Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Der "Easy-Credit" oder Kreditmachenschaften in Deu
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 11:38
http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/kredite_aid_230128.html

Also bei 3,5 Netto auf nen Zins von 12,99 zu kommen ist schon sehr krass. oder?

Kredite
Teures Geld von den Scheinheiligen
Der „easy credit“ will „Deutschlands fairer Kredit“ sein. Was aber, wenn längst nicht alles fair ist – und schon gar nicht günstig? Von FOCUS-Redakteur U. Dönch
Von FOCUS-Redakteur Uli Dönch

„easy credit“-Hörsaal in der Universität NürnbergRechtzeitig vor Weihnachten scheinen sich nun auch Deutschlands Volks- und Raiffeisenbanker in Gutmenschen zu verwandeln. Sie wollen nicht einfach nur schnöde Geld verleihen. Nein – sie und ihre „Teambank AG“ wollen „Wünsche erfüllen“. Und zwar so „schnell und einfach wie möglich“. Mit einem „easy credit“ (bis zu 75 000 Euro, Laufzeit zwischen einem und sieben Jahren). Dieser Kredit soll nicht nur ganz „easy“ sein, sondern auch so grenzenlos „fair“, dass die Bank ein „Fairness-Paket“ geschnürt hat.

– Die Volks- und Raiffeisenbanken garnieren ihr Angebot mit seelsorgerisch-warnenden Worten: „Nicht überschulden und den fairen und sicheren Kredit für Deutschland nutzen.“ Gleichzeitig locken sie in ihrem Werbefilmchen aber zum aggressiven Geldausgeben („Das kann ich auch!“) und zeigen einen potenziellen Yachtbesitzer, dem drei kurz berockte Mädels zuwinken – mit allem, was sie haben.

– Was aber, wenn ein solcher Kunde unerwartet unter seiner Kreditlast zusammenbricht? Kein Problem. Deutschlands fairste Banker wissen Rat. Sie wollen ihr Geld zwar zurück – aber auf „partnerschaftlichem Weg“: Der Schuldner muss „lediglich den pfändbaren Teil“ seines Einkommens bei der Bank abliefern.

– Scheinbar uneigennützig empfiehlt die Volks- und Raiffeisenbank ihren Kunden eine Restschuldversicherung. Wohlgemerkt: Sie „empfiehlt“ es nur. Tatsächlich ist aber genau dieser Punkt beim Internet-Kreditantrag bereits voreingestellt: „Sicherheitspaket für Sie; Arbeitslosigkeit und Tod“. Das kostet bei einem 10 000-Euro Kredit (in sieben Jahren Laufzeit) schlappe 2121 Euro. Und wer versichert diese Restschuld? Ganz zufällig die R+V-Versicherung – ein Tochterunternehmen der Volks- und Raiffeisenbanken.

Der Heiligenschein verblasst

So ganz nebenbei interessiert natürlich auch, was der Kredit kosten soll. Auf den ersten Blick nur 5,99 Prozent – diesen Zinssatz rechnet die Bank auf ihrer Homepage vor. Aber da ist ja noch das Kleingedruckte: „Zinssatz kann je nach Bonität auch höher ausfallen.“ Und wie: Wer im Internetantrag ein reales Monatseinkommen von 2000 oder 3500 Euro netto angibt, kommt plötzlich auf 12,99 Prozent Effektivzins. Und zahlt für seinen 10 000-Euro-Kredit (in sieben Jahren) stolze 5628 Euro Zinsen.

Klar, das sind die üblichen Tricks, die alle nicht ganz so fairen Banken gern nutzen. Aber doch nicht die „Teambank AG“ der Volks- und Raiffeisenbanken mit „Deutschlands fairem Kredit“? Leider doch. Und so verwandelt sich auch Raiffeisen ganz schnell in einen Raff-Riesen.
steffitigger_88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 12:04
..also man kann echt die wörter im mund umdrehen,soooooooo ein käse..gut fairnesspaket klingt echt bissel gar net wie bankdeutsch, aber is doch ganz logo das ne bank ihr geld a wieder haben möchte..tzzzz, eindeutig PRESSE!!! ;P
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 12:22
gut finde ich auch:"muss lediglich den pfändbaren teil seines..." bla bla bla... man muss doch nicht auf teufel komm raus versuchen bankenpraktiken schönzureden, sind se selbst schuld wenn sie dann so ausseinander genommen werden
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 13:29
Ich finde den hier auch nicht schlecht:

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/kredite_aid_228274.html

Kredite
Wenn „Banken-Opfer“ selbst schuld sind
Ketten-Kredite, Raten-Konsum – viele stecken in der Schuldenfalle. Aber: Wer sich etwas nicht leisten kann, sollte sich auch kein Geld leihen.
Von FOCUS-Redakteur Uli Dönch

Die Umsätze von Leihhäusern steigenJetzt jammern sie wieder: Gerade erst wurde der „Schuldenatlas Deutschland“ veröffentlicht – er beschreibt eindrücklich, wie tief Hunderttausende Menschen in den Miesen stecken. Der Report spart nicht mit Schuldzuweisungen: die bösen Banken, die verstockten Versicherungen und die miesen Mobilfunkanbieter. ZUM THEMA
Kreditrechner:
Was Kredite wirklich kosten
Inkasso:
Wenn Schuldner nicht zahlen
Kredit-Spezial:
Tipps rund um geliehenes Geld
Dönchs Finanzen:
Alle Kolumnen im ÜberblickStopp. Bei aller berechtigten Kritik an Banken & Co. (auch hier in dieser Kolumne) – irgendwo ist auch mal Schluss. Klar, die Kreditinstitute verstecken so manche Info geschickt zwischen Fußnoten und Sternchen. Aber: Die richtig wichtigen Fakten dürfen sie nicht verschweigen. Und wenn doch, kommt es raus – so wie bei den unfairen Drängel-Krediten für überteuerte Eigentumswohnungen.

Warnung vor Restschuld-Versicherung

Die meisten dieser Fallen sollte ein durchschnittlich aufgeweckter Kunde aber eigentlich erkennen. Wenn nicht sofort, dann eben durch Nachdenken. Beispiel Kredit: Man nimmt den Kreditvertrag mit nach Hause, liest ihn gründlich, schläft eine Nacht darüber – oder fragt einen Verbraucherschützer. Die warnen schließlich seit Jahren davor, Darlehen mit überteuerter Restschuld-Versicherung oder Ketten-Kredite abzuschließen.

Diese Einsicht sollte man aber von dem viel zitierten „mündigen Verbraucher“ erwarten können. Denn vor den Konsum hat der gesunde Menschenverstand nun einmal den Blick auf das eigene Konto gestellt. Sieht es dort mau aus, kauft man eben nicht – und schon gar nicht auf Kredit.

– Wer also nicht genug auf der hohen Kante hat, sollte auch nicht auf Pump Konsumgüter kaufen oder gar in Urlaub fahren. Denn der ist schnell vorbei, die Schulden aber bleiben. Ausnahme: Man weiß, dass das Weihnachts- oder Urlaubsgeld schon bald eintrudelt.

– Besonders riskant ist es, ein Lebensprojekt wie die eigene Immobilie zu 100 Prozent auf Kredit zu finanzieren. Das ist zwar modern – und wird auch gern angeboten. Wirklich leisten können es sich aber nur Leute mit hohen, regelmäßigen Monatseinkünften.

– Aber auch scheinbar kleine Anschaffungen können große Folgen haben. Viele der „1-Euro-Handy-Opfer“ lernen zu spät, wie teuer ihr scheinbar billiges Mobiltelefon wirklich ist: Ein wertvoller Sprechapparat kostet nun einmal mehre Hundert Euro – und dieses Geld holen sich die Mobilfunk-Konzerne eben über höhere Monatsgebühren oder Minutenpreise wieder herein.

Auch wenn der Hinweis vor dem großen Weihnachts-Kaufrausch unpopulär ist: Jeder Mensch verfügt über so etwas scheinbar Altmodisches wie Eigenverantwortung. Den allzu komatösen Konsum-Kolonnen sei jedoch ein Blick ins Grundgesetz empfohlen. Dort steht viel über die Rechte der Deutschen – aber nichts von einem Grundrecht auf Flachbild-Fernseher, Spiel-Konsolen oder Malediven-Urlaub.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 15:03
@CeeJay : Das ist mal die richtige Antwort zu dem Thema.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 16:04
aber wie kann es sein das jmd. mit nem einkommen von 3.500 Euro nen Zins von 12,99 bekommt?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 16:14
Das ist mir auch noch nicht ganz klar.
Was für ein Einkommen muss man denn bitte haben, um die 5,99 zu bekommen?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 16:36
ein Einkommen bei dem du keinen Kredit mehr benötigst :D
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 16:39 - Geaendert am: 19.12.2007 16:40
Kriterien sind nicht ausschließlich das Gehalt. Wichtig ist zudem:

- Beruf
- Familienstand
- Wie lange am gleichen Wohnort gewohnt
- wie lange bei der gleichen Firma am arbeiten
- ob man es glaubt oder nicht: Hat der Kreditnehmer eine Festnetznummer (hieran soll sich erkennen lassen, ob er dauerhaft dort wohnen möchte)

Selbst wenn diese Punkte positiv sind, kann es immer noch zu einem eher negativen Zins kommen. Das passiert dann, wenn du in einem Stadtviertel oder Straße wohnst, wo schon Kredite ausgefallen sind. Dann kannst Du auch 10.000,- EUR verdienen und kriegst trotzdem einen zweistelligen Zinssatz oder ggf. eine Ablehnung.
Dies ist meines Erachtens auch der größte Kritikpunkt an der Sache, denn auf Grund von Computerberechnungen hat der Berater keine Chance mehr Einfluß auf das System zu nehmen und solche Missstände zu beheben.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 17:32
naja naja....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 20:41
Auch die Frage: Wie schnell bekommt man einen negativen Schufaeintrag ? Jemand, der 1x seine Handyrechnung nicht bezahlt hat, ist in meinen Augen noch nicht kreditunwürdig ! Ich denke, dass genau an dem Punkt Leute vorschnell abgeurteilt werden und genau so wie mit dieser regionalen Zugehörigkeit: Wohnt jemand in Berlin Kreuzberg, dann wird wohl automatisch von ner schlechten Bonität ausgegangen ...
Jens84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 23:16
Warum ist es denn so unwahrscheinlich, dass jemand seinem Wohnort "angepasst ist" ? Wenn jemand gute finanzielle Verhältnisse vorweisen kann, wird er eher unwahrscheinlich in Kreuzberg etc. leben, sondern einen Umzug finanzieren und eine teurere Wohnung mieten.....

Hollywood lebt in Hollywood..... Reiche in reichen Gegenden .... Obdachlose auf der Strasse.....

KLar kann man net alle über einen Kamm scheren, aber wth ....
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 23:36
also wenn du 3500 netto hast und trotzdem nen 12,9% eff. p.a. bekommst, dann muss irgendwas faul sein!

Hatte letztens auch mal so einen...Anlageberater bei ner großen Fremdbank...hatte gute 3000,- netto aber ne kontoführung wien arbeistloser psychopat...der hat dann auch etwas mehr eff. p.a. bekommen.
Aber ansonsten? Bei so nem Gehalt is man doch schon höchst bönitär!?
Wie djb, glaube ich, weiter oben schon sagte, es bekommen nur die die 5,99%, die eigentlich keinen kredit brauchen...!
So is das doch immer!

Die größten und mächtigsten Firmen kriegen im fk-Bereich auch die günstigsten Konditionen!

So is das eben in der Marktwirtschaft! Haste was dann biste was und kannst auch deine eigenen Regeln machen!

MfG Johnie_Walker
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 08:40
Also mir ist schon klar, wie so ein Rating funktioniert lol

Ich hab‘ gestern mal spaßeshalber angefangen den Quatsch bei easycredit.de einzugeben... Mit fiktiven Angaben natürlich.
Kamen auch 12,99% raus.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 09:17
Der Zinssatz beim easy ist wirklich teilweise echt hoch. Deshalb würde ich persönlich auch keinen machen. Aber ich muss ihn verkaufen. Die Kriterien die den Zinssatzt ausmachen sind Teilweise eine frechheit und keineswegs repräsentativ. Der Persönliche eindruck des Beraters bleibt völlig auf der Strecke.

Also ich hab es noch nicht geschafft einen easy unter 12% eff. Zins zu verkaufen.....Leider
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 09:24
Rofl

Da kann mich meinem Kunden gleich ein 70er Konto mit nem Dispo einrichten.
Geht schneller, bleibt im Haus, und ist günstiger...
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 09:27
Traurig aber Wahr......
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 09:29
gibt´s bei euch auch 70er Konten Red?
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 09:33
beschreib mal näher marsh....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2007 09:54
das liegt ja dann ungefähr in der region unserer dispozinssätze :D aber da kassiereren wir ja leider weder eien BG noch das Geld für ne Restschuldversicherung....also schön weiter fragwürdige Kredite verkloppen..
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse