Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachwirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Finchen87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 12:00
Hallo!!

wer beginnt ab sept.07 das zweieinhalbjährige Studium zum Bankfachwirt?
ich machs ab sept. und zwar in regensburg,
wer hat sich noch angemeldet? und wo startet ihr??

eine frage an die,die schon mit dem studium begonnen haben:
ist das ganze zu schaffen?
muss man freizeitlich gesehen viele einschränkungen machen?

Liebe Grüße
Finchen
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 12:12
Viel Vergnügen wünsche ich dir. Ich habe es auch in Regensburg gemacht und bin letztes Jahr fertig geworden. War schon heftig aber es war zu schaffen.

Die Dozenten in Regensburg sind größtenteils in Ordnung auch wenn du mal beten solltest, dass es in Recht inzwischen zu einer Änderung im Personalbereich gekommen ist - denn der Typ war echt mies. Die restlichen Dozenten sind aber in Ordnung und auch wirklich gut gewesen.

Gruß, Christiane
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 16:17
Als Studenten (v. lat.: studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“) bezeichnet man alle an einer Hochschule immatrikulierten Personen, die dort ein akademisches Studium betreiben, meist, um sich für Berufe zu qualifizieren, für die der Erwerb eines akademischen Grades oder das Ablegen eines Staatsexamens vorausgesetzt oder zumindest wünschenswert ist.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Student

Der Besuch eines Vorbereitungskurses auf die Fachwirtsprüfung ist keine gleichwertige Alternative zu einem Vollzeitstudium an einer Hochschule.
Er zeigt nur, dass man bereit ist etwas zu tun, um beruflich weiterzukommen.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 16:18 - Geaendert am: 06.07.2007 16:19
Zeieinhalb Jahre? Bist du sicher das sie dich nicht verarschen? Bei uns macht man den Bankfachwirt in einem Jahr...

Und ich gib Herrmann recht, dass ist kein Studium.

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 16:38
Du meinst wahrscheinlich den Sparkassenfachwirt und hier geht es um den Fachwirt über die Bankakademie.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 16:51
Wer studieren will, sollte eine Hochschule besuchen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 17:30 - Geaendert am: 06.07.2007 17:44
mein eintrag hat sich schon erledigt
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 20:25
yoo, genau! der fahcwirt wird auch "nur" von der ihk grpüft, daher kann man das nicht als Studium bezeichnen.

Nenne wir es Weiterqualifikation!

MfG Johnie_Walker
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 20:40 - Geaendert am: 06.07.2007 20:41
Ich bin Bankfachwirt und den kannst du über die Bankakademie oder die Sparkassenakademie machen (es gibt da keinen Unterschied). Und wenn ich das "IHK" im Titel will, geh ich zur IHK und mach dort nochmal die Prüfung. Der Lehrgang selbnst dauert ein Jahr und hat aus einem intensiven "Selbststudium" sonst nichts mit Studium zu tun. Egal ob Sparkasse (obwohl ich auch einer Sparkasse in Rechtsform einer AG angehöre) oder Bank oder GeNo

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 21:08
@Herrmann: Was sollen denn bitte diese altklugen Kommentare hier im Forum? Da könnte man ja fast meinen, dass hinter deiner Person ein Lehrer steckt! Die wissen nämlich auch immer alles besser - meinen sie zumindest...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 21:09
Na da weiß ja auch wieder jemand alles besser. Solltest vielleicht mal das Profil von Herrmann lesen, bevor du solche Sprüche klopfst,
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 01:01 - Geaendert am: 07.07.2007 01:18
Ich habs ja gleich geahnt - das konnte einfach außer einem Lehrer niemand anderes sein!
An manchen Klischees ist eben wirklich etwas wahres dran...
@ Herrmann: Das Foto sollten Sie aber wirklich mal aktualisieren - die 70er Jahre sind nun wirklich vorbei!(Obwohl, bei manchen Lehrkräften wäre ich mir da auch nicht so sicher...)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 10:19 - Geaendert am: 07.07.2007 12:02
Was soll die Aufregung?

Ich kenne einige Bankmitarbeiter, die sämtliche Prüfungen, die die IHK anbietet, bestanden haben.
Dann fragen sie kleinlaut, ob man mit diesen Prüfungen Lehrer an der Berufsschule werden kann?

Antwort: Nein

Deshalb mein Rat: Wer wirklich vorankommen will, sollte an einer Hochschule studieren.

@Azubi_1986 bitte eigene Seite aktualieren, bevor man das von anderen fordert.

Manche habe in ihrer Kinderstube den Respekt vor dem Alter nicht gelernt. Schnauzen Sie Ihren Chef auch so an?

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=12156&forumid=11
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 13:37
@ Herrmann: Also mit fehlendem Respekt vor dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun - aber das Alter allein begründet noch nicht den Respekt! Und besserwisserische Kommentare tragen nicht gerade zur Förderung von Respekt bei! Mein Chef ist im übrigen äußerst zufrieden mit mir und meinem Engagement bei der Arbeit! Aber was was wissen sie schon davon, worauf es in der Berufswelt wirklich ankommt und was sich dort abspielt - wer von der Schule an die Uni und von dort aus wieder in die Schule geht, lebt wirklich am wahren Berufsleben vorbei! (Ich will ja nicht soweit gehen und die Äußerung, die Gerhard Schröder zu seiner Zeit als Ministerpräsident über Lehrer getätigt hat, hier wiederholen - aber ganz Unrecht hatte er meiner Meinung nach nicht...)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 14:40 - Geaendert am: 07.07.2007 15:43
Ich habe 8 Jahre lang als Angestellter gearbeitet. Damit könnte ich mehr praktische Berufserfahrung haben als die meisten Teilnehmer hier.

Finchen87 erwog zunächst auch den Besuch der BOS.
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?forumid=9&topicid=14452

1. Wo habe ich besserwisserische Kommentare abgegeben?

2. Wer in 6 Jahren 15 Kommentare schreibt, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

3. Wenn die Mehrheit es will, werde ich - wie schon vorher andere Lehrer - keine Kommentare mehr abgeben.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 15:00
@azubi...

Ganz toll machst du das hier. Herrmann ist noch einer von ganz wenigen hier, die noch nicht von solchen Menschen wie dir vergrault worden sind.
Wenn dir seine Antworten nicht passen, dann lies sie einfach nicht.
Aber anderen helfen seine Antworten und die Mehrheit ist auch froh darüber, dass es noch so engagierte Lehrer gibt, die sogar in ihrer Freizeit hier Beiträge schreiben.
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 15:10
@seepferd

wo du recht hast:)

herr herrmann sie sollten nicht auf dieses geschwätz eingehen denn das macht keinen sinn unverbesserliche zu belehren
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 15:21
@Azubi_1986:
Ich denke, Sie sollten mal das Forum auf die Anzahl der Beiträge durchsehen; die meisten stammen von H. Herrmann und diese haben bereits vielen Azubis weitergeholfen. Für mich erscheint es durchaus von Bedeutung, zumal hier ihre Meinung (siehe Schröder-Zitat) kaum aufrecht zu erhalten ist.
Die Beiträge von H. Herrmann sind nicht nur quantiativ, sondern auch qualitativ eine Bereicherung fürs Forum, zumal er sich ja auch nur auf "seine" Schüler an der Berufsschule beschränken oder andererorts Geld bzw. Honorar dafür verlangen könnte.
Wenn Ihnen manche Bemerkungen (die durchaus zutreffen) nicht passen, dann würde ich das Forum meiden - der Verlust eines derartigen Mitglieds hält sich für mich in Grenzen, anders bei H. Herrmann.
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 15:45
Hermann, bitte nicht von entsprechenden Leuten demotivieren lassen und den übrigen Usern mit Passivität schaden !
Ich finde Ihre Arbeit hier hochachtungsvoll und würde es bedauern, keine Kommentare mehr von Ihnen lesen zu dürfen.

P.S.: Ich finde Ihr Profilbild "Old-School-Style", daher auch diesbezüglich keine Anregungen (Änderung) umsetzen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 12:34
@ basti du machst den spk fachwirt und der läuft ja vielleicht nur über ein jahr. der bankfachwirt über die bankakadmie mit abschluss vor der ihk dauert 2 jahre. schau ruhig bei ihk24.de

ausserdem ist das nicht der kbl der nur ein jahr geht?????? und das ist ja nicht der fachwirt.....

ich werde nächstes jahr den bankfachwirt über bankakademie machen, daher hab ich mich da informiert.,
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse