Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach Bankausbildung, Versicherungskaufmann
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2007 18:42
Hi,
wenn ich merk mir gefallen versicherungen, und ich könnte mir vorstellen dass des nach meiner Ausbildung mein Job ist, also Versicherungskaufmann müsste ich da nochmal die ausbildung machen oder kann ich des durch ne umschulung oder soetwas machen?

mfg socke
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2007 20:05
Na ich denke mal, dass man bei der Sparkasse mit der ein oder anderen Schulung in die ÖSA wechseln kann, zumal auch der Bankkaufmann etwas bewandert in Sachen Versicherungen ist. (Geh jetzt mal von meinem Fall Sparkasse aus - weiss ja nicht ,wie das bei anderen Banken aussieht)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 13:34
Hallo,
du kannst auch mit einer Bnakausbildung bei einer Versicherung anfangen. In der Regel findet dann eine Weiterbildungsmaßnahme oder ähnliches statt.
Das sind die Infos, die ich von ehemaligen Mitazubis habe.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 14:02
um die mindestanforderungen gemäß neuer eu-richtlinie für versicherungsvermittler zu erfüllen, ist eine mindestausbildung zum versicherungskaufmann nötig.

nach bestander bankausbildung dürfte der zeitaufwand hier bei ca. 1-2 wochen liegen, je nach anzahl der "unterrichtsstunden".

ist mehr ein formaler akt, als eine ausbildung, wird mittlerweile aber verlangt und erfolgt im regelfall intern über die jeweilige versicherung als arbeitgeber.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 14:30
Danke, sehr nett von euch.
dann ma schauen was sich nach der ausbildung ergibt
lucius1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 00:54
ALSO das interessiert mich brennent......

Wie sieht denn der Weg nach bestandener Abschlussprüfung aus.Ich habe gehört dass man wenn man eine Zusatzqualifikation (versicherungslehre)hat sofort die Prüfung zum Versicherungskaufmann machen kann

wer Rechtschreibfehler findet kann sie berhalten..


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 08:51
moin,

an sowas hab ich auch gedacht. man kann nen "versicherungsfachmann" (BWV) machen.

der vorteil als banker:
die ausbildung geht "nur" ein halbes jahr und man hat dann 2 ausbildungsberufe !

-------------------------------------------------

-no talking, just fucking-

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 13:31 - Geaendert am: 26.01.2007 14:29
Möglichkeiten:
1. Versicherungsfachmann (schmale Grundbildung)
2. Versicherungskaufmann (breite Grundbildung)
3. Fachwirt für Finanzberatung (Weiterbildung)
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 13:50
Aber der Fachwirt bezieht sich dann weniger auf Versicherungen, oder?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 13:56 - Geaendert am: 26.01.2007 13:59
Folgende Fächer werden beim Fachwirt für Finanzberatung unterrichtet und geprüft:

Grundlagenteil (Fachberater)
1. Grundlagen der VWL und BWL
2. Recht und Steuern
3. Versicherungsprodukte für private Haushalte
4. Bankprodukte für private Haushalte
5. Bausparen und Immobilien
6. Kundenberatung und Arbeitsorganisation

Vertiefungsteil: Fachwirt
1. Führung und Organisation
2. Versicherungsprodukte für freie Berufe und Gewerbetreibende
3. Finanzierungsprodukte für freie Berufe und Gewerbetreibunede
4. Baufinanzierung
5. Betriebliche Altersversorgung
Mandy87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 16:08
Wie sieht es denn aus wenn man die Zusatzqualifikation Finanzassistent gemacht hat?

da gehören ja u.a. auch versicherungen dazu....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

- Ich bin Star, Superstar...
ich habe keine Talent, aber Disziplin
und ich lasse mich am Piercing durch die Medien zieh´n, jaja!! -

lucius1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2007 22:23
Was muss mann denn nach der Prüfung tun für Möglichkeit

2. Versicherungskaufmann (breite Grundbildung) ?

Ich will Bank-und Versicherungskaufmann werden und dann zu Uni :-)

Ist BWV ne richtige Berufsausbildung?Mein Onkel hat das in 6 Monaten gemacht?

wer Rechtschreibfehler findet kann sie berhalten..

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 22:41
"Ich will Bank-und Versicherungskaufmann werden und dann zu Uni :-)"

das isn Witz oder ?
lucius1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 00:38
Ich denke das Bank und Versicherungskaufmann gut zusammenpassen und habe gehört ?das der Versicherungskaufmann in 6 Monaten zu machen ist wenn man Praxiserfahrung im Versicherungsbereich hat.

Uni Ja oder nein und Wie (vollzeit,abends FH USA etc) kannn ich dann immer noch sehen.

Hängt natürlich wesentlich von meiner Bank ab .....

Wieso soll das ein Witz sein ?

wer Rechtschreibfehler findet kann sie berhalten..

sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 12:49
Versicherungsfachmann dauert an die 11 Monate. Ist eigentlich fast gleichgestellt mit Versicherungskaufmann!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:36
ich hab mich nur ein wenig über den Sinn des ganzen gewundert
Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 16:10
Hallo,

ich arbeite auch bei einer SPK, habe von unserer versicherungsgesellschaft, also Verbundpartner(Provinzial) ein Angebot bekommen.
Da hätte ich dann schon voll gearbeitet und nebenbei über 1,5 jahre eine verkürzte Ausbildung mit anschließender schriftl und mündl. Prüfung zur Versicherungskauffrau gemacht.
Hätte dann im Monat 3 Wochen gearbeitet und eine Woche Schulungen und Weiterbildungen besucht.
Diese Möglichkeit hat JEDER der eine Abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann.
So wäre es jedenfalls bei mir gewesen!

Also alles liebe noch.

LG
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2007 14:00
Sorry, aber ich hab irgendwie nichts verstanden. Jeder sagt was anders... oder ich bin zu blöd dafür. :-)

1. Was muss man machen, wenn man nach der Ausbildung "Versicherungskaufmann" sein möchte.

2. Gibt es ein großer unterschied zwischen einem "Versicherungskaufmann" und "Versicherungsfachmann"?

3. @ mr-sunshine:
"....nach bestander bankausbildung dürfte der zeitaufwand hier bei ca. 1-2 wochen liegen, je nach anzahl der "unterrichtsstunden"...."

Kann man wirklich nach paar Stunden Unterricht, Versicherungskaufmann bzw. Vers.fachmann werden.

Das hört sich irgendwie einfach an, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Vielen Dank
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2007 14:33
Zu 1.
Man muss bei der IHK die Kaufmannsgehilfenprüfung "Versicherungskaufmann" ablagen. Das kann regulär als Azubi oder als externe Prüfung erfolgen.


zu 2.
Der Versicherungskaufmann wird von der IHK geprüft und ist hochwertig.

Der Versicherungsfachmann legt eine Prüfung des Versicherungsverbands ab, die wesentlich seichter ist als die Kaufmannsgehilfenprüfung.
lucius1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2007 23:57
Danke für die klare Antwort :-)

Jetzt mussen wir uns fragen ob die IHK uns zur externenprüfung zulässt und wie hoch der Lernaufwand ist.

Weißt du bescheid?

wer Rechtschreibfehler findet kann sie berhalten..

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse