Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Sparübertrag
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 10:29
Habe ein Sparkonto von einer Sparkasse eingezogen. Die haben dem Kunden dafür 5€ Gebühr berechnet. Ist das so richtig?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 10:38
bist du auch vonner sparkasse? dann würde ich es unüblich finden, aber sonst kannst du es echt haben.

ruf die spk doch mal an und frage nach für den Kunden....

sonst sollen sie dir das preizverzeichnis faxen, wo das drinsteht

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 10:50
Also ich hatte das auch erst! Von ner Postbank eingezogen, haben 10,00 Euro verlangt und von ner Sparkasse eingezogen, haben 12,00 Euro verlangt! Bin bei ner Raiffeisenbank!

Liebe Grüße
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 11:46
Ich bin beier Sparkasse und bei uns wird beim EInzug von ner andren SpK nix belastet und bei andren KI 20,-€ soweit ich das im Kopf hab....hatte ich inner Praxis noch nich viel mit zu tun.......

Angra
FredH
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 11:57
Das wäre mir neu, dass man für die Kündigung eines Sparbuches (egal ob direkt vom Kunden od über eine andere Bank) eine Gebühr erheben darf. Es fallen halt evt. Vorschusszinsen an. Anders sieht es aus, wenn kein Sparbuch mitgeschickt wurde bzw es verloren ist.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:12
Es geht ja soweit ich das verstehe nich um die Gebühren für das Auflösen des Sparbuches, sondern um den EInzug des Guthabens. Der Kunde braucht sich ja um nichts dabei mehr zu kümmern, das machen wir ja für ihn. Wir legen ein neues Buch an, treten mit der andren Bank in Kontakt, lösen das alte Buch auf und übertragen das Geld auf das Neue. Is ja mehr Arbeit etc als nur die bloße Auflösung.
FredH
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 13:21
Die neue Bank wird ja keine Gebühren erheben für die Eröffnung eines neuen Sparbuches und den Einzug des Guthabens; wird sich ja eher über einen neuen Kunden freuen und das bissel mehr Arbeit wird durch das dann sofort vorhandene Guthaben kompensiert...

Die alte Bank hat auch nicht mehr Arbeit, wenn sie aufgrund eines Briefes der neuen Bank das Sparbuch auflöst und überweist, als wenn der Kunde direkt an den Schalter gekommen wäre und das Geld mitgenommen hätte...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 13:45
Eine der lächerlichsten Gebühren von denen ich bisher gehört habe.

Irgendwann muss man inner Bank EIntrittsgeld bezahlen.
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 13:50
Also mir ist bei uns auch nicht bekannt, dass wir da Gebühren verlangen.
Des bei dem Kunden mit den 12,00 Euro gebühren war ja sowieso so lächerlich. Hatte 4,.. Euro aufm Sparbuch und wollte des aufgelöst haben, musste dann aber 12,00 Euro Gebühr zahlen. Die haben ihm dann gleich ne Überweisung mitgeschickt. Hat ihm also nichts gebracht, die sparkontoauflösung.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 13:52
das ist seit anfang des jahres bei einigen banken und sparkassen so üblich ich kenne das auch von einegen sparkassen bei uns hier womit sie das begründen weiß keiner aber sie können ja jederzeit solche gebühren erheben
Naddel88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 13:59
Also bei uns habe ich das von noch keiner Bank gehört.
Da klappte der Einzug immer Problemslos und die Kunden haben auch nie etwas gesagt, dass Ihnen dadurch Gebühren von der anderen Bank belastet wurden. Finde es wirklich etwas daneben, dafür von dem Kunden Geld zuverlangen. Er hat doch die freie Wahl wo er sein Konto führen möchte.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 14:08
@naddel
das ist leider bei vielen gebühren der fall die völlig überzogen und ungerechtfertigt sind aber leider muss die bank sich nicht rechtfertigen
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 13:08
So: In meinen Augen gibt es einen Präzedenzfall, es war mir aber jetzt doch zu nervig eine Rechtsquelle dazu zu suchen aber ich erläutere mal.

Es gab einmal ein Urteil, wonach Banken es jederzeit ermöglichen müssen, dass ein Kunde an sein Geld kann( und zwar war es so, dass Banken für Bargeldabhebungen am Schalter Gebühren erhoben haben.)

Das Urteil lautete, das solche Gebühren nur dann rechtens sidn wenn der Kunde auch auf anderem Wege(Geldautomat) an sein Geld kommen könnte.

Ich bin der Meinung , dass man das so auf das Sparkonto übertragen kann. Sie dürfen Kunden kein Geld dafür berechnen das er sein Geld wieder haben möchte.(Es sei denn natürlich, Vorschusszinsen o.ä.)
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 13:41
aber der gaa kostet auch gebühren dann ist dieses urteil ja völlig sinnlos wenn er bei beiden alternativen gebühren zahlt
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 13:53
Na gab es dann nicht dieses Urteil, dass mind. 5 Posten im Monat frei sein müssen ... ?!!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 16:28
Welche Bank belastet den eigenen Kunden Gebühren für die GAA Benutzung?
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 00:22
Ich finde das Erheben von Gebühren bei der Auflösung von Sparkonten, die statt von einem Kunden am Schalter von ihm aus Bequemlichkeit über dritte Institute vorgelegt werden schon korrekt, daß er hierfür zu zahlen hat.

Diese Form der Kontenauflösung führt zu zusätzlichem Aufwand, dem Schriftwechsel mit der einziehenden Bank, das Zurücksenden des beigeschriebenen und ungültig gemachten Sparbuchs, Porto...

Meineswissens ist es da seit je her üblich zu kassieren, vielleicht einmal bei verbundseigenen Banken nicht oder weniger. Das ist aber alles.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 07:11
@atm aber wie soll der kunde denn das sparkonto der sparkasse auflösen, wenn er ca. 100 km weggezogen ist????
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 11:47
@engelchen

meist weiß der kunde ja nicht erst 2 stunden vorher das er 100km wegwohnt und dann hat er die möglich keit das telefonisch zu machen

@djb

fast alle sparkassen erheben gebühren wenn die freiposten aufgebraucht sind
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 12:43
@Nautilus: Ich habe Freiposten am Geldautomat udn wenn dies aufgebraucht sind muss ich dafür bezahlen an mein Geld zu kommen???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse