Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wiso / Rewe Kommentare keine Lösungen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:28
Schreibt nicht alle eure Lösungen hier rein das bringt abslout nichts ,, 5 Leute 6 Meinungen ,,,
Mich interessiert viel mehr,,,
Ablsoute Katastrophe heute oder was meint ihr ???
Ich weiß nicht ob es reicht ,,,
Total schwer im Vergleich zu gestern !!!
Smith
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:37
Ja, war klar! Gestern verhältnismäßig ok und heute hauen die uns so ein mega Brett rein!!! Wiso fand ich ging noch, aber RWC war ne absolute Frechheit! Wenn die vieleicht noch eine von den leichteren (Formelsammlung bezogenen) Aufgaben wegstreichen, dann werde ich definitiv zur mündlichen Nachprüfung gebeten!
Raffaela
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:39
Wieso sollten die denn ne Aufgabe wegstreichen?
Also ich fand RW super.:-)
Melanie1607
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:43
ja, war absolut schrecklich heute... mehr geraten als gewusst.
ich hoff, ich hab bestanden!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:43
In Rewe war nur die Aufgabe mit der Bewertung von Wertpapieren neu. Dafür war der Gesetzestext mit abgedruckt. 18 Pkt. für Ausrechnen von Bilanzkennziffern, super!
Der_Wookie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:51
ich fande, die Prüfungen heute waren üübelst schwer... und die Zeit in rewe war viel zu kurz. Dagür das man so viel rechnen muss. Ich habe bei der letzten Aufgaben nur 2 Kennzahlen ausrechenen können.... so ein scheiß. Aber es gibt ja noch die mündl. Prüfung um die Kohlen aus dem Feuer zu holen und wir können das schöne Gefühl genießen, dass wir es hinter uns haben :-).... Jetzt kann das Wochenende kommen :-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:51
Gibt es bei den Bilanzkennziffern irgendwie Folgefehlerpunkte, wenn man den bilanzgewinn mit reingerechnet hat ?
jimbo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:54
denke schon, deswegen sollte man wohl auch zuerst das Eigenkapital ausrechnen, das zur Berechnung herangezogen wird.
Baschti
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 17:56
beide Prüfungenwaren heute richtig reudig....
LuSi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 18:04
Also ich fande RW war ein Traum, dafür war WiSo ja mal richtig sch*****, oder?? Naja wie war das, eine 5 darf man ja haben ;o)...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 18:31
Also ich muss euch da nur Recht geben! Das war wirklich eine Frechheit heute von der IHK. Sowohl Rechnungswesen als auch Wirtschaftlehre waren echt die Hölle!!! Zu wenig Zeit und in Rechnungswesen viiiel zu viel zum Rechnen. Bin mal gespannt, was heute dabei rausgekommen ist!!!
:( :( :( :(
izmir
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 18:36
Bilanzgewinn gehört nicht Eigenkapital? Frechheit! hoffentlich hab ich bestanden. Bei WiSo fand ich schon schwer!!!
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 18:47
Also WiSo fand ich richtig Asso......wirklich sämtliche bisherige Prüfungen waren 1000x leichter.....


Wir standen alle vor der Halle und haben auf 50% gehofft - bis Aufgabe 11 oder so war da bei mir heiteres Beruferaten drangesagt........
....es kam eigentlich alles dran wo es hieß "das ist so ein Mist, den braucht ihr niemals,..."

Aber war ja klar....
Bewertung von WP im Anlagevermögen find ich auch mal hammer - haben wir nie durchgenommen mit der Begründung, dass man es für die IHK nicht braucht - im Seminar hieß es mal, dass das gemilderte Niederstwert gilt.....der Gesetzestext war voll zum kotzen von wegen Abschreibungen draufrechnen ?!?!?!?
Und dann 5 Punkte - wenn dus nie gemacht hast, ratlos vor dem Text hingts, dann kannste dir die 5 Punkte schonmal direkt abschminken....

Also mir standen heute echt die Fragezeichen im Gesicht...

Genauso mit der PWB - ich hab verzweifelt das Konto gesucht was wir dafür immer verwendet haben von wegen Erträge aus aufgelösten PWBs - so nen Mistding gibts nur dummerweise net.....also absolute Ratlosigkeit welches Konto man nimmt - sicherlich das falsche was dann den kompletten Buchungssatz falsch macht....

...aber WiSo ist echt der Oberknaller - fing mit der ersten an und hat mit der letzten genauso aufgehört wie‘s angefangen hat....teilweise hab ich alle 5 Antworten für falsch gehalten, eine musste es ja sein....
Also außer vllt maximal 3 Aufgaben musste ich echt zum Großteil raten...ich hoffe das Glück war wenigstens halbwegs auf meiner Seite...
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 18:51
Also WiSo war total geschenkt. NRW! Die haben echt alles dafür getan das man so viele Punkte wie möglich macht. Wirtschaftskreislauf.

ReWe war anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Nur das die gleich 15 Punkte für die blöde Bewertung von Forderungen reingehauen haben, dass war nen Schock. Und die 18 Punkte bei der 11 fand ich klasse. Wobei ziemlich übel die Angabe mit dem Bilanzgewinn war. Habe ich natürlich nicht mit reingerechnet.

Ist doch richtig so. Oder? :-) Habe nämlich ohne Bilanzgewinn gerechnet.
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 18:59
Ich hatte nur keinen Plan von diesen beschissenen Buchungssätzen für die Kack-Abschreibungsaufgabe.

Das ist aber auch das einzige, was ich denk ich mal falsch habe.

Also ich fand heute einfacher, als gestern. Muss ich ganz ehrlich sagen.

Wiso und ReWe war fair gemacht!

Abstand halten! Intelligenz braucht Platz! Unwissenheit braucht mehr Platz! ;))

geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 19:10
WiSo geschenkt????

Also ich weiß ja wirklich net *g

Bei Aufgabe 11 etwa fings an besser zu werden - aber das hat net lang angehalten *g

Bei Aufgabe 7 war ich nur noch geschockt....wir haben die Produkts- und Sortimentpolitik immer zusammengefasst - sind das wirklich zwei verschiedene Dinger???
Muss ja eigentlich sonst häts net einzeln da gestanden - aber nie gehört dass das 2 sind.....für mich ist auch Preis und Kondition das gleiche....wir haben das nie differenziert also war schonmal die doofe Frage wierum die zwei Lösungen dazu jetzt gehören, weil wenn man den Unterschied net kennt kann man nur raten....

Das ganze Rechtszeug haben wir auch nie durchgenommen - klar hat mans mal nachgelesen aber die Beispiele im Buch bringen einen da ja auch net wirklich weiter...zumindest net im Schuster und da sind alle Bücher gleich toll.....

Genauso ReWe...
Hab jetzt nochmal wegen dem Konto nachgeschaut - da ist in dem Buch nicht ein einziges Beispiel drin wo die PWB im Folgejahr niedriger ist.....wir habens wie gesagt mal gerechnet aber dann mit nem Konto was net auftaucht...
Wenns dir in beiden Fächern dann so geht, dass du dir denkst, dass dus eigentlich weißt aber dann so Zeug kommt dann zweifelst du daran ob du die letzten 2 Jahre sinnvoll verbracht hast....so gehts mir heute - hätte ich null gelernt hätte ich heute auch net schlechter abgeschnitten wie so....was sagt mir das??? 4 Wochen lernen voll im Eimer - die Zeit hätte ich schöner nutzen können
ReDhOtChiLi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 19:14
also gestern, war eigtl schon einfach (wobei ich da mehrere leistungsfehler gemacht habe) de ich aber heute nicht gemacht hab, unser lehrer hat gmeint das wiso eine frechheit is wobei ich des eher einfach gefundn hab.. ma konnte fast immer alles falsche ausschließn und dann is halt immer de lösung übrig gebliebn xD naja, obs richtig is weiß ich ned, aber ich fand beides machbar, rechnungswesen war ja auch ned grad schwer, ein / zwei sachn zum nachdenken und sonst blos formeln ; ) naja zumindest die aufgabe 11 =)
(wohne in bayern und schreibe die WISO prüfung vo de Außenhändler, weiß also ned wie de bei euch war ;) )
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 19:17
also da ich ja in bayern AP geschrieben habe....
muss ich sagen dass WiSo ohne Vorbereitung net weiter schwer war 80%+ normally. RWC fand ich eig. ganz fair, Buchungssätze hab ich zwar alle falsch.... aber sonst war ich mir bloß net sicher ob die Lebensmittel variable kosten sind oder festkosten.... aber der rest war doch wirklich net sooooooo schwer, dass man angst haben muss net zu bestehen ... .take it easy ;) und selbst wenn irh des EK dazugerechnet habt... hey warum haben die wohl des EK wissen wollen? genau, darum, dass se folgefehler euch geben können... dann fehlen euch halt von 18 P 2 P wg. dem Bilanzgewinn. who cares...

Also locker durchatmen und weiterfeiern ... wenn ihr net krank seit wie ich ^^

greetz

socke
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 19:17
@ redhotchilli

hab auch in bayern geschriebn. Ich fand WiSo eigtl. auch ziemlich fair und machbar ... bis auf die blöden Daten .. die ham mich vielleicht genervt ;)
Floseba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 20:26
Alle drei Prüfungen waren absolut fair und machbar. Habe bis auf Kleinigkeiten nichts auszusetzen. Und ich hab wahrlich nicht viel gelernt und war in der Berufsschule immer mittelmäßig.

_________________________________________________
Das war schon immer mein Wunsch. Ich habe schon als Jugendlicher davon geträumt einmal Model zu werden. (Hans Meyer)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse