Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufsschule oder Danke für gar nix!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 13:09
Hallo zusammen!

Jetzt in der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bestätigt sich wieder eine Theorie von mir:

Die Berufsschule oder vielmehr das "Personal" derselbigen trägt im Grunde genommen wenig bis gar keinen Anteil an meinem heutigen Wissensstand...z.B...viele prüfungsrelevante Themen, die nachweislich sehr häufig und umfangreich in vorherigen Abschlussprüfungen vorkamen, wurden gar nicht behandelt,obwohl sie einer Behandlung würdig wären, stattdessen wurden aber kinderleichte Themen breitgetreten über Stunden und Stunden.


Fast alles, was ich weiß, habe ich mir selbst angelernt dank Fachliteratur und so einer Seite wie dieser hier, ergänzt durch internen Unterricht (wo man im Gegensatz zu Schule auch noch motivierte und fähige Dozenten hat) und Praxis.

Fazit: Die Berufsschule ist für den A.....Anfangsbuchstaben des Alphabets!

Oder seht Ihr das anders? Hilft euch die Berufsschule?



by McM

"Meine Abschlussprüfung? Sponsored by Bankazubis.de!"
Azubinespk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 14:26
Bin da voll und ganz deiner Meinung!!!

Wir haben gerade mal eine Lehrerin, die wirklich versucht uns was beizubringen, und die ist ständig krank!!!

Und wir haben dazu noch Blockschule! Also immer 2 Wochen am stück für nix und wieder nix!!!

LG
Azubinespk
killbill
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 14:32
bei uns ist das genau umgekehrt, wir haben jeden Freitag schule und da wollen die uns immer soviel beibringen das es schon zuviel aufeinmal ist.

der unterricht ist super anstrengend
piella
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 14:43
bei uns kommt es da auf den lehrer an.
bei einem hab ich in den zwei blöckn schule rein gar nix gelernt, bei dem anderen dagegen echt supi viel.
da war es sogar noch halbwegs interresant.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 15:23
ich weiß nur: Schule und Praxis DA TRENNEN SICH WELTEN, oft ist es in der Praxis anders als wie in der Schule du musst aber für deine Prüfung nur wissen was in der Schule RICHTIGER war... *kotz* aber im wahrem leben ist alles anders....oft reden die Lehrer von Praxis dabei haben die doch nicht wirklich eine Ahnung von der Praxis... aber naja.

Es war doch schom immer so...

in diesem Sinne
greetings @ all Beyounce
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 16:45
hi,

bin da voll deiner meinung!!!!!
Hab in der Berufschule auch nichts gelernt!!!! wirklich gar nichts, die lehrer haben doch keine ahnung.

3/4 von dem, was ich jetzt weiss oder besser gesagt wissen sollte, hab ich mir selbst beigebracht,
die zeit in der berufschule hätten díe sich eigentlich auch sparen können, denn bs war nur "Zeitverschwendung"!!!!!!
killbill
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 16:48
was haben denn die lehrer mit euch gemacht?
wir werden immer mit dem stoff zugeschüttet und die klausuren sind der oberhammer
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 16:55
was die mit uns gemacht haben????

die haben uns den stoff an die birne geschmissen,
wir hatten noch nicht mal zeit zum atmen,

und die klausuren war mehr als nur der "oberhammer"

und wehe dem du hast fragen gestellt, dann wurdest du ausgelacht und ignoriert und dann gings zur nächsten seite,
aber nicht ausgelacht von den Mitschülern, sondern von deinen lehrer!!!!
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 16:56
Die Lehrer sind zu unflexibel...

Wir bekommen immer Stress wenn wir unsere Methoden erläutern wie z.B. Belege bearbeitet werden und so ...

Es muss so sein wie es zu Zeiten der Lehrer war und net anders...

Was man lernt is zum teil eh in der Praxis sowieso anders und überholt ...

Hab gott sei dank nur 1x Pro Woche schule und selbst das reicht mir bis oben hin!!!

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 17:26
Die meisten, die hier auf die Berufsschule einschlagen, sind nicht einmal 2 Monate in der Bank.

Ich gebe Folgendes zum Nachdenken:
Es dauert etwas Zeit bis man die Sprache der Banker und Lehrer versteht. Es geht um einen total neuen Bereich mit eigener Denkweise. Einige Jugendliche sind sehr ungeduldig: sie wollen alles auf einmal kapieren. Wenn das aber nicht klappt, wird auf die Lehrer geschimpf, obwohl es das Unvermögen der Schüler ist, das Neue zu verstehen.
Seid also geduldig. Allmählich wird der Sachverhalt verstanden - manchmal ist dies kurz vor der Abschlussprüfung.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 17:28
schule ist schule...mir viel die berufsschule im vergleich zu vorher eher leicht, auch wenn nicht immer nur prüfungsinhalte vermittelt wurden...aber ohne schule hätte man unter der zeit ja grnix machen müssen...wäre fatal gewesen denke ich
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 18:14
Ich weiss, dass es in der BS anders ist, aber was bei uns abgegangen ist, war schon heftig,

Für mich war die zeit in der Berufschule der Alptraum
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 18:18
Also ich muss sagen, ich hatte zumindest in einigen, vorallem aber prüfungsrelevanten Fächern, gute-sehr gute Lehrer (P.S. nochmal Danke). Sie haben, auch wenn der Unterricht nicht ganz als sinnvoll zu bezeichnen war, es doch geschafft, dass keiner "durchfliegt". Sicherlich muss man bei der Fülle des lernstoffes auch eigeninitiative zeigen, denn ansonsten kann man es mit sicherheit immer auf den "lehrer" schieben.
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 18:36
Also ich persönlich finde es ziemlich billig Wissenlücken bei der Berufsschule abzuladen... Das Thema Lehrer hatten wir an diesem Punkt ja schon. Ich selbst habe ein paar engagierte, aber auch einige unmotivierte Lehrer erlebt... Letztendlich ist jeder für seinen Wissensstand selbst verantwortlich >>> wer lernen will, wird es auch schaffen den Stoff zu bekommen (und wenn über eine Beschwerde beim Ausbildungsleiter über die BS), niemanden wird mehr etwas vorgebetet, es besteht Holschuld!!! Jeder muss sich selbst für seine Ausbildung engagieren....
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 19:55
Also ich kann mich nur an die Kritiker gegen Berufschule anschließen. Meiner Meinung nach ist die auch ziemlich für die Katz.
Ich hab vor 3 Wochen ZP geschrieben und da warn bestimmt mind. 50 % Aufgaben dabei von denen ich In der BERUFFSCHULE nie was gehört hatte. Das wusste ich alles von der Praxis oder von alten ZP´s! Also was bringt das eigentlich alles?
Ein Kollege von mir sagt: BS ist überflüssig, die je 2 Wochen Aktiv 1 und Aktiv 2 sind die wíchtigsten 4 Wochen in der Ausbildung, weil man da alles lernt!

In diesem Sinne....
Chali
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 20:31
Natürlich ist es einfach, den lehrern Wissenslücken in die Schuhe zu schieben. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch zwei Lehrer habe, die nicht gerade sehr kompetent sind. Da kommt zum Beispiel solche Sachen, dass wir den einen Tag was aufschreiben, mittags setzt man sich hin und schaut sich das noch mal, am nächsten morgen kommt der Lehrer rein, vergessen sie bitte was ich ihnen gestern gesagt habe, das war alles falsch. Das ist nicht nur einmal vorgekommen. Oder zum anderen das lassen wir jetzt aus, dass kann ich auch nicht. Unter den Vorraussetzungen kann ich mich gleich alleine zu Hause hinsetzten und es selber lernen und muss die Zeit nicht in der Berufsschule absitzen.
killbill
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 20:44
man muss erst genau überlegen an wem es wirklich liegt
es sind ja nicht immer die lehrer schuld
vielleicht liegt es am umfeld und man merkt es selber garnicht
Schnuckel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 21:20
Also unsere Lehrer in der BS sind gut. Wir haben jetzt seit September zweimal die Woche Schule und ziehen fast den ganzen Unterricht, den wir eigentlich nach der schriftlichen haben vor. Dann bringt der Unterricht wenigstens noch was.
Und wir sind schon seit ca zwei Wochen oder so am wiederholen. Nicht nur Zeug was man eh schon weiß, sondern wirklich auf die Prüfung bezogen.Klar man muss auch viel zu Hause tun, damit man in der Schule dann auch wirklich alles richtig besprechen kann, aber es lohnt sich und hilft. Wir arbeiten z.B. in der Schule mit dem Prüfungspraxisheft, das hilft echt weiter. Unsere Lehrer geben sich Mühe, damit auch jeder durch kommt.
Wir können uns wirklich nicht beschweren.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 22:35 - Geaendert am: 21.10.2003 22:36
Mmmm??

Also unsere Lehrer sind auch wohl ganz gut. Zumindest komme ich mit dem Stoff ganz gut klar, wobei ich sagen muss, dass es auch ein, zwei leute bei mir inner klasse gibt, die total auf‘m schlauch stehen.
aber ich hab da nch mal ne frage:
bei unserem lehre für die speziellebanklehre bekommen wir am anfang von drei stunden aufgabenzettel und sollen die mit hilfe unseres grills beantworrten. gruppen sind erlaubt. später werden die antworten besprochen. natürlich haben wir dann alle richtige antworten, denn in grupenarbeit und mit grill und dem ein oder anderen buch klappt es dann schon. wenn dann aber doch mal jemand ne frage hat und um erklärung bittet, dann sagt unser leher häufig - eigentlcih so gut wie immer, dass die gegebenen antworten (aus dem grill abgeschriebn) aussreichen würden und geht zur nächsten aufgabe oder thema über.
also unser lehrer erklärt uns kaum etwas von sich aus. was wir lernen, das lernen wir aus‘m grill. ist das bei euch ähnlich? oder erklären eure lehrer auch mal mit händen und füßen, so wie ich es mir irgendwie wünschen würde???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 23:26 - Geaendert am: 21.10.2003 23:28
also bei uns gibt es solche und solche Lehrer..das mit dem selber ausarbeiten kenn ich nur zu gut..das nennt sich dann Stillarbeit...wir haben aber 2-3 Lehrer die richtig gut erklären können..die arbeiten nur mit anschaulichen Beispielen und Eselsbrücken..das macht echt Laune....
da gibt es andere die klatschen dir ein Pamphlet hin und lesen vor was drauf steht und unsereins liest mit..Fragen verboten!!!..
im großen und ganzen kann ich mit meinen Lehrern aber zufrieden sein!!..hab da echt schon schlimmeres gehört..

und soll ich euch nochwas sagen..mir macht BS Spaß..:-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse