Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

zwei schwierige Fälle in der Prüfung??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
mousi2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2008 22:30
Hallo... ich hab da mal eine Frage. Bald habe auch ich meine mündliche Prüfung und bin schon ziemlich nervös::-( und die ganzen beiträge , die ich hier gelesen hab, machens auch nicht besser. Kommen wirklich soo häufig fälle dran zum thema ausländische fonds, optionsscheine oder aktienanalyse??Also allgemein so schwere Themen??? Ich muss ehrlich sagen,das ich optionsscheine vielleicht in der theorie kann aber das wars auch schon. und aktienanalysen oder so?? da wär ich aber ziemlich aufgeschmissen... können denn wirklich zwei themen drankommen die gerade BEIDE so schwer sind., oder eher eins mit zahlungsverkehr (reisezahlungsmittel oder so) und ein schwereres mit zb Optionen... weil wenn wirkjlich so viele komplizierte themen drankommen, kann ich gleich wieder gehen.:-(
Normale Anlagen, Kredite, Baufi Zahlunsgverkehr ok. Aber Aktienanlagen machen wir zb in den Geschäftstellen gar nicht. da gibt es spezielle Berater! Von Optionen ganz zu schweigen...wie soll ich das denn dann hinbekommen:-(
Wenn der Kunde mich dann nach TEC DAX oder so fragt..ähhhhhhm ja. Davor hab ich echt Angst.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2008 23:31
Klar ist es möglich, daß Du zum Beispiel eine Aktienanalyse als Fall 1 bekommst und einen Todesfall mit ausländischen Erben als Fall 2.
Nicht möglich ist, daß Fall 1 Aktienanalyse und Fall 2 O-Scheine Kauf ist.
Die beiden Themen müssen aus verschiedenen Bereichen kommen.
Sonst ist alles möglich.
Jolina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 12:52
Ich hab bisher noch von keinem gehört, dass es zwei "unmögliche" Fälle gab. Oftmals ist ne Baufi oder Privatkredit dabei und dann Zahlungsverkehr bzw. Geldanlage. Und da kommste oft mit Fonds oder Zertifikaten weiter.
Nicht zu viele Gedanken machen und einfach Gespräch machen. Wirst merken.... die Zeit vergeht ohnehin viel zu schnell. Ganz wichtig... egal welches Thema... immer endlos viele Fragen stellen (muss natürlich auf ein Ziel hin arbeiten), dann ist die halbe Miete drin und die Zeit schnell vorbei. Dann musste gar nicht zum Angebot kommen!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 13:37
vielleicht helfen dir ja ein paar Beispiele?

Also ich hatte Anlage VL und ne PKW Finanzierung.
Xmaster
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 13:56
ich hatte Finanzierung Auto und Depot mit ausländischen Anleihen (spekulativ)
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 14:11
Ich hatte eine Kontoeröffnung mit Minderjährigen und dann alles zu LS, ec-Karte, Verfügungsberechtigung usw.

Und der 2. Fall (den hab ich nicht genommen) war ne Mutter, die 15.000€ geerbt hatte.

Waren beides sehr Praxisnahe und (fnd ich) einfache Fälle.

Mach dir mal keinen Kopf. Mit ner guten Mustermappe kommt man fast überall durch.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 14:20
Ich hatte Kredit Neukundin und Komplettprogramm (Kontoeröffnung, VL etc. pp.) für jemanden, der gerade die Ausbildung begonnen hat.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 15:16
ich hatte baufi für den ausbau vom dach und mietkaution!

...für mich war klar dass ich baufi nehme :)
KeksKeks
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 16:03
Ich hatte elektronischen Zahlungsverkehr (Kunde hat bislang nur Bargeld in der Kasse und will andere Möglichkeiten bieten können) und Anlage eines höheren Geldbetrages mit einem guten Gegenangebot einer anderen Bank.
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 17:55
ich hatte nen wertpapierfall (gar net näher durchgelesen ;-) ) und ne finanzierung von nem urlaub.

was besseres als ne finanzierung (egal von was) kann dir eigentlich nicht passieren, da das immer nach dem gleichen schema abläuft (natürlich mit abweichungen, das is klar, aber immer schema X)

laut unserem lehrer bekommen immer so ca. 80 % der prüflinge einen kreditfall zur auswahl!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 19:15
Die Leute, die bei uns eher ausgelernt haben, wurden die Beratermappen weggenommen und sie mussten alle Gespräche ohne jegliche Hilfsmittel führen. Angeblich ist das legitim, weil das Zulassen eine Mappe nirgends geregelt ist.

Ist das wirklich so? Was sagt ihr dazu? Es scheint bei uns wohl nun so zu sein, dass ich mir gar keine Mappe mehr machen kann...

So viel zum Thema Ungerechtigkeit.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2008 19:44 - Geaendert am: 15.05.2008 19:49
Prüfungsfach Kundenberatung:
In einem Beratungsgespräch von höchstens 20 Minuten Dauer soll der Prüfling auf der Grundlage einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben aus den Gebieten Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage sowie Kreditgeschäft zeigen, dass er in der Lage ist, Kundengespräche systematisch und situationsbezogen zu führen. Hierbei sind die betrieblichen Ausbildungsschwerpunkte zu berücksichtigen. Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen.

Quelle:
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=11&katid=54&artikelid=185

Wo ist die Kundenberatermappe geregelt?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2008 10:01
Vielleicht in dem Absatz der da nicht drin steht???
Praxisnah= in der Praxis hab ich auch so eine Mappe.

Sogar eine von der Bank zusammen gestellte.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2008 11:26
"betrieblicher Ausbildungsschwerpunkt"

In ner Sparkasse kommt man mit Zertifikaten und Optionsscheinen sehr selten in Berührung. Demzufolge dürfte sowas nicht drankommen :-)
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2008 17:35
@Troy22:
Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss, aber ich habe auch bei einer Sparkasse gelernt (und bin noch immer dort) und komme sehr häufig mit Zertifikaten in Berührung. Vielleicht keine Knockouts und dergleichen, aber ‘normale‘ (capped-)Bonuszertis auf Standardtwerte oder Indexzertifikate sind jetzt keine wirkliche Seltenheit... Und ich bin kein WP-Fachberater oder so :)
Optionsscheine sind allerdings wirklich rar (geworden?), aber ich glaub das ist in fast allen Banken so. Die Kunden, die sich damit wirklich auskennen machen eh alles online, weil die Dinger so zeitkritisch sind.

Meine Fälle in der Mündlichen waren übrigens:
1.) Kunde will seinen Dispo auf 10.000 erhöhen lassen um den Keller zum Heimkino umzurüsten -> Überzeugt, dass ein Privatkredit sinnvoller ist und schnell durchgezogen, Kapital-LV als Cross-selling (Aspekte Darlehensbesicherung + Altersvorsorge), fertig.

2.) Wäre gewesen: Eine 17-jährige fängt gerade ihre Ausbildung an. Ohne weitere Details... Steh ich nicht so drauf ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2008 21:02
Naja, das mit der Auszubildenden ist aber auch machbar: Jugendgiro + monatl. Sparrate und eventuell Berufsunfähigkeit, aber Eltern müssen mit dabei sein.
mousi2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2008 16:29
danke erstmal für die vielen antworten...ich hoffe einfach das ich nicht das pech habe und gleich zwei schwere fälle drankommne.wobei ich mir nach der schriftlichen prüfung, die ich jetzt teilweise ausgefallen fand, über gar nichts mehr sicher bin. kredit oder baufi , alles kein thema...girokonto oder auslandszahlung auch. aber mit zertifikaten und aktien und optionen hatte ich noch wirklich kaum was zutun ausser in der theorie:-( also liegt die chance bei 50 zu 50 das ich wenigstens einen guten fall bekomme.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2008 19:51
Bei usn war keien Mappe zugelassen, so viel zum Thema
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2008 13:16
Also ich hatte ne Aktiennlage in ausl. Fonds. War ganz blöd und das zweite war ein Erbfall, bei dem Geld Steuergünstig angelegt werden sollte. Blöde war, das der FA ausgeschöpft war und Aktien definitiv nicht in Frage gekommen sind.
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2008 12:14
Ich bin kein Filialbanker,

aber nimmt man in so einem Fall nicht irgend so einen niedrig verzinsten Fond? "Zur Absicherung"

Auch interessant wären Bonus oder Indexzertifikate die über ein Jahr laufen bzw. bis zu 512 EUR einbringen p.a.

Was kann man ab nächstem Jahr tun, wenn der FSA voll ist und man etwas steueroptimiertes haben will?
einen Halbtagsjob annehmen und einen niedrigen Einkommenssteuersatz haben und dem 25% Abgeltungssteuersatz entgegen rechnen? =)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse