Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Der Kreuzzug der Citibank
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 10:54
ich reg mich auch über den Laden auf!!

Bekomm seit mehreren Monaten. Monatlich ein Flyer in meinen Briefkasten von der Citibank!!!
Gestern sogar ein Flyer der auf der Rückseite Handschriftlich!!!!! beschrieben war.
Ich solle Sie doch bitte zurückrufen.
Sie hätten ein Top Angebot für mich!!!

Zum spass müsste man ja mal hingehen!!
Mir tun die Mitarbeiter schon fast leid.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 12:16
Hm diese Kreditwerbung hab ich von der Hypo jahrleng bekommen und da beschwert sich ach keiner.
Hatte und habe noch nie was mit der Hypo zu tun aber trotzdem einmal im Monat ein Kreditangebot im Briefkasten!
das hat meine Kunden so zelmlich alle abgeschreckt weil sie das net gut fanden und die schlechten sing gewechselt ich fands toll :-)
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 12:51 - Geaendert am: 15.01.2008 12:52
@ppauly:

"dass dabei auf einzelschicksale nicht so wirklich rücksicht genommen wird, bleibt dahingestellt.."

<<<Genau das finde ich total traurig und wirklich armseelig. Letzteres bestätigst du auch noch im Verlauf deiner Mitteilung. Solche Berater haben in KEINEM Kreditinstitut etwas verloren. Wo kommen wir denn bitte hin? Wie kann man auf dieser Basis überhaupt zu guten Beratungsansätzen fähig sein? Gehört es nicht zu den Basics eines Bankers zu wissen, wie man mit Kunden umgeht, die nicht mehr in der Lage sind, einen Kredit zu bedienen? Lautet das Motto: AUFLAUFEN LASSEN?>>>

Weiterhin stellst du einen Milchmädchen-Vergleich zwischen Citibank und Sparkasse auf:

„es ist aber eine kosten-risiko-rechnung..wenn du von 100 krediten 80 zurückbezahlt bekommst,aber dafür 100 kredite vergeben kannst,im vergleich zu einer sparkasse die von nur 10 vergebeben krediten 9 zurückbezahlt bekommt,dann rechnet sich das wohl!“

>>>Ich frage mich wirklich, auf welche verbindlichen Aussagen du hier zurückgreifst. Das ist an Absurdität gar nicht mehr zu toppen!>>>

Weiterhin sagst du:
„wenn man auf der anderen seite sieht,wofür die leute ansonsten ihr geld ausgeben (spielhalle,handyrechnung 300,-) verliert auch irgendwie das mitleid.die meisten sind einfach dumm,denn wenn sie genauer nachfragen würden,würden selbst die merken,dass man über hohe zinsen verhandeln kann!“

>>>Danke für diesen Absatz, du bestätigst meinen gewonnen Eindruck von meinem Citibank-Beratungsgespräch, denn du gehörst auch in die Kategorie derjenigen Citibanker, die ihre Kunden mit dem Attribut „dumm“ etikettieren. Was geht dich das ausserdem an, wofür Kunden ihr Geld ausgeben? Ist es nicht legitim, in die Spielhalle zu gehen? Siehe mein Eröffnungsbeitrag vom 11.01.2008 Solltest mehr Sachlichkeit in deine Denkweise einbringen. <<<

Abschließend sei gesagt, dass ich dir gratuliere, dass du nicht mehr bei der Citibank arbeitest. Möge dein nächster Arbeitgeber dich auf einem besseren Niveau in Empfang nehmen.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2008 19:10
Hallo zusammen,

eins vorweg ich arbeite nicht bei der Citibank, ich kenne aber Leute z. B. aus der Ausbildung die dort arbeiten.

Mal eine Frage an euch alle, geht es bei euch soviel anders zu??
Zu den Konditionen:
Bei uns, einer Sparkasse fangen Privatkredite z. Zt. bei 8 % eff. an, handelt es sich um eine reine Umschuldung sind wir bei 12 % eff. bei schlechtere Bonität können dann nochmal Risikozuschläge hinzu kommen und wir sind dann auch bei bis zu 15 % eff.
Zum anderen ist es bei uns auch so, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden erneut geprüft werden falls er eine Aufstockung eines bestehendes Kredites wünscht oder eine Ratenreduzierung durch Laufzeitverlängerung gewünscht wird bzw. angestrebt werden soll.
Dies macht ja auch Sinn, was würde es einem Kunden oder deinen Freunden nutzen, wenn die Citibank das Girokonto umfinanziert hätte und das bestehende Darlehen umgeschuldet hätte, natürlich wäre die Belastung auf Basis der Restschuld, bezogen auf eine längere Laufzeit niedirger geworden, aber was nutzt das der Bank und dem Kunden, wenn der Kunde auch diese neue Rate nicht nachhaltig tragen kann? Wenn durch ein wegfallendes Gehalt auch das neue Darlehen nicht in die Darlehenskriterien einer Bank passt wird wohl keine Bank eine solche Umschuldung machen. Wie ist das bei euren Banken?
Das die Kreditentscheidung der Citibank aufgrund geschönter Einnahmen/Ausgabenrechnungen erfolgen ist wohl so, es gibt da wohl das Gerücht das z. B, Wohungsbaudarlehen vom System nicht mitgerechnet werden, auch wenn sie vom Berater eingegeben werden. Der Berater an sich handelt also nicht fahrlässig. Auf der anderen Seite muß ich schon sagen, wenn ich im Kopf mitrechne und merke das passt ja alles nicht und ich mache ein Darlehen nur weil der PC ja sagt, dann ist das moralisch natürlich eine schäbige Angelegenheit.
Aber den Kunden ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Ich hatte neulich noch Kunden, die hatten einen Kreditwunsch wir haben eine Einnahmen/Ausgabenrechnung gemacht und kamen zu dem Ergebnis das nach Abzug der festen Kosten nur noch 400 € für 2 Personen verbleiben, den Kredit habe ich also mit entsprechender Begründung abgelehnt. Also die Kunden auf zur Citi, dort haben sie den Kredit bekommen. Natürlich passte es ruck zuck nicht mehr. Ich wollte und konnte ihnen da nicht helfen, also wieder auf zur Citi, den Kredit aufstocken. Jetzt haben sie dort eine Rate von 600 € wie die über den Monat kommen könnte ihr euch ja ausrechnen.
Aber wer hat da jetzt mehr Schuld, die Bank oder der Kunde?
Ich frage mich bei der Schilderung auch, wenn du von der Zuverlässigkeit deiner Freunde so überzeugt bist, warum bietest du denen keine Umschuldung über deine Bank an?
Die Vergabe von Krediten an Kunden mit zweifelhafter Bonität ist ja nicht nur ein Problem der Citi.
Womit wirbt das Autohaus um die Ecke, arbeitslos? schlechte Schufa? Existensgründer? Geringferdiener...egal wie finanzieren über unsere Partnerbank auch in Fällen die für andere problematisch sind. Der Partner ist die CC Santander Bank. Dann hatte ich einen Kunden wir haben es abgelehnt auch Citi hat abgelehnt CreditPlusBank hat finanziert.
Ein Problem ist da wohl auch der große Wettbewerb, wie komme ich im großen Maße an Neukunden, entweder Topkonditonen oder ich mache Geschäfte die andere nicht machen. So ist das nunmal. Von daher muß jeder Kunde auch mitdenken.
Das sich das Citi Problem, durch Berichte in den Medien löst glaube ich nicht, so oder so ähnlich gehen die seit den 1930iger Jahren vor....das sagt wohl viel.

Viele Grüße

Mchi
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 08:53
Es ist sicherlich richtig das man nicht die ganze schuld bei den Ki´s sucht. Aber ein bisschen verantwortung tragen diese schon. Klar versucht jede Bank wg. der Konkurrenz zu verkaufen.... die frage ist eben und die muss sich jeder Barater stellen ob er sich abends noch in die Augen schauen kann und dabei kein schlechtes gewissen hat. Ich könnte es net zu jedem Preis etwas verkaufen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 09:14
Einer der Unterschiede zwischen Sparkassen undCitibank: Bei der Citi würde ich mit nem Einkommen von ca. 1200 € im Monat nen Dispo von 6000 - 8000 € bekommen !! Die Sparkasse (wenn sie gut ist) sagt, dass sie erstmal meine Kontoführung beobachtet oder mir erstmal nen Dispo von 300 - 500 € einräumt !
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 10:38 - Geaendert am: 17.01.2008 10:41
@Michi,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Deine Frage, warum ich meinen Freunden nicht helfe, beantworte ich dir wie folgt:

Als ich Mitarbeiter bei der Sparkasse war, hat das verbleibende EK nicht gereicht und die monatliche Haushaltskostenpauschaule sah bei folgender Konstellation EUR 1.250,00 vor:

Mann, Frau, Kind, 1 Auto, EK bis 2.050,00

bei der Citibank liegt diese Pauschale bei EUR 550,00.*
Du siehst, für "wie viel mehr" Kredit die Kunden bei der Citibank "gut" sind.

*Díese Information habe ich im damaligen Gespräch auf Nachfrage erhalten.


Und es tat seinerzeit wirklich nicht Not, den Kredit abzulösen, weil ich mir

a) sicher war, dass die Citibank mit dem eff. Zinssatz runter gehen wird

b) der Schuldnerberater die sinnvollste Lösung aufzeigen wird.

Im Nachhinein haben sich meine Erwartungen erfüllt, ich bin im Interesse meiner Freunde beruhight, dass alles geklappt hat.

Die Citibank hat nach circa einem halben Jahr die Konditionen und Raten an die jetzige Lebenssituation angepasst, die Dame geht nebenbei arbeiten und alles läuft wieder gut.

Aber glaub mir, Michi, wenn ich ein‘s nicht abkann, dann sind das Berater, wie die Olle von der Citibank, die sich absichtlich engstirnig anstellen und einen auf ober wichtig machen. Da würde ich am liebsten links und rechts einmal zu hauen..
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 10:41
die Sparkassen sind nur auf den ersten, oberflächlichen Blick teurer! Solche Aussagen erwarte ich eigentlich eher vom gemeinen, unwissenden Kunden, als von anderen Bankkaufleuten... =(
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 10:43
@@ cocktail:

Habe dir zu Liebe meinen Beitrag über die Sparkasse gelöscht. Ich müsste es eigentlich auch wissen, als jemand der 4 Jahre in der Sparkasse gearbeitet hat, oder? :-)
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 10:52
danke, das bedeutet mir unglaublich viel ^^!
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:12 - Geaendert am: 17.01.2008 12:13
Ja, für die freundlichste aller Sparkassen-Beraterinnen, wie dich, tut man das gerne.

Nachtrag: OOps, du bist ja ein Mann.

LOL:

Also:

Ja, gern geschehen.
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:16 - Geaendert am: 17.01.2008 12:25
...jaja...lach nur...solange du noch kannst... ^^

Nachtrag:
Mensch nix mit Süden, ein Fischkopp ;) ^^
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:34
da kiekste als berliner nciht schlecht, wa? ick wollte als fisckopp och mal dort arbeiten, aber so jut war die idee dann noch nicht, weisst!? :P
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:36
ich bin kein Berliner, Berlin ist scheiße!
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:40
Eben, Berlin ist auch shyce.
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:42
Hamburg hat wenigstens ne bessere Fussballmanschaft ^^, aber ansonsten... ^^
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:46
Eben, New York - Rio - Tokio...

Es gibt schönere Orte, als unsere deutschen Städte.... Ist uns ja anheim gestellt, auszuwandern, a la die "Auswanderer"...
Gott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 23:42
Was für ein langweiliger Beitrag.
Isis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2008 12:55
Das Bild, welches hier von Citibank gezeichnet wird, entspricht nicht den Realitäten. Schon immer waren unsere ausgezeichneten Mitarbeiter bemüht gemeinsam mit dem Kunden ein Problem zu lösen.
Die geschilderten Ereignisse, betreffen bedauerliche Einzelfälle, die ich selbstverständlich persönlich prüfen werden.

Qualitätssicherung
Isis
Isis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2008 13:10
DAS ist Ironie. Wir sollten dringend an unserer Kommunikation arbeiten. (Außerdem kenne ich zufällig Leute, bei denen es keine Probleme mit der Citibank gibt)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse