Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Hilfe!!!!!Ihr müsst mir helfen:-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 08:48 - Geaendert am: 19.04.2007 11:31
Ein Bekannter von mir möchte sich ein Haus kaufen und ich wollte für ihn mal rechnen wieviel er monatlich tilgen muss und welche Darlehensart u.s.w.

Könnt ihr mir helfen?
Welche Zinssätze nimmt man nominal?
KFW?

Hier einige Daten:
Haus> 190.000€
Umbau> 60.000€

Gesamtkosten> 250.000€

EK>50.000€

Habt ihr Angebote für mich?
Shaw
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 11:32
Hallo,
die Angaben sind sehr dürftig, um daraus ein konkretes Angebot zu rechnen. Damit du jedoch mal eine grobe Vorstellung hast, rechne ich mal überschläglich und stelle folgende Bedingungen:

- Private Nutzung
- Grunderwerbsteuer, Makler, Notar, GB-Amt sind in den 250
TEUR enthalten bzw. bleiben unberücksichtigt
- Ausnutzung des KfW Wohneigentumsprogramms
- Objekt kann mit GS belastet werden

Von 250 TEUR sind 30% über KfW finanzierbar. Also 75 TEUR. Laut KfW Tilgungsrechner gibt das bei 4,75% nom. eine monatliche Annuität von 297 EUR in den ersten fünf tilgungsfreien Jahren. Danach eine Annuität von 428 EUR/Monat.

Über die Hausbank sind dann noch zu finanzieren: 250 TEUR - 75 TEUR KfW - 50 TEUR Eigenkapital = 125 TEUR
Als Zinssatz nehm ich jetzt mal 5,3 % nom (10 Jahre fest, 5% Soti pro Jahr, 1% anfängl. Tilgung). Je nach Bonität/Sicherstellung ist auch ein günstigerer Zinssatz möglich, aber ich rechne lieber mal worst-case :)
Für das Hausbank-Darlehen zahlt man dann round about 660 EUR.

Zusammen:
428 EUR KfW
660 EUR Hausbank
----------------------------------
1088 EUR mtl. Belastung


Bitte bedenken, dass die Berechnungen sehr standardisiert und überschlagen sind und in der Realität abweichen können. Wenn man jedoch ein frei verfügbares Einkommen von 500 EUR hat, ist die Rechnung sicherlich genau genug um zu erkennen, dass die Belastung zu hoch sein wird. Andersherum bei einem freien Einkommen von 2000 EUR :)

Hoffe ich konnte etwas helfen und hab nichts wichtiges zu vergessen.

Gruß
Shaw
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 13:32 - Geaendert am: 19.04.2007 13:35
Also ich hab eff. 4,69 % (nom 4,59%) zu bieten !!!
Wird das evtl. ein Energiesparhaus durch die Umbauten?

Ich würde bei dem niedrigen Zinsniveau auch min. 2% Tilgung empfehlen. Sollen Sondertilgungen drin sein?

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 13:44
@Basti82 : Wie kannst Du einen Effektivzins auf dem Niveau einfach so anbieten, ohne zu wissen, wie die finanziellen Verhältnisse sind? Dann doch lieber zuerst einmal etwas vorsichtiger an die Sache rangehen, als sofort so ne Kondition zu nennen.
Bei uns wäre zwischen 5,0 - 5,65% nominal auf 10 Jahre möglich. Abhängig von Bonität.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 13:46
@bente88 Hast Du Dir noch keine Angebote von Deiner Bank erstellen lassen? Das wäre doch es einfachste, weil die wohl besser Einblick haben als wir. Weil die Angaben von dir sind recht dürftig um dort einen vernünftigen Finanzierungsvorschlag durchzuführen.
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 14:06
Vielen dank schaw!!!!
du bist von den richtigen angaben ausgegangen!was ich aber vergessen habe ist, das er noch ein bausparvertrag hat den er seit 1996 bespart! das was da drin ist ist im ek schon eingerechnet!aber da gibt es doch immer niedriegere zinsen!

er möchte gerne ein tilgung zwischen 700 und 800 €!!!
Shaw
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 14:19
Hm, abhängig davon wieviel der BSV angespart ist und um welchen Tarif es sich handelt, macht es evtl. Sinn das einem zustehende Darlehen in Anspruch zu nehmen.

Wobei die Darlehenszinsen bei einem BSV in 1996 nicht so günstig waren wie jetzt!!! Also genau schauen ob es sich lohnt!
BSV-Darlehen sind so ausgelegt, dass sie i.d.R schnell zurückgezahlt werden. Dadurch ergibt sich eine "relativ" hohe monatliche Belastung und das widerspricht dem Wunsch einer mtl. Leistung im Bereich von 700-800 EUR.

Am besten alle Unterlagen nehmen und mal bei der eigenen Bank ein Angebot rechnen lassen.

Gruß
Shaw
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:08
Ich kann das einfach so anbieten, weil mir die entsprechenden Informationen in dieser Diskussion genannt wurden. Wir sind unter 80% des VKW. Da sind meine Konditionen bei 4,69 eff.! Fertig aus... Ob das jemand bezahlen kann, hat ja mit dem Zinssatz nichts zu tun...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:14
"Ob das jemand bezahlen kann, hat ja mit dem Zinssatz nichts zu tun..."

Aber der Zinssatz hat es was damit zu tun, inwieweit die Rückzahlung gesichert ist. Bei uns erfolgt schon eine Abstufung nach Bonitätshintergründen und Liquiditätsüberschüssen.
Wenn einer grade so hinkommt mit der mtl. Belastung, dann hat er einen höheren Zinssatz, als wenn einer einen großen Überschuss jeden Monat hat. Das Risiko ist dementsprechend geringer, so dass ich dies über den Zinssatz ausdrücke mit günstigeren Konditionen. Bei höherem Adressausfallrisiko ist der Preis für den Kunden halt teurer. Das meine ich einfach damit.
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:53
Moin!

Würde dir ja auch gern helfen, aber bin auch der meinung, dass exakte antworten auf solche fragen immer nur dann möglich sind, wenn man sich vor ort unter angabe aller informationen ein angebot einholt.
denn es zählt jalles mit rein: das objekt, die sicherheiten, die haushaltsrechnung, die bonität und und und...

MfG Christian

uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 18:54
Find ich richtig gut, wie viele Gedanken sich hier gemacht werden!
Berücksichtigt bitte, dass die KfW nicht nur das Wohneigentumsprogramm anbietet, sondern speziell für Umbauten u.U. auch das Programm Wohnraum Modernisieren und evtl. auch das Programm CO2-Gebäudesanierung interessant sind!
Evtl. gibt es von örtlichen Refinanzierungsinstituten ebenfalls interessante Programme mit Zinssätzen um die 3%!
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 19:54
mensch kollege....von den "ÖRTLICHEN"....heißt das nicht von den "REGIONALEN" Refinanzierungsinstituten???! !*muhahahaa*
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 22:29
Entschuldigung! Natürlich sind es neben den überregionalen, auch die regionalen Refinanzierungsinstitute, die vergünstigte Darlehen oder Zuschüsse anbieten!

CU tomorrow
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 07:54
Refinanzierungsinstitute? Was ist das? Das habe ich noch nie gehört.......:-)
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 08:04
Sind in diesem Fall staatliche Banken, die zinsverbgünstigte Darlehen und/oder Zuschüsse vergeben! Z.B. KfW Bankengruppe
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 09:00
dumm gefragt: was wäre denn ein regionales refinanzierungsinstitut?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 09:09
Ich würde das Produkt Baufilligenz von der GMAC nehmen.

Keine Haushaltsrechnung, sehr moderate Objektbewertung (bei 400 Euro/m³ ist der Fall auch noch nicht abgelehnt) und Unterlagen wollen die auch so gut wie keine haben...und das bei bis zu 120% Beleihung :-)

Nur der Zinssatz liegt über dem Schnitt (logisch) :D

Arbeite übrigens nicht da:]
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 11:10
Zum Beispiel:

Investitionsbank Hessen
Landestreuhandstelle Rheinland-Pfalz
Sächsische Aufbaubank
Thüringer Aufbaubank
etc.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 11:12
okay, danke, hab nur den Begriff in deren Zusammenhang noch nie gehört :)
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 12:24
Also ich glaub ich hab immer noch den besten Zinssatz.
Mail mir doch mal, vielleicht kommen wir ins Geschäft...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse