Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Abitur nachmachen - welche Folgen hat das?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:23
@ djb

dem kann ich nur bedingt zustimmen.

Bevor man sich von der IHK völlig verblöden lässt, sollte man lieber studieren, egal was. Sowohl das wissenschaftliche arbeitern als auch der Austausch mit anderen Studenten erweitert den eigenen Horizont ungemein, egal in welche Richtung.

Auch bei überlaufenen Universitäten:
Sollte der Andrag weiter steigen, wird auch das Angebot weiter steigen, wenn auch etwas zeitversetzte.
Ich bevorzuge ein Land mit hoher Akademiker Rate, da diese Bevölkerung meist mündiger ist als eine andere, von daher begrüße ich es, dass möglichst viele studieren.

Aja, falls jemand wirklich zu faul, zu schlecht, oder was auch immer für die Uni sein sollte, fliegt er sowieso früher oder später, dann soll ers wenigstens versuchen...
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:24
@ Djb

Falsch

Ich habe mich entschieden. Ich bin am arbeiten.
Ich werde nebenbei studieren gehen aber für mich ist die Arbeit vorrangig.

Ich habe vorhin auch nicht von mir gesprochen.
Ich weiß auch das viele einfach studieren gehen weil sie sonst nichts besseres wissen. Das finde ich auch blöd. Aber das meinte ich nicht.

Mit Abitur hast du immer eine Hintertür offen stehen. Ob du Sie jemals benutzten wirst, musst und willst das wird dir selbst überlassen sein. Nur hast du die MÖGLICHKEIT einfach nur die Möglichkeit.
Ich fühle mich sicherer weil ich diese Option hinter mir stehen hab und deshalb ist es auch gut sein Abi zu machen.!!!

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:28 - Geaendert am: 18.12.2007 15:31
Ein hoher Bildungsabschluss ist für mich kein Indiz für Intelligenz.
Viele Akademiker sind sozial vollkommen inkompetent oder erweisen sich als Fachidioten.

Und was Berufsakademien angeht, bin ich auch geteilter Meinung. Obwohl meine Bank die BAs ja auch im Programm hat ^^
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:50
Die Leute geh´n auf eine BA um eben keine Fachidioten zu werden!

Ich find das genauso Käse, als würde man einen Bankkaufmann nicht dual ausbilden.

Ich finde ein reines Theorie-Studium im Vergleich zu einem BA-Studium eher weniger toll.

Weil ALLES was man im Studium lernt, braucht man so oder so nicht...das ist wie früher in der Schule.

Ein BA-Studium beschränkt sich in der Theorie dann auf die wichtigen Punkte und verbindet das ganze mit der Praxis.

Wieviele Menschen können sich etwas nicht vorstellen, dass man ihnen erklärt, weil sie es noch nie gemacht haben?

Also ich für meinen Teil bin absoluter BA-Fan =)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 15:56
Mit nem reinen Theorie-Studium kann man ja heute eh nicht mehr punkten.

Ein Praktikum jagt das nächste und ins Ausland sollte man auch mal für ein Semester gehen.

Bei uns gibt es den so genannten Studienkreis. Woanders heißen die auch "Werksstudenten".

Sprich ein Studium an einer Hochschule - nach der Ausbildung - und phasenweise Einsätze in der Bank mit einer entsprechende Traineeausbildung auf eine Zielfunktion.
Ich finde das ein gutes Konzept.
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2007 19:14
@ CeeJay...du kennst dich diesbezüglich ja besser in den internen Kreisen bei euch aus! Wo wird das bei der CoBa angeboten??? Deutschlandweit oder nur in FFM?

Habe mich schon bei euch auf der Karriere-Seite informiert aber frage lieber nochmal diretk nach.

WIe aus anderen Threads viellecht ersichtlich, will ich ja auch studieren gehen und so als Werkstudent, das wäre schon geil!

Hast du dann ein paar weitergehende Infos für mich??

MfG Johnie_Walker
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 08:42
@ Johnie_Walker:

Ich persönlich kenne nur Studienkreisler, die die Ausbildung bei uns im Haus gemacht und überdurchschnittlich gut bestanden haben.
Aber grundsätzlich ist es wohl auch möglich als "Externer" in den Studienkreis zu kommen.
Studienkreise gibt es deutschlandweit. Also im Prinzip in jeder größeren Städten, aber auch insbesondere in Universitätstädten.
Ich denke, ein guter Einstieg wäre zunächst mal ein Praktikum bei uns zu machen, da die Bank natürlich auch sehen will, ob sich ihr Engagement lohnt ^^.
In der Internet-Jobbörse sind derzeit unter "Studienjob" 2 Studienkreisplätze ausgeschrieben.
Ich würde einfach mal eine Email schreiben oder anrufen.
Ich denke, die Leute aus der Personalabteilung können Dir da noch mal konkreter weiterhelfen.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2007 11:19
@johnie

Werkstudentenverträge gibt es bei nahezu allen großen Industrieunternehmen. Ruf einfach mal in der Personalabteilung an und frag nach entsprechenden Programmen.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist das entsprechende Angebot z.Zt. auch relativ groß, da bei den Wirtschaftswissenschaftlern gerade ein akkuter Fachkräftemangel herrscht.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse