Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Mündliche Prüfung versauen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2009 11:31
Hey Leutz, ich hab ma ne frage un zwar was gegeben sein muss um eine mündliche Prüfung zu vergeigen? Ich hab mal mit meinem Lehrer der auch mündl. Prüfung macht, er sagte wenn halt ein prüfling keine worte rausbekommt vor aufregung...aber das kann ja net alles sein. naja wennman villeicht das thema vol verfehlt, könnt ich mir noch vorstellen (mietkaution als wp oder sowas) ...hat da jemand wa mitbekommen bzw. von einem höheren lehrjahr ein fall bekannt?
SBL42
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 09:00
also was ich mal mitbekommen hab war das der prüfling ein kreditthema hatte das auf ein NeinVerkauf ausging aber der kredit gewährt wurde, weil in der ein-und ausgabenrechnung irgendeine rate vergessen wurde (miete oder so)

also eigentl. geht das doch schneller als man denkt..
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 09:56
Was ist, wenn man an den Prüfungstagen krank ist???

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 10:11
dann musst du zum Amts-Arzt und dir ein Attest holen und die Prüfung zu einem bestimmten Termin nachholen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 12:10
Wenn man am Prüfungstag krank ist, sollte man die zuständige IHK sofort verständigen und das ärztliche Zeugnis beibringen.
Anschließend sollte man versuchen, einen Termin z. B. am letzten Tag der Prüfungen zuerhalten.
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 20:39
dass mit dem kredit is aber och heftig oda? glei den abschluss zu verweigern, kla is en riesen fehler den man da macht, aber dann gar nicht zu bestehen...
SBL42
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2009 09:41
ich finds halt heftig, mit einem "kleinen" fehler ist die ganze prüfung versauen, vor allem die prüfer könnten ja den prüfling wieder auf den "richtigen weg" lenken...

aber naja.. kein stress, in der regel ist es halb so wild :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2009 10:06
Gute Prüfer bringen den Prüfling wieder auf den richtigen Pfad. Man kann doch den Prüfling nicht in das offene Messer laufen lassen.
SBL42
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2009 12:17
seh ich auch so Hr. Hermann, aber leider gab es diesen Fall bei unserer Bank schonmal..

manche prüfer wollen halt anscheinend nicht das man besteht..
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 10:38
ich hab zwar erst in einem jahr meine abschlußprüfung.

wie läuft das ganze eigentlich ab??? ich habe nüämlich panische angst vor den prüfer ausgelöchert zu werden. und ich bin ja auch noch schwerhörig und wenn ich dann aus akustischen gründen die fragen nicht verstehe??? lassen sie mich da auch wegen ,,zu häufiges Nachfragen" durchfallen?!?!?!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 10:51
@ lin

die mündlceh prüfung ist ein simuliertes beratungsgespräch!
das musst du mit deiner schwerhörigkeit ja auch im echten gespräch erklären oder so und genauso machst du das dann auch.
Wir hatten in der berufsschule stadt religion ein fach das präsentation hieß und uns darauf vorbereitet hat! fand ich sehr gut!
das einzig gute an der erufsschule!
ansonsten war das echt ein witz!
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 11:58
hey ho, falls es euch beruhigt.
meine ausbildung ist zwar schon jahrhunderte her und ich bin auch auf keiner bank mehr aber bei mir war dieser kreditverkauf genau der fall...

ich und ein kollege hatten den allergleichen fall. er hat den kredit nicht gegeben, ich schon (obwohl es eigentlich der nein-verkauf gewesen wäre).
wir haben beide 1,4 bekommen.
und dies ist auch für mich die einzig richtige entscheidung gewesen.
wieso sollte jemand durch die komplette prüfung durchrasseln, nur weil er irgendwo einen kleinen leichtsinnsfehler in der nervösität begangen hat? das würde für mich keinen sinn machen.

klar kommen jetzt wieder die kommentare, dass man dies in der praxis ja auch nicht einfach machen kann und dass die hölle los is usw.
allerdings hab ich in jeder GS die möglichkeit einen Berater zu fragen, einen GSL und schließlich auch noch eine Kreditrevision.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 12:23
Ich weiss zwar nicht was das für ein prüfer war, aber ich hatte auch einen kreditfall der auf ein Nein hinaus führen sollte!
Aber ich habe Hilfestellung bekommen! Zunächst Ein-Ausgabenrechnung gemacht. Dann Kreditbetrag vor Aufregung einfach durch die Jahre geteilt, also ohne Zinsen und es hat gepasst. Daraufhin sagte der Prüfer "Die Rate ist bei Ihnen aber günstig, habe schon bei mehreren Instituten angefragt und da war die doch höher" und dann bin ich darauf gekommen das ich die zinsen vergessen habe drauf zu schlagen!
Prüfer sind keine Unmenschen! Die werden schon einiges dafür tun, dass ihr zurück in die richtige Spur findet!
Einfach Gespräch durchziehen! War auch sehr aufgeregt, sodass ich nach Berechnugn der Zinsen son Brett vorm Kopf hatte das ich ne Rate geschätzt habe und hab dafür auch positives Feedback bekommen!
Also keine Angst, haben shcon mehrere vor euch bestanden ;)
Deepdarkness87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 13:23
Ich hatte jetzt im Sommer Prüfung. Konnte zwischen Zertifikaten und nem Kreditfall wählen. Zertifikate hatte ich null Ahnung von also musste ich eh den Kreditfall nehmen. Und der war echt das beste was mir passieren konnte. War auch sein ein Nein-Verkauf, was mir nach der Haushaltsrechnung auch recht schnell aufgefallen ist. Der Prüfer hat mich (es handelte sich um einen Autokauf) dann noch auf Leasing angesprochen. Da konnte ich auch nur die Grundzüge des Leasings erklären und hab dann einfach auf einen Termin beim Leasingspezialisten übergeleitet.
Das fanden die irgendwie cool. Hab auf das Gespräch 92% bekommen, hätte ich echt nicht damit gerechnet dass das so gut läuft.

Totalen Schiss hatte ich vorher vor der Mündlichen auch, aber in so ner Stresssituation holt man eigentlich immer noch mal sämtliche Reserven aus sich raus.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 13:50
naja, noch habe ich ja einen jahr zeit :-DDD

zuallererst muss die zp bestanden werden :-D
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 13:59
wie lang dauer so eine prüfung, hat man eine vorbereitungszeit?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 12:47 - Geaendert am: 02.09.2009 12:48
@rom

Du bekommst 2 Fälle hast gute 5-10 min zeit beide durchzulesen und musst dich dann für einen entscheiden.
Daraufhin bekommst 15 min ZEit dich auf das Gespräch vorzubereiten (beides in einem seperaten Raum ohne Prüfer). Nach der Vorbereitungszeit wirst du abgeholt und sitzt dann vor einem der (meistens) 3 der "Jury" (IHK Mitarbeiter, Berufsschullehrer und jemand von einem anderen Kreditinstitut). Vor wem du sitzt entscheidet der Fall den du gewählt hast (Jeder hat einen entworfen). Dann hast du 15-20 min zeit dein Gespräch durch zu ziehen. Danach wirst du gebeten wieder in den seperaten raum zu gehen und nach kurzer Zeit (kommt dir meistens vor wie eine Ewigkeit) kriegst das Ergebnis dann mitgeteilt.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 13:10
@ dex

nur eine kleine anmerkung!
ich glaueb nciht, dass jeder einen entworfen hat, denn wir hatten in der berufsschule unter dem jahr schon einige solche fälle gemacht und es gab total viele die dann genau so einen auch in der prüfung hatten und auch wenn ich mich hier mit leuten unterhalten habe waren da total gleiche dabei!
ich glaube es gibt eine sammlung, die da genutzt wird!
nur die genaueren infos hat sich jeder selbst dazuerdacht!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 13:20
@edax

Klar gibt es Grundgerüste,ich meine wie willst du auch groß Veränderungen in einen Fall bringen der entweder Auf Kredit, Anlage, Kto. Eröffnung, Baufi, WP, etc abzielt? Details werden geändert, aber im Grunde ist es auch nur eine Sammlung da haste Recht :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 15:22
Eine kleine Berichtigung:
Es sind keine IHK Mitarbeiter, sondern 3 Mitglieder des Prüfungsausschusses (Berufsschullehrer + Arbeitgebervertreter + Arbeitnehmervertreter).
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse