Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Entscheidungshilfe gesucht - HVB oder DreBa?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
cin_dy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 21:31
HI alle zusammen!

Danke, dass doch noch so viele geantwortet habe!
Ich denke mal, das hat mir schon sehr geholfen, ich hab mich soweit schon entschieden, allerdings werd ich das jetz erstmal hier nicht "verkünden", jedenfalls so lang, bis ich den Vertrag unterschrieben hab ;-)

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Macht Ihr Eure Ausbildungen in eher großen oder eher kleinen Städten?
Ich glaube, die Qualität einer Ausbildung, bzw die Motivation auch der Kollegen hängt schon davon ab.

Wäre nett, wenn sich nochmal so viele melden würden!

Danke!
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 11:45
Hi Cin_dy,

ich bin in der Niederlassungsfiliale, sie ist wohl groß, aber die Leute in den ganzen Abteilungen sind super nett und ein Zusammenhalt ist auch da. Natürlich ist jede Abteilung auch ein wenig für sich, aber hier kennt fast jeder, jeden.
Es haben auch große Filialen Ihren Vorteil, nicht nur kleine! Und in welcher Stadt es ist, ist meistens egal.

Viele Grüße

Andimaus
Pipo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 11:59
Hi T.

Mach die Ausbildung bei der HVB.
3 stunden fahrt ist im ersten halben jahr noch okay und fällt nicht ins gewicht, wenn du aber mal müde bist und einfach geschlaucht, kann das dich schon runter ziehen.

Fahre selbst 3 stunden am tag und bin manchmal richtig froh daheim zu sein.

Wenn du die ausbildung klasse meisterst, ist es eigentlich egal wo du sie gemacht hast.......

Bin selbst bei der CoBa in der Ausbildung.
Und so riesen unterschiede wird es zw. den großbanken nicht geben.

LG Al
Emely
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 08:19
Hallo,

ich würde mich für die HVB entscheiden. Erstens ist sie Wohnortnah und zweitens sind es da meistens mehrere Azubis in einem Lehrjahr. Weiß zwar nicht wie das bei der DreBa ist, aber ich würde mich für die HVB entscheiden.
Lg und viel Glück für die richtige Entscheidung
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 20:04
Auch wenn du dich entschieden hast möchte ich dennoch was zum Thema sagen.
ich habe meine Ausbildung bei der Dresdner Bank gemacht und bin soweit zwar auch ganz zufrieden, da ich ja auch nicht wirklich was anderes kenne.

Die zuvor erwähnten tollen Seminare hab ich leider nicht gehabt bzw. hab sie nicht als toll empfunden.
Auch die persönliche Förderung kannst du vergessen.
ich war in einer relativ kleinen Fil. und mir wurde auch viel beigebracht, dennoch war meine Ausbildung eigentlich nur das Team an der Kasse zu entlasten.
Hab zwar auch mal Beratung gemacht, aber nicht wirklich!
Mir at der Job an der Kasse Spaß gemacht und in einerkleinen Fil. kennt man eben auch schnell die Stammkunden.
Binjetzt zwar nicht mehr bei der Bank, dennoch treff ich immer wieder Kunden die dann immer noch mit mir erzählen und mir viel Glück für die zukunft wünschen.

Von den Kollegen her und den Kudnen ist die DReBa echt einsame spitze.
Die Kunden brigen uns Kuchen oder schenken uns Kaffee und in der Fil. wird nach Schalterschluss auch regelmäßig ein Gläschen Sekt gehoben außer an fasching dann ists auch schon mal ne Flasche pro person.

Für dich ist denke ich die HVB besser.
3 Stunden am Tag fahren und das 3 Jahre ist echt hppig.

Wünsch dir viel Glück
Purzel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 11:33
hey also ich habe bei der HVB gelernt und bei uns wurden jetzt im Winter 2003/2004 alle übernommen aus dem Raum Leipzig/ Halle auch die Abiturienten die im Sommer 2003 ausgelernt haben. Die ausbildung an sich fand ich sehr gut. hoff du entscheidest dich richtig:o)
Biene_01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 15:48
Hallo,
also ich kann Muffin nur zustimmen. Außerdem ist der Verkaufsdruck im Moment super hoch und die Übernahmechancen ziemlich besch...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 15:55
ich bin in einer kleinen niederlassung in der größten filiale und ich hab gemerkt,dass die stimmung in einer kleinen filiale auch nicht besser sein muss!hier verstehen sich eigtl alle,wenn auch keine so familiäre bezihung entstehen kann,aber schlimm ist das nicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2004 18:42
Hey!

Also wie mein Nick ja schon zeigt, bin ich bei der Commerzbank, die nach der Deutschen Bank die zweitgrößte ist, danach kommt HVB und dann die DreBa. Wollt ich nur mal klarstellen =)

Jetzt zu deiner Frage:
Also ich bin in Stuttgart. Wohl klar eine der größeren Städte. Auch hier gibt es große und kleine Filialen. Das heißt, es ändert sich was das betrifft nichts. Meinen ersten Filialaufenthalt hatte ich in einer kleineren Filiale. Fand ich sehr gut, denn wenn ich verglichen habe mit denen, die zu Anfang gleich in einer großen eingesetzt waren, so hatte ich ganz deutliche Vorteile. Wesentlich mehr und intensiver mitbekommen.

Was sich deutlich ändert ist das Kundenfeld. In ländlichen Gegenden hast du zwangsweise weniger Kunden und zumeist auch naja, ...ländliche... Kunden. Die hast du in der Stadt ebenso, aber die Anzahl der Großkunden etc. ist wesentlich höher. Ich wollte von vornherein dieses große Kundenspectrum, alleine schon um nicht täglich vor immerwieder den gleichen zu stehen.
Deshalb bin ich unter anderem nach Stuttgart gezogen. Komme ursprünglich aus Hessen/Kassel. Somit hast du auch gleich meine Antwort zur Fahrzeit!
Interessiert nicht und zur Not ziehst du halt um! Schau wo du die besseren Chance hast. Ich komme aus einem kleinen 1300Menschen Dorf und da habe ich in die Banken geschaut und dachte mir nur sofort: Wow, nee, so endest du nicht!

Aber es ist vielleicht nicht jeder ein solcher Vernat von Trubel, Stadt und vorallem auch nicht unbedingt ebenso bedacht, durch seinen Beruf zu wachsen. Viele machen ihn halt, weil sie müssen. Ich mache ihn, weil es mir Spaß macht und sollte sich das ändern, werde ich sofort alle Maßnahmen in die Wege leiten, neu anzufangen, egal wohin, oder zu wem es mich treibt!

So, ziemlich viel, ziemlich durcheinander und sehr stark ausgeschweift, aber hoffe, du konntest dir das Passende raussuchen, smile!

Grüßle Christoph
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2004 22:20
Ups, HVB ist doch auf Platz 2 und CoBa auf 3...

A Propose, schau mal auf den Seiten von Bankazubi rum, da sind schon Bewertungen der einzelnen Banken vorhanden...zwar teilweise etwas veraltet, aber was ich gesehen habe, passt das noch ganz gut...

lg
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 15:49
Hi zusammen ich bin auch im ersten Lehrjahr bei der HVB und es gefällt mir echt gut da neben den hohen Anforderungen in der Bank auch auf Seminaren von uns Azubis höchste Konzentration verlangt wird da man dort das Praxiswissen erklärt bekommt. Du musst wissen was du machst hast aber recht wenn du die Fahrzeit als Argument siehst. Hast du mal bei der Dresdner gefragt ob sie dir einen Zuschuss geben würden wenn du dir in der Nähe der Filiale eine Wohnung mieten würdest? Ich kenn das bei der HVB ist das so weil 2 Azubis die im nächsten Jahr anfangen von Münnerstadt (Nahe Schweinfurt) nach Nürnberg gehen.
babyfroschl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 17:16
Also, ich hab meine Ausbildung in der DreBa gemacht. Die Arbeit hat zwar Spaß gemacht, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich nie zur DreBa gehen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse