauf an, wie teuer das Auto war und wie schlimm es für die Kundin wäre, wenn Sie kein Auto mehr hätte, bzw sich ein neues kaufen.... (soll ja auch schon sehr reiche junge leute geben)

Aber bei den Prozenten kann ich dir leider nichts zu sagen.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 12:17
klar, wenn ich cäsch aufe täsch hab, fahre ich auch einen 6 jahre alten ka... ;o)
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 12:23
Solche Leute solls eben geben....
Kenne davon nämlich jemanden... Der hat auch genug Kohle, aber das Auto hat irgendwie 2000 € gekostet oder so. Also nen ziemlich altes Auto.
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 12:28
Hi.

sorry, ein 6 jahre altes auto würde ich nicht mehr Vollkasko versichern, weil du wenns das erstauto ist und du noch nie vollkasko hattest, mit einem relativ hohen beitragssatz anfängst.
wenn du heut einen unfall hast mit einem 6 jahre alten auto, ich weiß ja nicht, ob du da von der versicherung noch so viel bekommst, weil du ja höchstens den zeitwert für die kiste bekommst und wie wir wissen sind bei einem auto 6 jahre, eine lange zeit.
darum: teilkasko genügt m.M nach, aber ohne sb, da sonst jeder steinschlag, jede neue windschutzscheibe fast ausschließlich selbst gezahlt werden muss und das rentiert sich nicht. tk immer OHNE sb.

lg
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 15:47
Für nen 6 Jahre alten Ford Ka würd ich keine VK mehr abschliessen *lol* !

Immer zu empfehlen ist TK ohne SB !

Wenn irgendeiner dann ihre Scheibe etc. etc. einschlägt, oder es zu Steinschlag kommt, dann kriegt sie ne neue ohne hochgestuft zu werden .
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 15:52
Mit den Versicherungen für das KFZ ist das so eine Sache: Ich habe damals meinen vier Jahre alten Seat Ibiza Vollkasko mit 500-€ SB in VK und 150,-€ SB in Tk versichern lassen.

1. VORSCHLAG:

Eigene KFZ-TEILkaskoversicherung. Man fängt meistens mit 140% an, das ist zwar ne ganze Menge, aber nun ja. Ich würde 150,-€ SB hereinnehmen, das vergünstigt die Sache doch schon.

2. VORSCHLAG:
Du fragst die Kundin, ob Sie sich mit über Ihre Eltern versichern lassen kann. Sofern z.B. die Mutter auf 35% in der Haftpflicht und 40% in der VK fährt, so kann sich die Tochter auf 85% in der Haftpflicht und 90% in der VK fahren. Und das macht schon recht viel aus.

3. VORSCHLAG (zu 2.)

Sofern der Ka wesentlich teurer ist als das Auto der Mutter/Vater, so kann man auch die 35% / 40% (siehe Vorschlag 2) auf die Tochter überschreiben. Die Mutter zahlt dann die 85% / 90% und die Tochter zahlt beispielsweise der Mutter den Differenzbetrag....
--> Achtung, hierbei ist zu beachten, das dann die Tochter die Versicherung "runterfährt" (also verbilligt). Baut sie einen Unfall und man nimmt die Versicherung in Anspruch, so sind die Schadenfreiheitsrabatte für beide weg!!

Bzgl. der Sätze müsstet Ihr doch ein Versicherungsprogramm haben (wir z.B. provis von der Provinzial). Um diese schnell und sauber rechnen zu können lässt du dir den Typschlüssel (TSN) und die Hauptschlüsselnummer (HSN) geben. Dann geht das ganz schnell. Ansonsten kurz im Versicherungscenter anrufen und anfragen, da gibt es ja auch Tabellen.

Auch auf den Ort der Zulassung kommt es an.

Alles in allem: Bei solch einem alten Auto: Teilkasko m. 150,-€ SB o. Ohne - Cross-Selling (Unfallversicherung / Verkehrsrechtsschutz)

Schönen Gruß
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 16:43 - Geaendert am: 08.09.2004 16:44
Sehe das genauso wie Cupra.

6 Jahre alter Ford Ka schätze ich mal kostet so 4000-5000€.

Also auf keinen Fall Vollkasko und TK mit Selbstbeteiligung, da das die Sache schon vergünstigt.
So oft kommts net vor, dass einer wahllos die Windschutzscheiben anderer Autos einschlägt und einen normalen Steinschlag kann man u.U. auch reparieren lassen.

Einstieg dürften die üblichen 140% sein. Der Tipp das über die Eltern zu machen ist gut. Habe das bei mir auch gemacht und bin mit 80% eingestiegen (und zahle so schon 800€). (Auto und Versicherung muss auf ein Elternteil laufen).
Laokoon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 19:11
@ Deep Blue

So oft kommt es auch nicht vor, dass man sein Auto kaputt fährt.
Der Sinn von Versicherungen ist es, dass man die Möglichkeit hat, sich gegen potentielle Schäden abzusichern.

Ein Steinschlag in den Seitenscheiben sowie im Sichtbereich ist leider nicht zu reparieren.
Lediglich in der Frontscheibe ausserhalb des Sichtbereiches.
Aber warum Kompromisse eingehen?

Ich rate auch zu einer TK ohne SB, da ne Seitenscheibe um die 200 € kostet.
Zusätzlich Anmeldung über die Eltern .
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 21:52
@ deep blue:

Eine kleine (positive) Anmerkung noch:

Das Auto muss nicht unbedingt auf die Eltern laufen, es geht auch auf den eigenen Namen. Die Eltern sind nachher lediglich Versicherungsnehmer. Das bedeutet ja wohl irgendwie heutzutage auch Image... nach dem Motto "mein Auto, steht auch so im Schein/Brief".

Schönen Gruß
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 22:24
Man kann sich allerdings auch überversichern, was meiner Meinung nach mit VK bzw. TK ohne SB bei o.a. Fall gegeben wäre.
Übrigens zahlt eine TK Glas-, Diebstahl, Haarwild-, Marder-, Sturm- und Hagelschäden und da es keine Höherstufung bei der Meldung von Schäden gibt, ist eine TK ohne SB relativ teuer, da dort natürlich jeder kleine Rempler eingereicht werden könnte. (Vollkasko zahlt selbstverschuldete Blechschäden (Höherstufung nach einem Schaden) )

Bin kein Versicherungsexperte. Mein Bruder zahlte mehr, als das Auto auf ihn und die Versicherung auf meine Mutter lief, als wenn beides auf meine Mutter laufen würde.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 02:23
also ich hab für meinen ka bei 55% oder so 250 im quartal für vk ohne sb gezahlt.
falls es einen interessiert .
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 07:37
@ plas: mal nicht so bescheiden... hättest doch ruhig zugeben können, dass du einen 500 SL als zweitwagen hast... ;o)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 11:05
@ceejay ja aber nur für sonnenschein, der ka is mein regenauto... den sl kann ich jetzt zum ersten mal bewegen dieses jahr... ziemlich überflüssig das teil, schon scheisse wenn das klappdach kaputt ist ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 11:12
@ plas: ja, stimmt schon... deshalb schaffst du es auch nie, mich damit abzuholen, weil es auf halber strecke immer anfängt zu regnen... ;o)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 12:19
ja ich muß den ja immer unter ner brücke stehen lassen, wenn ich mitm regenschirm auf der bahn fahren will fliegt der immer weg außerdem seh ich dann aus wie ein fahrender pilz ;)

sooo ihr lieben ich pack jetzt mein board in mein regenauto und düse gen sonnenschein aufs wasser ;)
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 11:13
@ Deep Blue

Soso

Mit einer TK ohne SB ist man also überversichert?

Das eine VK bei einem 6 Jahre alten Ford Ka nicht sinnvoll ist, denke ich, wissen wir alle.

Wie hoch sollte denn eine SB bei einer TK Versicherung sein, wenn die Schadensumme im durchschnitt bei 150 bis 250 Euro liegt.

300 Euro?

Toll dann braucht man keine und zahlt alles selber
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 12:22
Wie gesagt, bin kein Versicherungskaufmann o.Ä.
Kann also auch keine definitiven Zahlen nennen. (auch weil mein Versicherungsabschluss schon länger her ist).

Einem Azubi, der so und so schon wenig Geld hat eine Teilkasko ohne SB anzubieten bei einem 6 Jahre alten Ford Ka ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da halt

1. es bedeutend teurer ist als mit SB
2. ein kleiner Rempler, der repariert wird, den Wert des Wagens net wieder groß erhöht
3. davon auszugehen ist, dass der Wagen eh so lang gefahren wird, bis er wirtschaftlich nichts mehr wert ist...da macht dann eine Beule, die net repariert ist auch nichts mehr.

Würde persönlich zumindest eine SB mit 150€ empfehlen.

Um den Steinschlag von oben nochmal aufzugreifen:

Ein Steinschlag passiert in aller regel auf der Autobahn. (wegen der hohen Geschwindigkeit hat man danach in aller Regel einen Platzer in der Scheibe). Das die gute mit dem Ford Ka nun oft über die Autobahn bügelt, schließ ich mal aus.
Einen Steinschlag in den Seitenscheiben kann man ebenfalls ausschließen..schließlich fährt man vorwärts und net seitwärts.
Dann geht die Scheibe ja net kaputt, sondern hat einen kleinen Abplatzer. (mir ist mal ein Stein bei 200km/h auf die Scheibe geflogen und es ist nur ein kleiner Platzer zu sehen).
Solang der Platzer net im Sichtfeld ist, bekommt man auch den TÜV wieder..also kein Grund zur Reperatur.

PS: in aller Regel zahlen die Versicherten den Schaden immer selber...das ist das Prinzip der Versicherungen. Es geht darum, so finde ich, einen Totalausfall abzusichern und nicht einen Steinschlag, den man für 80 Euro reparieren kann.
Letztendlich muss das aber Jeder selber wissen bzw. sich dementsprechende Angebote berechnen lassen.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 12:56
Ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen um eine eigene Erfahrung mit TK/VKmit/ohne SB wieder zugeben:

Also, ich fahre einen 4 Jahre alten Twingo (also durchaus vergleichbar mit dem o.g. Fall), den ich VK versichert habe.

Warum? Total überversichert!

Ja, auf den ersten Blick vielleicht, aber die Erfahrung mchte mich klug:
Ich bin absolut auf meinen Wagen angewiesen.
Bis Februar hatte ich einen Twingo (5 Jahre) der TK mit 150 SB versichert war.
Maderschäden wären zwar theoretisch drin gewesen, jedoch kostete die Reperatur immer unter 150 Euro... ärgerlich, weil ich die öfter hatte.
Dann hatte ich im Februar einen Unfall. Bei Glatteis bin ich trotz Winterreifen und max 20km/h frontal einem LKW reingerutscht. Bin auf einer Eisplatte ins Schleudern geraten.
Mir istzum Glück nix passiert, Auto war Totalschaden (allein das Wiederherstellen der Airbags kostete mehr als Restwert...). Kein Geld von der Versicherung, weil TK.

Was ich sagen will: wenn man das Auto benötigt, sollte man ruhig etwas mehr zahlen, sonst steht man hinterher dumm da. Denn "selbstverschuldet" kann halt auch sowas wie o.g. sein.

Zum versichern über die Eltern: Ich hab meinen Wagen selbst versichert, allerdings wurden mir die 2 Jahre, in denen ich den Wagen meiner Mutter gefahren bin, angerechnet. Bin auf 100% gestartet.

Gruß Diome

P.S: Auch Kleinwagen fahren über die Autobahn und laufen Gefahr ´nen Steinschlag zu bekommen....
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 14:10
Ich hab meinen Teilkasko ohne SB.....Tk weil mein Wagen grade mal 1000 EURo gekostet hat (Golf II). Einen Steinschlag auf der Scheibe kann man sich auch im allgemeinem Straßenverkehr holen nicht nur auf der Autobahn. Soweit der Steinschlag nicht im Sichtbereich ist, ist es erstmal ok. Reparieren sollte man den trotzdem. Bezahlt auch die Versicherung, da man sonst im nächsten Winter die ganze Scheibe im Arsch hat, da Wasser ins Loch fließt, zufriert und platzt. Dann hat man einen schönen Riss von links nach recht.....und dann muß die ausgetauscht werden. Und das ist um einiges teurer als nur den Steinschlag zu reparieren.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse