Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wo wird BWL nicht über die ZVS vergeben?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 10:01
Spiegel-Artikel:


STUDIENPLÄTZE IN NC-FÄCHERN

Ungeliebte Freiheit

Nach dem Willen einer großen Koalition von Bildungspolitikern sollen sich die deutschen Hochschulen 60 Prozent ihrer Studenten selbst aussuchen können. Dabei machen die Hochschulen noch nicht einmal von bereits bestehenden Auswahlmöglichkeiten Gebrauch - zu viel Aufwand.



MONIKA ZUCHT / DER SPIEGEL
ZVS-Anträge: Schwindet der Stapel?
Die deutschen Hochschulen sollen sich in Zukunft 60 Prozent ihrer Studenten in Numerus-Clausus-Fächern selbst aussuchen dürfen. 20 Prozent der Studienplätze sollen an die Abiturbesten vergeben werden, die restlichen 20 Prozent gehen an Bewerber, die entsprechend lange auf der Warteliste für einen Studienplatz gestanden haben.

Diese Neuregelung des Zugangsrechtes in NC-Fächern vereinbarten Politiker von CDU/CSU, SPD und Grünen am Mittwoch im Bildungsausschuss des Bundestages. Sie erzielten damit einen Durchbruch in einem jahrelangen Streit um die Rolle der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS). Die ZVS soll in Zukunft für die Vergabe von Studienplätzen nach Abiturnoten und Wartesemestern zuständig sein.



DER SPIEGEL
Grafik: Ungeliebte Zentralstelle
Falls der Beschluss durch Bundestag, Bundesrat und Länder umgesetzt wird, könnte er schon für das Wintersemester 2005/2006 in Kraft treten. Derzeit sind sieben Fächer mit einem bundesweiten Numerus Clausus belegt: Biologie, Betriebswirtschaftslehre, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin und Zahnmedizin.

Mit der Neuregelung soll den Hochschulen mehr Autonomie bei der Auswahl gewährt werden. Ob die Universitäten die neu gewonnene Freiheit auch nutzen werden, ist allerdings fraglich. Denn auch nach dem bisher geltenden Vergabeschlüssel stand es den Hochschulen zu, sich ein knappes Viertel ihrer Studenten selbst auszusuchen - für viele Lehranstalten ein unerwünschter zusätzlicher Aufwand.

Personal lieber en gros

Im Wintersemester 2003/2004 siebten gerade einmal 29 von 224 Fakultäten ihre Studenten in den NC-Fächern in einem eigenen Verfahren aus. Die restlichen Fakultäten ließen sich das studentische Personal lieber von der ZVS anliefern - en gros.




So,
die 29 Hochschulen (letzter Abschnitt), die würden mich al interessieren, welche das genau sind....
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 11:07
oh man.... irgendwie sieht es so aus, das hier alles es besser wissen .....

@´ceejay ..... man kann BWL als nebenfach und als zweites Hauptfach stud. sonst würde es wohl kaum bei meiner freundin gehen ...oder?????

@ seb2910SPK .... mein gott, warum machst du dir es soooo schwer .... ruf doch einfach mal bei den uni´s an....
echt kann doch wohl nicht so schwer sein!!!!!!!
und man muß nicht alles glauben was die medien schreiben, und was die ZVS sagt, bzw schreibt... man, ist doch klar das die sagen "man kann sich nur über die ZVS bewerben"... die leben doch davon, das die die Stud. verteilen....
und wenn ihr glaubt, das man nur nen stud platz bei der zvs bekommt, wieso habe ich damals meine stud platz bekommen oder meine freundin... oder 100 weitere die sich alle bei den uni´s direkt beworben haben??????

Daishi
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 11:50
weil DU an ner FH bist ;)
deine freundin hat bwl als nebenfach .. und was die 100 anderen machen weiß ich ja nicht

aber du weißt doch das hier jeder recht , aber ich lass mich gern eines besseren belehren, nur bei bwl als haupfach ist es mir bislang absolut unbekannt das es anders als über die zvs gehen soll
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 11:56
Ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

Nur würde ich gern immer ein paar quellen oder links haben, weil oftmals ist das immer nur die halbe wahrheit, die die leute erzählen.

Und bitte versuch mal, gerade jetzt kurz vor Meldeschluss für das WS 04/05, irgendwo telefonisch durchzukommen. Ich versuch seit Tagen die ZVS zu erreichen, aber da geht gar nichts.
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 11:57
@plas... doch glaube mir es geht :-) ....nämlich bei einem doppelstud.,
und wenn du auf lehramt stud.

ja ich war auf der FH, aber zvs verteilt auch dort die stud. plätze. Hab mich aber direkt beworben.
aber ich kenne trotzdem einige leute die sich alle direkt bewoben haben, und bwl stud. also kann es nicht sein, das man bei bwl nur nen stud.platz über die zvs bekommt oder???
soll ich jetzt hundert namen aufzählen ??? ;-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 12:05
jetzt kommste hier mit so sonderfällen wie lehramt und doppelstud.

ging doch die ganze zeit nur ums diplom II oder ?

aber ich geb mich geschlagen ihr hobbybotaniker ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 12:22
eben, ich gebe plas vollkommen recht!!!

es ging ums diplom... ich hab auch vom magister geschrieben... aber egal...

außerdem bin ich von der UNI ausgegangen und nicht von einer FH!!!!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 14:02
Vielleicht nochmal für alle zum Mitschreiben:

Klassischer Diplom-Studiengang BWL wird z.Z. immernoch über ZVS vergeben für

- Universitäten bundesweit
- Fachhochschulen in NRW

Die Hochschulen haben das Recht, 24 % der Studienplätze selbst zu vergeben, macht aber kaum eine (siehe Artikel UniSpiegel). Also hilft nur sich bei der Hochschule zu erkundigen. Der Rest wird weiterhin über Abiturnote und Wartezeit zugeteilt. Also Bewerbung über ZVS.

Magister (Haupt-, Nebenfach oder was auch immer) sowie Studiengänge mit besonderen Profilen und damit i.d.R. besonderen Zugangsvoraussetzungen werden direkt von den Hochschulen zugeteilt.

Beispiel FH Köln, Fakultät WiWi

- Betriebswirtschaftslehre, Diplom (ZVS)
- Banking & Finance, Diplom (Ortsauswahlverfahren, Kriterien wie ZVS)
- Wirtschaftsrecht, Diplom (Ortsauswahlverfahren, Kriterien wie ZVS)
- International Business, Bachelor (Ortsauswahlverfahren, Bewerbung mit "Letter of Motivation", Freie Vergabe)
- Versicherungswesen (Ortsauswahlverfahren, Freie Vergabe)

Kann alles auf der Homepage www.fh-koeln.de nachgelesen werden.

Jede Hochschule hat eine Studienberatung. Die ZVS kann bei der Vielzahl an Angeboten (siehe Beispiel oben), wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Wer sich allerdings erst eine Woche vor Ausschlussfrist mit seiner Bewerbung für das WS 2004/05 auseinandersetzt, muss sich nicht wundern, wenn ihm keiner für eine Auskunft bereitsteht.
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 14:03
*lol*... zu köstlich ....
ich schreibe sowohl von FH wie auch von Uni,
von magister oder, dipl. master ... ....
habe auch keine lust mehr mir die finger wund zu schreiben
:-)
ich weiß das es geht :-)
ob ihr mir nun glaubt oder nicht :-)

@seb... ja das ist ein wenig schwierig jetzt zum i.Amt durchzudringen :-)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 14:22
nee ist schon klar...
aber da muß man ja nicht gleich so angriffslustiug werden...

hab auch keinen bock mehr auf diesen thread...

das deutsche bildungssystem liegt doch eh am boden...

was soll‘s???

trotzdem glaube ich nicht, dass es geht...

schönen tag noch alle miteinander!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse