Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Tagesgeld (Konditionen, Fallen, Erfahrungen, Diskussion .. )
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 17:12
Natürlich macht es aus Ertragsgesichtpunkten keinen Sinn, Kunden 4,5% oder mehr zu geben, wenn man sich auf dem Interbankenmarkt das Geld zu 4,01% (Eonia von heute) besorgen kann. Jede Bank, die das macht legt bares Geld drauf. Das hat zunächst einmal nichts mit den Kostenstrukturen der Banken zu tun. Man kann das nur so erklären, daß Banken, die solche Angebote für Tagesgelder machen, bereit sind für echte Neukunden viel Geld auszugeben. Der eine verschenkt Toaster, der andere verschenkt Geld.
Für uns als Genossenschaftsbank ist der Fairnisgedanke wichtig. Deshalb bieten wir unseren Kunden für Tagesgeld gute 3,4% Zinsen. http://www.voba-heuchelheim.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/tagesgeldkonto.html
Mit diesem Zinssatz ist es uns übriggens auch gelungen Kapital von Mitbewebern abzuziehen.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 21:06
@ JohannDemuth

"Für uns als Genossenschaftsbank ist der Fairnisgedanke wichtig. Deshalb bieten wir unseren Kunden für Tagesgeld gute 3,4% Zinsen."

Schau doch mal in die Konten der wichtigen Leute in der Vertreterversammlung, Aufsichtsrat, persönliche Freunde und Verwandte von Vorstandsmitgliedern. Was haben die denn für Konditionen?

Die Idee mit der Fairness, vielleicht sogar noch dem genossenschaftlichen Gleichbehandlungsgrundsatz, das sind Lippenbekenntmisse, in Wirklichkeit ne Lachnummer.

.....auch wenn die Grundidee mal gut war, korrumpiert, wie überall.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2008 21:20 - Geaendert am: 07.03.2008 21:31
Zu den Lockangeboten:

Commerzbank kostenloses Girokonto + 75 € Startguthaben aber nur bis Ende März. Das Osterangebot

Diba, das beliebte Extrakonto 3,25 % + 25 € Startguthaben

Deutsche Bank Geldanlage Laufzeit 1 Jahr 4,10 % leider kein Gutschein mit dabei.

Postbank 1 Jahr Laufzeit 4,55 % leider auch kein Gutschein mit dazu.

Die Dreba macht zur Zeit auch viel, Geldanlage 1 Jahr 4,35 %.
Tagesgeld 3,70 %, kostenloses Girokonto.

Das sind wohl die gängisten.
Wer kennt noch andere?

Auch mit den Lockangeboten kann noch eine Marge erzielt werden.
Es wird ja eigentlich immer an Hand der Marktzinsmethode kalkuliert, da das Gegengeschäft zum Kundengeschäft meistens nicht am Kapitalmarkt getätigt wird sondern dem auch wieder andere Kundengeschäfte getätigt werden, kann dort sehr wohl eine Marge erziehlt werden.
Aber die Marge könnte natürlich größer ausfallen.
Es wird sich wohl davon versprochen die Kunden durch die Lockangebote in die Bank zu locken und ihnen weitere Produkte zu verkaufen.

@bänkl

Denkst du wirklich eine der deutschen Banken würde eine ihrer Schuldverschreibungen nicht zurückzahlen können?
Das würde die Bankenbranche so erschüttern, dass ich eher glaube, dass falles es mal dazu kömmen könnte andere Banken Geld zuschiessen damit gerade dies nicht passiert.
Außerdem sehen die Ratings noch gut genug aus, dass die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering ist das da was ausfällt.
Oft sind die Anleihen der Banken auch Pfandbriefe, und von daher noch sicherer.
Ich halte Anleihen von deutschen Banken als sehr sicher.

@Demuth

Gute Konditon fürs Tagesgeld keine Frage.
Aber nicht alle Vobas haben solche Konditonen, seltsam oder, das Prinzip der Genossen ist doch überall das gleiche oder?
Unterm Strich denke ich sind Genossenschaftsbanken genauso partnerschaftlich wie alle andere Banken auch.
Die Grundidee der Genossenschaftsbanken ist aber zweifels ohne eine gute.
Die von Sparkassen aber auch.
Und die Unternehmesleidbilder der Grossbanken hat auch was gutes und manchmal ist sogar was wahres dran, die Commerzbank ist die beliebteste Institut von mittelständischen Unternehmen....dann scheinen die wohl auch partnerschaftlich zu sein.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2008 00:21
Weiteres Angebot: Die 6 % für ein halbes Jahr bei Cortal Consors für 6000 € Wp-Volumen.

Bei der Netbank gibt es für ne Girokontoeröffnung noch 5 % einmalig vom Gehaltseingang dazu. (Wenn man überlegt: 2200 € Eingang -> 110 € ...) und 4,5 % für 100 Tage auf dem kostenlosen Girokonto. (Danach ca. 2,75 %)

Dresdner Bank bietet befristet 3,75 % Geldmarktkonto und 1,25 % zusätzlich wenn wir Europameister werden.

Hypovereinsbank bietet 3x 5 % Anleihe. Zinsen im 4. und 5. Jahr richten sich nach Aktienwerten - da wären bis zu 7 % drinne.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2008 09:34
@ 2007Michi

Waren nicht die Ratingagenturen gerade wesentlich an der Finanzkriese in USA beteiligt?
Mit deren Glaubwürdigkeit ist es doch erst mal schlecht bestellt.
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2008 11:46
die Frage sollte doch heute nicht mehr sein, welche Banken alles für Lockangebote anbieten, sondern vielmehr umgekehrt. Welche Bank bietet heute keine Lockangebote.

Insofern kann man sich die selbst zusammengesuchten Angebote auch sparen und gleich bei modern-banking ( http://www.modern-banking.de ) vorbeischauen. Wobei da keine Filialbanken bei sind, aber wozu auch wenn sie keine konkurrenzfähigen Konditionen bieten können.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2008 12:37
Selbst viele Sparkassen bieten kostenlose Girokonten ohne Bedingungen. Damit sind diese oftmals besser, als die Konten der Dresdner und Commerzbank. Die deutsche Bank scheint die einzigste zu sein, die keine kostenlosen Konten anbieten - außer das Standardprogramm für Jugendliche und Studenten. Ich selbst bin da kein Kunde, aber vielleicht hat die Kontoführungsgebühr ihre Daseinsberechtigung, weil der Service vielleicht ausgezeichnet ist.
Auch nicht schlecht ist das Konto bei der Hypo mit dem angeknüpften Sparplan und den 4 % Zinsen bis zu 1500 €.
Die Sparkassen sollten auch auf solche Angebote umsteigen, wenn sie die Kundschaft nicht abwandern lassen wollen. Z.b. 0,00 € Kontoführung und aber ein Sparplan von 25 € in einen Dekafond ...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2008 13:27
Filialbanken haben auf jeden Fall konkurenzfähige Angebote. Zu konkurenzfähigen Angeboten gehört auch mehr als ein super Zinssatz..
Wie schnell kann ein Kredit zugesagt werden?
Wie schnell ist mein Dispo erhöht.
Kann meine Bank, beim vorliegen guter Gründe, meinen Dispo auch kurzfristig auf ein vielfaches des üblichen erhöhen?
Wie ist die Erreichbarkeit?
Wie sieht es mit der Kompetenz der Mitarbeiter aus?
Ist meine persönliche Situation berücksichtigt.
Vorsteuer und Nachsteuerrendite, beachtet worden?
Auch das gehört zu einem konkurenzfähigen Angebot.

@ Demuth

Ja ist richtig sie haben den größten Anteil an der Krise die Rating Agenturen, aber dennoch muß das nicht heißen, dass ich das Rating einer Anleihe deshalb in die Tonne kloppen sollte.
Die Bankenkrise aus Amerika ist ja sehr vielschichtig, das es so einfach nicht gemacht werden kann.
Und ich denke nicht das eine der deutschen Banken Probleme hat Anleihen zurück zu zahlen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 12:47
Bei Tchibo gibt es über die Comdirect 5,55 % auf Tagesgeld für 6 Monate bis 10.000 €. Alles darüber 3,8 %. Nicht schlecht für die kleinen Sparer.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 13:34
Konditionen vergleichen, ständig das Geld von einer tollen Geldanlage in die nächste Schichten, Stundenlang vorm Pc hängen und angebote studieren und dann am Jahresende 200€ mehr haben. Toll.

Sich den ganzen Kram sparen, bei der netten Filialbank meines Vertrauens bleiben und 200 € weniger haben.

Die gesparte Zeit: Unbezahlbar.

Warum tun sich leute das blos immer an???
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 13:56
Weil es ""in" ist.
Weil Sie ihren Bekannten, Freunden und Vereinskollegen gerne sagen wie schlau sie doch sind und was für tolle Zinssäzte sie bekommen
Weil Geiz bei vielen immer noch geil ist und für 200 € bekommst du bei Media-Markt eine ganze Menge ;-)
Weil das Vergleichen einfacher geworden ist.

Mir stellt sich eher die Frage, warum soviel Energie aufwenden um 4 % auf einem Tagesgeld zu bekommen, wenn nach Steuern eh nur 2,8 % (Steuersatz 30 %) übrig bleiben.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 14:10
Das glaub ich auch manchmal. Aber bei den meisten Kunden sind es nicht mal 200 € die mehr drin sind.

Hatte letzte Woch eine Kundin mit einem gigantischen Sparguthaben von sagenhaften 130€ die mit mir über den Sparbuchzins verhandeln wollte. Woanders bekommt man 4 und bei uns nur 2% auf solch ein Saprbuch.

Ich sollte ihr doch Sonderkonditionen einrichten.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 16:07
Na toll, was hat sie denn nun mehr, wenn sie die 130 € zu der Bank mit 4 % bringt ? Mal angenommen, sie muss mitm Auto 10 Km bis zu dieser Bank fahren .... da hat sie mehr Spritkosten und Verschleiß am Auto, als Zinsen zum Jahresende ....
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 16:10
Tja, aber erklär das mal der Kundin. Das klappt nicht. Manchmal wil man glatt sagen, pass auf, ich geb dir 2 Euro und du nervst mich nicht mehr damit.

Die hatte meiner meinung nach nen Knall, oder wollte einfach uach mal um Zinsen feilschen. Da lohnt sich nicht mal die Zeit, die ich damit verbracht habe ihr zu verklickern dass das nix wird.

Aber das sind die Auswirkungen von "Zins-hopping".
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 16:20
Wenn Zinshopping, dann lohnt sich das erst ab höheren 5-stelligen Beträgen ...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse