Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Überall was anderes!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 13:00
Ich glaube dass das in jeder Bank das gleiche ist.
Bei uns werden auch zum Teil in einer GS Sachen abgeheftet und in der anderen weggeschmissen.
Oder in einer werden bestimmte Briefkopien direkt abgeheftet, in der anderen müssen die erst vom Berater gesichtet und abgezeichnet werden.
Das ist überall was anderes.
Teilweise richtig ätzend.
Und wenn man oft wechselt weiß man bald nicht mehr wie das jetzt wo ablief.

Aber da müssen wa durch.

Jessi
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 13:18
ihr müßt das positiv sehen. egal wo man ist, mal lernt immer wieder neues hinzu...;-)
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 16:28
Das ist natürlich schlecht, aber nach der Ausbildung musst du ja vielleicht in ne ganz andere Bank und dann musst du alles wieder neu lernen, andere Produkte usw...
Gott sei Dank hab ich keinen Filialwechsel, sowas macht halt nur die SPK und das ist voll sinnlos, 1 Jahr am Schalter, das ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit....
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2003 10:17
Also ich geb dem G vollkommen recht.
Ich war vor kurzen in einer Zweigst. da haben sie alles anders gemacht als in der wo ich zuvor war.
Egal ob jetzt Überträge vom Tagesgeldkonto oder sonstiges.
wiebi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 18:28
Hi Leute!
Das Problem kenn ich auch.
Neue Zweigstelle, neue Regeln.
Nicht nur, dass du nicht weißt wo die Sachen zu finden sind, Nein, dein ganzes Gelerntes wird wieder umgeschmissen.
Irgendwann, so nach 8 Monaten hatte ich die Schauze gestrichen voll.
Bezüglich der Handhabung von Auslandsüberweisungen hatte ich bis dahin nämlich schon 5 verschiedene Meinungen gehört, die alle AUF JEDEN FALL RICHTIG sein sollten. Dann war ich es leid und haben unseren Spezi in der Außenhandelsabteilung angerufen und mir das ganze von offizieller Anlaufstelle erklären lassen. Konnte mich danach immer drauf berufen und keiner hat mehr gemeckert, dass ich das falsch mache!*g*
Also, einfach mal die Meinung eines allgemein anerkannten Spezialisten einholen, da kann man sich dann super drauf berufen.
Lieben Gruß und gebt den Kampf nicht auf!!
Wiebi
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 09:32
Jede Filiale hat seine eigenen KarakterZüge!!!!!!!
Azubi unterschreibt einen Brief mit Ja Nein,
Azubi darf ein Konto eröffnen Ja Nein,
das macht doch jeder so wie er will...

Find ich zwar scheiße, geht aber wahrscheinlich nicht anders!!!!!
Sandra1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 11:21
Hallo zusammen!
Also, ich komme mir in meiner neuen Stelle momentan so vor, als sei ich im ertsen Lehrjahr ( hab aber schon im November Abschlussprüfung ) und hätte noch keine Ahnung was in ner Bank so abgeht.
Ich erledige meine Aufgaben, so wie ich es immer getan habe und wie es normalerweise auch sein sollte!!!
Doch meine Kollegen arbeiten ganz anders...
Hinzu kommt, dass wir "Korschenbroicher" mit den "Neussern" fusioniert sind. Kommt mir manchmal so vor, als wäre dass ne ganz andere Welt!

Gruss
Sandra
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 11:33
@ Sandra 1980
Erklär mal...
Sandra1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 14:24
Also:
Als wir noch die SSK Korschenbroich waren, bestanden wir aus 180 Mitarbeitern. Also eine sehr kleine Sparkasse.
Jetzt sind wir 1400 Leute und natürlich kennt man da nicht mehr jeden. Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht bereit dazu bin, die "neuen" kennenzulernen, aber man kommt sich schon irgendwie fremd vor.
Meiner Meinung nach ist alles unpersönlicher geworden und nicht mehr so familiär.

Hab ich damit die Frage zufriedenstellend beantwortet?
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:16
du darfst dich halt net so beeinflussen lassen!

mach einfach mal auch was auf eigene faust, im Prinzip ist es überall das gleiche!
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:40
Also bei uns is des auch so! In jeder GS was anderes. Ich bin mittlerweile schon in der 3. und überall ein anderes Ablagesystem! Und die einen schmeissen die Durschriften weg, andere ham ein Fach für KUnden usw.

Naja leider kann man nichts dran ändern und als AZUBI musst dich halt anpassen! Auch wenn du öfters weng angemacht wirst: Wieso schmeisst du des etz weg?

"Äh wieso net?" "des schmeisst mer doch net weg!" "NEIN?!?!"...was solls
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:48
Das liegt dann vermutlich an dem Filial- oder Marktbereichsleiter. Wir haben (bis jetzt) zwei davon und deren Arbeitsweise unterscheidet sich stark voneinander.
Bald haben wir 7 wie das dann wohl abgeht?
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2003 13:37
gut das ich ne zeit lang ganz fest an einer GS war!
aber so schlimm wie manche hier sagen, wirds glaub ich bestimmt nicht. Kommt ganz auf die Einstellung drauf an!
Andjele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 09:50
Bei uns wird einem auch in jeder Filiale oder GS alles ein bißchen anders erklärt. Vielleicht auch nur, damit man sich von den anderen GS abheben kann. So auf die Art: Wie hier machen das aber nicht so wie die...... naja, egal. Irgendwann gewöhnt man sich eh eigene Vorgehensweisen für Routine Dinge an. Dann muß man sich nciht mehr darüber aufregen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse