Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufsschule oder Danke für gar nix!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 08:35
Guten Morgen!!!

Über die Berufsschule denke ich genauso wie ihr!Die Schule ist wirklich schwer..ich hab auch immer Blockunterricht (7 Wochen je Block) und die Lehrer sind wirklich streng. Im ersten Block hab ich mich auch jeden Tag gefragt: Wofür brauch ich das überhaupt??? Und es war tatsächlich so,was ich da gelernt hab hab ich nie in der Praxis gebraucht.
Blöd fand ich auch, dass die Lehrer erst keine Klausuren schrieben lassen und dann ausgerechnet in den letzten zwei Wochen jeden Tag eine bzw. zweie..
wiesi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 08:50
Also größtenteils kann ich euch zustimmen! In der BS lernt man wirklich nicht viel neues.
Wir haben nur einen Lehrer der echt was aufm Kasten hat, alle anderen kannst abhacken! Die sind mit ihren Unterrichtsmethoden irgendwo um 1960 stehen geblieben.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 10:03
Genau! Un genau so einen Lehrer haben wir auch. Im Bankbetriebslehreunterricht. Das ist meiner Ansicht nach das wichitgste Fach von allen. In der Abschlussprüfung wird von uns diesbezüglich doch wohl wesentlcih mehr verlangt als Rewe oder AWL bzw. Politik.
Wenn ich meine Unterlagen und Mappe mit den Mappen des Jahrgangs über mir vergleiche, dann habe ich auf 8 von 18 Seitenne Abschrift aus dem Grill während die anderen auch Erklärungen usw. von ihrem Lehrer bekommenhaben.
*schnief* So gesehn könnte er uns dann auch am Anfang des Unterrichts unsere Hausarbeiten abfragen und bis zur nachsten Stunde dann sagen, dass wir die nächsten zehn Seiten lernen sollten, dann wieder abfragen usw...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

lucia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 10:20
Wenn wir uns den ganzen Stoff selbst erarbeiten müssen, ist das ja für die Lehrer viel bequemer......unser Lehrer findet es anscheinend auch besser so- er geht dann Kaffe trinken oder liest Zeitung.........So ein Gehalt wie der möchte ich auch fürs kaffeetrinken bekommen... ;-))
master
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 10:25
Serwas People,
ich bin der gleichen meinung wie ihr!!
die schule is echt hammer schwer !!!!
Ich schwörs euch!!
wenn ich nicht so ein kluges köpfchen wär häts mich bestimmt schon zerbröslt.
Aber trotzdem finde ich die schule auch hammer geil
es macht einfach spaß mit deinen freunden zusammen zu kommen und in Religion Sport usw. deinén spaß zu haben.
Und was ich auch super finde sind die schweren aufgaben im unterricht und die schulaufgaben die auch schwer sind !!!
Beste voraussetzung für die Abschlussprüfung !!!
Tschaui
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 12:33
Hab gerade einen Gastschulantrag in München durchgekriegt. Kann also jetzt endlich in Landshut auf die Schul gehen...

Auch nicht schlecht. Aber ich hätts in Muc keinen Tag länger mehr ausgehalten...

Echt total krass. Was da abgeht. Wer dort noch ist weiß was ich mein. In LA ist das dagegen total anders oder?? Täuscht mich das Ende des ersten Blocks ???
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 12:43
@ blackgirl...was hast du gegen Muc?? ich bin da! find es nicht sooo schlimm...vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit den Lehrern..
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 17:57
Zur Verteidigung meines Standes:

1. Die Prüfung fragt das Praxiswissen, nicht den Schulstoff ab. Erstellt wird sie von Gremien (ZPA, AKA), die vor allem mit Praktikern besetzt sind. Wenn ihr also über eine mangelnde Prüfungsvorbereitung sprecht, müsste die Kritik in Richtung Ausbildungsbank gehen.

Natürlich sieht die Praxis anders aus. Vor allem die Schule bereitet nämlich auf die Prüfung vor. Da müsstet ihr eigentlich euren Lehrerinnen und Lehrern Danke sagen. Sie müssten ihre Lehrpläne erfüllen, schauen aber eigentlich in den IHK-Stoffkatalog. Und das tun sie nur für euch, weil sie sich verantwortlich fühlen.

Das gerade in der Zwischenprüfung Stoffgebiete abgefragt werden, die in der Schule nicht behandelt werden, ist ein altes Übel. Aber es kann meiner Meinung nach nicht unsere Aufgabe sein, den grünen Engel von dem gelben Sack zu unterscheiden.

2. Praxis und Theorie dürfen nicht auseinander fallen. Ist die Theorie richtig und aktuell, muss in der Praxis entsprechend vorgegangen werden. Ist das nicht der Fall, verstößt die Praxis gegen geltendes Recht. Und das kann nicht in Ordnung sein.

Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich durch Praktikas, die Nähe zur Praxis zu halten. Aber bitte bedenkt bei eurer Kritik, dass der Berufsschullehrer wahrscheinlich nicht nur in Bankklassen unterrichtet. Er muss Deutsch, Sozialkunde, alle FachBWLs, Rechnungswesen in ebenfalls allen Fachrichtungen und AWL unterrichten. Kein anderer Lehrertyp muss diese Stoffvielfalt unterrichten. Vom Arbeitgeber erhält er kaum fachliche Unterstützung. Dann wäre es fast übermenschlich von ihm zu verlangen, überall aktuell zu sein, wie das z. B. die Fachleute in der Bank sind (sein sollten).

3. Selbstkritik ist eine Tugend. Allein schon die Sprache einiger Beiträge im Forum zeigt, dass hier hart in Richtung Lehrer kritisiert wird, von sich selbst aber nicht entsprechend viel verlangt wird.

Wer sich ernsthaft auf die Anforderungen in Schule und Betrieb - und damit auch auf die Prüfung - vorbereitet, der kann zurecht auch von Lehrern und Ausbildern diese Ernsthaftigkeit verlangen. Der hat damit auch das Recht sachlich zu kritisieren. Wer aber mehr so "locker vom Hocker" Ausbildung und Schule an sich vorbeigehen lässt, der darf doch von seiner Umgebung nicht mehr verlangen, als er selbst bereit ist zu leisten.

4. Euer Beruf ist ein anspruchsvoller Beruf. Er verlangt von euch ein umfangreiches Wissen. Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer ist es, euch dieses Wissen zu vermitteln. Leider stelle ich immer mehr fest, dass eine wachsende Zahl der Auszubildenden durch die Anforderungen überfordert ist. Sie haben gelernt auswendig zu lernen und nicht zu verstehen. Und mit rein auswendig gelerntem Wissen kann man als Bankkaufmann nicht bestehen.

Das diese Schülerinnen und Schüler frustriert sind, kann ich gut verstehen. Aber sie dürfen den Frust nicht an den Lehrern abladen, denn die können nichts dafür, dass die Anforderungen für diese Azubis zu groß sind.

Und zum Schluss wünsche ich allen Auszubildenden, die im November ihre schriftliche Prüfung ablegen viel Glück und eine faire Prüfung.

Heinz Rotermund
sallie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 18:42
also entweder hab ich was verpasst oder ich bin auf der falschen schule um über lehrer herziehen zu können! wir haben blockunterricht und ich muss sagen es ist zwar nicht absolut einfach aber die lehrer geben sich mühe besonders unser bbl lehrer kaut seit fast 2 wochen mit uns alle möglichen fälle durch nur damit wir fit sind!
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 19:18
Na Freund... ;-))

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...
Also, ich bin zwar noch net so weit... Ich bin erst bei meiner Halbzeit.

Ich denke ganz einfach das klar beides zwei unterschiedliche Seiten sind. Heut Filiale morgen Schule... In der Filiale kann man nur wenig des Fachgebrabbels aus der Schule anwenden.
Aber im übrigen Denke ich das beides notwendig ist! Ohne Fundament kannst Du kein Haus bauen!!!

Also das war mir grad wichtig... Zur Abschlussprüfung kann ich leider net so viel sagen da ich da noch hinkommen werde!!!
joker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 19:34
Also,
ich kann nur sagen, unsere Berufsschule ist super!

In unserer Bank sind die Azubis in 2 Klassen geteilt, beide haben an unterschiedlichen Schulen Blockunterricht.

Man merkt das wir, auch wenn es blöd klingt, einfach "mehr drauf haben" wir werden topp vorbereitet. kann echt nichts dagegen sagen!!!!!! Seit jahren sind die Azubis von unserer Schule immer besser als die von der anderen Schule,und meist weit über dem IHK-Schnitt.
und ich glaube nicht, dass bei uns nur die "super-hirne" sind, ich zähl mich zumindest nicht dazu :-)))
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 09:14
@hirschaider

Ich denke, Sie machen es sich schon ein bischen einfach.
Die Azubis/Schüler schimpfen auf die Lehrer und Sie drehen den Spieß einfach nur um.
Lehrer sollten zu Praktikas verpflichtet sein. Tatsächlich gibt es einige, deren letztes Praktikum wahrscheinlich um das Jahr 1980 war...

Zu ihrem Punkt 4:
Sie bemängeln, dass die Schüler dahin tendieren, ihren Stoff nur auswendig zu lernen, nicht aber zu verstehen.
Woher glauben Sie denn, haben die Schüler das?
Vielleicht weil sie das in 9-13 Jahren Schule so beigebracht bekommen haben. Viele Lehrer erwarten schließlich, dass der aufgeschriebene Unterrichtsstoff bzw. Buchtexte wortwörtlich wiedergegeben werden...

Warum nehmen Sie die Kritik denn persönlich?
Wenn Sie ihre Aufgabe als Lehrer ernst nehmen ist das ja sehr positiv (zumindest für Ihre Schüler)!
Allerdings nehmen viele Ihrer Zunft erfahrungsgemäß ihren Job nicht so ernst.
Viele reißen Ihre 6-8 (Schul-)Stunden am Tag runter, streichen eine sehr gute Bezahlung ein und tun (wie natürlich auch viele Schüler) nur das nötigste!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:35 - Geaendert am: 05.11.2003 15:36
Hallo Herr Rotermund bzw. Hirschaider?
mk2411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 17:16
Ich persönliche muß sagen das bei mir inder Schule es ziemlichstark am Lehrer liegt bei einigen ist es so das man mehr weiß als er weil er gar nicht versucht auf den neuesten Stand zu kommen!
Hat man im Unterricht fragen wird man immer nur auf die Bank verwiesen und so sollte es ja wohl auch nicht sein und die Arbeiten da gibt es größtenteils nur einsen also kaum ansprüche größtenteils muß man gar nichts für die Arbeiten machen da das Lj. über uns genau dieselben geschrieben und das ist schon seit Jahren so.
Also hat man nicht wirklich Bock auf Schule da s0wieso alle einsen schreiben und spezielle Fragen bekommt man auch nicht beantwortet.
Gruß Michi
PS. Zum Glück sind aber nur 50% der Lehrer so.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse