Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wiso / Rewe Kommentare keine Lösungen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Pimp_my_Sparbuch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 21:40
Also ich fand den BBL Teil soweit ganz ok, obwohl ich mir bei der Aufgabe "Erklären sie einwe DA-Änderung online" doch ein wenig verarscht vorkam. AWL war heute richtig mies, da hätte an der einen oder anderen Stelle ein Gesetzestext stehen müssen. Rewe hingegen fand ich ziemlich leicht.
Was mich viel mehr Belastet ist Fall 2 der BBL-Prüfung. Da hab ich den Fehler gemacht, bei der Stückzinsberechnung versehentlich die falsche Anleihe zuGrunde gelegt zu haben (die, die schon im Depot war). Damit wurde natürlich der ausmachende Betrag nicht richtig berechnet. Außerdem habe ich in der Folgeaufgabe die komplette Zinszahlung als steuerfrei deklariert, eben weil die von mir berechneten Stückzinsen höher waren, als bei der "richtigen" Anleihe. Die Frage ist jetzt nur, wie wird bewertet, wenn ein Folgefehler zu einer erheblichen Vereinfachung führt?
Naja ich werde unter Umständen von meinem Recht auf Einsicht in die Prüfung Gebrauch machen und mir die Korrektur mal näher ansehen.
fischermans
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:33
also BBL und ReWe waren ein Traum...nur geschenkte Punkte meiner Meinung nach....
Aber WiSo....*kotz*

Lernfeld 1 und 6 waren sehr stark vertreten und von lernfeld 12??? net viel....höchstens 3 oder 4 aufgaben.....

@Bayernschreiber:
Ich habt doch die Großhandels-WISO geschieben??? oder??also nach Informationen soll die doch schon leichter sein als die normale WISO...sind zwar mehr aufgaben....aber leichter....

naja...ich 4 Wochen wissen wir ja alle Bescheid
und eine 5 ist ja erlaubt ;-) und ich denke mal das wir alle über die 30% Hürde kommen sollten...oder??? =)
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 09:01
Also viele die hier zum Besten geben das sie irgendwo ne fünf haben, sind meist diejenigen die hier hinterher posten mit welch glanzvollen Punktzahlen sie aus dem Rennen gegangen sind.
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 09:27
Also ich fand BBL war ganz ok, hätts mir echt schwerer vorgestellt. Wiso hatte ich danach ein absolut besch... gefühl, wenn ich jetzt allerdings so vergleiche, was anderer haben, dann geht mein gefühl wieder einigermaßen nach oben und rewe war so gemischt. Hatte während der prüfung ein echt gutes gefühl. Aber mit den bilanzkennziffern hab ich jetzt ein absolut besch... gefühl, weil ich das EK falsch habe. Hoffe ja nur, dass es da folgefehler gibt. Die aufgabe war echt fieß.
Aber des klappt schon! also 50% kriegt man ja wohl hin und dann hat man ja schon ne 4. Ich wär ja schon mit ner 3 zufrieden.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 09:49
ey mädel....
macht dir mal keinen kopf, hat euer lehrer des net gesagt dass FP zählen... rate mal warum die wissen wollte wie hoch des EK ist? genau weil se dann mitm falschen ergebnis weiterrechenn können. Machen se des net fehlen dir die kompletten 18 P. Also stay cool

zu WiSo in bayern hab ich geschrieben...

easy rider^^, ne scherz ohne großartige vorbereitung (letzten 3-4 prüfungen mal gemacht) hab ich mind. 82%. Also relativ akzeptabel dafür dass ich WiSO ne niete bin ;)

Fand an RWC eig. nur die Buchungssätze scheiße... des war mein Mut zur Lücke^^ und dann kommen glecih 3 stück dran... und keine einfachen voll der beschiss... naja wayne die aufgabe ist des einzigste wo ich was falsch hab *freu*
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 10:50
also BBL 1 und 2 war auf jeden Fall machbar...eine der leichtesten Prüfungen der letzten Jahre, wie ich fand, bis auf die BauFi mit der ZwiFi.

ReWe war echt ein riesen Geschenk an uns, außer das mit den Wertpapieren das Anlagevermögens wegen gemildertem NWP. (und das sagt jemand der bis vor kurzem noch fast jeden Buchungssatz vertauscht hat)

WiSo fand ich hammerschwer, obwohl ich mich da vor der Prüfung von alle 3 Fächern am fittesten gefühlt habe!

Im Sommer war ja der Schwierigkeistgrad zwischen ReWe und WiSo schon recht groß, da ReWe dort auch sehr einfach und WiSo relativ schwer war.
Aber gestern, das waren ja Welten zwischen den beiden Prüfungen.
Der Schwierigkeistgrad ist noch mehr auseinander gedriftet, finde ich.

MfG Johnie_Walker
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 11:40
Ich fands an sich ganz ok. Rewe war nie mein Fach, aber solang ich bestanden hab, bin ich zufrieden. BWL der zweite Fall war nich ganz so dankbar wie die andren beiden, da hab ich n bisschen mehr geraten als mir lieb is, aber wer weiß, mit Glück kann man auch ne 2 schaffen. Rewe wie gesagt is an sich schon ne Katastrophe, aber ich denke da hab ich auch genug Punkte zusammen bekommen. AWL war viel, was wir so im Unterricht nur angerissen haben und nich wirklich viel zu gemacht haben, aber mit n bisschen Menschenverstand kann man sich da ne Menge zusammenreimen.
Nu denn Toi Toi Toi, dass es alles auch wirklich so gut geklappt hat, wie ich schätze!

Lieben Gruß

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

littlerani
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 14:28
Also WISO war aufgarkeinenfall fair, das war alles andere als fair! Fair war Rewe. ich habe in der berufschule immer ne supi schlechte note in Rewe gehabt und die prüfung ziemlich gut hingekriegt. Aber Wiso war einfach nur assozial.

aber habe bestanden, das ist hauptsache!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 14:31
Hatte ich denn völlig andere Prüfungen als ihr oder nur ne verzerrte Wahrnehmung???
Bank fand ich den offenen Teil machbar, einige Fallen, aber machbar. Bank programmiert fand ich übel, und ‘Rewe war der absolute Oberhammer. WiSo fand ich ging einigermaßen. War nicht so schlimm wie die anderen beiden programmierten. Aber bisher bin ich der einzige der das so sieht.
xkleinex
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 15:14
ich glaub wir haben alle unterschiedliche prüfungen geschrieben wenn ich mir die kommentare mal so durchlese :)
find ihc lustig hehe

also ich fand rewe total einfach,war da auch schon voll früh fertig
wiso hingegen fand ich war etwas schwer , am anfang fast nur raterei :P
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 15:36
@ snooopy...kommst du aus bayern? die schreiben da doch ne andere prüfung!?

Und die WiSo-Prüfung in Bayern soll in der Tat einfacher gewesen sein!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 15:46
Ich und ein Bayer??? Never ever.
Ich bin aus dem hohen Norden. Genauer gesagt aus Hamburg. Ich daachte, dass wir in ganz Deutschland eine einheitliche Prüfung schreiben.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso manche ihre ERgebnisse vergleichen können. Wir mussten alles abgeben. SChmierzettel waren verboten, dafür gab es Konzeptpapier und selbst das musste abgegeben werden.
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 16:19
REWE-Prüfung anspruchsvoll???

Die war absolut geschenkt. Allein ohne was zu lernen konnte man sich glaub ich 50 % der Punkte aus der Formelsammlung holen. Kann da manche hier absolut nicht verstehen!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

pro_pk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 17:02
kann sich noch jemand an die aufgabe mit der sortiments/produkt und distributionspolitik erinnern??
gebt mal bitte nen paar kommentare ab....
mfg
Melanie89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 21:54
Hehe, Marketing, das haben wir in der Schule nie gemacht, uns wurden nur mal Aufgaben dazu gegeben und ich hatte keinen Peil davon...aber der Rest in WISO war auch nich besser, von daher...immerhin war REWE okay, nur einige doofe Fehler und in BBL war ich zu nervös und habe zu hektisch gearbeitet, sodass ich im dritten Fall einiges überlesen habe und auch im 2. Fall den StüziTopf bei der Zinsberechnung für die IHS vergessen habe...na ja, egal...bestanden habe ich auf jeden Fall, jetzt muss ich nur noch die mündliche überstehen... ;-)
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 09:24
Könnt ihr mich nochmal in rewe die punkte sagen die es für die aufgaben gegeben hat!? möchte üngefähr wissen was ich so habe...

Awl war echt der hammer!
Schmeng
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 09:38
Also Wiso war ne totale Katastrophe!!! Hatte das Gefühl noch nie was von den ganzen themen gehört zu haben! Reines raten, weil auch nicht wirklich was auszuchließen war!

Rewe dagegen war total geschenkt, war nach 30 Minuten fertig damit...war ja nur Rechnen...und 18 Punkte dafür einen Punkt richtig zu lesen und dann gegebene Werte mit der Formelsammlung zu berechnen, find ich super! Gut 2-3 dumme Fehler sind immer dabei! Aber ansonsten war die Prüfung geschenkt. Ausser wenn man mit Abschreibungen, EWB/PWB und Bilanzkennziffern Probleme hat, aber dann frag ich mich, was man in so einer Prüfung sucht!
Alleine die 3 Aufgaben ergeben über 50%!

Also viel Glück beim öffnen der Briefe!
Sidney
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 11:06
Wiso (NRW) ging gaaar nich....ich hab eigentlich in einem durchgeraten...das einzige was ich wusste war der doofe wirtschaftskreiselauf ^^ aber der haut mich auch nich wirklich raus. hab teilweise echt da gesessen un versucht nach dem ausschlussverfahren vorzugehen. is nur scheisse wenn man von 6 sachen nur eins wegstreichen kann ^^

rewe ging eigentlich, also da hab ich eigentlich n recht gutes gefühl. ne drei wirds wohl geworden sein, irgendwie ;)
MatzeV
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 16:52
Also, zur aufgabe 2
Hab jetzt schon mit vielen Leuten gesprochen, und die Aufgabenstellung ist Unklar.

Für alle, den 15.10 als Lösung haben empfehle ich folgendes Schreiben als Einwand an die IHK zu senden.
Somit erhöhen sich die Chancen, das der 15.10.2007 als richtige Lösung gezählt wird.
___________________________________________
....

Einwand zur Abschlussprüfung Winter 2007/2008 in Wirtschafts- und Sozialkunde für Bankkaufleute Aufgabe 2


Die fachlichen Angaben zur Aufgabe 2 der Abschlussprüfung sind zu beanstanden.

Begründung:

1.
In der Anfrage vom 05.10.2007 der Süddeutsche Hausgeräte GmbH bei der Elektro Handelsgesellschaft mbH über die Lieferung von Leuchtmitteln ist nur allgemein von der Lieferung die Rede. Die Bestellmenge und Lieferdatum sind nicht gegeben.

2.
Die Angaben der Bestellmenge und des Lieferdatums sind deswegen erforderlich, weil im Angebot vom 8.10.2007 darauf eingegangen werden müsste, wenn es sich um einen rechtsverbindlichen Antrag handelt.

3.
Die Bestellung vom 10.10.2007 über 2000 Leuchtmittel stellt deshalb einen neuen Antrag dar. Dieser neue Antrag wird mit Datum vom 15.10.2007 bestätigt.

Deshalb muss meines Erachtens der 15.10.2007 als richtiges Datum des Zustandekommens des Kaufvertrages gewertet werden, und nicht der 10.10.2007.

Für die Bearbeitung bedanke ich mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
.....
____________________________________________

Also versucht es einfach!!!
Kostet ja nichts.

Für diejenigen, die den 10.10.2007 als Lösung haben empfehle ich nichts zu unternehmen, weil die Lösung falsch ist. Aber vielleicht habt ihr ja glück und es gelten beide Lösungen.

Gruß
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse