Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Abitur nachmachen - welche Folgen hat das?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 10:29
Hi,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mein Abitur (zumindest Fachabitur) nachzumachen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die BOS erst ab September 2008 wieder anfängt und mein Vertrag zum 31.12.2007 ausläuft.

Wie schlimm ist es für zukünftige AG (nach dem Studium) wenn mal "arbeitslos" im Lebenslauf stand.

Wertet das den Lebenslauf sehr ab, oder ist das heutzutage schon "normal"?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 10:59
Ich an deiner Stelle würde mir nen Job suchen. evtl. auch auf 400€-Basis. Da kannst du die "freie Zeit" später besser argumentieren. Da ja von Januar - August Leerlauf war, habei ch mir einen Job gesucht, um meinen Horizont zu erweitern und auszubauen sowie die Freie Zeit sinnvoll zu nutzen.

Ist wohl besser als wenn nichts drin steht.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 11:09
erstmal einen finden -.-
Coco203
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 11:12
Kannst du nicht irgendwo anner Tankstelle arbeiten oder du suchst dir einen Praktikumsplatz!!
Viele Firmen suchen doch mittlerweile oder ist das nur bei uns so??
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 11:14
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und ein bisschen Berufserfahrung sollte es doch kein Problem sein einen 400-Euro-Job zu finden.

Du kannst doch echt alles mögliche machen.

Die Brüder von meiner Freundin haben zwischen Abitur und Studium bei der Deutschen Post als Briefzusteller gearbeitet und gut verdient. Und man ist dabei auch immer an der frischen Luft ^^
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 14:05
Dein Thema heißt ja Abitur machen- Welche Folgen hat das?

Also ich finde du kannst besser das Abi nachholen als das du dich irgentwann ärgest es nicht getan zu haben. Um so eher du damit anfängst desto leichter wird es für dich den es ist nicht leicht nach 5 Jahren Schulpause wieder den Dreh zu kriegen.
Nach der Realschule stand ich damals auch vor der Entscheidung eher Geld zu verdienen oder noch mein Abitur zu machen. Ich habe mich für das letztere entschieden.
Solltest du irgentwann mal keine Lust mehr auf die Bank haben kannst du immer noch sagen- Ok geh ich halt Studieren.

Ob du das Abi nun in der Abendschule machst oder noch mal aufs Gym. gehst is eigentlich egal. Ich denke die Abendschule is erstens einfacher uns zweitens kannst du immer noch arbeiten gehen.
Nur in der heutigen Zeit ist es am besten du nimmst alles an Bildung mit wies nur geht als das du hinterher nicht mehr mitkommst
Heut zutage is es ja leider schon so das Schüler mit Hauptschulabschlüssen und Realschulabschlüssen weniger eingestellt werden als Abiturienten. Wie es mal in der Zukunft aussieht will ich gar net erst wissen ^^.

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 14:21
allein schon wieder die Aussage "OK geh ich halt studieren"

da könnt ich direkt auf‘n Schreibtisch kotzen...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 14:29
"Ok, dann geh‘ ich halt studieren" verwandelt sich meist schnell zu "Ok, dann wechsel ich halt das Studiefach zum x-ten Mal" und dann zu "Ok, dann brech ich halt ab und melde mich doch arbeislos, weil ich gemerkt habe, dass ich leider doch nicht genug Grips habe um eine akademische Laufbahn einzuschlagen".
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 14:41
Warum fickt ihr sie eigtl. jetzt so an?

Vielleicht hat sie sich nur falsch ausgedrückt...
Ihrer Aussage nach findet sie Abitur toll, und wollte inhaltlich sicherlich rüberbringen, dass es eine gute Sache ist, welche man nicht einfach mal so ladida macht.

Dass ihr immer gleich wie die Hunde loshetzen müsst...

*seufz*
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 14:49
Stimmt. Das Abitur ist toll.
Ich hab‘s seit 6,5 Jahren und es fragt kein Schwein mehr danach ^^

Mein Post bezog sich auch mehr auf das: "Ok, dann geh‘ ich halt studieren."
Wenn jemand vorhat das Abi nachzumachen, finde ich das immer löblich.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 14:51
Ja wenn du nicht´s studiert hast, war dein Abi für´n Anus^^

Bzw. noch schlimmer, wenn du Abi hast, ne Ausbildung machst und in deinem Beruf bleibst ohne zu studieren.

Dann hast du nämlich wertvolle Lebenszeit verloren^^

Wobei Abitur ja angeblich reif macht? o.O.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:01
ReifER als ein Realschulabschluss macht ein Abitur auf jeden Fall!
Coco203
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:06
Reifer macht doch nicht das Abi!!
Es macht die Zeit die zwischen den beiden Abschlüssen liegt
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:06 - Geaendert am: 18.12.2007 15:11
Mich würde auch mal interessieren wie ihr das jetzt meint. Sind wir hier im Kindergarten oder wie??

Ich habe nur gesagt das man mit Abitur in der heutigen Zeit mehr ausrichten kann als mit anderen Abschlüssen und mit dem OK ich geh studieren meine ich das so:

-Wenn du deinen Job nicht mehr magst
-Wenn du ungewollt arbeitslos wirst
-Wenn du nicht übernommen wirst
-Wenn du aus körperlichen Gründen nicht mehr die Arbeit ausführen kannst

Dann kannst du als Abiturient immer noch studieren gehen anstatt arbeitslos zu sein oder unzufrieden bzw anderen Leuten auf der tasche zu liegen!!!

Was is daran bitte schlimm ???

Alle die hier so nen lauten machen geben hier keinen vernünftigen Beitrag ab. Wenn Ihr mit mir diskutieren wollt dann begründet auch vernüftig eure Meinung nicht nur so nen BlaBla

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:12 - Geaendert am: 18.12.2007 15:14
@ Marsh: Also das ist totaler Bullshit, aber egal^^

So wertvoll wie mein Leben und die Lebenszeit, die ich bisher in der Bank verbracht habe, wird das vieler Studenten nie sein.

Die Krux an der Sache ist ja, dass das Abitur den Schüler eigentlich auf das Hochschulstudium vorbereiten soll. Fakt ist aber, dass das praktisch nicht stattfindet.
Warum gibt es denn dann so viele Studienabbrecher?

Das Ding ist ganz einfach, dass Schüler und Eltern einfach nicht eingehend genug beraten werden, wenn es um die Ausbildung geht. Damit meine ich auch die schulische.
Jeder Depp meint, er müsste sein Kind auf‘s Gymnasium schicken und wundert sich dann, wenn es sitzen bleibt.
Kinder werden schon in der 5. oder 6. Klase zur Nachhilfe verdonnert.
Und gleiches gilt für das Studium. Jeder Seppel mit Abitur meint, er müsste studieren.
Hoch lebe unser Bildungssystem sag‘ ich da nur.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:12
@ Coco,

ja, die Zeit UND die Bildung! (der Zeitfaktor reicht nicht alleine...)
Alter macht ja auch nicht zwangsweise reifer
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:12
Lass die Kids doch^^

@XXIV:
Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass ein höherer Bildungsabschluss reifer macht, muss ich dich schwer enttäuschen!
Dann hast du eine ziemlich oberflächliche Einstellung.

Wenn man sich ansieht, welche Vollidioten (sorry ist wirklich so) damals in der 13ten Klasse eines angeblichen "Elite-Gymnasiums" rumgelaufen sind, könnte man wirklich kotzen.

Das was reif macht, ist allerhöchstens die Lebenserfahrung!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:13
@ Bella:

Lass es mich so ausdrücken, du bist nicht die einzige mit einer solchen Meinung zum Studium, aber nur weil du/ihr(die anderen die so denken) sich weder für einen Beruf noch ein Studium oder sonstige Ziele klar sind sollte man nicht einfach so studieren gehen.

Mein Lieblingsspruch dazu ist:"Mach doch ein BWL-Studium, das kann man immer gebrauchen" so ein Mist, gerade aus den von dir genannten Gründen studieren zu gehen halte ich für den größten Dreck den es gibt, die Unis sind schon überladen genug, da braucht meine kein die nur da sind weil sie grade keinen Job haben oder weil das sich besser im Lebenslauf liest. Wer arbeitslos wird kann auch irgendwo jobben gehen und sich bei der IHK weitebilden o.ä.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:16
Ich bin mir im klaren, dass FALLS ich Abitur mache und studieren gehe, an einer Berufsakademie studieren werde.

Für mich ist ganz klar, dass ich im Falle eines Studiums in die Industrie möchte.

Und Wirtschaftsing. wäre dabei absoluter Favorit.

Berufsakademie daher, da ich denke, dass der Bezug zur Praxis fast wichtiger ist, als die reine Theorie.

Gerade wenn man in der Industrie arbeiten möchte oder wird.
123abc
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:23 - Geaendert am: 18.12.2007 15:24
unser bildungssystem ist vollkommen fürn arsch.

mir geht es genau so. möchte für ein jahr mein fachabi nachmachen... darf nur die wirtschaftliche richtung machen, weil ich ja bankkaufmann gelernt habe. nach diesem fachabitur darf ich aber alles an einer fh studieren? was soll der mist? ich möchte was technisch-wirtschaftliches studieren... und darf nur ein wirtschaftliches abi machen, bei dem die einzigste naturwissenschaft biologie ist. das ist absoluter dreck! und nochmal 2 jahre hinsetzen möchte ich mich auch net nach abgeschlossener ausbildung.

ach und wer abitur macht und danach nicht studieren geht.... und ne ausbildung macht die kein abi benötigt... ist einfach nur dooof :) verschenkte zeit. kann es höchstens bei leuten nachvollziehen, die in der 10. klasse noch net genau wussten ob sie mal studieren wollen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse