Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wo wird BWL nicht über die ZVS vergeben?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 12:54
Hallo,

am Allgemeinen wird BWL ja bundesweit über die ZVS vergeben. Aber es gibt auch Hochschulen, an denen man sich direkt bewerben kann.

Kann mir da jemand eine Übersicht der Hochschulen geben?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 13:01
also bwl einzeln wird meines wissens nach doch immer über die zvs vergeben oder net ?
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 13:06
Nein,
nicht alle! Das ist allerdings nur mein Stand der Dinge....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 13:14
bwl wird nur über die zvs vergeben! bin ich mir ziemlich sicher...
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 13:58
www.zvs.de

Kann doch nicht so schwer sein ;-)
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 14:14
Liebe Leute,
ich würde hier nicht fragen, wenn ich keine Ahnung hätte. Habe das System schon recht genau studiert.

Weder auf der Homepage, noch im aktuellen ZVS-Heft sind nicht alle Universitäten aufgeführt.

Beispielsweise kann man sich in Dortmund direkt für BWL bewerben....und nicht über die ZVS.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 14:19
dann weißt du mehr als ich , hab mich aber auch nit so für reine bwl interessiert, fang zum ws wiwi an und da kannste dich an jeder uni die das anbietet direkt einschreiben.
sonst mach dir die mühe such dir alle deutschen hochschulen raus über den unispiegel oder ähnliches gibt ja genug quellen und klick jede durch ;)
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 14:21
stimmt,
quellen gibts genug, nur sind alle ziemlich unübersichtlich bzw unvollständig, aber egal.

Kennst du denn den Unterschied zwischen WiWi und BWL bzw zwischen Wirtschaft und BWL???
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 14:22
dann schau dir doch halt die unis an, die für dich in frage kommen... auf den hp‘s der unis kann man meistens sehen, wie das bewerbungsverfahren für die einzelnen unis läuft...

soweit ist dortmund bezüglich bwl eh ein sonderfall...
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 15:12
moinsen...
du kannst dich an jeder uni, die BWL anbieten direkt bewerben...
genauso geht es bei den FH´s auch ...
... natürlch sollte man sich rechtzeitig bewerben ....
< war an der FH und hat bwl stud. haben mich damals direkt an der FH beworben ....
sonst ruf einfach beim immu. -Amt an, wo du gerne hin möchtest. oder mach es über die stud. beratung :-)
gruß
die Daishi
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 15:20
wiwi beinhaltet bwl und vwl
das heißt das du im hauptstudium bwl und vwl fächer hast kannst aber meist auch mit nur 1 vwl fach durchkommen was dann wie ein bwl studium wäre und du auch dipl. kaufmann wärst zumindest bei uns
biggelo1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 15:32
Schau mal auf der Homepage der Uni Paderborn nach!
Da müsste was für dich sein.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 16:16
ok, die seite der uni paderborn seh ich mir heut abend an.


@ daishi:

Wieso soll man sich bei allen direkt bewerben können???
Das ist doch u.a. Sinn der ZVS, das die Unis entlastet werden.

Hast du irgendwo eine Quelle oder einen Link, um das bestätigen zu können?

Das Auswahlverfahren der Hochschulen, also diese 25%(?), die bearbeitet i.d.R. doch auch die ZVS.
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 16:33
also das ist so:
wenn du dich über die ZVS bewerben willst, wirst du dahin gesteckt, wo freie stud. plätze sind.

aber wenn du an eine betimmte uni willst, zum beispiel Hamburg, oder Oldenburg ... dann kannst du dich direkt an diesen Uni´s bewerben.
dann gehst du über das auswahlverfahren der uni.
wenn du ne uni hast, wo es kein n.c. gibt, dann hast du gute chancen auch dort aufgenommen zu werden.
bei stud.gängen mir n.c. wird es schon schwieriger ... da solltest du schon den n.c. haben den die fordern.

ich perönlich halte nichts von der ZVS... hab nur schlechte erfahrung mit denen gemacht... und meine freundin ( stud. germanistik und BWL ) hat sich damals auch direkt an der OLB-Uni beworben :-)

gruß
die Daishi :-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2004 21:18
@daishi, die hat aber bwl als nebenfach , das ist was anderes...
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 07:18
@ plas....
wieso sollte das was anderes sein ...????
und nein da muss ich dir wiedersprechen, bwl ist bei meiner freundin kein nebenfach!! ....

Fakt ist: du kannst dich bei jeder uni direkt bewerben!!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 08:54
wenn du meinst...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 09:01
sorry, soweit ich weiß kann man bwl nicht als nebenfach studieren... man kann teile der bwl als nebenfach studieren...
an der uni münster - übrigens sehr zu empfehlen - gibt es das fach wirtschaftspolitik auf magister... darin besucht man im grundstudium ausgesuchte bwl- und vwl-vorlesungen...

man kann es jedoch nur als nebenfach studieren...

die bewerbung muß man direkt an die wwu münster richten!!!
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 09:18
Ich habs hier schwarz auf weiß vor mir liegen:

24% der Plätze werden von den Hochschulen selbst vergeben. Wer an diesem Auswahlverfahren teilnehmen möchte, muss sich bei der ZVS - nicht bei den Hochschulen selbst - bewerben.

Quelle: ZVS Heft, S.9
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 09:35
Allerdings soll sich für 2005 einiges ändern. Bei BWL haben dann größtenteils die Unis volle Kompetenz sich ihre Studenten selbst auszusuchen und keine ZVS mehr.
Einen Artikel hierzu gabs vor kurzem in Spiegel Online ( Unispiegel)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse