Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildung nach dem Sparkassenbetiebswirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 22:30
Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen. Mache gearde mein Abschluß zum Sparkassenbetriebswirt und stehe nun vor der Entscheidung was ich danach mache. Es gibt so viele Möglichkeiten wie z.B. Diplomkaufmann oder Bachelor. Kann mir jemand was empfehlen. Was Erfolg bringt.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 07:38
ich würd noch den Sparkassenfachwirt machen und dann irgendwie Finanzwirtschaft oder so studieren, wenn du wie an deiner stelle schon so weit bist! danach hast du top voraussetzungen!
gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:30
HY Sparkassen fachwirt habe ich schon gemacht. Erst Bamkkaufmann, dann Fachwirt und jetzt Betriebswirt. Studieren will ich ja auch aber ich weiß noch nicht was. Was dann am besten ist. BAchelor oder Diplomkaufmann und wenn ja wo? Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Hat jemand ein Vorschlag?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:36
?? Baujahr 81 und Betriebs und Fachwirt wo gibts den sowas?
gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:42
Mit 19 Abitur. Kein Zivi, kein Bund nächstes jahr im Januar habe ich mein Betriebswirt
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:58
Machst also KBL oder aber der dauert doch auch ein bißchen also bei uns jedenfalls
ich mach nähmlich auch gerade
und muss mann danach nicht eine gewisse Zeit bleiben wg. Kosten des Lehrgangs?
und dann biste erst mal Fachwirt und nicht betriebswirt oder?
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:05
Sparkassenbetriebswirt? Das ist ja noch dämlicher als Bankbetriebswirt...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:20
???
gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:25
Ich mach ein Trainee und Studienprogramm. Dauert 3 1/2 Jahre. Nach zwei JAhren hat man den BAnkkaufmann und am Ende Betriebswirt. Zwichendurch macht man noch den Fachwirt.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:28
Sparkassenbetriebswirt stellen die Sparkassen sogar gleich mit einem Fachhochschulabschluss.

Sie rekrutieren daraus in der Regel ihre GS Leiter oder sonstige Führungspositionen der zweiten und dritten Ebene.

Danach kommt so weit ich weiss das Lehrinstitut das ist dann die Vorstandvoraussetzung, das setzen sie gleich mit einem Uni Abschluß.

Die Bankakademie und damit Bankfachwirt, Bankbetriebswirt usw. wird bei Sparkassen (jedenfalls meine Feststellung) nicht so hoch eingeschätzt. Fehlt wohl der Nestgeruch.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:42
und was zählt der Sparkassenfachwirt bzw. Sparkassenbetriebswirt außerhalb der Sparkasse???
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:44
jo, dass is mein problem, der wird oft nicht richtig anerkannt, wenn dann würd ich den allgemeinen machen und ned den von der sparkasse bezogen, denn falls du mal was anderes machen solltest, dann hat dir das so gut wie nix gebracht!
gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:44
Hat jemand ein vorschlag wie ich mich danach am besten weiterbilde?
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:44
habs dir eh schon geschrieben, an deiner stelle würde ich finanzwirtschaft studieren!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:49
Richtig Magic drum wundert es mich dass mna das alles mit 22 schon haben kann?
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:57
Na ja mit 22 ist eigentlich kein Problem - in der Regel dauert das zumindest an der Bankakdemie 4 Jahre 18 - 22

Die Sparkassenschiene geht wohl noch schneller bei uns musst du erst Studienbriefe machen - kann man in einem Jahr durchziehen (sind zwar auf 3 angelegt aber wenn man Zeit und Lust) hat - danach kommen 6 Monate Vollzeit Präsenzschule und schwupp - davor muss man noch irgend einer anderen Lehrgang machen ich glaube KBL reicht aus funktiniert genau so - also 4 Jahre genu wie an der Bankakademie und er sit ja erst nächstes Jahr fertig.

Was danch kommt liegt daran was du willst - wenn du Vorstand bei einer Sparkasse werden willst dann versuch dass die dir das Lehrinstitut bezahlen (so lange es das noch gibt) ansonsten die Nachfolgeveranstaltung Sparkassen(fach)hochschule - wenn du zu einer anderen Bank willst wäre ein Uni-Abschluss am sinnvollsten - beim MBA musst du schon genau schauen wo du denn machst - der wird hier bei den kleineren Banken (Sparkassen und Voba) aber auch nicht so ernst genommen - die wissen kaum was das ist.

Uni ist nie falsch - Vorstand, Lehrer, Großbank, Zentralbank, Landesbank.

Lehrinstitut wenn du dich auf Sparkassen festlegen willst ist dann sogar (momentan noch?) besser als Uni.
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 11:13
Naja gehen tut das bei manchen Banken schon, bei uns leider nicht. Bin mit 18 angefangen und bin nur Bankkaufmann.

Aber es gibt wohl Banken bei denen machst du die Ausbildung und parallel dazu bekommst du schon die Studienbriefe für den Sparkassenfachwirt und machst auch schon die Seminare dazu. Dannach dann den Sparkassenbetriebswirt. So war das doch bestimmt auch bei dir oder?

Bei uns wird aber schon sehr stark an den Lehrgängen gespart.
Bei uns war es bislang auch oft so du hast du Ausbildung gemacht. Mit Berufsschule, Sparkassenakademie und vielen internen Seminaren wirklich alles super dann an den Schalter für x Jahre damit du alles schön vergessen kannst und dann Sparkassenfachwirt.
Im Markbereich habe ich aber von vielen gehört, dass bei unserer Ausbildung man das meiste schon gelernt hat, dass man beim KBL lernt.
Jetzt ist bei uns gottseidank das ganze etwas anders Schalter und Beratung sind zusammengelegt. Du machst also schon sofort nach der Ausbildung weiter mit Beratung.
Aber wie gesagt ist jetzt neu und in 3 Monaten Schalter habe ich doch einiges vergessen also das Optionsgeschäft zu erklären würde ich jetzt nicht mehr top hinbekommen und andere dinge auch nicht.
Da finde es schon toll, dass es Banken gibt wo man die Fortbildungen sofort machen kann und nicht erst zum verblöden an den Schalter geschickt wird *sorry*

Ja einen ratschlag hat *oh keinen Namesgedächnis* der Fragende noch nicht bekommen. Was soll er mit einem Tipp von jemanden der nicht weiss, dass der Sparkassenbetriebswirt mehr ist als der Fachwirt *nochmal sorry*

Also ich habe bis jetzt eigentlich gehört, dass viele Banken schon was vom SPK-Betriebswirt halten, vom Bankbetriebswirt aber wohl etwas mehr, nur deren grösseres Problem ist wohl, dass die natürlich nicht so gerne auf die Visitenkarten drucken Dresdner Bank Herr Muster Mustermann Sparkassenbetriebswirt.

Was hast du denn vor zu machen? Willst du in der Bankbranche bleiben? Firmengeschäft? Privatkunden? Aktien?Kreditgeschäft?

Mich würde auch zB irgendwann was in Richtung Unternehmesberatung interessieren und da könnte ich mit z. B. vorstellen das etwas in Richtung Steurrecht nicht schaden kann.
Wie wäre es denn mit einem Studium dass nichts direkt mit der Bank zu tun hat ich meine du hast du Bankqualifiktaion und wirst damit doch in der Finanzwirtschaft auch gerne genommen, nachher meine ich. Und dann dazu ein Studium, dass noch was zu was anderem qualifiziert. Bei Steuerrecht könntest du später als Steuerberater, wirtschaftsprüfer oder so arbeiten aber auch im gehobenen Privatkundengeschäft, im Firmenkundengeschäft oder im Rechnugswesen einer Bank. Oder Jura, dann Rechtsanwalt gibt ja auch die Fachrichtung Wirtschaftsrecht oder in der Rechtsabteilung einer Bank also ein allgemeines Studium würde die Chancen doch breiter streuen.

Unsere Sparkasse spielt zur Zeit mit dem Gedanken Leute auf Recht und so zu speziallisieren um noch mehr Infoveranstaltungen zu machen und vor allendinen den gehobenen Privatkunden eine Beratung bei Erbstreitigkeiten und so anzubieten muss aber noch geprüft werden ob eine Bank das überhaupt darf.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen auch wenn ich gerade selber etwas ratlos bin was ich noch so tun werde.
gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 11:15
Welche Lehrinstitute meinst du?
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 11:27
Das DIng heisst so weit ich weiss Lehrinstitut der Sparkassenakademie und ist für NRW in Bonn - keine Ahnung wie das andere Bundesländer handhaben.

Fuktioniert wie alles bei der Sparkasse Studienbriefe und dann 9 Monate Präsenzzeit.

Schau mal in die Sparkassenzeitung da steht das auch immer als Voraussetzung bei den Stellenanzeigen für Vorstandsjob drin.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 14:14
@Michi2000
Ich weiß sehr wohl den Unterscheid zwischen Fach- und Betriebswirt...
Sparkassenbetriebswirt wird mit einem FH-Studium gleichgesetzt. Lehrinstitut mit einem UNI-Studium. Du engst dich nur auf Sparkassen ein- ich verstehe das nicht. Da studier ich doch lieber, bin flexibler innerhalb und außerhalb des Bankensektors und decke mehr Wissensgebiete ab.

Zum Thema Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der schnellste und zielstrebigste Weg die o.g. Titel zu erlangen ist ein Studium am Finanzamt. Nach 3 Jahren ist man Diplom Finanzwirt und bereits ein Jahr später kann man an der Steuerberaterprüfung teilnehmen. Die wenigsten schaffen die Steuerberaterprüfung, allerdings schaffen die meisen Leute vom Finanzamt die Prüfung. Während dem Studium bekommt man noch ca. 850 EUR- auch nicht schlecht.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse