Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ab wann Probleme bei der Personalabteilung melden?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:32
Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat und bitte Euch mir weiterzuhelfen.

Seit ca. 1 Monat bin ich in einer neuen Filiale eingesetzt, von Anfang an wurde ich vom Chef ständig angefahren.
Schon beim ersten Kontakt fragte er mich, wieso ich mich nicht telefonisch vorher gemeldet hätte, als ich antwortete, das ich dies tat und der Mitarbeiter an seinem Telefon mir sagte, dass ich nicht noch mal beim Chef anrufen bräuchte und er es weiterleite, wann ich komme, sagte er nur: "nächstes Mal melden sie sich".

Ich erstelle immer für meine GST-Leiter eine Übersicht mit Computer wann ich in der GST bin, Berufsschule habe oder Seminare, bisher kam das immer gut an, nur bei ihm nicht, er sagte "Es könnte der Eindruck entstehen, Herr ... , das sie sich mit soetwas lieber beschäftigen als mit Ihrer Ausbildung" - den Konjunktiv benutzt er sowieso gerne: "Könnte es sein das sie sich nicht vorbereitet haben".

Am zweiten Tag stellte er mir Fragen zu allen möglichen Ausnahmesituationen die es geben könnte, z.B. wie star´te ich einen überweisungsrückruf wenn die Überweisung schon erfasst ist. Am Ende sagte er nur "Was können sie denn überhaupt?".

Bisher hatte ich bei meinen beiden Geschäftsstellen und in den Abteilungen stets gute Bewertungen und bei den Studienbriefen einen Schnitt von 83 Pkt., in der BS bin ich auch immer gut gewesen, desweiteren durfte ich in anderen GST Konten eröffnen etc.

GESTERN wurde ich in sein Zimmer gerufen und er schrie mich eine halbe Stunde lang an, so einen Azubi hatte er noch nicht gehabt, das Team kommt nicht mit mir aus, ich habe kein Interesse für die Ausbildung, stehe manchmal nur dumm da und kann nicht mit Kunden umgehen.

Als ich erwiderte, dass ich effektiv von dem Monat 8 tage in der GST bin und natürlich noch nicht per Du bin mit allen, sagte er ich solle nicht in Selbstmitleid zerfließen.
Obwohl ich ja männlich bin *g* kamen mir wirklich Tränen aber ich konnte es unterdrücken.

Ich erwiderte widerum, dass ich gerne mehr mit Kunden zu tun haben würde und das gerade der Umgang mit Kunden laut Personalabteilung und meinen Beurteilungen meine Stärke sind, sagte er das werde er sehen.

Als ich vor zwei Wochen 3 Tage krank war bekam ich Ärger ich solle den Krankenschein bei Ihm abgeben, warum ich sowas nicht wüsste. Ich hatte vorher Rücksprache mit der Perso gehalten, wo man mir sagte, dass es direkt da hin geschickt werden solle.
Als ich ihm das sagte rief er sofort da an und sagte meiner Vorgesetzten, sie solle mal gucken ob er überhaupt da sei und ob das richtig wäre, das ich ihn da hin schicken soll.
Danach war er bedient und als ich ihn fragte was gesagt wurde hieß es nach langem zögern nur: ja sie hatten recht.


Noch am gleichen Tag kam er zu mir, sagte hier möchten Kunden ein Konto eröffnen und jetzt werde ich mal "getestet" was ich kann.
Alles funktionierte gut und die Kunden waren sehr zufrieden.

Ich gehe zum ersten Mal in meiner Ausbildung nicht mehr gerne zur Arbeit und weiß zur Zeit einfach nicht wie man sich in solcher Situation verhält.

Daher wollte ich Euch als Aussenstehende fragen, was Ihr nach meinen (zugegeben sehr ausführlichen *g*) Schilderungen machen würdet?
bonsai0906
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:40
Also, das hört sich natürlich schon etwas extrem an wie dein Chef mit dir redet.
Habt ihr denn keine JAV? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle mal mit denen reden. Wenn nein, dann schon zur Personalabteilung gehen und mit denen reden, denn so bringt es dir ja nichts wenn das so weiter geht.
Ansonsten Augen zu und durch, sowas macht jeder Azubi mal durch.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

*ggg*
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:48
Danke! Ich bin mir nur nícht sicher ob es halt für die Perso ausreicht um mich versetzen zu lassen. Das Problem ist nur, dass wir ca. im September, also nach dieser GST gesagt bekommen, ob wir übernommen werden oder nicht. Und ich bin mir sicher das ich bei ihm eine schlechte bewertung bekomme, ich will dem natürlich vorbeugen, weil ich unbedingt übernommen werden möchte. die frage ist, was die Perso denkt wenn ich ihnen das erzähle und ob es mir eher schadet oder nicht.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:51
also ich finde 80-90 % deiner Aussage können bei einem schechten Chef durchaus mal vorkommen....würd mal mit der JAV sprechen....
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:53
... was heißt durchaus mal vorkommen? heißt das man sollte es schlucken? wenn er jetzt schon sagt, so einen schlechten Azubi wie mich hätte er noch nie gehabt, dann weiß ich doch, dass meine bewertung nicht gut aussehen wird oder?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:55
@cH
Hast Du mal mit Deinem Chef offen darüber gesprochen, was er unter einem schlechten azubi versteht?
Frag ihn doch, was er von Dir erwartet, um zufrieden zu sein!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 15:58 - Geaendert am: 14.02.2007 15:58
Ey, das kenn ich nur zu gut - nur war ich damals festangestellt.

Rede wie gesagt mit der JAV UND mit dem Betriebsrat!
Außerdem solltest Du Dich schleunigst an Deinen Ausbilder in der Perso wenden! Da wird dann halt ne Aktennotiz gemacht und evtl. das Gespräch zwischen Dir und Deinem Chef gesucht! Keine Angst., der BR bzw. JAV sind immer auf Deiner Seite...

Bloß tu was! Nicht, dass Dir Dein Chef zuvor kommt, dann sieht es doof aus...

Wenn Du mehr Rat brauchst, hau mich an!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:00
@Rob
Meiner besten Freundin gings so ähnlich wie euch beiden... Und sie wandte sich an JAV und BR, und weißt was?
Die haben ihr bloß Vorwürfe gemacht und meinten, sie soll net so empfindlich sein.
Das Ende der Geschichte war, dass sie gekündigt hat in der Probezeit.....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:00
@cH: Danke das du meinen Post so aufmerksam gelesen hast *g*

hab doch geschriebn das ich mal mit der JAV sprechen würde: ,,also ich finde 80-90 % deiner Aussage können bei einem schechten Chef durchaus mal vorkommen....würd mal mit der JAV sprechen....‘‘
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:01
Wenn die Bewertungen von deinen anderen GS in Ordnung sind und die Perso von den Problemen mit deinem Chef weiß ist das denke ich für deine Übernahme keine Thema. Die können das schon einordnen.
Weißt du wie es den Azubis vor dir erging? Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Hauptausbilder hast kannst du ja mal mit dem sprechen. Der kann dir sicher weiterhelfen...
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:04
Hey Rob, nur wenn das Gespräch mit mir und dem chef gesucht wird, und ich da bleibe, dann hab ich doch nicht viel gekonnt oder? der chef wird ja nicht auf einmal sagen: mensch der herr .. ist ja doch ein ganz netter.
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:06
Hey Dr. Faustus, ich denke darin liegt unter Umständen das Problem. Vor mir war eine Azubine da, die mit dem einen Mitarbeiter dort zusammen gekommen ist, und eine andere Mitzarbeiterin ist eine sehr gute Freundin von Ihr. Das komische in der GST ist, dass sich untereinander mit Küsschen auf dem Mund begrüßt wird und alle die Azubine denke ich schon vermissen, sie ruft auch öfters mal an. Mein Chef vergleicht mich oft mit ihr.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:07
Ja und dann holst Du die Keule raus. BR oder JAV sind ja dabei.

Dann stellst Du ihn halt zur Rede: "Warum haben sie ... gesagt"

"Warum bin ich hier der dümmste Azubi?"

Dann ist er in der Erklärungsnot...

In dem Zusammenhang kannst Du dann auch gleich erwähnen, dass ein Filialwechsel evtl. das sinnvollste wäre.
Oder er soll Dir dann ne gute Beurteilung schreiben...
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:08
An deiner Stelle würde ich in diesem Fall die JAV mal überspringen und sofort zu deiner AUsbildungsleiterin gehen.
Sowas macht überhaupt gar keinen schlechten Eindruck, eher im gegenteil, es wird geschätzt wenn du ehrlich bist und Probleme angehst , statt sie zu tolerieren, und auch die "Perso" hat mehr davon, einen glücklichen Azubi zu haben und Probleme zu lösen , als eine Hierarchie auf einer GS.
Vielleicht hilft es dir auch mit anderen Azubis, die da auch schon eingesetzt waren, zu reden.
Aber bitte geh zu deinem Ansprechpartner in der Personlaabteilung und lass das nicht so weiterlaufen. Azubis sind keine Menschen, die nur zum blöd anmachen da sind und sich alles gefallen lassen müssen, und das, was du schilderst klingt schon echt hart, ansonsten, sei getröstet, Grinsekatze hat recht, wir haben das alle schonmal durchgemacht!!!!

Viele Grüsse....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:15
Was segen denn die restlichen Kollegen zu dir?
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:20
sie sind ganz nett, antworten auf meine fragen etc. aber dadurch das die Azubine vor mir mit dem einen zusammen war und die andere ihre Freundin ist, merke ich schon das sie sie vermissen, sie erzählen ja auch oft von ihr. und oft sind die Mitarbeiter auch ziemlich angenervt und ich merke schon das ich ihnen bei Fragen auf die Nerven gehe, aber mein chef sagte ja, dass ich nicht im Team so gut ankomme also werden sie ihm schon mehr erzählt haben als mir
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:22
@ch

was willst du denn jetzt machen????

Ich find es übrigens gar nicht schlimm, dass dir die Tränen kommen.
Es gibt nicht, was einem mehr weh tut als zu unrecht gemobbt zu werden, das nagt ganz schön am Selbstvertrauen....
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:22
Hinterlistige Säcke sind das!!!

Trau da keinem! :)

Fragen sollst Du stellen, soviel Du willst, dafür sind die Lappen da!

Sag das auch Deinen Leuten in der JAV!

Wie gesagt, tu was!!!
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:24
*g* danke ihr seit toll!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 16:28 - Geaendert am: 14.02.2007 16:29
Was mir gerade noch einfällt:
Bist Du im Berufsrechtschutz???

Wenn das mit der Übernahme durch ist und Du nicht genommen werden solltest, dann drück dem Sack von Filialleiter doch noch schön einen wegen Mobbing rein.

Solltest Du übernommen werden, würde ich mir das sparen! ;-)

Der macht sonst ewig weiter so der Typ...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse