Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Jugendmarkt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sobbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2007 15:10
Hi zusammen,

Thema: Jugendmarkt!!!

Was geht da so bei euch in den Banken??

Wann und wie sprecht ihr die jungen Kunden an???

Welche Besonderheiten gibts bei euch, gerade für die jüngeren Altergruppen??

Danke für viele Antworten!!!
Mandylein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2007 15:14
Hey!
Wir haben so was, das nennt sich S-Club (Sparkasse halt). Dort sind Mitglieder bis 27 Jahren und bekommen im Landkreis in vielen Geschäften,Bars, Kneipen, etc. einiges günstiger. 2 Mal im Jahr kommt dann noch eine Zeitschrift raus, in der Angebote von uns zufinden sind.
Außerdem werden bei öffentlichen Veranstaltungen einfach junge Leute angesprochen, oder wir planen Kampagnen speziell für diesen Kundenkreis (für Griokonto, Versicherungen...usw)
tatli-bela
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2007 17:18
Hallo,

also ich bin auch eine Jugendpate in einer VR-Bank.
Es ist so, für jeden Altersabschnitt gibt es Besonderheiten.Was Standard bei jeder Bank ist,

ab 12 bieten wir unseren Kidis das kostenlose KK-Konto,
ab 16 die Förderung vom Staat/ Mofa-Schein,
ab 18 Hapftpflicht/ Ausbildung/ Führerschein
ab 21 Kontoprüfung ob weiterhin kostenlos

und wenn du einen Kunden hast, der schon alles hat, einfach mal einen Check-Up machen und schauen ob alles passt und zwischendurch auch mal den Kunden loben.

Ich hoffe, dass reicht dir aus als Info... viel Spass beim Jugendmarkt =)
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2007 18:39 - Geaendert am: 03.04.2007 18:40
Hallo,

bei uns ist das auch so ähnlich wie bei der egeli.

11. Geburtstag Girokonto
16. Geburtstag staatliche Förderung (& ggf Girokonto)
18. Geburtstag Erneuerung der Unterschriftskarte

und immer Einholen von Informationen (Ausbildung/Studium,...)!!!

Außerdem hinterlegen wir bei allen Jungendmarktkunden das Ausbildungsende bzw den -beginn in der Informationszeile, um die Kunden zum richtigen Zeitpunkt ansprechen zu können. Das läuft ganz gut und bringt auch richtig was! Alle Kunden, bei denen z.B. Ausbildungsbeginn:2007 hinterlegt ist, werden bis spätestens Ende Juni angesprochen und beraten... Die, bei denen ein Ausbildungsende gespeichert ist, werden dann zum Gespräch gebeten, zur PHV beraten und das Konto gebührenpflichtig gesetzt.

Ansonsten bietet die Sparkasse 1x im Jahr eine Fahrt zu einem Konzert (dieses Jahr THE DOME, letztes Jahr TOKIO HOTEL) an und für alle, die ein Jugendgirokonto haben, Vergünstigungen fürs Cinemaxx,...
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:21
Bei uns werden die Kinder mit 10 angeschrieben zum Geburtstag und bekommen dann ein Geschenk wenn sie in die GS kommen. Dann halt mal wegen Jugendgiro nachfragen.
Mit 16 dann wegen staatlicher Förderung.
Mit 18 Erneuerung Kontounterlagen.
Und dann je nachdem wann sie halt auslernen noch die zusätzliche Ansprache...

Zwischendurch natürlich immer wieder Informationen einholen bezüglich Ausbildung usw...
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:26
wir haben ja ein schönes Giro-Produkt, damit können wir die Jugend locken und dann gibts noch Gutscheine im Wert von 50,-, für die, die uns weiterempfehlen...

und wenn man erstmal das Girokonto verkauft hat,. dann kann man immer noch was anderes anbieten, für ihre Vorsorge oder anderes...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:28
Die, bei denen ein Ausbildungsende gespeichert ist, werden dann zum Gespräch gebeten, zur PHV beraten und das Konto gebührenpflichtig gesetzt


Da freut sich aber bestimmt ejder Kunde, wenn ihm das Konto direkt nach beendigung seiner Ausbildung Kostenpflichtig gesetzt wird! *grtins*

Na da will ich dann aber nict in diesem Jugenmarkt sein!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:39
hey, was isn daran falsch...wir sagen ja, wenn sie die ausbildung, das studium oder die schule verlassen haben, dann wird automatisch das Konto umgestellt... aber das Konto gibts ja bis zum 27 lebensjahr... also was ist so verkehrt daran...!?
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:55
Naja, einige finden das schon nicht so toll, dass sie für ihr Konto dann zahlen sollen. Das ist ja klar! Aber die meisten akzeptieren das dann schon...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:56
Naja!
Nichts, nur wenn ich gerade erst fertig bin und sofort flattert der brief herein, dass mein Konto nicht mehr kostenfrei ist.
Hab da am WE mit meinen Fußballkollegen drüber gesprochen die sich da voll drüber aufgeregt haben!
Wenn ich es kostenlos haben will, dann muss ich rein, muss alles mögliche Vorlegen usw und kaum bin ich fertig, schon ist es gelöscht. der eine hat seine ausbildung verlängert und hat trotzdem den brief bekommen.
Naja! Ist ja normal, das hab ich denen auch gesagt, aber trotzdem scheint es einen NErv zu treffen!

Hab dann gleich mal gesagt, dass bei uns das Konto bis 2 Jahre nach beendigung der Ausbildung kostenfrei ist!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 09:59
ja, da hast du gar nicht mal so unrecht... aber man sagt den JUgendlichen ja von anfang an, dass das konto für Schüler, Auszubildene und Studenten ist... und wenn das beendet wurde dann wird das Konto umgestellt... aber das ist doch normal das man was bezahlen muss, ok, ausnahmen bestehen in der regel...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 10:18
Wollte damit eigtl nur sagen, dass mir der große Vorteil des sogenannten Jugendmarktes noch nict so klar geworden ist.
Wir haben sowas hier nicht, aber wenn ein Jugendlicher kommt bekommt er auch ein kostenloses Girokonto. Und ansprache wegen Führerschein und so macht der Berteuer ja auch.
Das einzige was mir fürden Kunden aufgefallen ist, war eben, dass sofort gemerkt wird, wenn seine Ausbildung zuende ist und er wieder zahlen muss.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 10:22
naja, wenn er ins berufsleben einsteigt, dann muss er zahlen... also sofern er richtige gehalt bekommt (keine Ausbildungsvergütung)

wie kann ich das mit dem Führerschein verstehen???
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 10:23
Ich finde auch dass man nicht gleich sofort von einem Monat auf den anderen die Kontoführungsgebühren belasten sollte.
Wenigstens dann noch paar Monate warten. Wir bieten ja ein kostenloses Girokonto an wenn es per Onlinebanking geführt wird. Das sagen wir halt dann den Jugendlichen und die können sich ja dann entscheiden ob sie das "normale" mit Gebühren haben wollen oder das Onlinekonto...
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 10:29
Also, ich stell das Konto ja nicht sofort um und einen Brief bekommen sie auch nicht sofort! Erstmal werden die Kunden angerufen und eingeladen und das dann alles besprochen, vorausgesetzt man kann sie errreichen... Es kann ja auch sein, dass sie wie schon gesagt die Ausbildung verlängern oder noch studieren gehen. Wenn sie wirklich NIE zu erreichen sind, wird das Konto etwa nach 2 Monaten umgestellt.

Bei uns müssen die auch nichts einreichen und das nachweisen, wir sind hier auf dem Dorf und da wissen wir das meistens eh schon, wer noch zur Schule geht, Ausbildung macht oder studiert.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 10:31
Naja! Zum Thema Führerschein wird der Kunde angesprochen, wie er ihn finanziert.
Wieviel von den Eltern Großeltern oder so. Wieviel aus der eigenen Tasche und hat er soviel?
Sollte man schon mal das Geld was benötigt wird zur Seite legen und so sachen halt.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 10:47
ok, verstanden...

und jetzt nochmal...die Jungen Kunden bekommen auch erst ne mail bzw. nen brief wenn wir merken, dass dass da kein lehrlingsgehalt mehr raufkommt, und das macht aber das macht die zentrale, nicht wir... damit haben wir ja nix zu tun!
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 11:34
Das mit dem Führerschein find ich schon interessant. Bei uns gibts allerdings zur Konfirmation immer ein Sonderangebot (meistens Sparbrief mit 3jähriger Laufzeit), das dann zum 18. Geburtstag hin fällig wird, und da sind bei uns fast alle Kunden versorgt.

DORF eben... ;-)
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 11:45
Bei uns gibts leider kaum junge Leute.Auf 30ältere Herrschaften zwischen 30und 60 kommen vielleicht 5Menschen unter 30..... Das is ne so schön....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 11:51
Ja musst die halt zum Kinderkriegen animieren! *g*

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse