Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Immobilienkauffrau/Versicherungskauffrau
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 11:48
Hey,
bin im Februar 2008 mit meiner Bankausbildung fertig und hatte mir überlegt eine neue Ausbildung zu machen! Habt Ihr Info´s oder Link´s für mich?
Tinkerbellchen87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 13:29
hey,
das würde mich auch mal interessieren, möchte nach der
bankausbildung auch noch gerne ne adere ausbildung dranhängen,
am liebsten Immoiliekauffrau!
hat da schon jm erfahrungen mit?
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 13:32
Hallo!
Also, ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber wenn euch das Spaß macht, würde ich euch Immobilienkauffrau empfehlen, da ihr theoretisches Wissen shcon mitbringt. Ich weiß dass, da in meiner Berufsschulklasse, welche zwar eigentlich Bankkaufleute unterrichtet, auch eine Immobilienkauffrau sitzt. Die wurde zu uns getan,weil der Stoff so ziemlich das gleiche ist!

Grüße
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 13:36
ich würde auch eher immobilienkauffrau vorschlagen. hört sich interessanter an vom namen, allerdings weiß ich aus eigener erfahrung, das es eigentlich in der heutigen zeit fast unmöglich ist noch eine zweite ausbildung zu machen. ich habe es selber versucht und habe bis auf einmal NUR absagen bekommen, da ich ja schließlich schon eine Ausbildung habe.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 14:43
Hi,

bei welchen Instituten seid ihr denn?
Gregor19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 15:06
Hallo Bakkaufleute,

wenn ihr euch über das Berufsbild des Immobilienkaufmannes (Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) informieren wollt, dann versucht es doch unter www.e-b-z.de (Berufschule der Immokaufleute)

Bin selber noch in der Ausbildung zum Kaufmann i. d. G- u. W.

MfG
Gregor19
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 16:14
Muss man denn volle drei Jahre lernen für Immobilienkauffrau? Und wieviel verdient man denn ausgelernt? Muss man als Versicherungskauffrau drei Jahre lernen?
Wo kann man sich bewerben?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 16:23
Die Frage ist, ob du das überhaupt ncoh extr lernen musst.
Ich kenn eine Versicherungsspezialistin, die hat auch Bankausbildung gemacht und ist danach zur Versicherung.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 16:59
@ bente88

Probier doch mal selber was rauszufinden. Ich mein, klar geben wir dir tipps hier, das sogar auch gerne, aber im grunde ist es ja egal ob wir das internet qualmen lassen, oder du. such bei meinestadt.de such über google, da wirst du viele infos und firmen finden die ausbilden. oder das arbeitsamt im internet, die haben auch viele firmen.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Gregor19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 17:09
Die Ausbildungsdauer beträgt nach der Verordnung über die Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann/frau nach § 2 drei Jahre. Da ich noch unter der alten Berufsverordnung ausgebildet werde, wo eine Verkürzung auf 2 bzw 2,5 Jahre mölich war, hat mich das auch etwas erstaunt, dass keine Verkürzung möglich ist.
Wie ich gehört habe, sind die Baunkaufleute die am best verdienen, gefolgt von den Immokauleuten, aber da lege ich mich auch nicht fest, weil man auch nach den Branchen unterscheidet wo man arbeitet (Wohnungsunternehmen, Immobilienmakler, Verwaqltung, etc).

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 17:12
Die Frage ist doch eigtl warum willst du überhaupt noch eine Ausbildung machen und dazu noch eine, die so ähnlich ist?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 18:30
Mein Freund hat auch eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bzw. damals noch Kaufmann der Wohnungs- und Grundstückswirtschaft gemacht. Natürlich war er auch in der EBZ. Nach der Ausbildung hat er noch das Studium zum Diplom-Betriebswirt (auch an der EBZ, meine ich) gemacht...
Er arbeitet jetzt immer noch bei dem Unternehmen, wo er die Ausbildung gemacht hat (mittlerweile schon zehn Jahre) und ist seit ca. 2 Jahren Prokurist.
Das Unternehmen ist ein privater Bauträger. Aber natürlich gibt es auch Jobs bei den LEGs, bei Wohnungsbaugenossenschaften oder auch bei anderen privaten Unternehmen (Makler etc. pp.)...
Der Verdienst nach der Ausbildung ist natürlich ganz unterschiedlich, aber in privaten Unternehmen mit guter bis sehr guter Wirtschaftslage liegen die Gehälter weit über denen von uns Bankkaufleuten (private Banken) in ähnlichen Positionen.

Lange Rede, kurzer Sinn... Meinst Du wirklich, dass es Sinn macht, noch eine Ausbildung zu machen? Schon mal an eine Fortbildung in Richtung Immobilien gedacht?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 20:17 - Geaendert am: 10.04.2007 20:20
selbe frage wollte ich auch stellen ?

fortbildung in richtung immobilien und quereinstieg.

denn ihr werdet es nicht glauben, aber bestimmt sind 3/4 der ausbildungsinhalte von kaufmännischen ausbildungsberufen identisch. (AWL, REWE, Politik was auch immer ) nur die spezielle BWL in unserem fall ja die BBL unterscheidet sich.

aber die verdienste sind echt unterschiedlich, hop oder top :) aber den meisten gehts schon besser als uns bänkern, so courtage is was feines. ein freund von mir hat auch erst hier den immo-kfm gemacht, ist dann nach ny war da aber nur 1 jahr, danach hier in der umgebung in ner kleinen klitsche mit ehr magerem verdienst, dann bei engels &völkers zürich und nun selbsständig in der schweiz. und wenn ich seh um was für summen es da immer geht, da kann man schon fast neidisch werden :)
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 08:22
Ich weiß ja nicht ob man neu lernen muss! aber wo steht was man für Lehrgänge machen muss um in diesem Beruf erfolgreich zu sein? Wie kann ich das raus finden? Für Versicherungskauffrau muss man doch noch mal neu lernen, oder?
Ich habe keine Ahnung.......:-)
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 09:46
frag doch einfach mal in deinem ausbildungsbetrieb nach!

ich mach zB auch ne weiterbildung zur versicherungsFACHfrau (kauffrau hab ich ja schon gelernt..)

dauert ca. 1 jahr!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 10:37
@bente

Frag wirklich mal in deinem Ausbildungsbetrieb nach und dann in deienr Berufsschule und dann bei der IHK.
Und vllt auch noch bei Versicherungen, wenn dich das interessiert, was sie als Vorraussetzung erwarten.
Fragen kostet nichts!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:25
@ bente
in meinem lehrgang sind auch total viele leute, die keine ausbildung als bankkauffrau/mann haben, sondern zB Industriekauffrau/mann, oder sogar zuvor Staubsaugervertreter, Kfz-Mechaniker oder Holzbodenverleger usw waren!! Die sind jetz auch alle bei ner Versicherungsagentur!
Also, wie gesagt, entweder beim Ausbildungsbetrieb mal anfragen (dort benötigt man ja auch ab und an Versicherungs- bzw. Immoleute) oder gleich in irgendwelchen Agenturen, die können dir am besten sagen was sie erwarten
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:31
Eine Weiterbildung zur Versicherungskauffrau? Wo machst du das denn? Und bei welcher Versicherung arbeitest du? Was haben denn deine Mitschüler gemacht um daran zu kommen? Wie läuft das mit dem Gehalt nach Provision?
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:58
also,dass is ne Weiterbildung zur VersicherungsFACHfrau, nicht Kauffrau, denn da müsstest du nochmal ne extra Ausbildung von 3 Jahren machen! Brauchst aber du ja eigentlich nicht, du hast ja schon nen kaufmännischen Beruf gelernt, und das Wissen im Thema Versicherungen bekommst in ner Weiterbildung genauso vermittelt!
Ich selber bin bei der Sparkasse angestellt, arbeit dort im Versicherungsbüro. Unser Verbundpartner ist ja Versicherungskammer Bayern, die leiten auch die Kurse,
aber sowas gibts denk ich mal bei so ziemlich allen anderen Versicherern auch!
Manche meiner Mitschüler arbeiten auf Provision, manche kriegen festes (Mindest)gehalt! Kommt ganz auf die Agentur bzw. deinen Arbeitsvertrag an. Ich selber verkaufe eigentlich gar keine Versicherungen, sondern bin quasi der Ansprechpartner für die Kundenberater in der Spk!
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 07:54
Und wieviel verdienst du so? Musst du was für die Schule zahlen? Wie lange dauert die Weiterbildung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse