Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Call Option auf den DAX kaufen???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 21:36
Langfristig und Optionsscheine? Mal ans Theta gedacht?
und mal im ernst, ein Call bis Ende 2003 kann nur steigen!!!

Option wird wohl schwierig, wo willste die handeln??? Das machen doch nur große Investoren, du kannst OS ordern!

aber ganz toll ist der 668283

ciao
Nierentisch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 09:34
Steigender Ölpreis schön und gut.
Bei dem jetzigen Niveau lohnt sich
ein Einstieg meiner Meinung nach nicht
mehr. Zu hoch. Der Ausbruch des Irak-
krieges ist doch eigentlich auch schon ein-
gepreist. Ausserdem käme es wahrschein-
lich ziemlich schnell zu Gewinnmitnahmen
und einer Erhöhung der Förderquote.

Wenn eine Alternative zum DAX als ge-
samtes, evtl. einen Einzeltitel. Allianz ist
interessant oder Lufthansa (schöner
Call: 598613). Die Vola ist zur Zeit
aber wirklich ein enormer Risikofaktor.

Viel Erfolg beim Zocken
Gruss Nierentisch
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 12:06
Hallo Herr Deuba!

Ich glaube auch nicht, dass Du das als Azubi überhaupt machen darfst. Aber wenn doch: "Trau Dich!"
Und wenn es nicht klappt, dann ist das Geld ja nicht weg - es gehört nur jemand anders!

Schöne Grüße,
ElCapitan
Fritzchen18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 13:17
@all

Erst einmal würde ich mir gedanken machen, was ich wetten will, mit und welchem Einsatz und vorallem mit welcher
Option. Es gibt nämlich 4 verschiedene Situationen in die du dich bringen kannst.
--> long/short call und long/short put

Desweiteren gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Option bis zum unkennbaren zu kombinieren!

p.e. bullspread und co.

In deinem Fall gibt es di e zwei Möglichkeiten der Grundformen,
und zwar long call und short put.
Wobei du beim long call eine quasi-unendliche Gewinnchance hast, und beim bei short put nur die Optionsprämie (sprich der Opstionspreis)
Allerdings trägst bei long call nur das Risiko dein eingesetztes Kapital zu verlieren.
Beim short put könnte es dir theoretisch passieren das du ein vielfaches deines evtl. eingesetzten Kapitals zahlen musst.

Bei diesen Horrosszenarien ist natürliche eine Dax-Entwicklung gegen deine Einschätzungen vorausgesetzt.

Überlege gut, und voralem min. ein halbes Jahr voraus bevor du entscheidest!!!!

Gruß

fritz!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:31
momentan sind Optionsscheine und Optionen aufgrund der hohen Vola viel zu teuer. Bei long positions ist Dein Verlustpotential unbegrenzt. Bevor Du so Spässchen mit Optionen bzw. Optionsscheinen machst , brauchst du erst mal die Börsentermingeschäftsfähigkeit, die bei den meisten Banken nur an erfahrene Investoren mit dem nötigen Kapitalstock vergeben wird.
Momentan würd ich in Discountzertifikate investieren. Augrund der hohen Vola, hat man gute Möglichkeiten unter Minimierung des Risikos an steigenden Aktienkursen zu profitieren. Sehr attrkaktiv ist auch das Best-Start- Zertifikat der commerzbank. Hier wird dir nachträglich der niedrigste Einstiegskurs des letzten halben Jahres gewährleistet. Ist ein klasse Produkt. Dahinter steckt eine Look-Back-Option. Also die Option zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft ein bestimmtes Basisinstrument zu dem günstigsten Kurs innerhalb eines best. Betrachtungszeitraums zu kaufen.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:51
@ Fritzchen

Das Verlustpotential beim long call ist nicht das eingesetzte Kapital, sondern lediglich die zu zahlende Prämie. Wollt ich nur mal klarstellen.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:45
Hallo,

ehe sich hier jemand ins Unglück stürzt.

Der Wert (Preis) eines Optionsscheins setzt sich aus drei Komponeten zusammen.

1.) Zeitwert (Theta)
je länger die Restlaufzeit um so größer ist der Zeitwert und damit der Preis des Optionsscheins. Je näher der Verfallstag kommt um so größer wird der Zeitwertverlust, also der Rückgang des Preises.

2.) innerer Wert (Delta)
dieser Komponete beschreibt die Abhängigkeit vom Basiswert. Steigt der Index (bei einem Dax-Call) steigt auch der innere Wert und damit der Preis des Optionsscheins.

Bis hierhin stimmt die Theorie mit den langlaufenden Optionsscheinen die sich bei steigendem Index gut entwickeln (Calls).

Es gibt aber noch eine dritte Komponente.

3.) Volatilität (Vega)
die Volatilität repräsentiert duie Schwankung des Gesamtmarktes. Wenn es in kurzer Zeit zu starken Kursbewegungen (rauf und runter) kommt, dann haben wir eine hohe Volatilität. Diese Volatilität bestimmt stark den Preis des Optionsscheins. In Zeiten einer hohen Volatilität sind Optionsscheine also sehr teuer.

Steigt jetzt der Dax, langsam aber beständig, dann steigt der innere Wert und der Optionsschein wird teurer. Da aber gleichzeitig die Volatilität sinkt, weil die starken Schwankungen ausbleiben, gibt es eine Gegenbewegung die den Optionsschein verbilligt.

Aus diesem Grunde kann man trotz richtiger Markteinschätzung (Dax steigt) mit Optionsscheinen verlieren.



Ím Kursteil der Börse-Online sind zahlreiche Optionsscheine aufgeführt, dort ist auch die jeweilige Volatilität des Scheins (die sind nämlich unterschiedlich und werden vom Emmitenten für jeden Schein festgelegt und während der Laufzeit angepasst)) aufgeführt. Außerdem steht dort auch irgendwo die Marktvolatilität. Wenn diese Gesamtmarktvolatilität höher ist als die Volatilität des einzelnen Scheins ist das gut, ist sie niedriger schlecht (denn dann sind Anpassungen und damit Kursverluste des Optionsscheins) zu befürchten.

Also, nicht mal eben kaufen.
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 09:39
also ich weiß ja nicht wie ihr drüber denkt, aber ich glaube ein call auf den dax wäre jetzt aktueller denn je.
was meint ihr???
denn "wie tief kann er denn noch fallen?" (zitat unseres Vermögensbetreuers)

wie würdet ihr kaufen????
basiswert, optionspreis???

also, ich will vorschläge hören!!!!!!!!

bis denne dann,
dk - Mr.Bank
Trichter
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 18:40
Ich würde im Moment keinen Call auf den DAX kaufen. Im Moment ist nur von Psychologie geprägt und nicht von Fundamental-Daten. Aufgrund der KGV und KCV sind meiner Meinung nach ca. 75 % Kaufkurse.
Im Moment würde ich eher einen PUT auf den DAX kaufen Fälligkeit so gegen Dezember, weil noch keine Erholung eingetreten ist. Kurzfristig lässt sich damit der eine oder andere Euro verdienen. Auch einen PUT auf MLP ist meiner Meinung nicht verkehrt.
Wenn du Geld langfristig überhast, bin ich der Meinung JETZT zu investieren. Mit deutschen Blue-Chips, Siemens, Bayer kann man nicht viel verkehrt machen.
Aber das muss jeder selber wissen. No risk no fun!! ;)

Berichtet doch Mal was ihr bisher so für Erfahrungen mit Optionen gemacht habt.
mfg Trichter
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 16:03
ok, vielen dank für deine bestimmt sehr hilfreichen tips
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 08:20
naja, eine dax-call-option wär wohl doch genau das richtige gewesen. bei 2800 aber was solls..............

verdammt, aber was solls
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 15:13
Ja Ja, wenn die Wörter "wäre", "hätte" und "wenn" nicht wären, dann wären wir schon alle Millionäre!!!
:-)
Good trades
Gruß Markus

PS: Mit dem Call würde ich noch ein paar Tage warten, in den letzten Tagen ist der Dax doch ganz gut gelaufen, jetzt wird´s dann erstmal Gewinnmitnahmen geben!
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 17:58
Stellt euch mal vor, wir hätten damals wirklich nen Dax Call gekauft....
TRÄUM!!!!!!
VOBabsi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 19:58
Also erstmal dürfen ja alle natürlichen Personen die die termingeschäftsfähigkeit erreicht haben Optionsscheine kaufen. Egal ob Azubi oder nicht. Ein Kunde der Bäcker im 1. Lehrjahr lernt darf ja bei euch auch alles abkaufen.
Oder sagt ihr zu ihm, dass er nichts kaufen darf weil er erst Azubi ist ? dann geht er aber schnell zu einer anderen Bank.

Sicherlich kann man mit Optionsschweinen gut Geld verdienen. Logischer Weise aber auch verlieren.
Es sollte wie schon gesagt Geld sein, was du wirklich nicht brauchst, Nicht jetzt und auch nicht in 5 jahren. Halt etwas was du übrig hast.

Du solltest dir vielleicht einen Optionsschein aussuchen, der noch nicht so bald ausläuft. Sicher sind solche Scheine besser, wenn man schnell Kohle machen will, jedoch auch wesentlich volatiler und somit mit größerer Gefahr dein Geld zu verlieren.

Ich denke ebenfalls, dass der Dax weiterhin ansteigen wird.
Wenn man sich den chart der letzten Jahre ansieht oder auch der letzten Jahrzehnte ist es klar, dass der Chart steigen muß. Jedoch in welcher Geschwindigkeit ist unklar

Wenn du noch Azubi bist und sowieso noch nicht soviel Geld hast, würde ich dir aber raten nicht in Optionsscheine zu investieren. Eher in ein Fonds oder ein Daxzertifikat.
Man kann da natürlich nicht soviel gewinnen wie bei einem Optionsschein, aber man verliert im Normalfall auch incht soviel.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 20:30
Stellt euch mal vor ich habe das gemacht!!! :-)))

Fährt jetzt in Form eines Audi TT durch die Lande!!! :-))))
maxcherry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 20:51
klasse, wenn man sich die alten beiträge so anschaut....dax bei 2800(!)
und trotzdem zweifeln die leute, sieht man mal wieder, dass kein kurs ein klarer kauf oder verkaufskurs ist
das sieht man erst im nachhinein, wenn alles schon gelaufen ist;)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse