Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Versicherungsprofi gefragt! Teilkasko oder Vollkasko?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 20:39
"Mir ist zum Glück nix passiert, Auto war Totalschaden (allein das Wiederherstellen der Airbags kostete mehr als Restwert...). "


Guter Ansatz, denn genau den Restwert hättest du ja auch nur mit einer VK bekommen. (Immerhin, hättest vielleicht einen Airbag dann bezahlen können)

Der beliebte Steinschlag:
1. Sollte die Scheibe gänzlich kaputtgehen, kostet das höchstens die SB. In meinem Fall also 150 Euro.
2. Sollte die Scheibe einen Platzer abbekommen, der im Sichtfeld ist, muss sie eh ausgetauscht werden -> 150 Euro
3. Sollte der Platzer net im Sichtfeld sein, kanns wurst sein...eventuell zahlt die Versicherung auch die Reperatur von ca. 80-100 Euro, da eine neue Scheibe der Gesellschaft teurer kommen würde.

Ich hatte bisher in 3 Jahren einen Steinschlag in der Frontscheibe. Hätte also im Höchstfall bisher einmal 150 Euro bezahlt.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 13:12
Restwert war 4.500, Schadenshöhe ca 7.000 ( ca. 3000 für den Airbag, Rest Achsen, Getriebe etc.)
Mit den 4.500 aus einer VK hätte ich mir aber fast schon meinen jetztigen Wagen kaufen könne, bzw. hätte keinen so hohen Kredit aufnehmen müssen.
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 10:08
@ DEEP BLUE

Wie gesagt man lernt aus Erfahrungen, besonders wenn man auf seinen Wagen angewiesen ist.

Was lohnt denn eine TK mit SB von 150 Euro wenn die meisten Schäden bei genau dieser Summe liegen ?

Kann es sein, dass Du mit TK und VK etwas durcheinander gekommen bist, da Du immer von der Reperatur von Beulen über die TK sprichst bzw. schreibst ?
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 10:42 - Geaendert am: 13.09.2004 10:43
Eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 € macht auf jeden Fall sinn. Auch wenn man dann kleinere Schäden selber zahlen muss, kommt es unter dem Strich günstiger weg.

Ein bekannter hat einen leichten Parkrempler gehabt. Schaden am eigenen Wagen 0 und am anderen Wagen ein winziger Kratzer, der Ihn 550 € kostet.
Den Schaden kann er natürlich an seine Versicherung weitergeben, die Bezahlt dann und alles ist OK...
Von wegen. Wegen dieses min Schadens wird am wieder in den Prozenten hochgestuft. Dadurch hätte er in den nächsten 3 Jahren ca 1400 € mehr Beiträge bezahlt.
Also ein generelles Abtreten der Schäden an die Versicherung ist zwar sehr bequem aber auch sehr teuer.

@ Deep-Blue

Zu der Aussage, wenn Du ne Vollkaskoversicherung gehabt hättest, dann hätten die dir wenigstens die Airbags bezahlt...

Das ist recht kurzsichtig gerechnet! Die Kosten für eine Airbagreperatur belaufenb sich je nach Auto auf ca 450 - 600 €.
Bei meinem Auto ist alleine der mehrpreis der VK 550 € pro Jahr. Wo wäre denn dann bitte der Sinn ein Auto VK zu versichern, wenn ein Schaden um die 1000 € schon ein Totalschaden darstellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Laokoon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 10:43
@ Banklove

sehe ich auch so.

Mein Wagen ist zwar älter, aber ich hab auch ne TK ohne SB.
Einen Tag hatte ich mein Handy im Auto gelassen am nächsten Tag war die Seitenscheibe eingeschlagen!

Der Schaden lag bei 130 euro, OHNE das ein ein Verschulden meinerseits vorlag (gut das Liegenlassen des Handy`s im Auto war dumm, aber manchmal hat man seine Gedanken halt woanders)!!

SO DEEP BLUE hätte jetzt also bei seiner TK mit SB von z.B 150 € den Schaden aus eigener Tasche bezahlt.

super...

Ich hab den Wagen am gleichen Tag in die Werkstatt gebracht, die Versicherung angerufen und nach 2 Tagen war ne neue Scheibe drin. ZUSÄTZLICH hab ich Nutzungsausfall für die 2 Tage über die Versicherung bekommen!!

das rechnet sich auf jeden Fall.
Laokoon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 11:05
Bei einer VK macht ne SB auf alle Fälle Sinn, aber bei einer TK eher nicht.

Das es sich nicht lohnt einen Schaden von 550 € an fremden Autos über die Versicherung abzuwickeln ist logisch wegen der Höherstufung !
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 14:04 - Geaendert am: 13.09.2004 14:06
Habe gestern mal über einen Versicherungsrechner für mich ein Beispiel durchgerechnet. Dort lag der Unterschied zwischen Teilkasko mit 150€ SB und ohne SB bei ca. 100Euro im Jahr (Audi TT, 1.8). Das heisst nach nur 1 1/2 Jahren ohne Schaden, hab ich die Versicherung wieder drin.


---
"Wo wäre denn dann bitte der Sinn ein Auto VK zu versichern, wenn ein Schaden um die 1000 € schon ein Totalschaden darstellt."

Genau das ist auch meine Meinung.
---

"Einen Tag hatte ich mein Handy im Auto gelassen am nächsten Tag war die Seitenscheibe eingeschlagen"

Und wenn man viel "Glück" hat wird einem dabei grobe Fahrlässigkeit unterstellt und man bekommt nix.

Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden. Ich zahle lieber einmal alle 3 Jahre 150€ als jedes Jahr 100€ für lau.
Habe auch einmal gelernt, dass eine Versicherung möglichst einen wirtschaftlichen Totalausfall absichern soll, welcher bei 130€ net wirklich gegeben ist.
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 15:16
@ Deep

Ja, wenn man so clever ist und bei der Versicherung sagt, dass man sein Handy im Auto gelassen hat.

Hat unser gute Laokoon aber nicht gemacht wie ich ihn kenne!

Je teurer das Auto ist, desto höher auch die Versicherungssumme!


Aber jetzt wo Du`s sagst, die meisten unsere Azubis in der Bank fahren Porsche oder Bugatti!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 15:37
"Ja, wenn man so clever ist und bei der Versicherung sagt, dass man sein Handy im Auto gelassen hat."

Kenne dementsprechende Paragraphen in den AGB´s der Versicherungen net. Wenn mans net angeben muss, kanns einem ja egal sein. Müsste man im Vertrag nachlesen. Glaube aber kaum, dass da drin steht, dass man verschweigen darf, wenn man einen Diebstahl provoziert.


"Je teurer das Auto ist, desto höher auch die Versicherungssumme!"

Das ist so nur bedingt richtig. Hängt von den Typenklassen ab, die durchaus bei einem günstigen Auto höher sein können, als bei einem teuren Auto.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 16:01
@ Banklove

Die aussage, je teurer das Auto, desto teurer die Versicherung ist quatsch.
Ein Freund fährt nen alten Glof II GTI. Er zahlte stolze 4.000 DM pro Jahr an Versicherungsbeiträgen. Ich hatte damals nen Omega, der sowohl teurer wahr und auch noch erheblich mehr PS hatte. Meine Versicherung wollte aber nur knapp 1.400 DM haben.

Das man das Handy nicht angeben muss ist auch nicht ganz richtig.
Wenn man nur den Schaden der eingeschlagenen Scheibe angibt hat die Versicherung das Recht die Regulierung des Schadens abzulehnen, da es sich um Vandalismus handelt.
Wenn jedoch z.B. auch dass Radio geklauf worden wäre muss die Versicherung alles zahlen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Beauty23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 16:06
@ Banklove
Jo, aber Lexus ist auch net schlecht gelle !
Spass beiseite, aber Tk mit Sb ist schon richtig ;-)
j-a-d-e
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 16:30
@ SWAT

Hä? Was ist das denn für ein Quatsch !

Wenn Dir einer die Scheibe einschlägt, dann zahlt die Versicherung nicht bei ner TK?

komisch, dass unsere Versicherungsfachleute davon gar nichts wissen.

Die könnten ja echt viel Geld sparen und noch viel von dir lernen !
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 16:41
@ j-a-d-e

Toll wie sachlich du bist! Von Dir kann ich viel lernen...

Einem Bekannten ist die Scheibe eingeschlagen worden, das Armaturenbrett halb aufgeschnitten und das Radio geklaut worden. Der Versicherungsvertreter sagte zu Ihn, dass er noch Glück ijm Unglück gehabt hätte, da wenn nämlich nichts geklaut worden wäre, hätte es nicht über die TK gezahlt werden müssen, da es unter Vandalismus fällt.

Wäre wohl gleichzusetzen damit, wenn jemand mit dem Schlüssen über den Lack geht.
Da zahlt die Tk ja auch nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 17:04
@ SWAT

"Ein Freund fährt nen alten Glof II GTI. Er zahlte stolze 4.000 DM pro Jahr an Versicherungsbeiträgen. Ich hatte damals nen Omega, der sowohl teurer wahr und auch noch erheblich mehr PS hatte. Meine Versicherung wollte aber nur knapp 1.400 DM haben."

-- Dann ist Dein Freund evtl. höher in der Versicherung eingestuft als Du!
Vielleicht schon ein paar Crash`s gehabt?

------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das man alles so einfach wäre, aber wenn mir mal die Scheibe eingeschlagen wird, (Vandalismus) dann nehm ich einfach mein Radio raus und kriege dann alles ersetzt !
Hm...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 17:20 - Geaendert am: 13.09.2004 17:20
Ein Golf GTI liegt jenseits von Gut und Böse in der Versicherung (Typischer Unfallwagen unter Jugendlichen). Da bringen auch Prozente nicht viel..der bleibt einfach so teuer :)

"dann nehm ich einfach mein Radio raus und kriege dann alles ersetzt !"

Wäre dann ja auch nur Versicherungsbetrug.
100Prozent
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 17:27
Tja deepy !

Ich nehme an, dass dieses Beispiel nur zeigen sollte, dass
SWAT`s Theorie etwas wackelig ist .

+lol+
nicht verstanden oder?
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 17:43
Mir fällt ein, dass da noch nen Geldkoffer mit 100.000 € im Auto waren !

.. ich alter Versicherungsbetrüger ! Ob ich das noch rückwirkend bekomme??

@ 100 Prozent !
Lass doch den armen Jungen in Ruhe, der versteht das schon-- ;-)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 22:53 - Geaendert am: 13.09.2004 22:59
"Mir fällt ein, dass da noch nen Geldkoffer mit 100.000 € im Auto waren !
.. ich alter Versicherungsbetrüger ! Ob ich das noch rückwirkend bekomme??"

----
Wenn man weder verstehen, noch sachlich diskutieren kann, sollte man es lassen.
Eine normale Teilkasko zahlt weder deinen geklauten Geldkoffer, noch deine Mona Lisa im Kofferraum und auch nicht deine wertvolle Briefmarkensammlung im Handschuhfach, sondern wenn dann deinen Schaden am Fahrzeug, der durch Diebstahl!! (wichtig: lesen) entstanden ist.

Beispiel: Einer bricht deine Tür auf und um dein Autoradio mit Gewalt auszubauen verschandelt er dazu noch dein gesamtes Amaturenbrett.

Wenn ich allerdings wild durch die Straßen renne und wahllos irgendwelche Frontscheiben mit Wackersteinen einschmeiße und dazu wilde Parolen rufe, nennt man das Vandalismus. Und diesen Schaden zahlt deine Teil(!!)kasko nicht, sondern nur die Vollkasko.

Siehe da:

http://www.versicherungsvergleich.org/kfz-versicherung/


Hab noch was feines zum Golf GTI gefunden:

http://www.motor-talk.de/t13219/f48/s/thread.html
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:34 - Geaendert am: 14.09.2004 09:35
Dann hatte ich ja Glück, dass die R & V nach Vandalismus meine Seitenscheibe bezahlt hat ...
Abwicklung wohlgemerkt über die TK !!

Die MONA LISA die eingehüllt in meine Versace-Decke auf dem Rücksitz lag blieb unberührt .
Die könnten viel Geld sparen, wenn sie Dich einstellen würden ;-)
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:44
@ Banklove

Auch wenn es nahe liegt, war es bei dem Golf II GTI nicht wegen einem Crash teurer.
Wir hatten damals auch die Gleichen Prozente.
Es lag einzig und alleine daren, dass die Versicherungen den Wagen trotz des günsztigeren Preises viel höhere Tüpenklassen geben.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse