Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Keine Auslandsreisen mehr für Deutsche?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 10:19 - Geaendert am: 05.03.2007 10:58
Nur um die Umwelt zu schützen, sollen nun die Deutschen in Deutschland bleiben um die Luft nicht mehr mit CO2 zu verpesten...

[quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/162005.html]

wollen nun die SPD und die Grünen und in Deutschland festhalten? oder soll es doch nur eine Vorsichtsmaßname sein?
aber für was? es gibt doch noch viele andere Faktoren, warum die Luft verpestet ist!

warum sollten wir nun keinen Urlaub mehr machen?

was meint ihr dazu?
Eure Meinung ist gefragt!!!!!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 10:45
dein Link ist nicht lesbar.

Habe heute morgen gelesen, dass man sich auf 1x Urlaub im Ausland pro Jahr beschränken sollte, und dass die Bahn mehr gefördert und so attraktiver werden soll.

Und da haben sich nun alle über das Rauchverbot aufgeregt. Jetzt gibt es eine Diskussion um ein Urlaubsverbot.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 10:51
Der Klimawandel greift in die Urlaubsplanung der Deutschen ein. Immer mehr Politiker fordern, dass Flüge wegen ihrer Umweltbelastung teurer werden sollen, die Bahn billiger. Dietrich Austermann (CDU), schleswig-holsteinischer Minister für Wirtschaft und Verkehr, sagte dem Abendblatt: "Es ist ein Unding, dass Bahnfahren mit Mehrwert- und Ökosteuer belastet wird, Fliegen aber nicht. Ich kann mir deshalb vorstellen, Flugbenzin zu besteuern." Ganz abschaffen will Austermann die 19,90-Euro-Bomber aber nicht: "Wir dürfen Billigflieger nicht verteufeln. Sie sind für viele Menschen die einzige Möglichkeit, Urlaub zu machen." Auch sein Amts- und Parteikollege aus Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel, forderte im NDR eine Kerosinsteuer. Der Umweltforscher Wolfram Knörr sagte dem Abendblatt. "Wenn man beim Fliegen die Kurzstrecken abschafft, bringt das nicht so viel. Mittel- und Langstrecken schlagen bei der Umweltverschmutzung stark zu Buche."

Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sagte dem Abendblatt: "Wenn wir zu gleichen Bedingungen in den Wettbewerb gehen, dann werden wir auch noch mehr Menschen für die Schiene begeistern. Stattdessen hat man uns einen Rucksack mit Wackersteinen aufgebürdet. Wir zahlen rund 400 Millionen Euro Steuern und Abgaben auf Energie. Deshalb sagen wir: Nachteile für die Bahn abschaffen. Das ist verkehrspolitisch und umweltpolitisch der sinnvollste Weg."

Der Sprecher des Touristik-Konzerns TUI, Robin Zimmermann, hob das Umweltbewusstsein der Reiseveranstalter hervor: "Die Kritik an den Fernreisen geht an der Wirklichkeit der deutschen Urlauber vorbei: Von 9,2 Millionen Gästen der TUI im Jahr 2006 haben weniger als fünf Prozent eine Fernreise gebucht. Der Luftverkehr in der EU macht nur 0,5 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes aus."

Ganz pauschal sagte die Geschäftsführerin von Greenpeace, Brigitte Behrens, dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Billigflüge gehören verboten." Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken (CSU), sagte der "Bild am Sonntag": "Es schadet uns Deutschen nicht, wenn wir zwischendurch mal Urlaub im eigenen Land verbringen."
erschienen am 5. März 2007
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 10:59
SPD & Grüne fordern
Die Deutschen sollen auf Flugreisen verzichten

Berlin - Nürnberg statt New York, Ostsee statt Südsee: Um die Umwelt zu schonen, sollen Deutsche auf den Flieger verzichten, lieber in der Heimat Ferien machen. "Auf Flugreisen zu verzichten, ist ein guter privater Beitrag zum Umweltschutz", findet SPD-Vizefraktionschef Ulrich Kelber. Die grüne Fraktionschefin Renate Künast appelliert an das Gewissen von Vielfliegern: "Wir sollten genau wissen, was wir tun, und überlegen, dass es auch in Deutschland schöne Urlaubsregionen gibt." Der Direktor der weltgrößten Reisemesse ITB, Martin Buck, ist zuversichtlich, dass ein Umdenken einsetzen wird: "Heute ist Rauchen nicht mehr schick, und in wenigen Jahren wird es nicht mehr schick sein, während eines Urlaubs die Umwelt mit viel zu viel CO2 zu verpesten." Bayern-Innenminister Günther Beckstein (CSU) ist ein Umwelt-Spielverderber: "Rücksichtnahme auf die Schöpfung ist gut. Durch Verzicht auf Flugreisen werden die weltweiten Klimaprobleme aber nicht gelöst."
Berliner Kurier, 05.03.2007
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 11:11
Weniger reden mehr handeln:

http://www.atmosfair.de/


ach übrigens - Off Topic

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 11:14
auf einem langstreckenflug von dtl. nach thailand beträgt die co2-belastung 6t pro fluggast

nur gut dass 80 mio bundesbürger(incl. die die es noch werden wollen) im schnitt 4 mal im jahr nach thailand fliegen....hier wird schon wieder viel zu viel dramatisiert
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 11:17
richtig robby...

es ist viel zu anstrengend sich pber sowas nen kopf zu machen, aber trotzdem ist das ein thema, was überall zu lesen ist, ob es im kurier oder in anderen großen Blättern zu lesen ist!

warum so ein massentara, um etwas, was man sowieso erstmal nicht verbieten kann!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 11:28
was ändert sich für die umwelt wenn keine deutschen mehr fliegen? gibt es nur unser land auf dieser welt?
wenn deutsche nicht mehr als touris an die adria oder nach st. kitts fliegen tun es andere noch zuhauf
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:23
vor allem ist die Bahn ja auch nich gerade billig da kommt man mit nem Billigflug echt besser weg und vor allem schneller.
Und wenn man dann ma daran denkt wie voll einige DB Bahnen sind ...

tzzz dann sag ich mal an alle: Zelten bei Muddi im Garten ...aber bitte daran denken kein Mückenspray verwenden als alternative gibs ja Kerzen^^

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****

Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:26
@Mietzi

ich gebe dir voll recht.
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:30
genau, und wenn man keinen garten hat, sollte man sich im Park platzieren, und da ist es dann auch wieder verboten ein zelt aufzustellen um zu "campen"

was ist heutzutage noch erlaubt???
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:35
@Sweetheart
dann mach das doch einfach und wenn dich einer anpflaumt dann sagst du ihm, dass du als verantwortungsvoller deutscher Staatsbürger deine Pflicht darin siehst lieber im Park zu zelten als nach Malle zu fliegen.


OOOOODER wir müssen auf rudern umsteigen einmal quer übern Atlantik, bidde das hält die Luft rein. Und weil das so lange dauert müssen dann jawohl auch die Urlaubstage erhöht werden:-)
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:43
@Mietzi

das ist ja mal ne gute Idee, mehr Urlaubstage...
aber wenn man nach malle rudern will...uiuiui, das dauert eh man da ist!
aber gleichzeitig sportliche Aktivitäten! :-P

immer wieder Vor- und Nachteile!

aber warum macht man solch ein Tara um solch ein mist...
Hufi123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:44
Ich denke man sollte bei diesem Thema die Vor-und Nachteile sehen.

Einer seits mag es gut für die Umweltsein, wenn Deutsche zu Hause im Land Urlaub machen, auch die Wirtschaft würde profitieren und der Einzelhandel würde blühen. Dagegen muss man natürlich auch die zuverlierenden Arbeitsplätze in der Flugzeugindustrie(haben ja jetzt erst 10.000 Stellen gestrichen) und in der Tourismusbranche sehen.

Und ich denke, dass die emotionale Wirkung auch eine sehr wichtige Rollen spielt. Wer hat denn noch Lust das ganze Jahr zu schindern, um an sein Leben lang an Nord- und Ostsee Urlaub zu machen. Die Welt lernen wir dann nur noch aus dem Fernseher kennen.

Ich denke mal wir haben zur Zeit größere Probleme in Deutschland, auch Umweltschutz mäßig, als uns die Fernreisen zu streichen.
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:45
und Robby hat auch recht, wenn man dieses "verbot" auf uns deutsche ausspricht, dann gibt es noch immer die anderen Nationen die noch immer reisen, wohin sie möchten!

was nützt dem Klima, dass wir deutschen aufhören zu fliegen aber die anderen tun es dann noch immer?!
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:47
thats right Hufi...bin ganz deiner Meinung...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:49
Fliegen ist Luxus, sollen sie halt einen Luxus-Steuer und eine Abgas-Steuer draufschlägen bzw. erhöhen....ich bin noch nie geflogen udn bin trotzdem ein glücklicher Mensch und hatte schöne Urlaube...
Hufi123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 12:55
Ich meinte ja nicht, dass Urlaube in Deutschland nicht schön sind. Sicher gibt es in Deutschland eine Menge zu sehen.

Aber ich finde es auch schön, mal über unsere nationalen Grenzen hinaus zu sehen.

Luxussteuer usw., alles schön und gut, bloß die die das Beschließen können auch weiterhin in urlaub fliegen.

Es trifft letztenendes immer nur den kleinen Mann. Ich glaube nicht das unsere Politiker von Bonn nach Berlin mit dem Zug fahren. Oder das die o.g. Personen nur an der Ostsee Urlaub machen.
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 13:01
nein, das tun sie auch nicht...die fliegen tatsächlich den "kurzen" weg von Bonn nach Berlin mit dem Flugzeug obwohl doch DB doch viel Umweltbewusster ist!!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2007 13:01
@hufi
nein unsere politiker kriegen es bezahlt das sie werktäglich in berlin wohnen und nur noch am we nach bonn fahren oder ganz und gar den umzug nach berlin gefördert....
darüberhinaus, wie kommen die meisten politiker nach berlin?
der stern hat aufgedeckt durch bezahlte first-class flüge vom köln-bonner flughafen

und wenn ich mich entschließe nur noch in deutschland zu urlauben muss ich ALLES selber zahlen und krieg eine aufs M*** wenn ich mit meinem qualmenden auto fahre
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse