Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Call Option auf den DAX kaufen???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
minki86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 14:27
Hallihallo Leute,

wenn ich mir momentan den DAX und alle übrigen Indizies
anschaue wird mir ganz übel.
Aber trotzdem bin ich der Meinung das das alles nur eine "Gesundschrumpfung" des Marktes sein kann.
Nun habe ich mir überlegt mir einen Optionsschein zu kaufen. Und zwar einen Long Call auf den DAX.
Ich glaube das wir den Boden des Fasses bald erreicht haben und es dann wieder aufwärts gehen muss!

Also meine Fragen:

1. Wie seht ihr die momentane Situation an den Börsen dieser Welt und vor allem an den Deutschen.
2. Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit Optionen gemacht?
Ich bin für alle Beiträge dankbar.

Gruß

CHRIS
pummi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 15:04
Hallo,
also mein Arbeitskollege hat ständig mit Put`s und Call`s und Waves und............zu tun.
Weiß nur das er sobald er eingestiegen ist bald den Computer frißt und dann irgendwann rausgeht und plötzlich 1000€ gewonnen hat.

Scheint also ein sehr spekulatives Geschäft zu sein, bei dem man aber auch einiges gewinnen kann.

Bei der momentanen Dax-Lage wäre ein Call auf jeden Fall das Beste, aber bei diesen Schwankungen die er momentan hat, kann das auch total in die Hose gehen.

Ich persönlich würde es mich nicht trauen.
Falls du es doch machst..............ich drück dir die Daumen

LG Pummi
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 15:40
Hallo,

also erst mal denke ich, ist das ein guter Moment um in der Börse einzusteigen, wenn man sich etwas Langfristiges kauft. Das kommt bei Optionen denk ich mal nicht so gut, aber musst du wissen.

Und auserdem glaube ich das Azubis kar keine Optionen kaufen dürfen, so genau weis ich das aber nicht, also wenn mir da jemand genauer weiter helfen kann, dann nur zu.

MfG

Yadigar
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 15:43
Optionen sind Wetten.
Man kann viel gewinnen und viel verlieren, dessen sollte man sich bewusst sein.
Würde eigentlich nur raten Geld, welches man wirklich nicht unbedingt braucht in diese Anlage zu stecken.
um einzusteigen würde ich auf jeden Fall noch warten bis nach der Wahl.

Die Wahl kann sehr viel beinflussen bezüglich der Kurse sowohl nach oben als auch nach unten.
Deshalb gehe ich auch davon aus das zumindest bis zur Wahl die Kurse weiter starken Schwankungen unterworfn sind.
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 16:02
Kann mich Fox22 nur anschließen, lieber Geld investieren das man eher nicht brauch oder das man so zugesteckt bekommen hat, z.Bsp. Urlaubsgeld, oder Geld das man zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

(Bin mir bewusst das man in der Ausbildung jeden cent brauch)
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 16:21
Kredit aufnehmen und sich damit den spass finanzieren. wenn es nicht klappen sollte, schnellstmöglich in die südsee absetzen.
minki86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 16:30
Das das ganze ziemlich riskant ist weiß ich auch.
Bei uns dürfen Azubis Termingeschäfte abschließen,
da hab ich mich schon informiert.
Und wenn man die Historie des DAX sich mal anschaut, dann dauerte solch ein Einbruch nie lang.
Mit nem Optionsschein von längerer Laufzeit sollte doch
dann der Aufschwung wirklich drin sein, oder???
MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 16:34
Wenn der Call eine lange Laufzeit hat, würd ich auch einsteigen, aber wenn er nur wenige Monate hat, wür ich es vergessen, denn woher soll denn der Aufschwung an den Börsen kommen? Vielleicht gewinnt der Dax nach der Bundestagswahl wieder deutlich dazu, wovon ich aber eher nicht überzeugt bin. Also: Trau dich und riskiere es. Aber nur mit wenig Geld.
MM
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 16:51
Wenn schon Option wiso dann DAX?
Denke in den Asiatische Märkten ist viel mehr potential drin, was halte ihr davaon?
wenn schon Risiko, dann "volle Lotte"!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 16:55
hmm wäre wohl auch nicht schlecht, aber da kann man die entwicklung noch schwerer einschätzen. beim DAX hat man wenigstens ein bisschen durchblick. wenn du natürlich richtig zocken willst, ist asien bestimmt das richtige.
Willi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 20:44
Optionen sind sehr spekulativ, die Hebelwirkung ist sehr groß.
Hab schon öfters mit denen gehandelt, frag mal in deinem Betrieb einen Anlageberater, ist sonst zu riskant
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 22:05
Wenn du Geld übrig hast, dann würd ich das in nen DAX-Call stecken! Asien schön und gut, aber man sollte bei Optionen den Marktverlauf ein bischen im Auge behalten, um rechtzeitig auszusteigen! Das dürfte bei den asiatischen Märkten schwer möglich sein, wenn du nicht vor hast, dir die Nächte um die Ohren zu schlagen!
Mit ner langen Laufzeit solltest du aber nichts falsch machen! Außerdem kannst du da innerhalb von 1-2 Tagen satte Gewinne mitnehmen sobald sich der DAX etwas erhohlt! Also brauchst du "nur" ne technische Reaktion abwarten!
Wie von den anderen allerdings richtig bemerkt, kann das auch nach hinten losgehen und du verlierst alles! Hier solltest du vor allem auf die Knock-Out-Schwelle achten!
Aber wenn du Geld übrig hast und auch mal eine Nacht mit Verlusten gut schlafen kannst, dann hast du gute Chancen mit nem Call schönes Geld zu verdienen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2002 00:06
Ein Dax-Call ist ja gut und schön, aber abgesehen davon, dass das mit der Termingeschäftsfähigkeit bei dir schwer werden kann.....

.... sind zwar die derzeitigen Kurse derzeit wirklich verlockend, aber es wird noch billiger!!!

Erstens hat der Dax (wie auch ein Großteil der Dax-Unternehmen) in den letzten 5Wochen im Bereich zwischen 3400 und 3900 Punkten eine klare Schulter-Kopf-Schulter Formation ausgebildet. Und wenn man die Charttechnik richtig interpretiert, hat der Dax jetzt 400-600 Punkte nach unten Luft, ehe er dann im Bereich von 2900 Punkten wieder auf einen Widerstand stößt.

Zweitens sollte man auch den 11. September nicht außer Acht lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Investoren zuvor noch großartig in den Markt einsteigen und wenn in den Tagen um den 11. Sept sich auch nur ein kleiner Zwischenfall ereignen wird, der auf einen Terroranschlag schließen lassen kann, dann sind die Börsen erst Recht im freien Fall nach unten!

Drittens möchte im Zuge der schwachen Börsenlage nicht ausschließen, dass sich die eine oder andere Versicherung noch von einem Großteil ihres Aktienportfolios trenen muß, um die erwartete Rendite gegenüber den Versicherten nicht noch weiter nach unten korrigieren zu müssen.

Viertens ist der Wahlausgang in Deutschland vollkommen offen. Sollte Schwarz-Gelb an die Regierung kommen, was ja nicht auszuschließen ist, werden sich sicher noch viele Großunterternehmen von ihren Aktienbeteiligungen trennen, solange sie dies noch tun können, ohne darauf Steuern bezahlen zu müssen.


Außerdem, wenn du schon in einen Call investieren willst, dann würde ich meine Anlagesumme lieber splitten und in 3 -4 aussichtsreiche Einzelaktien gehen. Bringt sicher mehr als ein Call auf den Index.
Smilers
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2002 09:56
Würde mit Calls mindestens noch ein bis zwei Wochen warten.
Wenn es wirklich wieder Anschläge in den nächsten Wochen, speziell 11. September, geben sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Börse noch tiefer fällt...
Vallone
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2002 10:36
Du solltest der Sache nur optimistisch entgegensehen... ;o)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2002 11:49
Bei der jetzigen Situation mit nem Call einzusteigen ist echt mutig. Guck dir doch nur mal die Volatität des Daxes an, er schwankt ja ganz schön. Sollte es irgendwann wirklich nen deutlichen Auwärtstrend geben, dann nimmt die aber auch ab und damit machst du nur wenig Plus bei nem Call.
Für mich würde sich da eindeutig das Risiko nicht lohnen, such dir lieber nen Wert auf den du nen Put setzen würdest.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2002 14:21
Handelt Ihr nur OS?

Schon mal an Zertifikate gedacht?

www.StevenBroker.de

Cathrin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 15:30
Naja ob momentan die richtige Zeit ist einzusteigen ist wirklich schwer zu sagen. Ein Kollege hat sich vor einem halben Jahr einen DAX-Call mit Basis 5100 gekauft, nach ein paar Wochen habe ich ihn ausgelacht weil der Dax bei 4600 stand, ich wiederum habe mir den Call mit Basis 4100 gekauft, weil es damals schon hieß - es kann nicht mehr tiefer gehen!!! Und jetzt steht der DAX teilweise unter 3000 Punkten. Gerade bei der momentanen Wirtschaftssituation, einem drohenden Krieg im Nahen Osten und einer Wahlentscheidung die der Deutschen Börse nicht besonders fördert, ist es gefährlich zu sagen der Boden ist erreicht und der DAX ist unterbewertet. Also mit Verstand oder Vorahnung hat ein solcher Kauf momentan keinen Sinn, es ist reine Spekulation, die bei einem momentan so volativen Markt natürlich auch ein positives Ende haben kann. Naja ich würde auf jeden Fall nur Geld einsetzen welches man wirklich über hat!!!
Schönes Wochenende wünscht Deuba!!!
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 19:00 - Geaendert am: 30.09.2002 21:30
So ist es, Mr.Deutsche Bank. Und hätte nicht ihr Herr Schröder die Wahl gewonnen, dann hätten wir jetzt auch keinen Dax von unter 2800.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 20:37 - Geaendert am: 30.09.2002 20:39
Wenn ihr unbedingt risikoreich anlegen wollt,
versucht es doch mal mit Turbo-Zertifikaten auf den
Brent-Öl-Preis.
Die gibts von der ABN-Amro.

Der Öl-Preis steigt laufend und ein Krieg im Irak steht kurz bevor. ( Auch wenn es markaber klingt, der Öl-Preis wird dann in die Höhe schnellen)

Krolle

Geht mal auf www.abn-zertifikate.de .
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse