Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Einleitungs oder Eisbrecherfrage
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
skeet1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2009 15:18
Hallo zusammen,
ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit zum Thema Beschwerdemanagment in Banken. Dabei möchte zur Einleitung eine so genannte Eisbrecherfrage stellen um ein gesteigertes Interesse für meine Fragebogen bei den Bankkunden zu wecken. Mir fällt leider nichts ein. Fällt jemand eine Frage ein?
Viele Grüße und Dankeschön
skeet1982
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2009 17:02
Mein Vorschlag:

Sie können rund um die Uhr und weltweit Bargeld am Automaten abheben. Schätzen Sie diesen Service?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2009 10:30
Wären Sie bereit für eine hochwertige Bankberatung auch etwas zu bezahlen, ggf. gegen Erstattung bei einem Produktabschluss?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 13:27
Hmm! Es soll ja zum thema beschwerdemanagement hinführen, oder?

Dann würde ich vllt schon ein bißchen auf das Thema beschweren eingehen! Vllt Mit der Frage lohnt sich Beschweren in der heutigen Zeit überhaupt?

Außerdem interessiert mich deine Arbeit ziemelich, da ich gerade in einer EBschwerdeabteilung sitze, schon eine mit aufgebaut habe und mich auch so schon öfter damit beschäftigt habe!
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 14:03
Wie wäre es mit: Fühlen Sie sich bei Ihrer Bank gut aufgehoben? Oder: Wir verbessern unseren Service für Sie. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 14:31 - Geaendert am: 08.06.2009 15:06
Die Frage soll Interesse für den Fragebogen bei den Bankkunden wecken. Deshalb würde mich die Frage „Lohnt sich Beschweren in der heutigen Zeit überhaupt?“ aggressiv machen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 14:57 - Geaendert am: 08.06.2009 15:12
Auch die Frage: "Fühlen Sie sich bei Ihrer Bank gut aufgehoben?" würde den Kunden in die falsche Richtig schicken. Ich will in der Bank weder übernachten noch Urlaub machen.

Mein 2. Vorschlag:
„Wann haben Sie den Geldausgabeautomaten zum letzten Mal in Anspruch genommen?“
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 14:59
@ Hermann

Das kanns ein, dass meine anfragen etwas agressiv sind, aber es soll ja schon darauf hinleiten und ich habe in mienen Recherchen herausgefunden, dass das der Hauptgrund ist weshlab Kunden sich nciht beschweren! sie glauben es bringt eh nichts!

Und zu dem thema fühlen sie sich gut aufgehoben! Was hat das mit Urlaub zu tun! Wenn man sich in seiner Bank nicht wohlfühlt, dann macht man keine Geschäfte mit Ihr! Das ist eine enorm wichtige Frage und bewusst so formuliert! Das hat mit Urlaub machen oder schlafen nichts zu tun, sondern mit stink normaler Psychologie!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:03 - Geaendert am: 08.06.2009 15:05
Meine Bank soll mir helfen, meine finanziellen Probleme zu lösen.
Die Eisbrecherfrage soll das Interesse des Befragten wecken und dem Befragten das Gefühl geben, dass er persönlich etwas zum Befragungsthema mitzuteilen hat.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:07
Klar!
Nur tut es gerade die Frage nach dem Wohlfühlen nicht?
Gut es ist eine geschlossene Frage udn bringt den Kunden jetzt nicht zum reden, aber trotzdem zum nachdenken und jeder Kunde kann sagen was ihm an seiner Bank gefällt und was nicht und hat also dazu etwas zu sagen!
Ich sehe bei diesem Satz eher die Gefahr, dass der Kudne sich dnekt nicht schon wieder, denn solche befragungen werden leider viel zu oft von den Banken selbst schon durchgeführt!

Mir fallen jetzt noch Fragen wie: Könnten sie es besser?
Was würden sie tun? usw ein, allerdings gefallen die mir auch nicht wirklich!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:10 - Geaendert am: 08.06.2009 15:15
Was nutzt mir die Wohlfühlumgebung, wenn sich die Mitarbeiter privat unterhalten und den Kunden warten lassen?

Soll ich motiviert den Fragebogen beantworten, dann will ich nicht mit Fragen gequält werden, die ich das dem Stegreif nicht beantworten kann. Wenn ich lange nachdenken muss, werfe ich den Fragebogen in den Papierkorb.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:14
Sie beziehen hier das wohlfühlen nur auf die Umgebung also das Ambiente, aber gemeint ist hiermit sicherlich auch der Umgang mit den Kunden, die Freundlichkeit, die Fachkompetenz! Es geht darum sich rundum gut versorgt zu fühlen und nicht nur dass die Wartesessel schön weich sind, denn nach 3 Std warten wird selbst der weichste Sessel schmerzhaft!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:18 - Geaendert am: 08.06.2009 17:31
Die Frage muss anders gestellt werden, z. B.

Haben Sie das Gefühl, dass sich die Mitarbeiter um ihre Angelegenheiten (Probleme) kümmern?

Allerdings sollten komplexe, schwierige oder heikle Fragen grundsätzlich nicht am Anfang stehen.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:21
Hmm damit entsteht halt wieder das Problem ob das wirklich eine Eisbrecherfrage ist, oder sie nicht shcon zu spezifisch ist, wie meine Fragen oben auch!
Aber gut wir haben ja shcon ein paar Ideen! Bin mal gespannt was der Threaderöffner denn so dazu sagt!;)
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 16:02
Ich habe bewußt das Wort "Problem" herausgelassen. Man will dem Kunden ja nicht suggerieren, daß er ein Problem hat, sondern, daß wir ihm bei der Lösung helfen. Wir lernen ja schon in der Ausbildung, daß negative Worte nicht benutzt werden sollen, wenn es sich vermeiden lässt.
SBL42
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 21:48
"Meine Bank - ist sie meinen Finanzen wirklich gerecht?"
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2009 10:44 - Geaendert am: 09.06.2009 10:48
Das ist keine Eisbrecherfrage, sondern eine Frage, die die Befragten veranlasst, den Fragebogen in den Papierkorb zu werfen.

Wie will der Kunde in Sekunden beurteilen, ob seine Hausbank seinen Finanzen gerecht wird.
skeet1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2009 16:26
Wow, mit soviel Resonanz habe ich nie gerechnet.

Vielen, vielen Dank für die gute Diskussion!!

@ sparkassenmaus1 vom 08.06.2009 14:03
Ich habe Deine Formulierung in den Vortext mit aufgenommen, danke.

@ Herrmann
Schön Idee, "Lohnt sich Beschweren in der heutigen Zeit überhaupt?“
Die Gefahr bei dieser Frage ist, wie auch schon edax1984 geschrieben hat, dass der Kunde NEIN sagt. Mir gefällt aber die Frage gut. Ich will mal sehen ob man die Frage nicht noch positive formulieren kann. Vielleicht helft Ihr mir nochmals weiter??
Viele Grüße
skeet
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2009 16:32
Freut mich, daß ich helfen konnte. Viel Erfolg!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2009 16:53
@skeet1982

Welcher Text hat den Vorzug bekommen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse