Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Der Kreuzzug der Citibank
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2008 18:06
Ich möchte von meiner Erfahrung berichten, die ich als "Gesprächsbeteiligter“ in einer Citibank-Beratung Ende letzten Jahres gemacht habe:

Ausgangspunkt: 2 Bekannte von mir, verheiratet, hatten Probleme mit der Rückführung eines Kredites. Restvaluta TE26, vereinbarter Zinssatz eff. 15,49, Monatsbelastung EUR 620. Also haben wir einen Gesprächstermin in einer Filiale vereinbart. Spannend für mich war zu sehen, wie die Citibank mit Kunden umgeht, die zwar GEWILLT sind, einen Kredit zu bedienen, aber aufgrund von anderen Faktoren nicht mehr in der Lage sind, die Monatsrate zu zahlen. Also habe ich „undercover“ am Gespräch teilgenommen und mich zunächst als Blödmann verkauft – quasi so, wie die Citibank jeden Kunden pauschal etikettiert, der einen Kredit haben möchte und/oder wegen Ungereimtheiten auf die Bank zugeht. Soweit so gut.

Kundenwunsch: Auf Basis der Restschuld eine neue Ratenvereinbarung treffen, damit auch weiterhin planmässig, wie in der Vergangenheit, das Kreditkonto bedient werden kann.

>>> In der Sparkasse nennt man so was „Abrufscheck“:
Mittels diesem ist es möglich, dem Kunden eine neue Rate aufzubürden, die sich an der Restvaluta orientiert. Bei sozialen Härtefällen gehört diese Maßnahme in manchen Sparkassen oder auch anderen seriösen Kreditinstituten zu den alltäglichen Geschäftsgebaren. <<<

>>> Und so lief das Gespräch bei der Citibank sinngemäß ab:
„Wir können Ihrer Bitte um Reduzierung der Rate nicht entsprechen, weil wir ausschließlich mit Umfinanzierungen solches ermöglichen. Da ein Gehalt aufgrund Schwangerschaft ausgefallen ist, sind Sie nunmehr nicht berechtigt eine Umfinanzierung zu erhalten, da es Ihr verbleibendes Einkommen, also der Kapitaldienst, dies nicht ermöglicht“. Es herrscht Stillschweigen. Ich muss mich zurückhalten und diese manipulierte, mir gegenübersitzende Bankerin erstmal auf mich wirken lassen…Ich habe mich eingeklinkt und die Frage gestellt, wie die Bank sich nun die Rückführung des Kredites vorstelle, wenn der Kunde sagt, dass er die momentane Belastung nicht mehr tragen könne und auf der anderen Seite die Bank sagt, dass die Kunden nicht mehr „gut“ für eine Umfinanzierungsmaßnahme seien und die jetzige Belastung zu tragen hätten. Ich wies darauf hin, dass das paradox ist und keinen Sinn macht. Die Bankerin versuchte uns klarzumachen, dass sie keine weitere Möglichkeit hätte, die Rate zu verändern, da 1. ein Gehalt ausgefallen ist und 2. ein Kind geboren wurde…Letzteres war aber der ausschlaggebende Punkt, dass wir die Bank heimsuchten und versuchten, neue Lösungen zu finden. Denn die Zahlungsmoral war und ist jederzeit da! Der Bankerin schien letzteres egal zu sein und so endete das Gespräch auf ekelhafteste Art und Weise, was zuletzt damit zusammenhing, dass ich mich als Bankkaufmann zu verstehen gab und ich gerne in Erfahrung bringen wollte, wer in solchen Härtefällen entsprechend Handlungskompetenz hatte uns in dieser Angelegenheit auf vernünftige Art und Weise zu helfen. Der Filialleiter hat sich nicht am Gespräch beteiligt, obwohl sich die Beraterin meiner Bitte entsprechend zu ihm begeben hat und das Problem schilderte.

Ende vom Lied: Schuldnerberatung. Tipp vom Schuldnerberater:
-Girokonto wechseln, andere Bank aufsuchen
-Gehalt auf’s neue Konto umlenken, neue Einzugsermächtigungen erteilen usw.
-Bank auflaufen lassen, bis sie sich meldet

Als hätte der Schuldnerberater mit einer Wunderkugel gearbeitet…
>>>Die Citibank rief aus Duisburg an und fragte, warum denn kein Gehalt mehr einginge und wies während des Telefonates, welches im Übrigen an Absurdität keine Fragen mehr offen lässt darauf hin, dass eine Lastschrift z.G. des Kreditkonto geplatzt ist. Das Ganze passierte mittlerweile 2 mal. Die Schuldner haben sich trotz alledem offen und fair verhalten und der Bank jeweils fernmündlich, als auch schriftlich über deren weitere Vorgehensweise in Kenntnis gesetzt.

Happy-End: Zum Neujahr hat die Bank sich darauf eingelassen, die Rate auf EUR 430 zu reduzieren, die Girokonten zu kündigen und die geplatzten Lastschriften mit in die Kreditsumme einfließen zu lassen und alles Notwendige per sofort zu veranlassen.

Haltet Euch fest: 8,49 effektiv, keine Bearbeitungsgebühren, keine weiteren Kosten. Das Angebot, an welches sich die Citibank eine Woche gebunden sah, wurde vom Schuldnerberater in Augenschein genommen und wies keine Beanstandungen aus. Das war übrigens das Ziel, dass der Zinssatz konform geht mit dem gesetzlichen Zins + irgendwelcher anderen Zinsen.

Fazit: Citibank ist das Allerletzte. Nicht nur für den ahnungslosen Kunden, sondern auch für die Berater, die täglich bedingt durch ihre eingehämmerte Engstirnigkeit über Leichen gehen müssen, damit sie sich ihr Brotgeld sichern.

Klar ist aber auch, dass es jedem Kunden selbst überlassen ist, Schulden zu machen oder nicht. Dies setzt aber auch voraus, dass die (Citi)bank/en nicht mit Schönrechnerei, untertriebenen Haushaltskostenpauschalen und falschen Ideologien an die Kunden herantreten und sie dann im Regen stehen lassen, wenn förmlich der „Arsch auf Grundeis“ geht.

Ich mache mir die Mühe, in dieser Ausführlichkeit zu berichten, um einen „subjektiven“ Eindruck zu vermitteln.

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 08:45
Sehr interessanter Beitrag. Es ist schon seltsam, wenn man als Banker auf der anderen Seite vom Tisch sitzt. Ich habe das jetzt auch durch, weil ich nicht übernommen werde und Meine Bankverbindung in meine eigentliche Heimatstadt verlagern werde.
War schon lustig, wenn die "Kollegin" da sitzt und mir sagt, dass es relativ schnell ging, weil ich ja quasi schon alles weiss und man noch so ein Schwätzchen halten kann.
Obwohl ich natürlich die Beraterin auch beobachtet habe, ob auch alles korrekt abläuft, da man es ja von sich aus so gewohnt ist.
Ich hoffe, sie hat nicht gedacht, ich sei ein Testkäufer. :-)
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 15:08
Wünschenswert sind Beratungen, die transparent und fair abgehalten werden. Aber die EU ist gerade dabei, den Kreditbereich weiter zu harmonisieren.
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 16:02
Allein schon die Produktpalette der Citibank ist indiskutabel. Der Handel von ETF ist nicht möglich. Ein absolutes "NO GO - Kriterium".
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 17:49
Was ist ETF ?
freebreaker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 22:47
ETF steht für "Exchanged Traded Funds" --> an Börsen gehandelte Fonds, die man also nicht über den Fondsanbieter direkt kaufen muss (Vorteil: Kein Ausgabeaufschlag, aber dafür Order-/Börsengebühren, die i.d.R. (es kommt auf den Orderbetrag an) günstiger sind)
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 03:06
Viele Kunden fallen leider auf solche KI´s rein.
Der berühmte Stern hinter dem % Zeichen, nicht nur bei der Citibank zu finden...

Aber so sind die Deutschen, wir lassen uns leider mal von 0,00 Euro * leiten oder von Konditionen: 5,00 *...

Was zum Schluss auf der Rechnung steht, sieht man meist nicht...

Service, Beratung und Qualität hat nun mal seinen Preis.

Aus eigener Erfahrung und täglicher Arbeit
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 09:43
So ist es. Viele Deutsche lesen erstmal "Ohh ... NULL € ... das mach ich" Ganz nach dem Motto: Wenn kostenlos, dann nehm ich das doch mit.
ppauly1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 19:41
als berater der citibank kann ich nur sagen,das ein teil des gespräches wirklich so sein kann,ein anderer teil hätte anders laufen müssen!wenn ein gehalt ausfällt,dann ist eine umfinanzierung wahrscheinlich echt nicht mehr möglich,weil sich dann auch die kreditlinie ca. halbiert(je nach gehalt) und bei 26teuro(soviel gibt die sparkasse so einem kunden wahrscheinlich gar nicht) wäre die einzige lösung eine ratenherabsetzung oder eine stundung gewesen,die allerdings in duisburg via telefon gemacht wird,darauf hätte die beraterin verweisen müssen,weil auch wir natürlich unseren kunden helfen und sie vor allem behalten wollen!desweiteren bin ich immer wieder verwundert,dass kd zinssätze um 12 % akzeptieren,auch wenn sie in keinem finanziellen engpass stecken,bei den anderen kann ich es ja verstehen,und davon lebt die bank ja auch,aber alle anderen???desweiteren gibt es bei der bank einen extremen verkaufsdruck,deshalb verkauft sie ja auch 4 mal so viel wie jede andere bank und hat eine cost-income-ratio von um die 40 % (abschreibungen mal aussen vor :))also ich kann deine kritik einerseits verstehen,andererseits nicht,was ich aber auch glaube und täglich sehe,dass andere banken ähnlich arbeiten,mit ähnlichen zinssätzen,versteckten gebühren und und und...ob es nur die citibank ist bleibt also dahingestellt!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 21:35
Es ist ja keine Pauschalverurteilung, aber irgendwas muss ja dran sein, dass man immer wieder auf die Citibank zu sprechen kommt.
Die Citigroup hat ja wohl auch ziemliche Verluste eingefahren, nachdem die Kreditblase in den USA geplatzt war und das wird wohl nun versucht über den Privatkunden wieder reinzuholen.
die Citi hat in Sachen Geldanlage einige gute Sachen, die ich mir auch überlegt habe.
Da ich nun nichtmehr bei der Spk. arbeite, kann ich mich wieder "freier" auf dem Bankenmarkt umsehen und da bieten einige Institute gute Konditionen - so auch die Citibank.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 22:39
Also mit den derzeitigen Verlusten der Muttergesellschaft hat das wohl nichts zu tun.
Die deutsche Citibank ist immer schon so wie geschildert, schon als sie noch KKB (Kundenkreditbank) hieß.

Da gibts so drollige Sachen wie eine Kontoführungsgebühr von 12 EUR/Jahr für Sparkonten mit geringer Einlage und solche Dinge....

....und dort keine EFT‘s handeln zu können ist ja ganz bedauerlich....
;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 23:41
Das stimmt mit den 12 €. Ist mir letztens auf der Seite auch aufgefallen.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 09:07
Nun stellen wir uns mal vor, dass nicht jeder Kunde der in solch einer Situtation sitzt, nen Banker bei der Hand hat.

Wie wäre die Geschichte denn ausgegangen, ohne dich????
Ich bezweifele, dass es anderen Kunden auch so gut ergangen wär.

Einmal gehts gut, und hundert mal nicht.

ICh glaube, bei jeder Bank gibt es leichen im Keller, aber bei Citi sind es nur viel mehr.
Mir tun Berater wie kunden gleichermaßen leid. So was dürfte es nicht geben.
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 10:07
Lustig finde ich auch wie die Citi ihre Kunden wirbt. ^^

Mein Bruder hat letztes Jahr im September eine duales Studium angefangen.

Merkwürdigerweise hat die Citibank natürlich die Adresse von Ihm(aber das Adressen irgendwo erkauft werden ist bei allen Banken wohl ziemlich üblich)
dann schreibt Sie ihn natürlich erst mal mit einem Schönnen Angebot über einen Konsumentenkredit an
Zinssatz 4,95%* ^^
15.000 sofort


Ich weis nicht wie es bei denen läuft aber bei uns gibt es bestimmte Zielgruppen die wir mit Konsumentenkrediten anschreiben und die haben mindetsens mal ein Konto mit Dipso der dann ziemlich weit ausgereizt ist bei uns.
Aber so wahllos mal jeden anschrieben? oO
Vor allem die jungen Leute gleich in die Schulden zu locken...

PS:
Sind es die Portogebühren überhaupt wert das man die anschriebt und fragt woher sie die Daten haben? ^^
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 10:18
Nen Studenten erstmal nen Kredit anbieten .... super und 18 jährige Azubis werden mit was angeschrieben ? - Angebot für ein Optionsgeschäft oder was ?
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 10:38
Hi zusammen,

zum User "ppauly":

Deinen Beitrag zu meinem Bericht kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Ich gebe dir Recht. Ich habe in meinem Beitrag nur einen konkreten Fall beleuchtet und habe wirklich mir nichts aus den Haaren gezogen oder erdichtet. Ich bin nach wie vor ziemlich niedergeschlagen, was die Beratung in deiner norddeutschen Citi-Filiale angeht.

Ich habe mal in einer Sparkasse gelernt und bin nun zu einer Kreditgesellschaft gewechselt. Demnächst fange ich bei einer Genossenschaftsbank, weil sich für mich ein schöneres Angebot ergeben hat.

Ich weiß, wie die Uhren hinter dem Schalter ticken, auch die Quoten (CIR-IPR-etc.) müssen erfüllt werden.

Dessen ungeachtet ändert es nichts daran, dass über die Citibank im Aktivgeschäft dermaßen schlecht berichtet wird/wurde und es eine Frage der Zeit ist, bis dem Fass der Boden ausgeschlagen wird. Ich beziehe mich nicht konkret auf meinen Einzelfall, sondern auf die Meinungen von unabhängigen Finanztestern und Schuldnerberatern.

Klar ist auch, dass andere Banken auch nur mit „Wasser“ kochen und Kosten verstecken…Aber sei bitte ganz ehrlich: Würdest du nicht behaupten, dass die Citibank die Mitarbeiter instrumentalisiert, um Kunden auf deutsch gesagt zu verarschen? Ich zweifel nicht an dem Fachwissen der Leute dort, sondern einfach an der lapidaren Art und Weise, wie dort Kredite vergeben werden…Die mickrigen Haushaltskostenpauschalen usw…Wenn man diese ganzen Komponenten zusammenpackt, kommt meistens Schrott raus und damals in der Sparkasse habe ich mich immer zu 99,9% bestätigt gefühlt, wenn ein Bankenumzugsservice von der Citibank im Kasten lag und ich den Kunden „freiwillig“ abgegeben habe..
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 13:20
Ist schon seltsam: Kunden, die nicht kreditwürdig sind, gehen von ihrer Bank weg zur Citibank, weil sie dort ihren Kredit bekommen. Einige Zeit später kommen sie zurück, weil sie ein Konto auf Guthabenbasis brauchen, weil sie sich total verzettelt haben.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 14:09
Das kenn ich. Erst sind wir die bösen, weil wir sagen noch mehr Kredit geht nicht. Und nach 1-2 Jahren steht der gleiche Kunde zu Kreuze kriechend auf der Matte und bittet um Umschuldung.

Da ist aber meistens alles schon zu spät.
ppauly1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 09:58
erstmal zu der marketingsache...genau das ist der weg,einfach jeden kunden anzusprechen..wie machen das denn call center??da läuft ein dialer,und derjenige der am telefon sitzt ruft einfach an,ohne etwas zu wissen,oder ein versicherungsvertreter..kennt der die finanzielle situation des kunden?ich will das nicht mit diesen branchen vergleichen,aber jeden anzusprechen ist aus wirtschaftlicher hinsicht in bezug auf zielgruppen nicht verkehrt,wenns bei 7 von 10 klappt sowieso nicht!ja die kreditvergabe..glaub mir,ich wunder mich sehr oft,was da so rauskommt..es ist aber eine kosten-risiko-rechnung..wenn du von 100 krediten 80 zurückbezahlt bekommst,aber dafür 100 kredite vergeben kannst,im vergleich zu einer sparkasse die von nur 10 vergebeben krediten 9 zurückbezahlt bekommt,dann rechnet sich das wohl!dass dabei auf einzelschicksale nicht so wirklich rücksicht genommen wird, bleibt dahingestellt..was ich nicht gut finde ist die kalkulation,bei der einfach klar ist,dass der kunde in 1-2 jahren wieder da ist(da wir ihn ja nach ein ein paar monaten wieder aggressiv ansprechen/welch überraschung,giro ist überzogen)und ein folgegeschäft sprich umschuldung machen!wenn man auf der anderen seite sieht,wofür die leute ansonsten ihr geld ausgeben (spielhalle,handyrechnung 300,-) verliert auch irgendwie das mitleid.die meisten sind einfach dumm,denn wenn sie genauer nachfragen würden,würden selbst die merken,dass man über hohe zinsen verhandeln kann!hatte gestern meinen letzten arbeitstag bei der citibank,insofern...auf der anderen seite ein guter arbeitgeber mit einer top!!!-ausbildung für junge leute,wo man auch kennenlernt,was man später nicht in seinem leben machen möchte
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 10:05
"es ist aber eine kosten-risiko-rechnung..wenn du von 100 krediten 80 zurückbezahlt bekommst,aber dafür 100 kredite vergeben kannst"

ja, das mag so sein, wenn man 14-18% eff. Jahreszins verlangt. Aber davon abgesehen wird sich das nicht lange rechnen. Denn selbst Titel wie "Beste Filialbank" können auf dauer nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit dieser Geschäftspolitik Leute abgezockt werden. Die Mund-zu-Mund Propaganda wird mehr werden und die Kreditvergabe stark zurückgehen, weil selbst die dümmsten Menschen aus ihren Fehlern lernen (meistens).
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse