Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

SPD-Chef ruft indirekt zu Boykott von Nokia-Handys auf
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:42
ja das ist mir auch bekannt ;)

Na ja aber wenn Nokia freiwillig zurückzahlen wollen würde, dann wäre die Diskusion wohl sehr schnell begraben !!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:45
@begger:

ich bin doch da voll Deiner Meinung.

Aber auch in wirtsch. schwachen Gebieten sind Subventionen i.d.R. kontraproduktiv, da sie den Strukturwandel hemmen.
Sicherlich ist eine gewisse Anschubfinanzierung bei neuen Entwicklungen nicht verkehrt. Aber das unbedingte Festhalten an alten Strukturen ist ganz sicher nicht im Sinne eines Steuerzahlers.
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 12:58
Das ist doch Ausbeuterei. Die kommen zu uns weil Sie hier Gelder kassieren, die der sozialen Sicherheit dienen sollen.

Dieser vergleich mit Bahn ist doch total unqualifiziert.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:06 - Geaendert am: 21.01.2008 15:08
Ich kann nicht verstehen, warum sich soviele hier darüber aufregen, dass Nokia ihr Werk in Bochum geschlossen hat.

Verantwortung trägt hier für auch der Konsument und nicht nur der Produzent. Mit unserer immer noch anhaltenden "Geiz-ist-geil" Mentalität sind wir selber schuld an unserer Misere, dass die Produktion von Gütern ins jeweilige Ausland abwandert. Würde wieder mehr Qualität zum vernünftigen Preis zählen, wären auch ein Teil der Standorte in Deutschland wieder rentabel.
Aber am besten sind die Leute, die gegen solche Unternehmen streiken und zum Boykott aufrufen und gleichzeitig wegen 5 Cent das Produkt in einem anderen Laden kaufen. Da kann man nur eins sagen: Armes Deutschland!
Desweiteren gibt es immer noch den Grundsatz, dass in Nichtautarken Ländern ein Handel mit dem Ausland zu einer höheren Wohlfahrt führt, das dürfte wohl für jeden angehenden Bankkaufmann einleuchtend sein.
Vielleicht sollte mal wieder mehr der Grundsatz Geist ist Geil gelten, also der stark propagierte Werbeslogan von Saturn.
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:20
Sorry bin angehender Bankkaufmann, und verstehe den Grundsatz nicht. Vielleicht weil ich das Wort nichtautark nicht kenne. Bitte erklär mir mal wie du auf mehr Wohlfahrt im eigenen Land kommst. Dann ist es vielleicht für mich, den Dümmsten aller Bankkaufleute einleuchtend
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:24
Find den Beitrag von Bankazubi gar net gut!!
Würd pers. für Produkte rein Made in Germany von mir aus auch mehr bezahlen!!!

Aber das ganze reguliert sich doch auf der einen aber ist ein Teufelskreis auf der anderen. Klar sind viele Geizig!!!
Aber warum nur?
Weil sie an jeder ecke Sparen müssen da der Lohn nicht aussreicht, da die Firmenbosse immer Pfofitgieriger werden!!

Bsp.
5000 mehr Arbeitslose heisst
5000 Pers. mehr ohne Lohn (bzw. gering. ALG) Folge: =Geiz
5000 Pers.weniger die stark konsumieren
5000 Pers. mehr die kaum Steuer bezahlen
5000 Pers. mehr die dem Staat auf der Tasche liegen
und Sie sind natürlich auch

5000 Pers. weniger Potenzielle Handykäufer.

Die Rumänen mit Ihrem Lohn zw. 200€-300€ können sich sicherlich kein Handy von Nokia leisten für die selbe Summe.
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:29
Das kann man so nicht sagen!!

Natürlich haben wir deutsche gewisse Anprüche, aber auch die Marke "made in Germany" ist ein Aushängeschild und daher darf man auch höhere Lohnansprüche haben!
Es wird schließlich auch mehr für m.i.g. bezahlt als für made in Polen oder sonst was!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:45
Mal Hand auf‘s Herz. Was ist dieses "Made in Germany" denn heute überhaupt wert?^^
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:50
Abartig viel. Kuck dir doch mal die Russen an. Wo lassen die Ihre Nobelschlitten bauen? In welchen Werften liegen die größten Yachten neben den USA? Welches Land baut Maschinen in gleicher Qualität und mit gleicher Qualitätsgarantie?

Made in Germany zählt einiges.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 15:58
@style: Es zählt vielleicht im Ausland was, aber in eigenen Land kümmert das keinen. Ich hab nen japanischen Fernseh, ein französische Auto, ne schweizer Uhr, esse holländischen Käse selbst mein Vermieter ist nicht in Deutschland ansässig.

Sobald eine Firma einen guten Namen hat, ist es egal wo sie produziert, bei den Unmengen an Rückruf-Aktionen die es heutzutage gibt sind auch die nur Randnotizen und können das Bild nicht wirklich stören...

Globalisierung ist was tolles....da kommst du mit deinem Made in Germany nicht weit
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 16:37 - Geaendert am: 21.01.2008 16:40
@style : Autark bedeutet, dass das Land abgeschottet für sich ist. Beispiele hierfür sind die DDR. Ein Handel mit dem Ausland wurde kaum bis gar nicht betrieben. Sie haben somit autark (unabhängig) vom Ausland gelebt. Sie können somit nicht von Preisvorteilen aus dem Ausland profitieren, weil dort Güter günstiger hergestellt werden. Dies kann zum Beispiel der Abbau von Rohstoffen sein, der in Afrika bedeutend günstiger zu bewerkstelligen ist als in europäischen Ländern.
Findet nun ein Handel mit dem Ausland statt, so gleicht sich der Inlandspreis für Rohstoffe dem Preis auf dem Weltmarkt an. Ist der Inlandspreis höher als der Auslandspreis ergibt sich hieraus eine Konsumentenrente, da die Konsumenten nun für eine Einheit Rohstoff weniger zahlen müssen, als vor Eintritt in den Welthandel.
Liegt der Weltpreis eines Gutes über dem Inlandspreis ergibt sich demzufolge eine Produzentenrente, da hier die Produzenten ihr Gut teurer verkaufen können als vor Eintritt in den Welthandel.


Die Globalisierung kann keiner von uns abwehren, auch solche meines Erachtens unvernünftigen Boykottaufrufe von Spitzenpolitikern sind der absolute Nonsens. Wir können als Hochlohnland (was für jeden gut ist und unser Bestreben sein sollte) nur über die Qualität gehen und nicht über den Preis. Da führt kein Weg daran vorbei, denn keiner von uns will ja für einen Lohn von 300,- EUR arbeiten gehen.
Somit gehen viele einfache Berufe verloren, da sie sich in Deutschland auf Grund der Lohnkosten nicht mehr rentieren. Der Schritt von Nokia ist vollkommen nachvollziehbar auch wenn es für die Einzelnen Beschäftigten ein starker Schlag ins Gesicht ist. Aber auch andere Mobilfunkunternehmen haben gezeigt, dass eine Produktion bzw. Zusammensetzung von Mobiltelefonen in Deutschland nicht profitabel ist. Bestes Beispiel hierfür ist BenQ/Siemens.
Wir müssen mehr als Wissensgesellschaft leben und immer wieder neue Produktinnovationen entwickeln, denn so wird auch Deutschland weiterhin en starker Wirtschaftsstandort sein. Leider verfällt dafür unser Bildungsstand immer mehr. Hier muss dringend etwas getan werden, aber das würde hier dann doch zu lange führen, wenn wir uns darüber noch unterhalten.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 16:46 - Geaendert am: 21.01.2008 16:49
@reddevil87: Es ist ja lobenswert, wenn Du alle Produkte aus Produktion Made in Germany kaufen würdest und dafür bereit bist, mehr zu zahlen. Dies sieht aber nicht jeder wie du und das sind auch nicht nur die Personen, die leider an der unteren Ebene hängen. Auch viele Menschen mit höherem Einkommen ist der Preis vielfach wichtiger als das Herkunftsland.
Aber es geht mir auch nicht darum, dass ich sage, man soll Deutschland abschotten und keinen Welthandel zulassen. Im Gegenteil, ich bin ein großer Verfechter von der Globalisierung, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass wir als Profiteur der Sache gesehen werden können. Denn alleine die EU-Osterweiterung hat uns eine riesige Dimension von neuen Absatzmärkten eröffnet, die unbedingt Qualitätsprodukte beziehen wollen.
Wir können aber nicht die Lohnkosten von den BRIC-Staaten oder Dritte - Welt Länder unterbieten. Das sollte auch nicht unser Antritt sein, aber das habe ich ja in dem Beitrag vorher schon geschrieben. Daher können bzw. sollten wir uns nicht darüber beschweren, wenn solche Produktionsabläufe in billigere Lohnländer verlagert wird. Innovation zählt bei uns!

@style: Ich habe mit keinem Satz behauptet. dass ein Bankazubi Dumm ist, wenn er nicht weiß, was ein Autarkieland ist und welche Auswirkungen dies auf die Gesamtwohlfahrt des Landes hat. Aber grundsätzlich kann man schon mal davon gehört haben. ;)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 16:52 - Geaendert am: 21.01.2008 16:56
(BRIC = Brasilien - Russland - Indien - China)

(Dachte der ein oder andere Start-Up wird es nicht wissen)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 16:53
@djb Stimmt. Entschuldigung hatte ich vergessen zu schreiben. Danke!
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 17:01 - Geaendert am: 21.01.2008 17:08
mir geht mir es auch nicht darum, dass ich sage, man soll Deutschland abschotten und keinen Welthandel zulassen. Im gegenteil aber die EU-Osterweiterung hat uns vll. eine riesige Dimension von neuen Absatzmärkten eröffnet aber bringt auch genug Probleme mit sich :Kriminalität, Dumpinglöhne etc.

zu: "Auch viele Menschen mit höherem Einkommen ist der Preis vielfach wichtiger als das Herkunftsland."
Also mir ist vor allem mal die Qualität wichtig!!! Und meiner Meinung nach hat der Begriff MADE IN GERMANY durchaus schon noch bedeutung. Klar nicht bei allen Produkten aber bei vielen sicherlich immer noch!!

Aber zum großteil hast du recht!! :-)

P.S.
Oh Boppard am Rhein...
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 17:03
@Bankazubi:

bravo!!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 17:37 - Geaendert am: 21.01.2008 17:39
@reddevil: Danke. Du hast Recht, dass die EU - Osterweiterung uns Probleme gebracht hat, wie Kriminalität etc., mal sehen wie es damit weitergeht...

PS: Wo kommst Du denn her, dass Dir Boppard am Rhein was sagt? So bedeutend ist die ja auch nicht. ;)
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 17:44
Sehe es auch so, dass wir deutschen viel zu wenig hinter unserem Land stehen. Aber nicht ohne Grund. Wenn man mal schaut wieviele unfähige und praxisfremde Politiker an der Macht sind. Faire Behandlung ist ja eh schon lange nicht mehr gegeben.

Aber diese Trend der Firmenumzüge bringt doch nur die Globalisierung mit sich. Sie hat nicht nur Vorteile!!! So entsteht auch ein Wettbewerbsdruck unter den einzelnen Volkswirtschaften und mich würde es nicht wundern, wenn wir mal auf einem Niveau landen, wo sich Schwellenländer "befanden".

Naja. In den nächsten Monaten läuft mein Handyvertrag aus und für mich steht fest dass es kein Nokia mehr wird.

Übrigens, aktueller Umfragewert bei WEB.de

Ergebnis der Umfrage
Würden Sie auf ihr Nokia-Handy verzichten?
Nein, auf keinen Fall! 11%
Ja, das ist eine Schweinerei! 77%
Mir ist Nokia egal. 12%

Abgegebene Stimmen: 7775

Die Tendenz ist aber eindeutig!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 18:22
ähm, die Globalisierung gibt es schon "etwas" länger als zehn Jahre und vor allem die vergangenen hundert Jahre hat es in Deutschland eine Lebensqualitätssteigerung gegeben, die es davor in in 500 Jahren nicht gegeben hat.
ItaloBeau89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 11:51
Motorola is eh schöner ;-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse