Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 60
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

persönliche Infophase--immer so ausführlich?Brauch
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2010 21:40
also es ist erstens nicht gegen die prüfungsordnung wenn man zwei fälle von einem thema bekommt,sondern eher gerade nochmal ein knackpunkt....
da wenn man wie ich zb. geld und vermögen abgewählt habe und dann noch kredit und kontoführung/zahlungsverkehr könnte ich mich ja zb speziel nur auf kredit vorbereiten,weil ich einen kreditfall nehme....ABER es gibt den trick von den prüfern das man 2 fälle von einem thema bekommt,damit man eben auch pech haben kann....ich hätte also genauso gut 2 fälle aus kontoführung/zv bekommen können.....versteht ihr wie ichs meine? es hat also weder was mit guten noten zu tun noch damit das es nicht zulässig ist.....
man kann also je 1 fall von jedem gebiet bekommen oder 2 fälle aus einem....reiner zufall !!!

@ wiggle....du musst bei nem privatkredit mit monatszins rechnen !!!!

lg
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2010 22:03
Schwachsinn. Du stellst die Produkte deiner Bank vor, dann kannst du auch den effektiven Jahreszins aufzeigen.
Die Prüfer müssen auf die inviduellen Ausbildungsschwerpunkte während der Praxis Rücksicht nehmen.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2010 10:28
Zumal es ab dem 10.06.10 neue Richtlinien gibt, wonach man zu Gunsten der Kunden den Jahreszinssatz nehmen sollte und nicht den Monatszinssatz. Bessere Vergleichbarkeit und so. Wurde uns zumindest gesagt.

Vorallem ist es eh Schwachsinn das hier alles so zu besprechen, denn jeder Ausschuss bewertet die Dinge anders, gut und schlecht. Wir dürften z.B. NIEMALS in der Infophase den Kunden schon über Dinge ausfragen die nichts, aber rein gar nichts mit dem zu tun haben was der Kunde will. Also ich würd mich da echt net wohlfühlen als Kunde und gehen bevor ich sonst was aufgeschwatzt bekomm. Ganz ehrlich ^^
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2010 18:14
Wie kann man einen ganzen Themenbereich abwählen?
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2010 22:00
gut es hat sich erledigt,dass ich nochmal irgendwas über meine prüfung erzähle...wenn man solche antworten bekommt.

ich hatte 100% und denke ich habe nicht viel falsch gemacht.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 12:39
Ich habe auch das Gefühle gehabt, dass die bestimmte Themen hören möchten. Ich hatte damals auch eine gute schriftliche Prüfung und als Fälle in der mündlichen einen Baufi mit Zusatz Das Haus ist Denkmalgeschützt beachten,sie dies in der Beratung. Haha. Baufi ok aber Denkmalschutz da blieb nur noch die Depotanalyse.

Finde zwei Kreditfälle auch seltsam. Aber einen Vorteil hat man dadruch nicht wirklich, ok ich persönlich finde da crosselling leichter und auch den Smalltalk. Aber anderen liegt ein Anlagegespräch mehr, und wenn so jemand dann zwei Kreditfälle bekommt ist das für den ja der Supergau.

Wer sagt, denn das ich Kunden nicht über Dinge fragen kann und sollte die im ersten Augenschein nichts mit dem Thema zu tun habe könnten???? Mir würde nichtmals großartig was einfallen, was im weitestens Sinne nicht gefragt werden könnte.
Mira auf welche Frage würdest du denn bei Thema Kredit nicht antworten sondern lieber aufstehen und gehen.
Und auf welche Frage würdest du bei der Geldanlage aufstehen und gehen???? Mir fällt da echt keine ein.

Klar ist eine mündliche Prüfung mehr subjektiv. Und klar hängt es vom Prüfungsausschuss ab, aber da sitzen doch auch Lehrer drin die es mir auch der Kundensicht sehen, da sitzen auf Leute aus deiner Bank drin, die dich auch gewisse Dinge geschult haben und es gibt ja auch ein paar Punkte die immer drin sein sollten die per Checkliste abgehackt werden.
Und KiwM hat schon Recht er wird es wohl richtig gemacht haben sonst hätte er keine 100 % das muss Top gewesen sein und selbst wenn ein anderer Prüfungsausschuss etwas andere Masstäbe hat vielleicht wären es dann nur 90 % aber das ist immer noch super.
Ich habe schon mehrere mündliche Prüfungen gehabt in meinem Leben und die % Sätze waren immer +/- 5 % also alles auf einem Nivau. Und es waren schon unterschiedliche Prüfer.
kiwiM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 21:11
...
in meinem prüfungsauschuss saß weder ein lehrer von mir noch irgendjemand von meiner bank....
ich ( übrigens weiblich ) bin von der sparkasse und mein prüfungsausschuss bestand aus volksbank,commerzbank und hypovereinsbank und ich habe alle drei zum ersten mal gesehen....
also nix groß mit vorher drauf getrimmt.
sie meinten waren sich alle zu 100% einig und gut.

und wenn ein kunde nen kredit will,muss man ihn nunmal alles fragen,schließlich muss man infos über den kunden haben,was er für ein-und ausgaben hat und so weiter...

liebe grüße
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse