Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Überall was anderes!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 15:53
Hallo zusammen ich hab a problem und wollte euch fragen ob es euch hin und wieder auch so geht!

Also, wenn ich in eine Zweigstelle komm längere Zeit wird mir da viel beigebracht am Schalter ist klar! aber kaum komm ich in die nächste dann sagen die mir teilweise genau das gegenteil was ich in der anderen Zweigstelle gelernt hab!

Echt krass wie ist es bei euch?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 16:02
das ist ja sehr interessant...fast schon unheimlich.
kannst du mir da ein beispiel nennen, das würd mich schon mal interessieren!
nix für ungut, von der spaßkasse heíßt es ja, dass jede filiale ihr eigenes süppchen kocht. insofern hält sich mein erstauen noch zurück... mir selbst ist solches nicht bekannt geschweige denn ist mir solches selbst noch nicht passiert.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 16:28
davon kann ich ein lied singen.
bei uns inder sparkasse wurden ende letzten jahres abgeschafft ,die eingangsstempel auf die durchschäge der überweisungen zu machen. heute erst war ne kundin bei mir und wollte n stempel. als ich ihr sagte das wir den seit sept. letzten jahres nicht mehr, war sie ganz überrascht und sagte mir das sie in der GST wo sie normalerweise ist den stempel immer noch bekommt. Nur hat das eigentlich nix mit eigenes süppchen kochen zu tun. die abschaffung der stempel war ne offiziel arbeitsanweisung unterschrieben vom vorstand . . .
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 17:30
nun ja, hierzulande kursiert doch die eine oder andere anekdote bezüglich der willkür der sparkässler. wie zum bleistift, dass gerade ein (!) betreuer einer filiale mal so 10 € für ne kontoschließung kassiert, obwohl das konditionstechnisch total absurd ist. man hat eben pech, sollte man bei diesem jenen landen. der wahrheitsgehalt solcher geschichten ist erschreckend hoch, genauso wie die anzahl...
liegt natürlich auch daran, dass die sparkassen keine zentrale verwaltung haben (wie zB die hypo in münchen), sondern jede zweigstelle praktisch ihre eigenen regeln aufstellt.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 17:43
Das ist wohl Usus, dass da jede Stelle ihr eigenes Ding dreht.
In der einen weren Dinge abgeheftet, die die andere wegwirft und natürlich umgekehrt.

Da kann man sich immer nur anpassen und mit dem Kopf schütteln.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 17:50
natürlich sind die großen kampagnen gleich, man zieht ja an einem strang.
nur sind die zweigstellen mehr oder minder unabhängig voneinander. heißt jetz nicht, dass jede tut und lässt was ihr so gerade passt; der teufel liegt im detail.
aber okay, so krieg ich die situation mit, kann sein dass der normalfall anders aussieht oder sich meine gedanken mal wieder selbstständig gemacht haben.
dennoch: bin nicht der einzige, dem dies auffällt...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 08:35
Diese tolle Geschichte hamse dir wohl in der Hypo erzählt?

Bei uns bekannt der Sparkässler seine Provision für ein Girokonto von der SPK und nicht vom Kunden
Samy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 08:58
@ overfriend

Kennst dich ja ziemlich gut aus in der Sparkasse dafür das du wahrscheinlich noch nie eine von innen gesehen hast...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 09:49
jetzt mal halblang leute. hab bereits gesagt dass dies ne subjektive meinung ist, also kriegt euch wieder ein.
ein kollege übrigens hat in der örtlichen sparkasse gelernt, und er erzählt geschichten die einem den kopf schütteln lassen. das famose daran ist, dass sich diese geschichten mit der anderer (dritter) decken.
und noch was @ samy: war mein leben lang sparkassenkunde, also nicht voreilig reagieren.
und overf R iend hab ich mal überlesen, okay?

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 11:14 - Geaendert am: 31.01.2003 11:14
Das kenn ich!

Als ich im 2. Lehrjahr auf ne neue Geschäftsstelle gekommen bin hab ich halt alles so gemacht, wie ichs gelernt hatte.
Bis die das gemerkt hatten hab ich ihnen ihr ganzes Systhem kaputt gemacht, weil ich Sachen weggeschmissen hab, die sie normalerweise abheften usw.
War ein toller Start! Ständig bin ich mit ihnen aneinandergeraten, weil ich mir bei manchen Sachen total sicher war, das ich richtig liege. Und wer lässt sich von nem Azubi schon gern erklären, wie er arbeiten soll.
Zum Glück hatte ich eigentlich immer recht und hab das dann auch beweisen können.

Als ich dann ausgelernt war wurde es noch schlimmer!
Man hat mich als "Springer" eingesetzt und ich kam von einer GS zur nächsten, je nach dem wo grad Bedarf war.
Das ist echt so ätzend, jeder macht da sein Ding. Un manchmal wars echt zum ausflippen. Da werden Kontounterlagen zur falschen stelle geschickt, weil man scheinbar nicht in der Lage ist zu lesen was auf der "Tasche" (habt ihr sowas auch?) drauf steht usw.
Mir standen manchmal echt die Haare zu Berge!

Zum Glück muss ich da nimmer arbeiten.

Ich hoff für euch, dass es bei euch net so schlimm ist.

Bye Eva
Samy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 12:06
@ overF(ohne r sorry )iend

Wollte dir nicht zu nah treten. Es ist mit Sicherheit auch was dran, nur finde ich es etwas lustig wenn das einer schreibt der selber nicht bei der Sparkasse arbeitet. Aber du hast das eben von Leuten erzählt bekommen, also kein Problem.
In diesem Sinne, schönes Wochenende dir und allen anderen... SAMY
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 12:45
auch bei den geschäftsbanken kochen die filialen ihre eigenen süpplein... das findet sich aber eher in den marotten der mitarbeiter wieder
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 13:03
kein problem ;)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:55
Das ist alles zum Ko....
Das stimmt schon mit dem das jeder das irgenwie anders macht als die anderen die das wieder anders machen, als die anderen, die das anders machen.

Aber mal erlich das ist halt so das jeder das anders macht als die anderen, weil sonst hat man garkeine Grund mehr die Stiften mal anzupöppeln oder ihnen ne schlechte Beurteilung reinzudrücken!!!!!!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 12:02
war das jetzt ein qualifizierter beitrag?

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 12:18
Also ich finde es schon etwas übertrieben zu sagen, dass jede Sparkassenfiliale ihr eigenes Süppchen kocht. Sicherlich gibts so kleine Dinge, z.B. was die Ablage betrifft, die verschieden gehandhabt werden. Aber grobe Unterschiede gibt es nicht, finde ich.

@samson: wir scheinen bei der gleichen Spaßkasse zu arbeiten, hihi. Ich kenn das Problem mit den EIngangsstempeln..
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 12:27
also, es kann doch sein, dass wenn ich zB in ne sparkasse nach hamburg gehe -ich bin bayer-, dort andere konditionen einsehen kann.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 13:19
@ Overfiend

Das mit den Unterschieden zwischen Hamburg und München liegt aber daran, dass jede Sparkasse für sich ein "eigenständiges" Unternehmen ist, das seine eigenen Konditionen etc. gestalten kann...
Das Problem, dass meines Erachtens hier angesprochen wird, ist vielmehr, dass innerhalb einer Sparkasse (also z.B. innerhalb der Sparkasse Bochum) jede Zweigstelle (z.B. in der Innenstadt, den versch. Vororten) in bestimmten Bereichen unterschiedlich arbeitet.

Ich kenne das bei uns hier im Hause auch. Natürlich nicht bei so extremen Sachen wie Konditionen etc, denn die werden ja vom Vorstand vorgegeben.
Vielmehr bei so Kleinkram:Eingangsstempel, Gebühren, auf die in der einen Zweigstelle verzichtet wird, die eine andere aber berechnet ( Ganz beliebt: Kartensperren...)

Naja, in der Summe sind das dann allerdings ziemlich viele Punkte, die einen Azubi der neu ist, sehr schnell inkompetent wirken läßt.... :-(

Lieber Gruß, Diome

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

MauseFlori
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 13:32
Also ich kann verstehen, dass ihr euch a bissl aufregt! ich erlebs am eigenen Leib in meiner Bank. war vorher in ner gst in der ich alles anlegen durfte ausser aktien und so und jetzt in meiner neuen gst muss ich fast scho frach, ob ich die überweisung annehm dürf!

Bastalavista!

*FloisamStart,wäreaberlieberamStrand*

Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 13:40
Na dass die verschiedenen Sparkasse in Deutschland vieles anders machen, ist ja normal. Jede sparkasse für sich ist ein eigenständiges KI. Ein paar Sachen haben wir gemeinsam, wie z.B. den SparkassenUmzugsservice oder die Vernetzung. Letzteres finde ich übrigens super, da ich mit meiner SparkassenCard auch in ganz Brandenburg, Schleswig-Holsstein und anderen Bundesländern Kontoauszüge ziehen und das Kontoservice-Terminal nutzen kann.

Aber manchmal ist es wirklich komisch, dass innerhalb einer Sparkasse die Filialen manches verschieden machen. Habe mich schon vor einem Kunden zum Depp gemacht, als ich für einen Tag in einer anderen Filiale war und dort den Eingangsstempel anbot (für die Durchschrift der Überweisung) und es dann von hinten von ner Kollegin gebrüllt kam, dass es hier keine Eingangsstempel gibt. Fand ich nicht so okay die Reaktion der Kollegin. Woher soll ich das wissen?? Ich kenns nur mit den Eingangsstempeln aus meiner Ausbildungsfiliale.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse