Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Entscheidungshilfe gesucht - HVB oder DreBa?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
cin_dy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 17:19
Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem, um das mich wahrscheinlich einige beneiden würden, das mich aber langsam "verrückt" macht:

Um es kurz zu machen:
Soll ich meine Ausbildung bei der DreBa oder bei der HVB machen?
Habe für beide ne Zusage bekommen und weiß nun absolut nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Vorteil der HVB wäre, dass ich die Ausbildung am Wohnort machen könnte, für die DreBa müsste ich tägl. etwa 3 Stunden Fahrtzeit (gesamt) auf mich nehmen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bisher gemacht und wie würdet Ihr euch entscheiden?

Grüße!
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 17:45
Hallo du..
also ich mach gerade Ausbildung bei der DreBa.
Die Ausbildung an sich find ich absolut klasse, leider sind aber die Übernahmechancen - zumindest dieses Jahr - bei uns eher nicht so gut. Hab aber ka wie das bei der HVB ist!! Wo kommst du denn her?
Wenn du irgendwelche fragen hast, meld dich einfach!
mfg
cin_dy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 17:51
Also, was die Übernahmechancen angeht:
Das ist mir erstmal egal. Ich glaub, die sind bei der HVB zwar wieder besser (hab ich mir von ner MA sagen lassen), aber wie gesagt:
In diesen Zeiten KANN man ja eh nicht davon ausgehen, dass man sein ganzes Leben lang in einem Unternehmen bleibt, also was soll‘s.

Ich denk‘, in spätestens zwei, drei Jahren gehts eh wieder bergauf mit der Witschaft, da sieht‘s dann überall besser aus und mit ner guten Ausbildung und nem guten Abschluss hat man dann bestimmt überall Chancen.

Aber danke erstmal.

Was genau findest du denn so gut bei der DreBa?
Die Vergünstigungen bei der Allianz ;-)
Nee, Quatsch.
Lohnen sich denn die ganzen Zusatzkurse?
cin_dy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 02:23
Das ist ja schade, dass hier sonst keine antwortet.
Naja, danke trotzdem an sunny!
dsb
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 11:03
Hallo,
also Ich mache auch zzur zeit eine Ausbildung bei der Dresdner Bank. Mir macht es dort total viel Spass!Mit den Kollegen komme ich ausnahmslos super zu Recht.Die Anforderungen sind zwar schon recht hoch, aber wo ist das nicht. Was ich so aus meiner jetzigen Erfahrung sagen kann ist, dass man bei der Dreba "nur" gut aúfgehoben ist, wenn man im Vertrieb = sprich ím Verkaufen gut ist.Wenn du jmd. bist der den Kundenkontakt groß schreibet, jmd. bist der gerne gute Produkte verkauft die auf den Kunden passen, kannst du gerne zur Dreba gehen.Auch die Ausbildungslehrgänge sind sehr gut organisiert und vielseitig. Was es zur HVB zu sagen gibt, weiß ich nicht. ist schade das du nun nur 2 meinungen von DREBA Leuten hast. aber wenn du willst, kannst du mich auch gerne mal anrufen, um bisschen mehr zu erfahren... 0160 / 3547010 Beides sind deutsche Großbanken, wobei die HVB Deustchlands zweitgrößte ist, und die DREBA 3 größte..... Ich denke viel wird sich das nicht nehmen bez. Ausbildung. 3 Stunden Fahrzeit ist viel; überlegs dir! Grüße dsb
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 11:11
Hallo!!!

Das es mit der Wirtschaft bergauf geht ist höchstewahrscheinlich wie das sich auf die Übernahme auswirkt steht in den Sternen!!!
In ganz Bayern wurden sagenhafte 3 Azubis von der HVB übernommen!!!
Wenn Du danach sowieso studieren willst würde ich Dir die HVB empfehlen, da die Ausbildung auch intern spitzenklasse ist, wenn nicht würde ich an Deiner Stelle eine andere Bank wählen, wo Du eine realistische Übernahmechance hast!!!!
Grüße vom

Ironbuegeleisen
Pumba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 11:44
Hi
Ich mach grad meine Ausbildung bei der HVB und bin super zufrieden könnte nicht besser sein.
Die Ausbildung läuft in der HVB so ab das du die einzelnen Abteilung für einige Wochen besuchst, hast du alle mal durchlaufen kommt die Spezi- Phase in der du in deine "Lieblings" Abteilung in der du auch die besten Leistungen gebracht hast besuchst und im besten Falle dort auch übernommen wirst.
Mit der Übernahme sieht es so aus (jedenfalls bei uns im Süd- Westen) das sie weniger Azubis, eingestellt haben, so das sie dann am Ende alle versuchen zu übernehmen.
Also ich würd mich für die HVB scho entscheiden, ist auf jeden fall kein fehler.
Wo wärst du den dann in welcher Stadt?
Yue
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 13:22
Hi!!
Mach auch bei der DreBa grad ne Ausbilung. Bin recht glücklich drüber, aba es stimmt. Bei der DreBa wird viel auf en Vertreib geachtet. Wenn du also Verkaufen bzw gut mit Menschen umgehen kannst ist es echt gut. Aber denk 3 Stunden fahrt ist net grad wenig. Hab das glück das ich gleich um die Ecke wohn.
Was übernahme betrifft ist bei der DreBaje nach Gebiet die Chancen großer oder kleiner. Bei mir ist die Chance ganz gut, da wir in meiner Filiale eh unter besetzt sind.
Inerbetrieblich bisch auch immer gut dran, weil die DreBa da voll hinter her is. Auch wegen Verkaufseminar un wegen Prüfung. Aber glaub die HVB is da auch hinterher. Aba is bekannt das die HVB kaum übernehem. Oder gar mit der Commerzbank zusammen kommt. Is aba nur n gerücht bei uns in der Bank.
Bei Fragen meld dich einfach.

Grüßle Yue
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 16:13 - Geaendert am: 08.02.2004 16:15
hi, also ich bin weder bei der dreba noch bei der hvb, aber ich würde die bank nehmen, wo mein arbeitsweg nicht so weit ist. denn hier wird dir jeder von der dreba sagen ge zur dreba und jeder von der hvb sagen, geh zur hvb (das ist jetzt nicht bös gemeint, es ist ja nun malso das eigendlich jeder von seinen ausbildungsbetrieb überzeugt ist). naja wünsch dir viel spass und glück bei der wahl!!!!! und das mit dem verkaufdruck ist wohl echt in jeder bank so!!!!!

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

birte82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:19
Ich würde die Stelle mit dem kürzeren Anfahrtsweg nehmen. Welche Ausbildung besser ist, kann man eh nicht wirklich sagen, weil eigentlich alle Großbanken sehr viel wert auf die Ausbildung legen, und deshalb eigentlich alle gut sind.
aber auch wenn du heute sagst, du würdest die 3 Stunden Fahrt auf dich nehmen: irgendwann geht es dir tierisch auf die Nerven. Ich fahre auch jeden Tag mindestens eine Stunde und das reicht mir schon.
Klar, wenn du keine Alternative hättest, oder es der absolute Traumjob wäre... man muss schon mobil sein... aber du hast ja die wahl. Ich würd die HVB nehmen!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:36
Hi!
Ich mach zur zeit meine ausbildung bei der hvb und bin voll zufrieden!
bei uns ist es auch nicht anders als bei der dreba. es wird auch enormen wert auf kundenkontakt gelegt!ich komme in meiner ausbildung z.B. in keine interne verarbeitungsabteilung!
von den banken her würde ich sagen,dass die ausbildung bei beiden sehr gut ist.
mir gefällt es hier sehr und ich merke dass ich gefordert werde!

davon abgesehen wären mir 3 std fahrzeit eindeutig zuviel!mir langt schon die halbe stunde die ich täglich fahren muss!weiß ich nicht ob sich der aufwand wirklich lohnt,wenn du eine gleichwertige ausbildung um die ecke haben kannst!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:49
hi

ich denke du solltest deine entscheidung nicht davon abhängig machen wie lange du wohin fährst...ich denke du solltest dir überlegen welches unternehmen dir beser gefällt und mit welcher "philisophie" du mehr anfangen kannst. denn ich denke das die ausbildung einem menschen immer gefällt insofern er ich in dem betrieb wohl fühlt. ich würd mich nicht darauf beschränken...o hab ich in 3 jahren vielleicht mehr möglichkeiten sondern ein bisschen auf das gefühl hören
ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:55
Hallo!
Ich mache auch die Ausbildung bei der DreBa und hier ist es echt klasse!
Du wirst richtig gut geschult mit Seminaren und so!Das ist echt klasse!
Und die Ausbilder sind auch total cool!
Das spricht natürlich für die DreBa,aber da du so einen langen Weg hast, solltest du dir gut überlegen, ob du das wirklich auf dich nehmen willst...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 11:00
vor allem weil wir hier das gleiche aufweisen können!
wir haben auch echt gute seminare und auch die vertretung unserer ausbilder durch die ausbildungsbeauftragten vor ort finde ich gut geregelt!
ich denke dass da beide banken wirklich auf gleichhohem niveau stehen.
geh zu der bank zu der du ganz instinktiv lieber möchtest!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 11:49
Ich würde keinesfalls 3 Stunden Fahrt täglich auf mich nehmen, wenn ich eine Alternative hätte.
Denn das kürzt dir nicht nur deine ohnehin knapp bemessene Freizeit, sondern geht auch anständig ins Geld....

Und eine garantierte Übernahme, gibt es doch heutzutage eh keine mehr, oder?!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 11:57
Also ich hab meine Ausbildung bei der HVB gemacht und bin noch dabeik, trotz schlechter Übernahmesituation bin ich unbefristet übernommen worden.
Hat Spaß gemacht, man lernt und darf viel selber machen.
Hört sich zwar jetzt blöd an, aber wenn man vertriebsorientiert ist, schaut es mit der Übernahme nicht schlecht aus bei uns.
trinchen83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 12:48
hallihallo...................
also ich muss mal ganz konsequent dagegen sprechen....mache meine asbildung beider dreba und es ist zum kotzen.....wir sind ungefähr 40 azubis ( 1. und 2. lehrjahr) und 99,8% sind froh wenn sie fertig sind...na ja, wär ich mal doch lieber zur aok gegangen...obwohl ichmuss sagen, hab hier freunde fürs leben gefunden- geteiltes leid, halbes leid-
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 13:36
eindeutig HVb. dreba ist doch viel weiter weg.
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 13:44
Hallo,

also ich mach mene Ausbildung bei der HVB und hab jetzt im Mai Abschlussprüfung.
Kann dir nur empfehlen zur HVB zu gehn, habe hier sehr viel gelernt und die Ausbildung hat mir mega großen Spaß gemacht. Man wird hier wirklich gefördert und wie du geschrieben hast, ist die HVB net so weit weg, darum würde ich erst recht zur HVB gehn.
Habe aber auch Kollegen, die bei der Dreba sind und den meisten von Ihnen gefällts dort gar net und sind froh, wenn die Ausbildung rum ist.
Die Übernahmechancen schauen zur Zeit auch wieder recht gut bei uns aus, bei der Dreba werden glaub ich in dem Jahr keine übernommen.
Aber du musst selber entscheiden, wo du hinwillst!
Meine Freundin bereut es heute, dass sie damals zur Dreba gegangen ist und nicht zur HVB.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung

Grüßle Andimaus
Timmyfcg
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 18:39
Hallo,

ich bin zwar bei der Deutschen Bank, habe aber 8 DreBänker bei mir in der Berufsschulklasse. Die bekommen zwar ähnliche Seminare und Förderungen wie wir, aber eindeutig weniger. Zwar merkt man allgemein das die Anforderungen bei Großbanken (deu, Dre, HVB, Com) sehr hoch sind, aber meine Kollegen sind alle motiviert und das Arbeiten macht Spaß. Ein Freund von mir ist bei der HVB und dem gefällt es echt super. Deine Fahrzeit würde ich in deine Überlegungen einschließen, da 3 Stunden Fahrt echt viel ist. Mich stören manchmal schon 1:15 Std. Deswegen würde ich mich für die HVB entscheiden. An der Ausbildung tut sich nicht viel.

Gruß
Tim
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse