Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Vorurteile gegenüber Bankern?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
tricki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2004 18:00
hi,habt ihr auch manchmal das gefühl bzw.
hört ihr es auch mal das Leute sagen oder die Meinung
haben das Banker eh alle arrogant sind .
Bekomme es bei uns oft mit das die Leute meinen
" Ihr in euren Anzügen usw. oder ihr habt es ja )
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2004 18:55 - Geaendert am: 04.09.2004 18:55
Nein, sowas ist mir bis jetzt noch nie unter gekommen...

Vielleicht hat das ja mit dem Erscheinungsbild zu tun, welches dein KI nach aussen hin präsentiert.

Man kann sogar im Anzug lieb, nett, freundlich rüberkommen.

Was mir aufgefallen ist, wenn man mal mit Anzug durch die Geschäfte geht, wird man anders behandelt als wenn man mit Freizeit Klamotten hingeht.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2004 19:15
Doch, kann ich schon nachvollziehen das einige arrogant rüberkommen. Aber mal ehrlich es gibt in dem Beruf auch manchmal ganz schöne "Anzug-Träger", die die Nase echt sehr weit oben tragen.

Viel mehr ärgert mich aber das viele Kunden oder auch Leute aus meinem Freundeskreis (alles Studenten wohlgemerkt) keine Ahnung haben was der Beruf überhaupt bedeutet oder was die Tätigkeiten sind. Wie oft musste ich mir schon Sätze anhören wie: " Und dann stehst du am Schalter und wartest auf Kunden oder wie??" anhören. Oder das Leute der Meinung sind das in der Filiale alles gemacht wird inklusive Kreditservice, Wertpapier Service und Sozial Beratung wenn das Arbeitsamt mal wieder nicht rechtzeitig zahlt...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2004 19:34
das sind keine vorurteile , sondern urteile ;P

naja also arrogant ist doch jeder so ein wenig...
aber bei kunden am schalter hat das ganze ehr etwas mit distanz zutun als mit arroganz... ich mein was interessiert mich was der textet ;))))))

meine persönliche meinung ist das ein relativ großer teil der bänker verkappte spießer sind !
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2004 20:46
klar gibt es unter uns auch arrogante, will ich gar nicht abstreiten.

Solche gibt es überall... nicht nur in KI‘s...

@ plas..

klar ist man ab und zu,mal vor Kunden arrogant, aber auch wirklich nur die, die super unhöflich sind....

Beispiel: Kundin, hat mehrere Rücklastschriften auf ihrem Kontoauszug, und möchte sie nun begleichen....

(nicht gerad wenige..)

Schmeisst mir dies, auf‘m Tisch und sagt:
Ja, das will ich jetzt bezahlen!"

Ich:" Ja, natürlich können Sie das machen, aber sie müssten dann dafür Überweisungen ausfüllen und bräuchten dafür auch die Bankverbindung des Begünstigten... etc. "

" Habe ich nicht, das ist doch ihr JOB!"

Irgendwie gefiel mir der Ton nicht, den sie anschlug, vor allem IHRE Arroganz mir gegenüber...

(normalerweise mache ich sowas..)

Tja, keine Ahnung plas ob das Arroganz war oder Trotz,
aber die "nette" Kundin stand bei mir mind. 10 min am Schalter und hat selber die Überweisungen ausgefüllt,
ich war noch so freundlich, und habe ihr die Daten diktiert!

Das war ein Spass, danach ist sie nie wieder zu mir gekommen, was mir auch ganz Recht war! *gg*

Und wenn die sich beschwert das in der spk, so ne eingebildete ... tätig ist, ist es mir ehrlich gesagt "...." egal.

Was ich damit eigentlich sagen will,
es kommt nicht immer auf den Berater an, wenn er als arrogantes ... hingestellt wird.

Ab und zu sind es auch die Kunden, die einen dazu bewegen
so zu wirken.
tricki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2004 12:06
Was hast du denn zu der Kundin gesagt? Füllen
sie es selber aus ? Respekt!
Aber zu dem Beitrag das Kleider Menschen machen
kann ich voll zustimmen.
Man wird ganz anders angesehen ! Kann ganz lustig sein
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2004 15:08
Leider, darf man nicht sooo direkt sein, was ich aber am liebsten gemacht hätte!

Ich habe ihr paar min. lang erklärt warum ich das nicht machen werde, aus Sicherheitsgründen...
angenommen ich würde ein Fehler machen...
und da könnten sie mich ja verklagen das ihr durch mich ein Schaden entstanden ist... (bla bla bla)

Ihr war es egal, tja aber mir nicht!

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als ihr zu sagen,
ich erkläre mich bereit Ihnen die Daten zu diktieren, aber werde die Überweisungen nicht ausfüllen!
Ansonsten gebe ich Ihnen die Überweisungen mit, und sie können die Daten zu Hause nachtragen, denn wie sie wissen bin ich nicht einmal VERPFLICHTET ihnen die Daten überhaupt Preis zu geben...!

Danach war die Diskussion beendet, und sie hat die Überweisungen selber ausgefüllt! *gg*

( Hat sich ziemlich oft verschrieben, hihi! Und nätürlich jedesmal neue Überweisungen zur Verfügung gestellt.
Bin ja nett! *gg*)

Nicht das ich das generell nicht mache, frage sogar wenn es ältere Leute sind selber nach ob sie es möchten das ich die Überweisungen für sie ausfülle...

Aber bei der Kundin, die schon mit so einem Ton ankommt, konnte ich halt nicht freundlich bleiben,
und vor allem tricki, es ist nicht unser JOB Überweisungen auszufüllen!

Das bilden sich solche Kunden nur ein.
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 09:11
ja Arroganz gibt es überall. Es gibt viele Kunden die Ihre Überweisungen ausgefüllt haben wollen. Natürlich helfe ich älteren Leuten gerne beim Ausfüllen.
Ich habe aber auch schon über 80 jährige gesehen die sich in die Bank setzen die Rechnungen auspacken und sich ihre Überweisungen selbst ausfüllen.
Wenn man im Anzug in Geschäfte geht oder auf der Straße rumläuft schauen einen die Leute schon anders an. Dasd liegt wohl daran dass die Leute
Angst haben, dass wir was gegen sie tun. (z. B. schlechte Konditionen, Gebühren und keine Guten Tips mehr)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 09:28
Ist euch schon mal aufgefallen, daß meistens genau die Leute, die behaupten, Banker seien arrogant, diejenigen sind, die dir in den A.... kriechen, wenn du ihr Geschäft im Anzug betrittst und die dich wenn du in Freizeitklamotten kommst kaum beachten?
Hab das zu Beginn der Ausbildung ne zeitlang juxhalber mal ausprobiert, direkt nach der Arbeit noch mal kurz irgendwo rein und ne Stunde später dann in Freizeitklamotten wiedergekommen. War en Unterschied wie Tag und Nacht...

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 09:46
Meiner Meinung nach, gibt es in jdem Beruf arrogante Leute. Ob es der Bäcker, Mechaniker oder Abfallentsorgungstechniker ist. Klar wird es einige arrogante Banker geben...aber das ist ja nicht unnormal. Es gibt ja auch genug Kunden, die uns gegenüber arrogant und großkotzig auftreten.
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 10:11
Ja erst macht man den Leuten eine Rücklastschrift weil sie kaum noch was auf dem Konto haben und dann kauft man bei Ihnen Brötchen. Das macht den Menschen Angst.
Bankschneckal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 10:34
Ich denke nicht dass es darauf ankommt wie das eigene KI in der Region für einen Ruf hat.
Sondern genau wie oben gesagt, dass es den Leute unangenehm oder sogar peinlich ist, dass wir Ihre Geldangelegenheiten bearbeiten.
Ich meine als ich in die Ausbildung gekommen bin konnte ich das öffter beobachten, dass die Menschen die dich eigentlich schon ewig kennen auf einmal auf distanz gehen.
Vor allem Freunde oder gute Bekannte der Eltern.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 11:31
wir sind ja auch was besseres... ist doch klat ;o)
nee, scherz... weiß nicht... das prob ist, dass die leute nur eine art von bankern kennen: die am schalter stehen und ihnen ihre knete auszahlen bzw. ihnen irgendwas andrehen wollen und ihnen das hart ersparten wegnehmen... so oder so ähnlich...
das es auch noch einige andere bereiche in so einer bank gibt, wissen die meisten ja nun mal nicht... aber ich denke, wie können uns auch nicht davon freisprechen, in gewisser art und weise fachidioten zu sein... wir wissen ja nun mal auch nicht was für bandbreiten an jobs es z.B. in der industrie oder so gibt...
da haben wir dann das klischee vom malocher im kopf... und so haben die leute das klischee vom banker...
so sind die menschen halt... es ist einfacher alles in schubladen zu stecken...

peace...
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 11:56
@ wildecker:

Ich glaube nicht das, das was mit Angst zu tun hat....

Es ist den Leuten nur peinlich, wenn ihre Verhältnisse einen Unbekannten so vertraut sind wie einem selber....

Aber viele wissen auch das wir unsere Klappe halten,
und nichts ausquatschen....

Deswegen, wenn er wieder zu mir kommt,
hat das auch was mit Vertrauen zu tun...

Klar zuerst würde ich auch nicht wollen, das mein Nachbar über meine finanziellen Verhältnisse bescheid weiss....

aber wenn man die richtige Basis aufgebaut hat...
kann man das ändern..
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 12:05
Ich denke das kommt auch zum großen Teil durch irgendwelche Skandale, in die die Banker immer wieder verwickelt sind. Bsp. Der gute Herr Ackermann, oder der neueste Bestechungsskandal in Frankfurt.
Und wenn ein Herr Ackermann mehrere Milloinen Euro als Peanuts bezeichnet IST das Arroganz, ganz gleich in welchem Zusammenhang es das gesagt hat.
Und sowas wird dann auf den kleinen Schalterangestellten projeziert.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 13:52
......also in meinem Freundeskreis kommen se auch alle immer zu mir wenn se geld brauchen :-)
kommt dann auch immer der Spruch "du sitzt ja an der Quelle" aber is mir eigentlich egal ich steh da drüber !!
Außerdem würd ich sagen das wir banker eigentlich nen allgemein ziemlich guten Ruf haben !

Fazit: Bin stolz banker zu sein !!!

___________________________________________________

Zum Wohle des Empire und der Archon Prinzessin

Stoni1983
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 14:22
teilweise ist es schon so, dass einige unserer mitmenschen vorurteile haben (.. ihr in euren anzügen, usw.), aber ich habe festgestellt, dass es meist die jüngeren sind (jugendliche und junge erwachsene) die vorurteile haben -> ich finde dass es auf unreife zurückzuführen ist, denn bisher hat jeder erwachsene den ich kenne (sei es vom zivildienst oder nachbarn) positive kritik geäußert. sie sagen alle, dass sie es gut finden, dass ich so geplegt und erwachsen auftrette.

mir sind allerdings vorurteile so ziemlich egal, bin froh überhaupt eine arbeit bzw. ausbildung zu haben
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 20:49
Vorurteile gibt es überall.

Was ich am bescheuertsten Finde:

A) Ich sitze der landläufigen Meinung nach (ja meine Freunde LIEBEN es mich damit aufzuziehen) den ganzen Tag bei diversen Tassen Kaffee (natürlich edeles Zeug nicht das Gesöff für normalsterbliche AUCH wenn selbst wie Banker das Zeug im Supermarkt und nicht im Feinkostladen kaufen) und diversen Zeitschriften herum und drehe wenn ich mal ausser oben genannten Tätigkeiten ncihts zu tun habe Däumchen oder zähle Geld.

B) Banker sind alle Korrupt. "Also ich hätte nix dagegen wenn sie mir mal etwas mehr auszahlen sie wissen schon..." Gott wie ich das hasse....ich hörs jeden Tag mindestens einmal draussen in der Geschäftsstelle und frage mich jedesmal im stillen (auch wenn ich natürlich lächle als hätt ich den Witz zum ersten mal gehört):" Lieber Kunde, was glaubst du wohl wie oft ich das schon gehört habe? Was glaubst du wohl was die Antwort ist? NEIN"
Würden wir es tun, gäbs keine Banken mehr denn alle Banker hätten sich längst nach Rio oder sonstwohin abgesetzt.

Und das wir die sind, die sich anpflaumen lassen mag ich auch gar nicht.
Früher hatten die Leute vor Bankern noch Respekt. Angesehene Leute waren wir (Auch wenn wir heute noch im Vergleich zu anderen sehr angsehen sind) und musste nuns beiweitem nicht anmeckern lassen. ein Strenger Blick hat gereicht. Fertig. Heute muss mand iplomatisch sein.

Und wenn so ein besoffener Trottel vor dir steht....das ist einfach krass.....und meistens sinds die die dann sagen "Aber ihr...und das...und sowieso"


Die Leute sollen einfach ruhig sein.....wir tun auch nur unsern Job...und es gibt Banken die 50 Cent pro ausgefüllte Überweisung verlangen....wir z.B. tun das nicht...Dankbarkeit? Was ist das?
Kann ich was dafür das die Leute nicht mit ihrem Geld klar kommen? Zahle ich etwa keine Überziehungszinsen/Dispozinsen im Fall des FAlles?

Ich kriege vll Sonderkonditionen (wenn überhaupt)
aber ich arbeite auch in einer Bank.

Der Metzger zahlt weniger für seine Waren in der MEtztgerei in der er Arbeitet. Der Praktiker Mitarbeiter kriegt 10 Prozent auf alle nicht Angebotswaren....was solls....irgendwo ist alles gerecht....

Aber weil wir ja so arrogant sind.....
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 03:12
Banker sind doof und riechen nach Kinderpipi ;)))

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 08:27
@ DZ Broker:

Das sagtst Du nur, weil Du keiner mehr bist...

PS: Ich rieche anders!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse