Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Tagesgeld (Konditionen, Fallen, Erfahrungen, Diskussion .. )
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 19:23 - Geaendert am: 15.02.2008 19:23
Ich stelle vielleicht ne blöde Frage, aber manchmal frage ich mich, wie eine Bank nem Kunden einen Zinssatz für Tagesgeld zahlen kann, der teilweise über dem Interbankenzins liegt ... Ich meine, bei 4,5 % und täglich verfügbar wird die Marge doch wohl kaum so groß sein. Jedoch, wenn viele Leute das machen, dann summiert sich ja die kleine Marge zu recht hohen Erträgen.
Hab bei der VW Bank ein Tagesgeldkonto und bekomm für ein halbes Jahr die 4,25 % und danach immernoch gute 3,6 %.
donmuellos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 19:30
Ahja,
aber das Geld ist 1. erstmal im Haus und dazu 2. der Kunde
mit dem kann man dann ja arbeiten?..;)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 19:33
Ja, aber wenn er nur hohe Summen als Tagesgeld hat, dann rendiert er sich ja nicht für die Bank. Bin gerade über die Parexbank gestolpert, die für 1 Jahr 5,1 % aufs Festgeld (ab 500 €) vergibt bzw. 4,4 % für 1 Monat !!
donmuellos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 19:57
naja die werdens sich denken: wie kann ich im dt. markt fuß fassen? wo legt der dt. sparer wert drauf?-->sparen+zins+t.f.

geld wird dann womöglich über darlehen etc. verdient.
so kam die diba ja auch hier auf den markt, die waren damals auch sehr hoch im vergleich zum rest
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 22:47
ich glaube ihr überseht, daß die freizügigkeit, die es für bankkunden in der EU (fast) nicht gibt, für kreditinstitute eine selbstverständlichkeit ist.

eine bank wie die parexbank, diverse türkische banken holländischer zulassung, die atb-bank, machen ihr aktiv-geschäft nicht in d, zumindest nicht überwiegend, da stimmen dann die margen schon wieder, wenn man zu höheren zinsen das geld in lettland, den niederlanden, (der türkei oder russland) wieder ausleiht.
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 00:34
An dieser Stelle möchte ich nochmal besonders der DIBA Bank danken !!!!!! Ich finde durch dein Einstieg damals mit dem "super" Tagesgeldkonto, haben sie die Anlagementalität vollkommen zerstört..... alle wollen immer "hohe" Zinsen und täglich verfügbar.... :-(

Ich würde gern mal bei den Banken Mäuschen spielen und deren Zinspolitik sehen.......also wenn da nicht mal einige Banken auf den Hintern fallen werden......

Greetz Lrcoolk
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 09:14
Aus Kundensicht ist es natürlich von Vorteil und ich meine, ich hätte mal einen Bericht zur DiBa gelesen, wo halt auch diese Tagesgeldpolitik zu Ausdruck kam und da wurde gesagt, dass es wirklich so ist, dass die Margen zwar klein sind, aber je mehr Leute dahingehen, desto mehr Ertrag kann die Bank dadurch machen. Wenn sie 3,25 % dem Kunden gibt und das Geld selber für 4,5 % anlegt oder für Kredite rausgibt, dann ist selbst bei ner Marge von 1,5 - 2,5 % durch die hohen Einlagen relativ viel Gewinn für die Bank drinne.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 09:23
Und selbst wenn se draufzahlen, machen se mit anderen Sachen (crossselling) gewinn.

Bei anderen Banken kosten Daueräufträge einrichten/ändern etwas, etc.

Sowas is bei uns selbstverständlichkeit, ich glaub ich erstell mir mal ne Liste was bei denen alles kostet was bei uns kostenlos ist und wenn nen Kunde quängelt dann zeig ich ihm die und dann soll er selber entscheiden^^
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 09:40
Die Direktbanken arbeiten natürlich mit viel geringerem Service was Kosten anbelangt.

Da gibts das Callcenter in dem Studis arbeiten; so Klamotten wie Vollmachten und Verträge zugunsten 3. auf den Todesfall, Mietkautionskonten etc. gibt es meist gar nicht.

Ich finde gut, daß die mal den Markt aufgemischt haben. Bei welcher Filialbank gab es vor 10/15 Jahren Tagesgeldkonten. Da lief der Kunde noch mit Sparbüchern und lästigen Kündigungsfristen rum.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 09:47
Die Dresdner Bank bietet ne Sparcard mit 2,25 %, wenn mind. 10 € im Monat draufgehen und das ohne Kündigungsfrist !
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 10:57
Wirklich ein überzeugendes Angebot, da werden sie die Konkurrenz mit ausstechen.
Vielleicht noch ne Kinder-Unfallpolice der Allianz dabei?

*fg*
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 11:05
Wollte keine Werbung machen - bin ja nicht von der Bank. Aber es wird auch tatsächlich als Babysparen angepriesen ... *gg*
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 10:20 - Geaendert am: 17.02.2008 11:23
@Troy22:
Das Babysparen ist ein anders aufgebautes Produkt. Hier sind in den ersten drei Lebensjahren die 2,25 % p.a. garantiert und nicht von einer Mindestsparleistung abhängig.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 11:08
Alles in allem aber doch nicht ernsthaft ein diskussionswürdiges Produkt, oder?
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 11:23
War nur ne Anmerkung. ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 11:57
Naja, man kann über alle Produkte diskutieren, oder ?

Viel interessanter finde ich die HVB 3x5% Anleihe
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 14:00
die fällt aber eher in die rubrik spekulation mit zertifikaten und anderen dubiosen schuldverschreibungen, hat mit tagesgeld nicht einmal entfert etwas zu tun.....

:-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 15:28
Ich weiss, aber da wollte ich nicht extra was Neues aufmachen. Also so spekulativ ist es nicht. Du hast 3 Jahre deine 5 % und die nächsten 2 Jahre entscheidet sich der Zins nach dem Wert von diversen Blue Chips. Also als hochspekulativ würd ich das nicht bezeichnen, zumal du dein Geld ja zurückbekommst.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2008 20:05
Ich würde derzeit schon Wert auf eine Einlagensicherung legen und von Schuldverschreibungen von Banken die Finger lassen.
nglatz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 16:25
Also ich hätte zu dem Thema der Zinsen (Lidl, 4,5%, ...) mal eine Frage.
welche Bank hat denn momentan welches Lockangebot? bzw. gibt es denn auch Banken, bei denen man Kunden ist, und für jeden geworbenen Kunden dann 20€ oder was bekommt?

also durch neukundenwerbung etwas Geld nebenher verdient.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse