Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

IBAN bei Sparkonten
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 10:15
Einer meiner Kunden möchte gerne regelmäßig aus dem Ausland Geld auf sein Sparkonto übertragen.
Geht das?
Wenn ja, wie ermittele ich die IBAN?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 10:44
Wäre es nicht günstiger auf sein Girokonto zu überweisen und dann per Dauerauftrag auf das Sparkonto ? Sparbuch ist ja normalerweise nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen ...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:13
da sparbücher grundsätzlich nicht am zahlungsverkehr teilnehmen, gibt es auch keine iban.

würd ichjetzt sagen

sonst schau mal bei www. zahlungsverkehrsfragen.de

die seite ist echt gut!!!!

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:14
also ich hätte auch gesagt, dass sparbücher keinen IBAN haben!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:18
Die IBAN setzt sich ja aus Girokontonummer und auch BLZ zusammen ... wenn man jetzt anstatt der Girokontonummer die Sparkontonummer reinschreibt .... ?! Weil es ist ja praktisch möglich das Sparbuch zum Zahlungsverkehr zu nutzen ...
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:22 - Geaendert am: 18.06.2007 14:22
So kanns gehen. Die fehlt allerdings noch die Prüfziffer. Nach
DE XX (Prüfziffer) dann BLZ und 10-Stellige Kontonummer (ist die Kontonummer kürzer, z.B. 6-stellig, dann 4x0 dann Kontonummer.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:22
hab gerade eine iban abfrage von einem sparbuch von mir gemacht! es hat schon eine iban, aber es steht bei verfügbarer betrag nix da wie es sonst beim giro schon immer ist! vielleicht kann man ja doch was drauf überweisen! weil das geht ja so auch...
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 00:10
IBAN-Nummern bei Sparkonten gibt es nicht!

Euer Admin

Tobias

Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2007 14:46
So Kinners, will doch mal ein bisschen klugscheißen. Ich hab gerade mit unserer Auslandszahlungsverkehrsabteilung telefoniert, und die haben gesagt das das Sparbuch (jedenfalls bei uns, der größten deutschen Sparkasse =)) eine Iban-nummer hat und man darauf auch vom Ausland was drauf überweisen kann.

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 08:15
@ coktailschirmchen

äch falsch haspa ist die größte (nur so am rande will keine diskussion herbeiführen) spk.....

naja dann gibts wohl welche, aber wie wir ja alle wissen, kannst du nicht vom sparbuch überweisen......wg kein zahlungverkehr und so.....

Lg vom Engel

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 10:55
wir haben aber 1,9Mio. Privatgirokunden! Ich glaube die Haspa kann da nicht mithalten =)

Und dann habe ich ja auch nicht gesagt das das Sparbuch deswegen zum Zahlungsverkehr zugelassen ist, sondern ich wollte nur die klarstellen das man auch aus dem Ausland auf ein deutsches Sparbuch überweisen kann...

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 10:59 - Geaendert am: 25.07.2007 11:02
wie gesagt muss jetzt aber auch nicht diskutiert werden, denn es ist so. die sind marktführer in hamburg und bei 1,9 mio privatkonten kommen die locker mit.....
http://www.haspa.de/Haspa/DieHaspa/DasUnternehmen/Unternehmensportraet/Unternehmensportraet.html

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:09
nichts würde mir ferner liegen als mit dir darüber zu diskutieren. Aber auf der Haspaseite steht was von 1Mio. Privatkunden, wie gesagt, bei uns sind es 1,9Mio Privatkunden. =), aber sei nicht traurig, ich hab gehört Hamburg soll auch so schön sein =)

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:10
Ein besseres Maß ist wahrscheinlich die Bilanzsumme
Haspa: 33 Mrd.

Berlin: 0 !!!

Viel zu viel !!!

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:10
wie gesagt, hamburg ist die schönste stadt der welt (berlin ist meiner meinung nach häßlich und dreckig)

und

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:12
bei Berlin stimmt ich dir zu! Aber die schönste Stadt der Welt, das ist immer noch JENA!

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:14
jena ist ne stadt???? das ist doch nurn dorf.....

sorry gegen hamburg kommt keine stadt gegen an...
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:25
Jena ist eine Großstadt und DIE Boomregion im Osten Deutschlands... unter den 10 am stärksten wachsenden Regionen Deutschlands, mit dem besten und beliebtesten 2.Liga Fussballverein Deutschlands, ... und und und... tze, dagegen hat Hamburg mit seinem berühmten Strich doch gar keine Chance =)

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:43
off topic:

Jena ist einer der sogenannten "Leuchttürme" Ostdeutschlands und eine wirtschaftlich sehr starke Region.

Als ich in Hof gearbeitet habe, bin ich immer über die A4 in Richtung Jena gefahren und konnte die Skyline von Jena-Lobeda "bewundern". Das war schon sehr erschreckend. Allerdings ist Jena für seine wunderschöne und gut erhaltene Altstadt bekannt.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 11:48
JENA??? HAHA !!!

Da ist vielleicht alles etwas neuer weil das Ganze Geld in die DDR.. äh... Neue Bundesländer fließt.

Aber ansonsten, dreckiges Ossi Dorf !!!

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse