Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

SPD-Chef ruft indirekt zu Boykott von Nokia-Handys auf
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 15:09
Wegen der angekündigten Schließung des Bochumer Nokia-Werkes hat SPD-Chef Kurt Beck die Deutschen indirekt zum Verzicht auf Handys des finnischen Herstellers aufgefordert. "Es ist nicht meine Art, zum Warenboykott aufzurufen", sagte Beck der "Bild am Sonntag". "Aber für mich - und vielen Deutschen geht es sicher ähnlich - hat der Name Nokia seit dieser Woche keinen guten Klang mehr. Mir persönlich kommt kein Nokia-Handy mehr ins Haus."

so ein Bericht bei Web.de

Was haltet ihr davon???
Auf Web.de läuft sogar eine Abstimmung s.u.

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/5258506-SPD-Chef-ruft-indirekt-zu-Boykott-von-Nokia-Handys-auf,articleset=5241220,cc=000005549900052585061gNRMG.html

Ich persönlich schließe mich der Meinung von Beck an!
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 15:16
Dito.
Zumal ich sowieso SonyEricsson-Fan bin, insofern nur ein Grund mehr, kein Nokiahandy zu besitzen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 15:28
Sollte ich mir ein neues Handy anschaffen, werde ich die Schließung des Werkes bei meiner Handyauswahl entsprechend berücksichtigen.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 16:21
völlig überflüssige Diskussion und Populismus.

Auch Nokia ist nicht die Caritas und so lange sie gegen keine Verträge verstoßen kann denen niemand einen Vorwurf machen. Viel eher sollte die Frage gestellt werden, wer solche schwachsinnigen Subventionen und Verträge beschließt.
Subventionen jeglicher Art wirken in einer Marktwirtschaft immer störend.

(ich bin selbst Mitglied einer Partei und engagiere mich politisch, aber diese Heucheleien gehen mir auf den Sack. Trotzdem ist es natürlich schlimm für die Belegschaft. Aber es gibt keinen Tag in Deutschland, wo nicht irgendwo eine Firma pleite geht oder Mitarbeiter aus sonstigen Gründen entlassen werden. Nur da wird keine Trara raus gemacht.)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 17:40
Absolut köstlich die Debatte...

Dann müssten auch die Briten zum Boykott von BMW aufrufen, die Spanier von Opel etc etc...
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 17:41
Warum postet ihr den Artikel unter "Studium & Weiterbildung"?

---> deshalb verschoben
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 23:35
Toll, und ich wollte mir nächste Woche noch ein N73 holen!

Prima!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 06:51
Ich bleib trotzdem bei Nokia - ich könnte ja sonst auch kein Motorola und kein Siemens/BenQ (ok, die produzieren eh nicht mehr) kaufen - bliebe nur noch Samsung. Und die Handys - neee, lass mal! ;-)
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 08:13
De Kurt hat immer Recht!!! *fg*
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 10:04
@Fredy

>>Subventionen jeglicher Art wirken in einer Marktwirtschaft immer störend.<<

Das kann man pauschal so nicht sagen. Zur Regionalförderung strukturschwacher Gebiete sind Subventionen (in begrenztem) Rahmen durchaus vetretbar. Allerdings sollte man dann die Infrastruktur subventionieren, nicht einzelne Unternehmen.
Auch zeitlch begrenzte Anschubfinanzierungen für neue, zukunftsweisende Technologien sind mit einer Marktwirtschaft durchaus vereinbar.

Ob man Nokia keinen Vorwurf machen kann, sei mal dahingestellt. Natürlich ist Nokia ein Unternehmen wie jedes andere auch und versucht, seine Gewinne zu maximieren. Der Aufbau eines Werkes in Rumänien ist daher m.M. nach erst einmal nicht zu bemängeln.
Aber umfangreiche Standortsubventionen in Anspruch zu nehmen, im Anschluss ein hochprofitables Werk quasi von heute auf morgen zu schließen und die Mitarbeiter am schwarzen Brett darüber zu informieren, ist im Rahmen der Unternehmensethik schon unterste Schublade.

Die laufenden Untersuchungen zum Subventionsmißbrauch und der erlittene Imageschaden werden ja in Zukunft zeigen, ob Nokia sich mit der Schließung einen Gefallen getan hat. Lt. Zeitungsberichten rechnet man damit, dass das eine der teuersten Werksschließungen in der Geschichte der BRD werden könnte.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 10:51
http://www.handelsblatt.com/News/Journal/Kommentar/_pv/_p/204051/_t/ft/_b/1378767/default.aspx/eins%2c-zwei%2c-viele-nokias.html
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 11:04
@ Jonny Walker: Kannst meines haben ;) lol

@ Fredy:
Aus solchen Sachen wie bei dir erläutert muss auch kein Trara gemacht werden, da fließen auch meißtenfalls keine Subventionen in einem solchen Ausmaße!
Wie du sagtest bist auch du politisch engagiert und daher denke ich wohl kaum das es in deinem interesse wäre ALLE dieser oder ähnlicher Fälle zu behanndeln, nur weil mal Firmenbedingte Kündigungen ausgesprochen werden?!

Subventionieren ist in gewissem Maße nicht falsch - gerade in sozial schwächeren Gebieten zur Ankurbelung der wirtschaftlichen Lage!
Aber wer Subventionsverträge dieser Art (vgl. Nokia) beschließt, der ist meiner Meinung nach fehl an seiner Position!

Es müssten Klauseln in einen Vertrag mir eingebunden werden, welche zeitliche Mindesterhaltung der subventionierten Niederlassung definieren und bei Nichteinhaltung dieser müssten Subventionsteile wieder zurückgeführt werden!
Die komplette Subventionsabwicklung muss schnellstmöglich überarbeitet werden!
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 11:30
Nokia ist für mich gestorben, und ich hoffe für viele andere Deutschen auch.

Um die Produkte abzukaufen sind wir gut genug aber um sie herzustellen sind wir zu schlecht. ( zu gut bezahlt )

Hoffe wirklich dass die Absatzzahlen für 2008 in D. mächtig fallen.

Aber Nokia ist ja nur eines unter vielen Unternehmen.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:01
Und Bahn fahrt ihr bald auch nicht mehr, weil die Bahn Stellen abbaut.
Und wenn Eure Bank Stellen abbaut, dann kündigt ihr dort das Konto, richtig?

Und wenn Extra nun von Rewe aufgekauft wird, geht ihr da auch nicht mehr einkaufen - oder?

Oh Mann...

Ich find das schwachsinnig... Ich bleib bei Nokia - sind nunmal die geilsten Handys.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:09
Aufkaufen ist nicht schließen.
Und Bahn fahr ich sowieso nicht.
Nee aber mal im Ernst:

es geht ja net generall darum das Leute entlassen werden. Ich mein Leute werden überall mal entlassen auch bei ner Bank. Aber muss es denn in diesem großen Stil passieren noch wo so viel Subventionsgelder kassiert wurden?? Ich meine Nein. Denn das ist abzocke!! Und wer hat es bezahlt?? Wir, der Steuerzahler.

Kauf generell kein Nokia mehr aber die ganze geschichte ist in einen halben Jahr eh wieder vergessen und es redet keiner mehr drüber. Wird nur im mom. durch die Medien hochgepusht mehr net!!!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:11
Das Argument mit den Subventionen zieht ja eh nicht wirklich.

Nokia will die ja zurückzahlen...

Also die verhalten sich vom steuerlichen her fair...
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:18
diese Info hab ich so noch net gehört.....
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:19
ich auch nicht?!
Kann ja sein, dass ich Fehlinformiert bin!?

Hast du eine Quellenangabe dafür!?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:21
m.E. habe ich das am Wochenende auf CNN gesehen!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:26 - Geaendert am: 21.01.2008 12:28
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/522781

Demnach fordert das Land Subventionen zurück. Aber dass Nokia was zurückzahlen will, hab‘ ich auch noch nicht gehört.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse