Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor of Science
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2007 17:39
Hallo!
Ich habe im Juni diesen Jahres meine Ausbildung beendet und möchte jetzt ein Studium anfangen.
Mein Arbeitsvertrag ist bis Ende 2008 befristet.
Ich habe z.Zt. 2 Studienangebote, die mich interessieren - leider kann ich für mich nicht entscheiden, welcher der bessere ist...
Nummer 1 ist der Studiengang BWL an der Spk Hochschule in Bonn. Recht kostenintensiv - dafür kann man recht schnell zum Abschluss gelangen (Regelstudienzeit 3 Jahre, Beginn zum WS diesen Jahres).
Nummer 2 ist derselbe Studengang mit gleichem Abschluss an einer Fachhochschule. Dies ist preisgünstiger. Leider ist hier eine Regelstudienzeit von 7 Semestern, die man auch einhalten muss. Weiterhin beginnt das Studium erst zum SS nächsten Jahres.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Was mir noch besser an der FH gefällt ist der direkte Bezug zur freienWirtschaft. Man hat zwar an der Spk Hochschule kein Bank hinter dem Abschluss zu stehen, dennoch ist der Bezug zur Bank stärker..

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2007 19:02
was heißt zwei Angebote?? Bezahlt die Bank oder bezahlst du und schwankst zwischen den beiden??
Bonn hat einen guten Ruf aber ich kann nicht beurteieln, wie sehr es dich an die Bank/Sparkasse bindet...
Wenn dir die FH mehr zusagt: du bist doch noch jung. Da kommt es doch nicht drauf an, ein oder zwei Semster zu sparen :-)
Hast du dir mal überlegt, warum du überhauot studieren willst und welches Studium diesem Ziel amn nächsten kommt?
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2007 19:20
also ob nun 3 oder 3,5 jahre spielt dann keine rolle mehr an der freien uni hast du die chance dich berufsspezifisch zu orientieren.und wenn du in die freie wirtschaft willst empfehle ich dir die uni.die kannst du sogar bei nem vollzeitjob in einigen städten absolvieren durch abend und wochenendkurse
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2007 19:28
Also der Bachelor of Sience an der S-Hochschule ist ein Berufsbegleitendes Studium. Blöd wenn dein Vertrag Ende 2008 ausläuft. Ausserdem sollgte man die Unterstützung seiner Vorgestzten bzw. Personalabteilung haben. Bei uns gibs dann je nach Erfolg was von den Kosten zurück. Bei 13 TEUR nicht zu verachten...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2007 19:35
also wenn ich den bos mache dann bestimmt nicht über ne sparkasse oder mit deren unterstützung denn dann bleib ich so oder so nicht bei denen....auch wenn es 13TEUR kostet
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 08:42
wenn du dich für einen bachelor of science entscheidest, steht m.M. nach die sparkassen hochschule nicht zur debatte.

denn: der BoS ist der am allgemeinsten aufgebaute bachelor, denn man im bwl bereich machen kann...im gegensatz zu bachelor of finance and management bzw. of arts.

somit bist du mit dem studium für die freie wirtschaft "ausgebildet". aber gerade auf dem bankenmarkt ist es immernoch so, dass du mit einem sparkassen-studium schlechtere karten hast, als mit einem an einer freien uni/fh.

das solltest du bei deiner überlegung berücksichtigen.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 10:33
Um mal Licht ins Halbwissen zu bringen:

http://www.s-hochschule.de/home/page_sta_53.html
(Bachelor of Finance an der S-Hochschule)

http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/academic_programmes/bachelor/bachelor_bmm.html
(Fast das gleiche nur in Frankfurt)

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 10:57
wenn schon, denn schon:

http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/academic_programmes/bachelor/bachelor_bwl.html

link oben war fernstudium, was wahrscheinlich nicht angedacht war.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 11:41
Ja das is wohl wahr...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 12:12
Das Bachelor of Finance existiert aber nicht mehr lange.... aber bald habe ich ihn in der Tasche.

Für die Sparkassenhochschule sollte man am besten die Zeit ein wenig reduzieren und sich finanzielle Unterstützung holen...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 19:38
Also Unterstützung bekommen wir, momentan, lediglich in Form von Sonderurlaubstagen. (ca. 5 Tage) Das ist nicht wirklich eine Stütze.
Viele meiner Kollgen sagen, dass das Studium an der freien FH besser ist, wenn man später entweder mal aus der Bank raus geht bzw. in der Kreditabteilung bleibt.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Spk Hochschule mehr auf den Vertrieb ausgerichtet ist (Wie denkt / handelt die Bank)
Nützlich für die Kreditabteilung ist es jedoch, zu sehen, wie der Kunde denkt.
Und da es die gleichen Abschlüsse sind, denke ich, dass ich mich für das Studium an der freien FH entscheiden werde.
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 20:46
genau so sehe ich das auch deswegen käme die s-hochschule für mich nicht in frage weil ich ja zu 50% noch nicht weiß ob ich im vertrieb bleiben will

-------------------------------------------------
Ihr seid Helden dieser Zeit. ICH bin Legende für die Ewigkeit!!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2007 18:40
Die S-Hochschule hat sich nicht auf Vertrieb spezialisiert, so habe ich das nie erlebt... außerdem kann durch die Auswahl der Wahlpflichtfächer ein Schwerpunkt gesetzt werden.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2007 20:36
die s-hochschule nicht aber leider erwarten das viele sparkassen die es dem mitarbeiter finanzieren weil der vertrieb für sie der motor ist.....ist nicht nachvollziehbar aber sparkassen wollen es primär so

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 16:56
Theoretisches Wissen ist aber in der Praxis auch wichtig. Zudem muss für ein solches Studium und den Titel Theorie geboten werden, das ist allen klar!


PS: Groß-, Kleinschreibung und Zeichensetzung sind keine Schande, erhöhen aber das Verständnis....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 17:02
sag nur du verstehst meine worte nicht weil ich klein schreibe und auf lästige zeichen verzichte?*fg*
wie süß;)

zum thema ich halte deswegen nicht viel von der s-hochschule weil man sich zukunftsorientiert ein breiteres spektrum offen halten sollte und dann komst du mit der freien uni wesentlich besser

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 17:09
Der Studiengang ist international akkreditiert, muss also anerkannt werden. Außerdem ist es ein ganz normaler BBL-Studiengang, somit schränkt man sich nur durch die Wahlpflichtfächer ein.
Ob andere Abschlüsse eher anerkannt werden, wird sich zeigen, immerhin ist die S-Hochschule noch relativ neu.

PS: Natürlich verstehe ich, immerhin habe ich Abitur und einen Studienabschluss, aber LEICHTER wäre es, wenn Du alle Mittel der deutschen Sprache und Grammatik ausschöpfen würdest oder zumindest einige.....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 17:27
dann fehlt mir ja zu dir nur noch der studienabschluss;)
es ist einfacher und schneller so zu schreiben und immer noch sehr verständlich da ich zum glück auch in hochdeutsch schreibe....;)

welche wahlfächer gibt es denn da berufsbegleitend?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 17:36
Es gibt Banksteuerung, Immobilienökonomie, Corporate Banking, Kreditwirtschaft und viele andere..... zudem bietet die S-Hochschule auch einen Bachelor in Wirtschaftinformatik an, in Corporate Banking und für Versicherungen.

PS: Das ist Minimalismus....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 17:46
die freie uni auch, die bietet auch wirtschaftspädagogik an.
wieviel kostet es an der s-hochschule?

minimalismus?ich achte leiber das es während des kundengesprächs schnell geht,)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse