Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Feedback nach mündlichen Prüfung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 12:24
Kann ich irgendwo nach meiner mündlichen Prüfung erfahren was gut und was schlecht war?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 12:58
Eine Rechtfertigung der Punkte ist nach der Prüfung zwar üblich, aber nicht notwendig.

Wenn nach der Prüfung kein Kommentar durch den Vorsitzenden abgegeben wurde, gibt es in der Regel keine Möglichkeit mehr, dies zu erfahren.
Nur der Bewertungsbogen liegt in den Prüfungsunterlagen.
Dazu muss ein schriftlicher Antrag auf Einsichtnahme - unter Aufsicht - gestellt werden.
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 12:59
Nein. Du bekommst nur die Auswertung von der Prüfungskommission gesagt. Und die halten sich mit Aussagen was gut und schlecht war bewusst zurück.
Weil sie sich nachher ja auch nix nachsagen lassen wollen... Wir haben nach der mündl. uns ein Feedback bei unseren Ausbildern geholt, indem wir ihnen das fachl. noch mal erzählt haben... Ansonsten musst dich leider selbst einschätzen...
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 14:04
bei uns gab es ein ausführliches Feedback und das fand ich auch gut so!!
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 14:16 - Geaendert am: 17.07.2008 14:43
was beinhaltet der bewertungsbogen in etwa?
ich möchte eigentlich nur wissen, da ich meine dass ich zu lange gebraucht habe(habe leider nicht auf die uhr geschaut) ob und in wieweit das ausschlaggebend war bei der punktevergabe
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 17:54
Für die Zeit ist bei uns der Vorsitzende zuständig. Einige Minuten vor Ende gibt er ein deutliches Zeichen, das signalisiert, dass noch einigen Minuten Zeit sind.
Die Länge des Gesprächs spielt in der Regel keine Rolle für die Bewertung.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 18:02
Die Zeit spielt schon eine Rolle würd ich sagen.
Wenn mann nach 5 min. fertig ist dann ist es sicherlich nicht gut!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 18:23
OK!
Ich bin davon ausgegangen, dass 20 Minuten überschritten werden.
Außerdem muss der Prüfer, der den Kunden spielt, bei einem Gespräch, das nach 5 Minuten zu Ende scheint eingreifen, um mit zusätzlichen Informationen das Gespräch anzukurbeln.
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2008 09:13 - Geaendert am: 18.07.2008 09:14
ist es dann auch nicht schlimm wenn ich zb 5 min überzogen hätte?
vielen dank für die antworten ich werde diesen bogen bei der ihk mal einsehen

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2008 15:41
Wieso hast du denn nicht im Anschluss deiner mündl. Prüfung gefragt, was schlecht war und was gut?
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2008 23:10 - Geaendert am: 18.07.2008 23:26
weil ich beim besten willen nicht dacht dass es so schlecht war..die probetrainings von der arbeit sind meines erachtens um einiges schlechter gelaufen als das bei der prüfung. ich war aber deutlich schlechter jetzt in der prüfung..
jetzt würd ich einfach gerne wissen was alles falsch war auch wenn ich eine baufinanzierung in der praxis nicht machen werde
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2008 12:40
Bei uns gab es nach der Prüfung ein ganz normales Feedback.
Ich wurde zuerst gefragt, wie ich es empfunden habe.
Fand ich etwas gemein.
Ich habe gesagt, dass ich es gut fand, von der Aufgabenstellung erst etwas iritiert war.
Dann haben die sich beraten.
Dann hat der Kunde zuerst sein Feedback abgegeben, dann hat jeder aus dem Prüfungsausschuß kurz was gesagt.
Dann hat der Vorsitzende die Punktzahl gesagt und es war fertig.
War für eine Prüfung eine ganz nette Atmosphare.
Von unserem Betrieb haben wir auch vorher diesen Bewertungsbogen gekommen um gucken zu können worauf die achten.
Am meisten wird die Gesprächsführung und die Sozialkompetenz bewertet. Und ganz wichtig das alle Phasen da waren.
Auf die Zeit haben die Prüfer geachtet und haben einen Hinweis gegeben.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2008 16:38
Also bei mir hat der vorsitzende Prüfer 5 min vor Zeitablauf mehr oder weniger reingerufen, dass die Parkuhr von Kunde xy abläuft :-))

Besser so, als ein Räuspern, dass falsch verstanden werden könnte oder das klopfen auf den Tisch, dass man überhören könnte.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2008 10:08
Bei uns haben die auch auf die Uhr geachtet, wenn die gemerkt haben, dass es mit der Zeit hinkommt, haben die natürlich auch nichts gemacht und 2 min. mehr waren auch nicht schlimm.
Aber wenn sie nicht ganz genau wussten ob der Prüfling in der Zeit fertig wird oder so hat der Kunde dann gesagt, mein Bus kommt ja gleich, ich muss mein Kind gleich vom Kindergarten abholen, die Parkuhr läuft ab.
Wenn auch der Kunde nicht drauf geachtet hat, hat der Vorsitzende ein deutliches Zeichen gegeben. Ihr nächster Kunde ist schon da usw.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2008 14:13
Ich finde es nicht ok, wenn die Prüfer auch nur 1 min. überziehen lassen, weil das Nachteilig für andere Prüflinge ist. 1 Minute mehr, heisst 1 Minute mehr "Punkte sammeln" bei anderen ist bei genau 20 min Schluss und da habe ich kein Verständnis für ...
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2008 10:36
find ich überhaupt nicht troy.
jeder kann erstens länger brauchen, ich find das liegt auch am thema... und außerdem: schaffst du es exakt 20 minuten zu reden??? also wenn ich a gespräch hab kommt das nie auf 20 minuten, mal 18, mal 22 usw. denke das kann man von niemanden erwarten dass er ne punktlandung schafft
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 13:38 - Geaendert am: 22.07.2008 13:38
Sehe ich auch so.
Mache jetzt eine Fortbildung und da wird auch ein Beratungsgespräch geführt.
Soll auch 20 mind dauern.
Und beim Training bin ich manchmal schon nach 17 min fertig. mal nach 18 min, aber manchmal auch erst nach 21 oder 23 min.
Ergibt sich manchmal auch nicht anders.
Wer länger redet hat auch mehr "Möglichkeiten" sich um Kopf und Kragen zu reden.
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2008 13:02 - Geaendert am: 23.07.2008 13:06
ich habe gerade die aussage bekommen, dass ich diesen bogen überhaupt nicht einsehen kann.ich könnte nur einen schriftliche gegendarstellung schreiben.
finde ich sehr schade, ich hätte gerne gewusst was ich übersehen/falsch gemacht habe, dass ich nur 50 punkte habe. ich persönlich finde das sehr schlecht und hätte wenigstens aus meinem fehler lernen wollen.
Schimi04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2008 20:53
Wo werden den die Ergebnisse veröffentlich, der der IKH??
Zaubermaus1302
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2008 15:31
ich hab bei meiner mündlichen einen kleinen digitalwecker auf den tisch gestellt um selber einschätzen zu können, wie lange ich noch hab.habe aber auch zum schluss den hinweis bekommen, dass ich noch 3 minuten habe...

hätte mir aber auch noch eine richtige beurteilung gewünscht am ende und nicht nur:

"wie fanden sie es?"

"naja nicht so gut, ich hab mich teilweise etwas verheddert!"

"sein sie mal nicht so streng zu sich, sie haben mit 70 % bestanden!herzlichen glückwunsch"

naja danke auch.hab mich zwar gefreut aber hätte gern noch mehr gewusst.nur ich selber war danach soooo erleichtert, dass ich nicht nochmal nachhaken wollte.

übrigens hatte ich vorhin gelesen, dass bei jemandem baufi so schlecht gelaufen ist...also ich wollte das thema ja auch unbedingt haben und war am ende froh, dass ichs nicht hatte!ich.2 mitstreiter von mir waren immer tiptop in beraten und beide haben mit baufi nur 51 % erreicht!komisch!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse