Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

ZP 28.02.2007
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2007 22:27
Hey!
Hab am 28. Feb. d.J. meine Zwischenprüfung. Bin an der Berufsschule in Rendsburg/Schleswig-Holstein.
Noch wer da, der mein Schicksal teilen muss?
Seht ihr euch gut vorbereitet? Nehmt ihr bzw. euer Betrieb die ZP ernst? Hab da ja schon viel unterschiedliches gehört...
Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte von ehemaligen Absolventen?

MfG Christian

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 09:25
Manche meinen, die ZP ist nicht so entscheidend, aber ich seh das anders. Sie ist zwar nur die Vorraussetzung für die AP, aber dennoch habe ich Sie sehr ernst genommen. Es zeigt ja auch deinem Ausbilder wie der theoretische Wissensstand ist. Und wenn du in der ZP nur 40 - 50 % hast, dann ist das sicher nicht so gut. (Ich hatte 72,3 % und lag übern Durchschnitt :-) )
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 09:33
Die ZP ist zwar wirklich nicht so entscheidend wie die AP, aber bei uns wurde da auch schon drauf geschaut. Ich hatte glaub ich auch so 76%. Manche hatten nur so 50%, da wurde schon nachgefragt was da los war und woran das lag.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 15:01
Bei uns hatte einer knapp über 50%. Da gabs Anpfiff. Alle Anderen hatten einen Sticker auf dem Ergebnis mit einem Lob. War alles halb so wild. Tief durchatmen und dann wird das!! Ich drück allen die Daumen!
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 15:11
Halli Hallo,

bei uns war die ZP auch nicht so wichtig...aber die die unter dem allgemeinen Durchschnitt waren mussten zur Ausbilderin.

LG
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 17:01
zp war bei der hvb wichtig zwecks übernahme. ap war unwichtig für die übernahme
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:39
@ threaderöffner:

Ich bin am 28. auch dabei. Wir müssen die Prüfung in der Stadthalle in Cottbus ablegen. Find ich schon mal cool.

Ich habe diese Woche angefangen alte Prüfungen durchzukreuzen, hatte so im Schnitt 65-75%.
Wenn ich keine alten mehr habe, guck ich mir die Aufgaben an, die ich immer falsch hatte und les es im Grill nach. Ein paar wichtige Zahlen wewrd ich mir auch noch einprägen, das wars dann schon, denke das reicht.

Wir haben dann auch noch nen innerbetrieblichen Unterricht organisiert, bei dem Dozenten (Mitarbeiter aus dem eigenen Haus) über Themen referieren, die wir in der Berufschule nicht bzw. nur ganz schlecht vermittelt bekommen haben.
Bspw. das komplette Thema Marketing und Teile vom ReWe.

Gibts denn irgendwas was immer gefragt wird?
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:42
Mein Betrieb nimmt es schon Ernst, passiert aber nichts wenn man nicht so gut war, denke ich.
Das Ergebnis ist aber ausschlaggebend für das vorzeitige Auslernen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:45
@ Katie: Irgendwelche Buchungssätze kommen immer dran :-).
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:49
Ja das hab ich in den alten Prüfungen auch gemerkt.
Ich hasse ReWe. So was sinnloses.... Es ist schrecklich. Ich verfluche es. So tiefgründig ist es eh unnötig, machen doch alles die Computer.

Sind ja zum Glück oft nur höchstens 5-6 Fragen in der gesamten Prüfung, die rate ich... ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:54
@ Katie: Also ich hab ReWe in der ZP ziemlich in den Sand gesetzt, aber alles in allem kann man ich mich nicht beschweren. Also die 90 sind auch ohne REWE zu knacken, wenn auch nur knapp :-)
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 19:04
@ Nina:

90%? Ho ho, wllen wir mal nicht gleich ganz so hoch greifen!

Würde mich über 89% auch freuen... ;-) ne Quatsch, so über 80 wäre schon klasse.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 19:40
Warum ist die ZP bei Manchen entscheidender als die AP ? Ich meine ,es ist doch ein Unterschied, ob ich ca. 50 Multiple Choice Fragen habe oder 3 Prüfungen, wo BBL einen programmierten und konventionellen Teil hat - die Mündliche nicht zu vergessen !
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 21:26
Ich persönlich werde die ZP in der Schule ablegen...nicht ganz so spektakulär...hm ich weiß, dass unser Betrieb eigentlich auch schon ein Auge drauf hat, aber das Problem ist: Unsere Lehrer nicht - denen ist das total Banane...Sachen, die in den letzten Jahren in allen Prüfungen drankamen haben wir z.T. nicht gemacht...naja...
Ich halte es so, dass ich auch ein paar alte Prüfungen habe und die durchgehe und mir dann auch das anlese, was fehlt...zudem hab ich ein Buch "Vorbereitung auf die ZP" bekommen - das ist echt gut!

Ich weiß, dass man die ZP nicht überbewerten soll, aber ich will für mich persönlich schon ein gutes Ergebnis rausschlagen...zudem habe ich vor, die Ausbildung zu verkürzen und ich denke, da schaut unser Betrieb schon drauf...

Warum ReWe noch gemacht wird, check ich auch nicht...wie schon gesagt: machen doch die PCs! Oder auch die ganzen Öko- und Energiesparfragen - ich mein: ist nicht schlecht, aber muss man das echt wissen? Und dann gleich so ein großer teil??

MfG Christian

TurboBull
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2007 18:53
Hallo Ihr,

Auf die ZP guckt doch kaum einer, die ist total unwichtig.

Ich habe jetzt AP gemacht, da kommt noch einiges auf euch zu.

Ist echt viel Stoff am Ende und wenn man gut sein will darf man sich kein großen Ausrutscher erlauben.

Also viel Spass beim lernen ;-)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 12:18
@123fly
Für einige Banken ist das Ergebnis der ZP für die Übernahmeentscheidung wichtiger als die AP, weil bei der Übernahmeentscheidung die Ergebnisse der schriftlichen AP noch nicht vorliegen, die Ergebnisse der ZP dagegen schon. So werden die Auszubildenenden nach den Ergebnissen der ZP beurteilt.
Und es stimmt ja auch fast immer: Wer eine gute ZP macht, hat dann auch eine gute AP!
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 12:29
@ rrathner

also so würde ich das nicht sehen.
Ich hatte vor meiner zp keinen bock zu lernen und hab mich am tag davor 4 std. hingesetzt, hatte 68% (ich weiß nicht sehr überragend) aber ich weiß jetzt schon, dass ich für die ap auf alle fälle viel mehr tun werde.

zp war bei uns nicht wichtig! mit bestandener ap wird man übernommen, also auch nicht so schwierig, aber ich möchte trotzdem gut abschließen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 12:59
Oha, hatte 72,3 % in der ZP. Aber für die AP werde ich 2 Wochen Urlaub nehmen - für die ZP hatte ich 4 Tage frei (inkl. WE)
Alexa87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 13:23
Hey Leute ich bin auch dabei am 28.2.
In Magdeburg...

Wo bekomme ich nur die alten ZPs der letzten Jahre her????
und das Kostenlos???
Kann mir da irgendwer helfen???
habt ihr einen Tipp?
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 13:28
Wie viel Zeit habt ihr so ins lernen für die ZP gesteckt?Und wann habt ihr damit ungefähr angefangen,damit die Zeit ausreicht?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse