Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Wie Kunden anschreiben...?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2009 19:49
Wie kann man Kunden anschreiben, denen man gerne einen Dispo einstellen will und ein Beratungsgespräch in der Bank vereinbaren will? Habt ihr eine Idee?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2009 20:05
Sehr geehrte/r Herr/Frau .....,

da unsere bisherige Geschäftsbeziehung durchwegs positiv verlaufen ist, bieten wir Ihnen die Gelegenheit Ihr Girokonto ....
bei uns kostengünstiger zu führen.
Setzen Sie sich deshalb bitte kurz mit mir unter obiger Telefonnummer oder mit unserem Kundenservicecenter zur
Vereinbarung eines persönlichen Gespräches in Verbindung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

.........................
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2009 20:22
find ich gut das Anschreiben, bloß der erste Satz stört mich ein bißchen, den werde ich noch ummodeln ;-) aber sonst super!
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2009 21:29
Warum überhaupt anschreiben? Find das total unpersönlich. Bei mir landen diese Standardschreiben (unterhalte selbst insgesamt 9 Konten) nach gröbstem Überfliegen im Müll.

Ruf deine Kunden lieber an, da ist die Erfolgsquote erfahrungsgemäß deutlich höher!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2009 00:23
Mit dem Anrufen ist das so eine Sache. Es gibt Kunden, die fühlen sich durch Anrufe zu so einem profanen Zweck zurecht unangenehm belästigt. Du stiehlst ihnen ihre Zeit.
Da ist ein Brief unaufdringlicher, den kann man zum späteren Lesen in die Ecke legen oder wegwerfen.
Warum eigentlich nicht gleich den Dispo erhöhen und dem Kunden mitteilen, dass er nun einen höheren Dispo hat. Ist das nicht unkomplizierter? Und im Kleingedruckten dann mitteilen, dass er dem widersprechen kann.
Hurric4n3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2009 08:50
Ich finde des gut ... also vom Sinn her, umformulieren kannst ja selber noch ;)

Sie besitzen bei uns ein Girokonto mit dem Sie Ihre Zahlungen bequem,schnell und sicher abwickeln können. Um Ihnen noch mehr Flexibiltät zu ermöglichen, würd ich gerne ,in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, über die einräumung eines Dispo-Rahmens unterhalten ...

so in der Art :-P

lg
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2009 09:23
@Baenkli

Selbständige Dispoerhöhungen durch die Bank können Rechtlich zu Problemen führen.
Bei meinem Arbeitgeber hat eine Kundin gegen die automatische Dispoerhöhung geklagt und hat vor Gericht recht bekommen.
Danach musste dann bei einer Dispoerhöhung zwingend der Kunde unterschreiben.
Ist bei meinem jetztigen Arbeitgeber übringens auch so.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2009 18:25
Nun ja, dass Banken den Disporahmen einseitig nach, aus Sicht des Kunden willkürlichen Gesichtspunkten, anheben und absenken, ist schon immer üblich. Gut, ein Zwangsdispo, den der Kunde nicht will, ist natürlich ein Problem.

Andererseits, bei der Festlegung eines Verfügungsrahmens für eine Kreditkarte, wird der Kunde auch selten gefragt.

Bei einigen Banken wird der steigende Dispo bei steigendem Gehalt oder auch nur steigenden Zahlungseingängen quasi zum Automatismus.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2009 18:38
Ich sehe es eher wie Coke.
Selber einen Brief entwickeln, ihn schreiben und verschicken...viel zu aufwändig, bei der Rücklaufquote, die man gemeinhin hat.
Den Kunden einfach mal anrufen ihm das gleiche erzählen, geht schneller, ist flexibler, ist günstiger, ist erfolgsversprechender.
Und viele Kunden freuen sich sogar über einen Anruf. Ok andere nicht.
Aber es kommen auch die Leute *nörgel, nörger*, ständig bekomme ich ich Post von ihnen, ist genauso wie *nörgel, nörgel* sie haben mich angerufen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2009 11:09 - Geaendert am: 29.03.2009 11:10
So sehe ich es als Kunde:
Wenn mein Berater mich anruft, dann wirkt eine Terminvereinbarung verbindlicher als bei schriftlicher Anfrage. Allerdings sollte ein wichtiger Termin vereinbart werden, sonst verpufft dieses Verfahren.

Wenn eine unbekannte Person wegen einer unwichtigen Anglegenheit anruft, dann ist das lästig.

In der Regel sind Schreiben einer Bank ganz allgemein gehalten. ‘Deshalb landen diese Schreiben schnell in den Papierkorb. Ich fühle mich nicht angesprochen.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2009 11:28 - Geaendert am: 29.03.2009 11:30
Was ist denn ein wichtiger Grund?

Habe ich nicht immer einen wichtigen Grund??

Das ganze fängt doch so an, ich bin der neue Berater des Kunden, ich rufe an möchte ihn kennenlernen, schließlich wollen sie doch wissen mit wem sie es zukünftig zu tun haben, ihre grundlegende Einstellung muss ich für die zukünftige Betreuung auch wissen, und mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Wichtig oder unwichtig?

Dann wird der Kunde in dem Gespräch was sagen und wir werden Vereinbarungen treffen.
Dem endsprechend werde ich ihn dann ja anrufen. Wichtig oder unwichtig?

Bei gesetzlichen Änderungen. Wichtig oder unwichtig?

Bei Aktionsprodukten bei denen ich denke, dass sie zum Kunden passen. Wichtig oder unwichtig?

Das jährliche Gespräch, können Zinsen optimiert werden, ist der Kunde auf dem richtigen Weg, was macht das Depot, hat sich was verändert? Wichtig oder unwichtig?

und bei manchen Kunden mal einfach so, zum Geburtstag, fragen wie der Urlaub war usw. wichtig oder unwichtig?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2009 18:19
Man sollte schon wissen, ob der Kunde bestimmte Anrufe als lästig empfindet. Besonders dann, wenn man den Kunden gut kennt.

Die Frage, wie es im Urlaub war, finde ich überflüssig.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2009 18:56
Den meisten Lehrern würde ich diese Frage auch nicht stellen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2009 12:28 - Geaendert am: 30.03.2009 12:30
... und andere Leute wollen Sie damit behelligen?
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2009 13:00
Lehrer sind meistens "schwierige" Kunden :-)
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2009 16:54
... und kommen ca. 5 Minuten vor Toreschluss in die Bank...zusammen mit den Rentern...
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2009 10:27 - Geaendert am: 31.03.2009 10:32
Immer dieses Schubladendenken und diese Vorurteile.

Meint ihr, ihr seid besser? Wenn ihr spät dran seid, dann machts euch doch auch nichts, 5 Minuten bevor irgend ein Geschäft zu macht noch reinzugehn und das zu erledigen was geplant war, oder liege ich da falsch?

Ihr macht immer alle so als wärt ihr etwas Besseres. Das seid ihr nicht. Gewiss nicht. Ich würde euch gerne mal in der Realität mit einem Lehrer so reden sehn. Dafür hättet ihr -und es tut mir Leid für den Ausdruck der jetzt folgt - gar nicht den Arsch in der Hose. Internet machts möglich.. Schwachmaten.

Zurück zum Thema.
Ich denke auch dass du deinen Kunden anrufen solltest, das wirkt erstens mal verbindlicher und zweitens auch persönlicher. Wenn ich nen Brief lese in dem drin steht dass ich mich melden soll, weil du mit mir etwas vereinbaren willst, denk ich nur: "ach ja komm.. hat Zeit." Dann vergess ichs, und es landet doch im Mülleimer. Von daher würde ich an deiner Stelle anrufen und einen Termin vereinbaren :-)
Muchacho
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2009 10:48
um ehrlich zu sein find ich des auch scheisse wenn dann die kunden vor schalterschluss kommen
ich hab da einen der macht des jeden tag um uns zu ärgern

deswegen vermeid ich meistens noch in geschäfte so spät reinzugehn
des kann ja meisten doch noch ne weile warten

________________________________________________
@amy, crazy, iri und foppel
RECHTSCHREIBFEHLER SIND BEABSICHTIGT!!!!!!!!

fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2009 12:04
@mira91

Verfasst am: 31.03.2009 10:27 - Geändert am: 31.03.2009 10:32


Immer dieses Schubladendenken und diese Vorurteile.

---> scheint ja bei vielen so zu sein, also ist auch ein fünkchen wahrheit dran...

Meint ihr, ihr seid besser? Wenn ihr spät dran seid, dann machts euch doch auch nichts, 5 Minuten bevor irgend ein Geschäft zu macht noch reinzugehn und das zu erledigen was geplant war, oder liege ich da falsch?

---> ja, da liegst du falsch. wenn man selber weiß, wie es ist, wenn immer welche kurz vor feierabedn kommen, versucht man es zu vermeiden, wenn man selber kunde ist.

Ihr macht immer alle so als wärt ihr etwas Besseres.
---> du mit deinen vorurteilen....

Das seid ihr nicht. Gewiss nicht.
---> du mit deinen vorurteilen....

Ich würde euch gerne mal in der Realität mit einem Lehrer so reden sehn.
---> kam in der vergangenheit häufiger vor, nun nur noch beruflich

Dafür hättet ihr -und es tut mir Leid für den Ausdruck der jetzt folgt - gar nicht den Arsch in der Hose. Internet machts möglich.. Schwachmaten.

---> asozial....aber baujahr 91 haben wohl eher deine eltern schuld, dass du (noch) so eine art an den tag legst, da mach ich dir keinen vorwurf.... was nicht ist, kann ja noch werden :-)
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2009 12:21
Genau, ich bin ja noch so jung und weiß nicht was ich rede :-) Vorurteile.. ich sags ja. Aber okay, mit deinen 23/24 Jahren hat man natürlich grundsätzlich mehr Verstand. Ist gut, bin echt beeindruckt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse