Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

persönliche Infophase--immer so ausführlich?Brauch
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 13:06
Hallo liebe Mitstreiter/Mitstreiterinnen

wir hatten jetzt Prüfungsvorbereitung bei einer Trainerin die meinte,wir sollen bei der Infophase...erst eine persönliche Infophase und dann eine produktbezogene Infophase machen...d.h. auch wenn eine Kontoeröffnung dür einen Verein oder zwecks Nachttresor,sollen wir den Kunden am Anfang alles über sich persönlich fragen.zb ob er Bu hat,oder Altersvorsorge, wo er wohnt ob er Hausratvers.und alles und dann ersr zb auf den Verein kommen.

Ist das nicht bissl quatsch, sollte man bei einer Kontoeröffnung für nen Verein den Kunden überhaupt privates fragen?

Was sagt ihr dazu?????

und gebt ihr am Anfang ne visitenkarte oder am ende dann 2 ???

Bitte bitte helft mir und danke schon mal im voraus
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 13:44
@kiwiM: Den Kunden privat zu fragen, was er hat (gerade Altersvorsorge) kannst du IMMER machen. Auch wenn er für seine Firma gerade was macht. DAS ist doch CROSS-BUYING. :)
Natürlich nicht zu ausführlich und nicht als Verhör. Du musst das schon schön verpacken.

Ich gebe am Anfang die Visitenkarte (dann kannst du es am Ende auch nicht vergessen). Du stellst dich ja auch mit Namen vor, da ist DER Zeitpunkt.
Am Ende fragst du dann nach Zufriedenheit mit der Beratung. Dann gibts du ihm noch paar Karten, welche er Freunden/Kollegen geben kann, die auch von deiner Beratung profitieren können.

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 16:18
@wiggle....
danke für deine schnelle antwort.
das mit den visitenkarten find ich auch super so.

aber wann soll ich den kunden fragen,wenn er wegen seinem verein da ist und ein konto eröffnen will oder so....nach seiner altersvorsorge? nachdem ich den verein abgefertigt habe oder davor??
sorry das ich so blöd frage.....
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 16:46
Stell dich nicht so an. Es gibt immerhin die Kontaktphase mit Smalltalk. Und wieso zum Teufel, musst du ihn auf Altersvorsorge ansprechen? Hallo, ein Verein! Da machste Cross Selling mit den Vereinsmitgliedern, dass ist doch die perfekte Einladung.

Aber Kontoeröffnunf von nem Verein kommt nicht allzu oft. Bei uns lieben die Prüfer die Kontoeröffnungen von Minderjährigen, da man da auf viel mehr achten muss.
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 17:08
muss man gleich beleidigend werden?
es war eine frage,okay.
und MEINE meinung war,dass man den kunden im falle eines vereins nicht ! privat auf altersvorsorge anspricht,nur unsere trainerin meinte mal soll den kunden immer! alles! fragen.
deswegen war ich verwirrt und hab mich hier her gewendet...aber vielen dank für die netten worte^^
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 19:34
Da war kein Wort beleidigend. Nur nachdenken solltest du doch auch.
Das Gespräch dauert 20 Minuten. Das ist verdammt wenig Zeit.
Bei meinen simulierten Gesprächen bin ich bei Altersvorsorge gerade mal so fertig geworden mit Beraterdoku, Cross Selling und Weiterempfehlung.

Wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, besteht man auf jeden Fall mit einer 3.
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 20:15 - Geaendert am: 13.06.2010 20:15
es ging nicht um das thema altersvorsorge zu verkaufen, sondern nur ob man den kunden danach fragt,ob er eine av hat.
aber ist gut...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 20:20
In der Prüfung ist es ja wirklich so, dass du ein Gespräch in 20 min führen musst. Da würde ich zuerst das Gespräch über den Verein führen, noch normaler Struktur. Begrüssung, Smalltalk Bedarfsanalyse, Lösungsvorschlag verkauf und dann sowas sagen wie z. B. wir besprechen zur Zeit mit allen Kunden ein wichtiges Thema, wie sieht Ihre Vorsorgeplanung aus?
babl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 23:19
Stelle dir die Situation für den Kunden vor: Der hat ein Anliegen und auf das wird erst gar nicht eingegangen, sondern erst einmal alles andere besprochen. also ich als Kunde würde tschüss sagen!
Wenn das Anliegen des Kunden zu seiner Zufriedenheit gelöst wurden, ist er empfänglicher für weitere Beratungen!
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 23:48
danke für die doch noch netten antworten :-)
und ja ich bin auch der meinung,dass das kundenanliegen an erster stelle liegt und sich aus dem gespräch dann, fragen entstehen werden um auf das cross-selling eingehen zu können
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2010 21:29 - Geaendert am: 14.06.2010 21:32
Also, wenn ein Kunde etwas für Dritte regelt, dann hänge ich es höchstens hinten dran. Wenn der Kunde aber von sich aus kommt und etwas will und ich denn Kunden schon länger oder noch gar nicht gesprochen habe, dann stelle ich das auch vorne dran, muss halt gut begründet sein. Und dann die Frage ist das ok für Sie? Und dann sagt der Kunde, schon, nein ich habe keine Zeit oder ja ist ok. Ich hatte in 10 Jahren noch keinen Kunden der da gesagt hat ....und tschüss.
Die Frage die du stellen solltest ist allerdings, was ist wirklich in der Prüfung gewünscht. Hatten mal einen Trainer der hat auch eine andere Reihenfolge beim Crosselling empfohlen, in der Praxis geht das auch ganz gut, aber in der Prüfung wollte das keiner so sehen und es gab Minuspunkte, weil falsche Gesprächsstruktur und die Zeit wurde knapp. Ich würde an deiner Stelle, das mit dem zuständigen Ausbilder in deiner Bank besprechen. Oder die Trainerin einfach mal fragen.
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 19:17
so hatte heute :-) 100% juhu....
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 19:32
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Und wie hast du es mit der Infophase gemacht???
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 20:29
@kiwiM:

Wow, Glückwunsch und zwar allerherzigen!

Würde mich über einen Ablauf deine Prüfung freuen. Das muss ja bombe gelaufen sein *gg*

Lg,
Wiggle
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 22:33
hy...
ja lief wirklich super.
konnte mich zwischen zwei kreditfällen entscheiden.
hab dann den genommen, wo ein 20jähriger grade ausgelernt hat und in eine eigene wohnung ziehen möchte.
dazu will er sich möbel im wert von 5500€ kaufen, welche er finanzieren will.

ja also lief so ab :
vorbereitungszeit und dann gings einfach los...
hab mich gleich zu beginn mit visitenkarte vorgestellt.
smalltalk zum thema wohnung,was zu trinken angeboten und dann gesagt,dass ich ihn paar fragen stellen werde um ihn optimal beraten zu können....
dann hab ich einige persönliche sachen gefragt ( zb.anschrift,miete,arbeit,verdienst, bu, altersvorsorge, andere kredite,familienplanung,wünsche/ziele, fa,etc....) dann bin ich in die phase gegangen über die finanzierung zu fragen....erst eine ein-ausgabenrechnung gemacht....dann kreditbetrag,rate ausgerechnet etc.....und dann vorteile aufgezählt.....dann kredit abgeschlossen.folgetermin für versicherungscheck/crossselling.....und dann noch ne 2.visitenkarte gegeben-als empfehlungsmarketing.....und dann wars das auch schon.....

dann musste ich kurz raus,kam wieder rein und die meinten,waren sich zu dritt einig.100% und ich konnte nach hause fahrn :-)

lg
berlin22
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 22:42
WOW Danke für den Bericht!!! Super! Herzlichen Glückwunsch !
555nase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 22:46
2 Kreditfälle? Also in dem Prüfungsausschuss wäre ich auch gerne gewesen. Das ist ja eigentlichen gegen die Prüfungsrichtlichen.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 22:53
Nein. Du kannst es einmal in nen PK machen oder Baufi. Oder PK und Bauspardarlehen.
berlin22
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 22:58
Bei uns gab es auch einen der 2 Kreditfälle bekommen hat... er hatte danach selbst nachgefragt wieso er "das glück hatte" und die Prüfer meinten, dass sowas nur bei Prüflingen vorkommt die extrem gute Noten in der schriftlichen hatten. Stimmte auch, er hat fast 100% geschrieben insgesamt...
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2010 21:15
Warum bekommt aber ein sehr guter nur Kreditfälle. Ich persönlich finde z.B. eine Anlage ebenso schwierig, wenn nicht sogar knackiger, wegen den ganzen gesetzlichen Vorgaben.

@kiwim: Wie hast du den Kredit berechnet? Hast du ne Tabelle gehabt? Weil es muss ja mit Jahreszinsen gerechnet werden, richtig?

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse