Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Lehman Brothers insolvent. Dax unter 6.000
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2008 12:20
(dpa-AFX) - Die viertgrößte US-Investmentbank Lehman Brothers hat angesichts ihrer massiven Geldprobleme in Folge der Finanzkrise die Reißleine gezogen. Das Unternehmen habe Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts beantragt, teilte Lehman Brothers am frühen Montagmorgen mit. Damit zerschlugen sich sowohl Hoffnungen auf eine Rettungsaktion des Staates als auch auf einen Notverkauf an einen Konkurrenten. Am Wochenende war ein Krisengipfel von US-Regierung und führenden Banken ohne Ergebnisse geendet. Mögliche Käufer des Traditionshauses mit deutschen Wurzeln hatten ihre Offerten wegen unkalkulierbarer Risiken zurückgezogen.

Quelle: Onvista.de
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2008 15:46
Never ending story die Bankriese. Mal sehen, wann mal wieder ein deutsches Institut betroffen ist, z.B. die IKB um doch noch Insolvenz an zu melden....

Hat eigentlich jemand was gelesen, wie bei den beiden Übernahmen Dresdner und Postbank die Risiken der Leichen aus der US-Bankenkruese im Keller, ausgegliedert werden? Die dürften doch wohl bei Allianz und Post bleiben, wenn die noch auftauchen.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2008 15:50
Ich hab gelesen, dass spekuleirt wird ob die Deutsche und die Commerzbank dadurch nicht versuchen eigene Leichen zu vertuschen und untergehen zu lassen. Hab zwar keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber anscheinend könnte das möglich sein. Vllt gibt es auch extra keine Klausel, dassman dann die eigenen als die der aufgekauften Tochter ausgeben kann und somit selbst gut dasteht?

Und weiter gehts:
Neben den negativen Nachrichten um die Investmentbanken Merrill Lynch und Lehman Brothers verwies ein Börsianer auf eine drohende Abstufung der Kreditwürdigkeit für American International Group (AIG) durch die Ratingagentur
S&P. Einem Pressebericht zufolge drohten in diesem Fall Mittelabflüsse, die den Versicherer binnen 48 bis 72 Stunden vor dem Aus stehen lassen würden. Die Münchener Rück und Swiss Re wollten zu Gerüchten über eine mögliche Übernahme des AIG-Rückversicherungsgeschäfts nicht Stellung nehmen. Die Allianz hatte den US-Versicherer am Freitag nach Marktkapitalisierung als weltgrößten Branchenvertreter abgelöst. Die Aktien der Münchener Rück fielen um 5,40 Prozent auf 99,48 Euro.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2008 21:17
Hab ich auch grad unter den News veröffentlicht.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2008 14:58
Was glaubt ihr? Wo gehts hin? Sehen wir dieses Jahr noch die 5.000 Punkte Marke im Dax oder legen wir noch mal eine Endjahresrallye hin wegen der Abgeltungssteuer? Kaufen noch mal alle was um sich den alten Bestandsschutz zu sichern oder sind alle zurück haltend?

Was wirds werden?

Andere Frage: Wie laufen denn in anderen Banken im moment die Wertpapiere? Bei uns ist es sehr schwer, Gelder anzulegen. Sehr viel Spar, und sehr viel Zinshopper.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2008 15:29
Tja! Das ist die Frage!
Sehr viele haben ja ihr Geld schon im Frühjahr für ein halbes Jahr aufs Festgeld gelegt, aber wenn das ausläuft, wohin dann?
Aktien sind eigtl viel zu volatil und haben alle verschreckt. Was ist nun denn das neue Spielzeug?
Selbst die Rohstoffe können ja einbrechen wie wir wieder gemerkt haben!
Tja! irgendwo muss das Geld hin und ich glaube auch, dass die Abgeltungssteuer zum Anlegen anregen wird, aber ob das so viel auswirklung haben wird, da das ja nur uns Deutsche betrifft ist zweifelhaft!
Tja! Wie du siehst ich bin zu allem unentschlossen!
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2008 17:04
Wenigstens hat Lehman Chapter 11 und nicht 7 beantragt, so bleibt hoffentlich die Tradions"marke" erhalten :)

AIG benötigt bis morgen 75 Mrd. US$ sonst muss sie ebenfalls Insolvenz nach Chapter 11 anmelden.

Manche interessiert es ja nicht aber ich finde es nur krass was gerade los ist. Die Börsen auf Talfahrt, Traditionsbanken die über 160 Jahre lang bestanden verschwinden von einen auf den anderen Tag. Und was passiert wenn AIG fertig ist, mag man gar nicht denken - da stecken Gott weiss was für Engagements drinnen.

Mal abwarten wie sich Bernanke heute Abend äußert im Zinsentscheid. Wenn er eine Notsenkung ankurbelt wird es sicherlich eine Erholung (kurzfristig) geben, ansonsten werden wir sicherlich weiter abdriften wenn der Leitzins bei 2% bleibt da der Marktkonsens bei mind. 25 Basispunkten im Minus in den Markt eingepreist hat.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2008 17:17
Wenn es AIG zerlegt haben wir echt ein Problem!
Hab gerade gelesen, dass Barclays evtl doch noch Lehmann übernehmen will. Mal sehen ob da was dran ist!
Ist schonecht hart was da so passiert!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2008 19:06
Ich glaube auch nicht das ein paar deutsche Privatanleger da groß was reißen können.
Außerdem hat die Vergangenheit ja immer wieder gezeigt, dass die wenigsten Privatkunden wirklich einsteigen, wenn die Börse unten ist, es wird ja eher gekauft, wenn es einige Zeit bergauf geht.
Letztes Jahr haben wir ganz gut im WP-Bereich verkauft, dieses Jahr ist es nicht so wie erwartet.
Und ein Kunde zu dem WP nicht passen, sollte auch nicht wegen der Abgeltungssteuer nicht unbedigt Aktien kaufen.

Ich meine es ist ja schon recht billig, aber ich warte noch die nächste Woche ab was so passiert und kaufte dann evtl. für mich selber noch ein bisschen was.

Ich finde es auch sehr erschreckend was passiert, wie schon gesagt wurde die Häuser gibt es zum Teil schon 160 Jahre, da gab es auch viele Kriesen, Kriege und Börsencrashs......aber sowas ist glaube ich so noch nicht passiert.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2008 22:44
Bei meinem Brüderchen war heute die Hölle in der Arbeit los!!! :-(((
Haben vor einiger Zeit ne Cobold Plus Anleihe am Start gehabt, wo Lehman auch vertreten war.

Die Kundenanrufe müssen nicht so spassig gewesen sein!!!!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2008 08:22
Cobold Anleihe

Hört sich ja an wie eine Vorwerk Anleihe oder gar der neuste Staubsauger von denen, ja und das ist der Cobold Plus.....

So ist das mit Kobolden oder Cobolden machen sich auch mal unsichtbar.

Wenn das alles so weitergeht wird es wohl noch mehr unspassige Situationen geben.
Aber vielleicht werden die Leute so auch mal wach, dass nicht alles was Anleihe heißt und auch eine ist sicher ist.
Das es gute Gründe gibt warum nicht jede Bank ein 6 % Angebot hat, und das da oft ein Haken dran ist.

In Plusminus war gestern auch eine Frau die wollte ihre Abfindung sicher anlegen, hat sich für die Postbank entschieden hat was mit 6 % gemacht, war wohl ein Zertifikat und nach einem Halbenjahr wurde nichts mehr ausgeschüttet.
Aber die gehört wahrscheinlich auch zu denen die nach einer bedarfsgerechten und fairen Beratung gehen und zwei Tage später sagen, ja nee ich mach das jetzt bei der Post die haben mir ein viel besseres Angebot gemacht, was das genau ist weiß ich nicht der hat gesagt es ist sicher dann stimmt das auch.
Vielleicht regt die Situation Kunden mal zum Nachdenken an....naja wahrscheinlich eher nicht.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2008 08:36
So, nun ist klar, dass AIG 85 Milliarden Staatsdolllar bekommt und die FED die Zinsen nicht gesenkt hat. Was nun?
Nun bekommen wir auch keine kurzfristige Entspannung an den Märkten.

Wie gehts weiter? Die Frage des Tages!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2008 10:59
Barclays kauft großen Teil von Lehman Brothers!!!

siehe:


http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:ROUNDUP-2-Barclays-sichert-sich-gro%DFes-St%FCck-von-Lehman-Brothers/414774.html
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2008 11:56
ja die Assgeier suchen schonmal nach den besten Stücken.

Ich hau gleich mal ganz aus versehen den Fernseher um, oder schalte auf den Kinderkanal um.
Deutscher Einlagensicherungsfonds in Gefähr wegen der deutschen Lehman Brothers.

HBOS sollen auch Liquiditätsprobleme haben, die Einschläge kommen näher.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2008 15:54 - Geaendert am: 17.09.2008 15:55
HOBS steht schon in Verhandlungen mit Lloyds TSB. Morgan Stanley hat überraschend gute Zahlen nach dem schlechten Ergebnis von Goldman Sachs veröffentlicht. Wie es weiter geht? Wenn ich das wüsste würde ich hier in dem Forum nicht schreiben sondern die Zeit sinnvoll zum Traden nutzen. :-)
Konkret haben wir derzeit eine einzige Seitwärtsbewegung mit hoher Volatilität, das kann man eigtl. nur für CFD‘s oder Turbos o.ä. gut nutzen. Habe gestern DAX und Ölpreis geshortet wobei ich beim Öl zu spät war so das sich das schon fast ausgeglichen hat. Beim EUR-USD long konnte ich etwas punkten. Generell eignet sich das Sentiment derzeit nur zum Zocken mit geringen Beträgen -> ist meine Meinung. Wobei ich gestern auch bei einigen Dax Finanztiteln eingesprungen bin, die Preise sind ja derzeit lächerlich niedrig, in der Hoffnung das sie bald mal wieder steigen. *daumendrück*
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2008 16:39
Ja auf langfristige steigende Blue Chips Kurse hoffe ich auch mal.

Mein Mann ist heute bei IBM, Mc Donalds, Epcos, Asics und Nintendo eingestiegen. ****hoff****
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2008 08:56
und hier das Ergebnis;

London (aktiencheck.de AG) - Die britische Großbank Lloyds TSB Group plc (ISIN GB0008706128 / WKN 871784) gab am Donnerstag bekannt, dass sie den britischen Hypothekenanbieter HBOS plc (ISIN GB0030587504 / WKN 677485) für 12,2 Mrd. Britische Pfund (GBP) übernehmen wird.



Im Rahmen der Transaktion zahlt Lloyds 232 Pence für jeden Anteilsschein von HBOS, was auf den gestrigen Schlusskurs der HBOS-Aktie eine Prämie von 58 Prozent beinhaltet. Bestehende Lloyds-Aktionäre werden nach Abschluss der Transaktion 56 Prozent der Anteile des fusionierten Unternehmens halten.

Gemeinsam werden Lloyds und HBOS über einen Marktanteil von 28 Prozent im britischen Hypothekenmarkt sowie über ein Consumer Banking-Netzwerk mit mehr als 3.300 Filialen verfügen. HBOS beschäftigt rund 72.000 Mitarbeiter in Großbritannien.

Durch die Transaktion sollen Kostensynergien in Höhe von über 1 Mrd. GBP pro Jahr ab 2011 entstehen, hieß es.

Die Aktie der Lloyds TSB Group schloss gestern in London bei 279,75 Pence, die von HBOS bei 147,10 Pence (-19,18 Prozent). (18.09.2008/ac/n/a)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
Dennis1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2008 10:31
Und nochwas neues... Die KfW hat am Montag 300 Mio. EUR an die Lehman Brothers überwiesen.. unklar ist ob das Geld zurücküberwiesen wird oder ob der Steuerzahler alles wieder ausbaden darf... was sagt man dazu?! ...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2008 10:48 - Geaendert am: 18.09.2008 10:54
Um das jetzt beurteilen zu können, müsste man mehr darüber wissen.
Hört sich im Grunde recht unspektakular an, scheind eine Überweisung gewesen zu sein, die in einem System terminiert war und dann automatisch raus gegangen ist.
Bei uns werden die auch meistens nachts gebucht, ist meistens als Buchungszeit irgendwas kurz nach null Uhr angegeben.
Kann passieren.
Ist bei uns auch mal passiert, das Geld konnte aber per sofort hinterhergeschicktem Überweisungsrückruf zurücküberwiesen werden. Der Betrag war siebenstellig.
Also sowas kann passieren.
Das ist jetzt ein, für die meisten, unvorstellbar hoher Betrag ist, liegt wohl auch damit zusammen, das die KfW in diesem Bereich wohl nur in solchen Größenordnungen denkt, für die wird das nun nicht wirklich viel sein.
Da es ein Irrtum war oder Schlamperei, denke ich wird evtl. der Betrag zurücküberwiesen, dazu müsste man wissen auch was für ein Vertrag der Überweisung zu Grunde liegt.
Ansonsten denke ich werden die wohl, wie auch wir, eine Versicherung für solche Fälle haben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2008 13:42 - Geaendert am: 18.09.2008 13:43
Der BdB rechnet damit, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Zusammenhang mit der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers den Entschädigungsfall beschließen wird.

Sind amerikanische Banken dem Bundesverband deutscher Banken angeschlossen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse