Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Solidarität unter Sparkassen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:17
Moin!

Interessehalber mal an alle Sparkässler:
Verlangt ihr Gebühr, wenn ein Kunde einer anderen Sparkasse an einem eurer Geldautomaten verfügt?
Bei uns wird nämlich keine Gebühr verlangt. Dachte auch, das wäre überall so, bis ich bei dem Abzockerverein Berliner Sparkasse am GAA war...
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:26
Innerhalb der SPk-Organisation ist das doch gebührenfrei?
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:28
Das war mal. Mittlerweile wird da auch kräftig hin gelangt. Wir verlangen 0,77 € oder so.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:31
...dachte ich auch. aber jede sparkasse kann theoretisch gebühren verlangen. und da es berlin ja so schlecht geht...,-)
Hotzenplotz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:33
Also bei uns ist es immernoch so, dass wir für GAA Verfügungen anderer Sparkassen nix nehmen!
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:35
kommt drauf an, ne freundin von mir arbeitet in ner dorf sparkasse die verlangen keine gebühren.
die stadtsparkasse münchen aber wiederum verlangt gebühren weil sie es nicht einsehen das die kunden von allen anderen banken zu ihnen kommen und die automaten leer räumen um dann einkaufen zu gehen,

ich kanns irgendwo verstehen.
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:44
Also soweit ich weiß zahlt man an allen Sparkassen innerhalb Deutschland mit der Sparkassencard keine Gebühren.

Hams dich wohl beschissen!!!!
The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:46
Wir nehmen auch keine Gebühren für die Automatenverfügungen von Sparkassen-Kunden.

Bis jetzt dachte ich immer, dass diese Vorgehensweise Standard ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ausserdem muss ich den Kunden ab jetzt anders beraten und ihm sagen, dass die Verfügungen über GAA an Sparkassen zum großen Teil kostenfrei ist. Und dann wird die Frage kommen: Warum ist die Verfügung an manchen Automaten umsonst und an manchen nicht?

Ist natürlich ärgerlich, wenn man sagt, dass der Kunde deutschlandweit umsonst an GAAs der Sparkassen Geld abholen kann und nachher eine Gebühr aufgebrummt bekommt.

Es grüßt der Wurm

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:46
ein sieg für die cash group?
Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 16:58
MOMENT MAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also, ich arbeite bei der Berliner Sparkasse und das kann ich so nicht stehen lassen, was da oben steht!!

@Ueberdrucksventil und alle

Zuerst einmal haben sich die Regelungen so geändert, dass die Höhe der Gebührenbelastung (und ob überhaupt) die Bank des Kartenausgebers bestimmt. Wenn also ein Postbankkunde oder ein Kunde einer anderen Sparkasse Geld bei uns abhebt, so legt die Postbank bzw. die andere Sparkasse fest, wie hoch die Gebühren sind und ob überhaupt welche anfallen!

Ich sag euch mal, wie es bei uns im Preisaushang steht:

Barauszahlung an unseren Geldautomaten (Nichtkunden):

--> mit einer SparkassenCard/ec-Karte/ Scard von einem Kreditinstitut der deutschen Sparkassenorganisation:

0,77 EUR - über die Kontobelastung entscheidet die kontoführende Sparkasse/Landesbank (!!!!!)

Unsere Berliner Sparkasse hat nämlich auch festgelegt, dass unsere Kunden keine Gebühren zahlen müssen, wenn sie mit ihrer SparkassenCard/ ec-Karte/ SCard an Geldautomaten von Kreditinstituten der deutschen Sparkassenorganisation verfügen.

Dann dreh ich den Spieß mal um: Ueberdrucksventil, ist deine Sparkasse so arm, dass sie dir die Gebühren belasten muss, hihi?

Mal ne allgemeine Frage: es muss doch bei euch auch so gehandhabt werden, dass die kartenausgebene Bank die gebühren bei Geldabhebungen bei einer fremden Bank festlegt und nicht die Bank, bei der man das Geld abhebt?!
Würde gerne ne Antwort darauf bekommen.
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 17:28
ui... sine
ich glaub, so wie‘s dasteht is doch deine spaßkasse die mit den geldsorgen.
so wie du das geschildert hast überlässt die berliner spaßkasse der anderen spaßkasse lediglich die entscheidung wer die kosten für die geldautomatennutzung tragen muss

ob die spaßkasse für den kunden die 77 cent bezahlt oder ob der kunde die 77 cent selber blechen muss

es lebe die cash group!
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 18:03
Ich glaube es ist generell so, dass das kartenausgebene Institut die Gebühren übernimmt. Eine GA Verfügung verursacht ja Kosten bei der anderen Spk. Diese stellt die generell in Rechnung. So weit ich weiß, übernehmen alle Sparkassen diese Gebühren für Ihre Kunden.

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)

Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 20:45
na senti_de, sicher brauchen wir Geld - aber doch jede andere Spaßkasse auch. Alle GAA-Verfügungen kosten Geld. Nicht nur bei uns. Und vielleicht steht bei den anderen auch 0,77 Euro im Preisaushang. Die Frage ist dann wieder, ob das kartenausgebende Institut diese 0,77 Euro übernimmt. Und unsere Spaßkasse macht das eben. Ich muss keine 0,77 Euro blechen, egal bei welcher Sparkasse in Deutschland ich Geld abhebe. Das bezahlt meine Sparkasse für mich - dafür ist dann doch das Geld übrig.
Wenn es nicht mal mehr innerhalb der Sparkassen umsonst wäre, sind uns die cashgroup und der cashpool ungemein überlegen. Hoffentlich kommts nicht soweit.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 20:58
Einige Sparkassen belasten für die GAA-Verfügung von organisationseigenen Instituten/Kunden 0,77 EUR.
Nimmt das kartenausgebende Institut (Sparkasse) am sog. „Heimatsparkassen-Modell“ teil, wird diese Gebühr nicht an den Kunden weitergegeben.

Anzumerken bleibt auch, dass die KI´s mit ihren wertschöpfenden gewinnbringenden Leistungen den Zahlungsverkehr bislang stark finanzieren (vgl. Artikel in: Die Bank 6/2003: ZV - Achillesferse des Retailgeschäfts).
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 09:36
@sine: wie gewünscht: die gebühr wir von der berliner sparkasse erhoben. für alle auswärtigen sparkassenkunden. diesen spk steht es dann frei, die gebühren an deren kunden weiterzugeben, was durchaus verständlich ist. warum sollte meine sparkasse an euch zahlen, wenn ich an euren gaa´s verfüge. dieser satz dient meines erachtens lediglich dazu, die kunden zu blenden und den schwarzen peter weiterschieben zu wollen.
senti hat da recht. eindeutig ein plus für die cash-group. armutszeugnis für die sparkassen.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 10:02
In der Regel belasten sich die Sparkassen untereinander - die wenigsten geben aber diese Gebühren an die Kunden weiter.

Das ist eigentlich der 99% Fall.

Kunde Sparkasse Hamburg hebt in München ab. Spk. München bekommt von Hamburg das Geld, die Sparkasse Hamburg verzichtet aber darauf es dem Kunden zu belasten.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 10:03
ok! ich nehme alles zurück, und behaupte das gegenteil!
cashguard hat die situation genau richtig beschrieben. wobei wir jedoch mittlerweile generell diese anfallende gebühr übernehmen, während ander sparkassen diese kosten nur bei verfügungen an gaa der regionelen spk tragen. von spk zu spk verschieden.
sorry!
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 16:38
Also, dass mit den 0,77 EUR stimmt, musste sie nämlich selber gestern zahlen!! Und das als Mitarbeiter! Hat mich tierrisch aufgeregt, weil ich in Berlin nichts zahlen musste, und in der nächsten anliegen Sparkasse bei mir muss ich zahlen. Hab dann bei uns gleich die Zentrale angerufen und die haben mir bestätigt, dass die Sparkassen das recht haben, max. 0,77 EUR zu verlangen. Wir verlangen von deren Kunden nichts, aber unsere Kunden und ICH müssen bei denen zahlen. Und bevor ich mich noch mehr aufrege, geh ich jetzt am besten heim, dusch mich und trink ein kaltes Bier!

Prost aus der südlichsten Sparkasse Deutschlands!

Lg Tobi
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 16:59
na also, hatte ich doch irgendwann mal recht mit dem "eigenen süppchen kochen"

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 21:23
Also full_and_cool, da muss ich ja noch mal was sagen.

Wenn eure Kunden und du "bei denen" etwas zahlen musst, dann legt das deine Sparkasse so fest - nicht die andere! Deine Sparkasse bezahlt die Gebühr nicht, sondern gibt sie an dich bzw. die Kunden weiter.
Und wenn ihr "von deren Kunden" nichts verlangt, dann hat "deren bank" entschieden, die Gebühr für die GAA-Abhebung selbst zu übernehmen und nicht an den Kunden weiterzugeben. Damit hat deine Sparkasse gar nix zu tun! Die stellt die 0,77 Euro so und so in Rechnung - entscheidend ist nur, ob die andere Sparkasse die Kosten übernimmt oder sie seinen Kunden aufbrummt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse