Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

zwei schwierige Fälle in der Prüfung??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Moneymakerr
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2008 12:20
ich hatte baufi und wertpapierfal

ich nahm die baufi obwohl ich eig. wertpapiere liebe^^
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2008 12:23
ich hatte firmenkunden und wertpapiere als steueroptimierte anlage
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2008 22:09
Ich hatte Reisezahlungsmittel :-)

Die Alternative war was mit nem Studenten mit ner bestehenden Mietkaution in Zusammenhang mit AGB Pfandrecht ... da viel die Wahl schnell !! :-)
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2008 14:26
AGB Pfandrecht muss bei Mietkaution hinten anstehen, right? Und man kann entweder Sparkonto auf Namen des Mieters mit Abtretung an Vermieter machen, oder auf Namen des Vermieters und Auszahlung irgendwie erst nach 4 Wochen genehmigen?!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2008 17:00
Richtig, aber in dem Fall war es so, dass die Mietkaution schon bestand. Es war irgendwas mit nem Dispo und der Typ war Student ... war mir zu heikel das Thema.
anti87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 09:44
Mal nen kleine Frage:

Was mach ich, wenn ich ein minderjährigen Konto eröffnen soll und die Eltern ja logischerweise nicht dabei sind???
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 09:54
Was willste da machen? Kannst ja nix machen außer nen Folgetermin.
anti87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 09:56
Aber ich hab schon öfter gehört, dass sowas als Fall dran kam. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so´n Thema dran nehmen, wenn sie dann erwarten, dass ich nur nen Folgetermin mache?!
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 10:01
Da haste dann meistens noch ein paar Sachen dabei z.B. dass die Großeltern oder so mit bei sind, hast also noch Chancen eine Beratung aufzuziehen.
mousi2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2008 22:29
wer von euch ahtte denn schonmal firmenkredit oder akkreditiv??oder kommt das so gut wie nie vor?
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 08:51
Ich habe mal gehört, dass weder Firmenkredite noch Akkreditive Themen der mdl. Prüfung sein könnten.
Und ich hoffe darauf, dass das auch in diesem Jahr so bleibt - die schriftliche hat ja wohl schon genug Pfeffer verstreut! ;)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 12:16
"Ich habe mal gehört, dass weder Firmenkredite noch Akkreditive Themen der mdl. Prüfung sein könnten.
Und ich hoffe darauf, dass das auch in diesem Jahr so bleibt - die schriftliche hat ja wohl schon genug Pfeffer verstreut! ;) "

Kann das jemand bestätigen?
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 12:32 - Geaendert am: 16.06.2008 12:34
wär schon n bissl quatsch des dranzubringen! hab ich noch NIE von gehört! und unser ausbilder hat auch damals nie etwas erwähnt.

wie willst denn bei nem firmenkredit vorgehen, der kunde müsste ja die ganzen bilanzen, geschäftsberichte, struktur und und und mitbringen! und man lernt doch in der schule nicht wirklich, wann ein firmenkunde kreditwürdig ist oder nicht...
also da braucht ihr euch keine sorgen machen!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 14:38
Ich hatte heute früh meine mdl.
Als Themen standen mir Altersvorsorge und KfZ-Finanzierung mit nem Gegenangebot vom Autohaus zur Wahl.

Hab die Finanzierung genommen und das war auch gut so =)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 16:04
Ihr habt ja alle super Themen in der Prüfung gehabt.

Wieso bekommt fast jeder Privatkredit / KfZ-Finanzierung?
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 17:42
das ist einfach so :)
80% der prüflinge haben einen Kreditfall zur Auswahl. (lt. unserem Ausbildungsleiter, der übrigens auch im Prüfungsausschuss sitzt)
Allerdings weiß ich nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
mousi2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 19:10
ich hab morgen um 11 und jetzt schon bammel:-(((
ich hoffe ich bekomm nich so was schwieriges...ich hätt aucvh gern baufi ode rprivatkredit.*schnief*
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 20:20
Ich verstehe eine Prüfungssituation von nem Mitazubi von mir der heute auch Prüfung hatte nicht.

Situation:
Eheleute, Mann kommt allein zum Gespräch, auf dem Vorbereitungszettel steht, dass er ein Einzelkonto mit Vollmacht für die Frau möchte. Im Gespräch stellt sich heraus, dass er doch ein Gemeinschaftskonto mit seiner Frau möchte.

Mitazubi hat das Konto nicht eröffnet, weil die Frau nicht mit war -> keine Ausweisdaten etc.

Wir hätten alle diesen Fall auch wie er behandelt.

Aber: er bekam nur 50%, mit der Begründung, dass er das konto hätte eröffnen sollen.

In dem Prüfungsvorbereitungsbuch von Achim Schütz steht das auch so, allerdings ohne jegliche Begründung.

Kann das jemand erklären???
sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 23:36
Hatte heute mdl:
Ist sehr gut gelaufen.
Zur Auswahl standen eine KFZ Finanzierung und Reisezahlungsmittel. Habe letzteres genommen.

Ergebnis 88%.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 23:37
Ich glaube ihr macht euch in der Prüfung oft zuviel Gedanken.
Ich persönlich habe auch eine Allergie dagegen, wenn ein Azubi etwas in einen imaginären Computer eingibt, aber das nur am Rande.

Aber wir hätten sogar in der Praxis das Konto eröffnet.
Wir haben schon in einem der ersten Verkaufstrainings in der Ausbildung gelernt, dass das eine absolute Todsünde ist.
Statt sich zu freuen, dass jemand unser Kunde werden will und ein Girokonto bei uns haben will, fragen leider immer noch Mitarbeiter zu allererst haben Sie einen Ausweis dabei, das will ich von niemanden hören, sagte damals der Verkaufstrainer.
In der Prüfung wollen die ja nicht sehen wie wir einen Kunden wegschicken.
Entweder Konto auf Eheleute eröffnen und einen Folgetermin mit der Frau gemeinsam vereinbaren, damit sie unterschreibe kann und natürlich soltle man den Hinweis geben, dass die Frau ihren PAW mitbringen soll "dann freue ich mich bei unserem nächsten Gespräch auch Ihre Frau kennen zu lernen."
Auch gerne den Hinweis mit dazu, dass das Konto erst im vollen Umfang genutzt werden kann wenn alle Unterlagen der Frau vorliegen.
Oder Kontoeröffnung auf den Ehemann mit dem Hinweis, dass das Konto dann umgeschrieben wird, wenn er mit seiner Frau kommt.
Ansonsten ist der Kunde unzufrieden, dass er nicht das bekommen hat was er wollte und geht evtl. woanders hin.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse